Stadtportrait Chemnitz in den goldenen 20er Jahren

Mahlzeit zusammen :hallo:

@logan: Dankeschön :) Genau solche Maßangeben hab ich gesucht als ich den Zeppelin erstellt hab. Ich hatte zwar eine technische Zeichnung gefunden nur leider ohne irgendwelche maße. Naja von der Länge her dürfte es passen. Nur die höhe, naja ist ja in SC4 eh ein bissl anders. :lol:

@Andreas: Oki, dann werde ich die Maxis Lot-Größe verwenden. Mmh, wäre es möglich da die Basetextur zu entfernen? So könnte sich jeder seine eigene Landebahn malen. Oder doch lieber eine Gras Buckelpisten Textur verwenden?

@Peter: Vielen Dank. Ich freu mich das dir das Stadtportrait gefällt. :)
Und neue Bilder gibt es jetzt gleich im Anschluß. ;)

Ja ihr habt richtig gelesen, ich hab da noch ein paar Bilder von der Umgebung des Flughafens. Außerdem noch eine Übersichtsaufnahme über das gesamte Gebiet. Weiß nur nicht ob ichs mit posten darf, da es auch grad in Farbe und bunt am SFBW teilnimmt.
Mmh, ich lads einfach mit hoch, sonst vergess ichs bloß. :lol:

Umgebung des Flughafens:


Zuerst die Übersichtsaufnahme. Hier kann man die gesamte Ausdehnung des Flugplatzes, oder Flughof wie er damals noch hieß, sehen. Und ganz links sieht man noch die letzten Ausläufer von Chemnitz.
Man kann sich die Gegend heut garnicht mehr so vorstellen, da bis auf das Empfangsgebäude, nix mehr von dem gezeigten vorhanden ist. Stattdessen ist die Stollberger Straße (das ist die, die hier quer durch Bild verläuft) heute Vierspurig ausgebaut. Und statt Wälder, Weiden und Feldern stehen dort nun Plattenbauten. Auch wenns immer weniger werden. :lol:

Bild 43


Hier zu sehen ist eine der typischen Gartenstadt-Siedlungen, welche in den 20er Jahren überall an den rändern von Chemnitz entstanden.
Für die Chemnitzer Arbeiter war solch eine Wohnung ein wahrer Traum. Für jede Familie gab es einen eigenen Garten hinter dem Haus.
Auch heute noch sind diese Wohnungen sehr begehrt. Frisch renoviert und auch wieder mit Garten, lässt es sich dort durchaus angenehm leben.

Bild 44


Bild 45


Die Arbeiter, welche nicht dieses Glück hatten, versuchten der enge der Großstadt und dem Alltag in ihrem Kleingartendomiziel zu entkommen.

Bild 46


Oder aber sie unternahmen eine Wanderung die Natur. ;)

Bild 47


So das wars erstmal zum Thema Flughafen und Umgebung.
Ich hoffe es gefällt euch. Jetzt muß ich mir erstmal überlegen, was ich als nächstes vorstellen könnte.;)

Beste Grüße
Tem :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
echt genial, aber mich würde diese szene in der heutezeit sehen, bau das doch auch mal...
 
Ähm....,nur so ne Frage:
Gibst Du den Zeppelin auch mal frei zum Download?

Für mich persönlich,wäre es super,da mal was nach dem RL zu bauen.
Wohne nur 30km Luftlinie von Friedrichshafen entfernt,kenne das Zeppelin-Museum und war schon sehr oft am Flughafen in Friedrichshafen,der ja ein paar Zeppeline(NT) hat.

Uuuuuuund ich sehe sie beinahe täglich am Bodensee. :hallo:
http://images.google.at/imgres?imgu...t&start=54&um=1&hl=de&sa=N&ndsp=18&tbs=isch:1
 
Auch wenn's "authentischer" aussehen mag, gerade bei den letzten Bildern ist es jammerschade, daß wir die nur in Sepiatönen zu sehen bekommen - Dein Wettbewerbsbild macht nämlich Lust auf mehr. :) Der Zeppelin-Landplatz ist ja schon ein genialer Hingucker, aber das letzte Bild mit dem Waldrand und dem Teich hat es mir besonders angetan. Absolut toll gemacht, und so natürlich, wie ich es bisher nur selten gesehen habe. Ganz große Klasse!
 
Deine Bilder sind echt toll geworden.:)

Wie bastelt man eigentlich solche netten Teiche,Seen ? Gibts da Tuts für oder bestimmte Dinge für?! Vielen Dank schon mal :)
 
Huhu zusammen,

Zeit noch ein paar antworten zu geben. :)

@SimCityGamer: Mit einer Szene aus der Heutezeit wird es wohl noch eine ganze weile dauern. Ich hab zwar schon im Hinterkopf den Plan irgendwann einen Vergleich zwischen Damals und Heute zu basteln. Aaaber erstmal soll das hier fertig werden. Es würde denk ich zum einen das Thema des Portraits verfehlen und zum anderen möchte ich dieses auch ersteinmal abschließen.

@logan: Joar, von meiner Seite gäbe es keine Einwände den Zeppelin zu veröffentlichen. Bisher war er zwar nur zur gestaltung meines Stadtportraits gedacht. Aber ich denke wenn das Interesse dafür da ist, könnte ich ihn mal fertig machen. :)
Ich hab davon auch verschiedene Landeversionen gebastelt. Das heißt einmal im Anflug, wo schon die Halteseile ausgeworfen werden. Eine mit Bodenmanschaft, welche die Halteseile ziehen. Und dann noch die gelandete Version mit den Zuschauern ringsrum.
Das ganze ist zur Zeit als überhängendes Prop auf einem durchsichtigen 1x1 Feld.
Wenn ich das mit den zeitgesteuerten Props auf die reihe bekommen sollte, könnte man sozusagen eine kleine Landeszene nachstellen. :)

Ich war als kleines Kind auch mal im Zeppelin-Museum in Friedrichshafen. Und seitdem ein rießen Fan von den fliegenden Zigarren. Man muß das ein anblick gewesen sein, so ein 300 meter langes Luftschiff am Himmel zu sehen.

@Andreas: Ich hab mir überlegt allen bisher gezeigten Bilder nochmal in Farbe in einem extra Post zu verlinken. Ich hab sie ja alle nochmal farbig da und anfragen wegen Farbbildern gibt es ja immer wieder mal. :)
Den extrabeitrag würde ich dann mit auf der Startseite des Portraits verlinken, so das man ihn nicht suchen muß. Natürlich würde ich ihn dann auch regelmäßig ergänzen.
Nur werd ich dafür wohl mal einen Doppelpost machen müßen, um dann wirklich nur die Bilder drin zu haben. ;)

@Deluxe: Also den Teich hab ich nicht viel anders gemacht, als auch meine Flüße. Ich hab hier im Thread mal schritt für schritt gezeigt wie ich vorgehe. Dort sind auch links zu dem ganzen Zeug was man dafür verwenden kann. Über den ersten Beitrag dieses Threads kannst du direkt dorthin gelangen.
Ansonsten kann ich dir nur ans Herz legen, dich auch in den anderen Portraits hier umzuschauen. Viele zeigen dort wie sie was zusammenbasteln. Auch ich hab mir dort viel an Inspiration geholt. :)

So und abschließend möchte ich mich nochmal herzlichst bei euch für eure lieben Kommentare bedanken. :)

Bis Bald
Tem :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankesehr für die ausführliche Antwort. Hab das auch gleich auf Anhieb alles gefunden. :)

Werde mich später mal daran versuchen, wird wahrscheinlich nicht so geil aussehen wie bei dir aber Übung macht den Meister.:lol:
 
Danke für die Farb-Versionen - aber ich hätte da eine Idee, wie man das noch besser lösen könnte: Lege jeweils auf das sepiafarbene Bild einen Link, der ur Farbversion führt - ist zwar ein bißchen mehr Arbeit, aber so kann man ohne großes Scrollen gleich die jeweils passende Farbversion aufrufen. :)
 
Uh, auf die Idee bin ich garnicht gekommen.
Das wäre eigentlich wirklich ein richtig guter Plan.

Möp, jetzt muß ich das alles nochmal machen. *heul* :schnief:
Nuja ich bin dann mal bis nächste Woche beschäftigt. :lol:

Edit: Danke nochmal für den Tipp, der war echt Gold wert. Ich hab das jetzt mal bei dem letzten Update umgesetzt. So ist es wirklich für die Betrachter viel einfacher sich gleich das passende Farbbild anzuschauen.
Das ist die arbeit echt wert.
Dankeschön :)


ACHTUNG NEU!!! Durch anklicken der Bilder bekommt ihr jetzt jeweils die farbige Version zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. :)

Da hast du recht, die Sepiafarbe kaschiert schon so einiges. Sogar einige bauliche unzulänglichkeiten meinerseits. :lol:

Der Wunsch nach Farbbildern wurde ja schon öfters bekundet. Und dank dem Tipp von Andreas, ist ja nun auch möglich.

Und da ich jetzt auch mit den verlinkungen fertig bin, können nun alle Bilder auch in Farbe und bunt angeschaut werden. :)

Ich hoffe euch gefällts weiterhin und für jegliche Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.

Bis Bald
Tem :hallo:

PS: falls irgendeine verlinkung nicht funktionieren sollte, oder das falsche Bild erscheint, sagt mir bitte bescheid. :)
 
Also muss sagen, das deine Stadt und die Umgebung echt hammer sind. Wenn ich in den zurück in die 20iger könnte,würde ich in deine Stadt ziehen :D.
 
Temroc, deine Stadt ist erste Sahne! Eine echte Augenweide und klasse auch, wie du das Ganze in einen geschichtlichen Rahmen gebracht hast :up:
 
Hallöle zusammen,

zu später Stunde bin ich nun endlich wieder soweit ein neues Update vom alten Chemnitz zu liefern. :)

Nachdem es das letzte mal eher ländlich war, geht es diesmal wieder in die Stadt zurück. Das Kapitel Brühl war ja noch nicht vollständig und deshalb soll es hiermit beendet werden.

Viel geschichtliches gibt es diesmal nicht dazu zu schreiben, dafür wird es ein paar mehr Bilder geben. ;)

Fortsetzung und Abschluß Kapitel 2:

Anfangen möchte ich mit einem Panorama über das gesamte Brühlgebiet.
So könnt ihr eventuell die einzelnen Bilder besser einordnen, auch wenn man bedingt durch die sichthöhe nicht allzuviel erkennen kann.
Auch hab ich das Bild etwas gedreht, da es sonst von der Breite her nicht hier rein gepasst hätte.

Bild 48


An die Moderatoren: Das Bild überschreitet leider die Maximale Bildhöhe. Falls ich das ändern soll, schreibt mir bitte. Dann verlinke ich das nur als tumbnail.

Da wir beim letzten mal beim Schillerplatz aufgehört hatte, schließen wir heute dort an.
Nördlich des Schillerplatzes befand und befindet sich auch heute noch die ehemalige Actienspinnerei.


Actienspinnerei:

Am 30.März 1857 fand in Chemnitz die Konstitionierung der Actien-Spinnerei statt, damals bedeutendste Aktiengesellschaft in Sachsen, die Genehmigung des "Statuts" durch die königlich-sächsische Staatsregierung erfolgte am 6.August 1857. Damit hatte Chemnitz eine der modernsten Betriebe in Deutschland auf diesen Gebiet.
In den Jahren 1887 bis 1891 ersetzte man die alten Spinnmaschinen durch neue aus englischer Produktion. Durch die gestiegene Produktionsmenge machte sich eine Umsiedlung des Unternehmens notwendig. 1895 wurde der Umzug nach Altchemnitz beschlossen und dort ein Areal mit Gleisanschluß erworben.
(Quelle: http://www.altes-chemnitz.de/chemnitz/aktienspinnerei.htm)

Bis vor wenigen Jahren beherberge das Hauptgebäude die Stadtbibliothek.

Bild 49





Die Spinnerei verfügte sogar über einen Kreuzungsfreien Gleisanschluß.
Die Straße, die hier überquert wird ist die frühere Schillerstraße, heute Straße der Nationen.

Bild 50



Verfolgt man diese Straße weiter Richtung Norden, kommt man auf den früheren Wilhelmplatz, heute Wilhelm-Külz-Platz.

Bild 51





Von dort aus abgebogen in die Müllerstraße kommen wir zum Zöllnerplatz.

Bild 52



Die Achse Wilhelm-Platz - Müllerstraße - Zöllner-Platz, bildet eigentlich den nördlichen Abschluß des Brühls. Jedoch möchte ich euch gleich noch den den in der nähe befindlichen Josefinen-Platz samt Lukas Kirche zeigen.

Bild 53





Gut, wir waren vorher am Zöllner-Platz. Fahren wir von dort aus die Mühlenstraße Richtung Stadtmitte. Die Mühlenstraße bildet gleichzeitig das westliche Ende des Brühls.

Dort befindet sich auch die heutige Rosa Luxemburg Schule. Den früheren Namen hab ich, trotz intensiver suche, leider nicht heraus gefunden. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das sie schon immer so hieß.

Bild 54





Weiter die Mühlenstraße entlang:

Bild 55


So das wars eigentlich zum Thema Brühl. Zum Abschluß gibt es einfach noch ein paar Stadtimpressionen. ;)


Wohnen am Chemnitz-Fluß:

Bild 56


Bild 57





Hinterhofansichten:

Bild 58


Bild 59


Bild 60




So das wars. Ich hoffe euch gefällt das etwas umfangreichere Update.
Wie immer würde ich mich sehr eure Meinungen freuen. :nick:

Bis Bald
eurer Tem :hallo:

PS: Damits auch niemand vergisst. Ihr könnt alle Bilder durch anklicken auch in voller größe und Farbe sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

tja das hat man davon, wenn man hier nicht länger reinguckt.
Dein Flughafen finde ich schon echt genial und einfach nur aussergewöhnlich und deine neuesten Bilder lassen ein richtig das 20Jahre Feeling spüren. Das sepia verstärkt das nur. Industrie und Wohnen verschmelzen zu einer Einheit. Die Gebäudeauswahl, was bei SimCity oft ganz entscheidend ist, passt an jeder Ecke. Ich kann mir richtig vorstellen morgens auf einem der Balkons zu sitzen und auf den Chemnitz-Fluß zu gucken und dabei gemütlich zu frühstücken^^

Ist Chemnitz in echt auch so schön?! *fg*

Wirklich ein Highlight!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Panorama einfach in 800x600-Teile splittest und die untereinanderschreibst, passt das doch, so sieht man dann auch keinen Übergang zwischen den einzelnen Bildern :hallo:
 
Ich komme gerade aus Dresden, also aus Sachsen! und ja Dresden ist eine schöne Stadt. Sachsen allgemein ist sehr schön.
Warum schreibe ich das? Ganz einfach, Weil ich deine Bilder sehr sehr schön realitätsnah und harmonisch finde und ich es toll finde, dass du soviel Lokalpatriotismus besitzt und versuchts Chemnitz uns SC 4 Spieler nache zubringen und genau das ist dir gelungen.
Chemnitz ist eine der Städte die ich noch sehen will, war bisher nur am Nüschel! Ich freue mich auf weitere Bilder.
Beste Grüße
DerChrischi
 
Mahlzeit zusammen. :hallo:

Vielen Dank für eure Kommentare. Da möcht ich euch doch gleich noch was dazu schreiben. :)

@FrankyFour: Wenn wirklich das 20er Jahre Feeling aufkommt, hab mein Ziel ja erreicht, schön das du das so empfindest. :)
Nuja bei der Gebäudeauswahl werd ich wohl nie fertig werden. Die Stadt ist einer ständigen veränderung unterworfen. Neue Gebäude kommen hinzu, andere fliegen raus.
So werden es zum Beispiel langsam aber sicher immer weniger Parisgebäude.
Auch andere neue Entwicklungen in Sachen custom content bringen mich immer wieder dazu ganze Stadtteile neu zu gestalten. Deshalb dauert es auch immer recht lange bis es neue Portrait-Updates gibt. :glory:

Du wirst lachen, ein Kollege von mir wohnt in einer schönen Altbauwohnung, mit Balkon zum Chemnitz-Fluß. Und dort war ich sogar schon Frühstücken. :lol:

Nuja ob Chemnitz wirklich schön ist, mag jeder anders sehn. :ohoh:
In jeder Stadt gibt es schöne und auch nicht so schöne Seiten. Man muß nur wissen wo man schaut. ;)

@Fluggi: Ich hab das Panorama nochmal überarbeitet und ersetzt. Ich denke das sieht jetzt so besser aus. Aber wieder aufsplitten in einzelne Bilder möchte ich es eigentlich nicht wirklich. :argh:

@Chrischi: Ja Dresden ist wirklich eine schöne Stadt. Ich hoffe ihr konntet in den vier Tagen, die ihr dort wart einiges anschauen. Habt ihr auch einen Abstecher ins Elbsandsteingebirge gemacht?
Joar, ich war schon ewig nicht mehr in Dresden, obwohl ich garnicht mal soweit weg wohne. Ich hab ja noch nichtmal die Frauenkirche gesehen. *schäm*

Aber schön, das dir Bilder vom alten Chemnitz gefallen. Ich bin halt ein Fan dieser alten Zeit, auch wenn ich nicht wirklich damals gelebt haben möchte.
Und SimCity bietet mir die einzigartige Möglichkeit mich dahingehend auszutoben. :lol:

Und falls du wirklich mal Chemnitz besuchen möchtest, würde ich mich sogar als Stadtführer anbieten.
Das gilt auch für alle anderen die diesem Städtchen mal einen Besuch abstatten wollen. :)

Soweit erstmal von mir.
Beste Grüße
Tem :hallo:
 
Das sieht wie immer sehr schön aus, Temroc!
Bei dir wird sogar der Chemnitzer HBF super aussehen ^^
Mein letzter Chemnitzbesuch is auch schonwieder 10 Jahre her, aber ich fahre mind. 4x im Jahr auf der A4 drann vorbei.

Und wegen dem Panoramabild, wichtig ist die richtige Breite, wie hoch es ist ist glaub ich nich ganz so wichtig. Ob nu 3 Bilder untereinander sind oder eins eine höhe von 3 Bildern hat, ist glaub ich egal.
 
Ist das eigentlich noch SimCity, das Spiel, oder hast du SC4 zu einer genialen Stadtplaner-Software umgemoddet?
Teilweise können sich die Bilder problemlos mit modernen Modellbahnplanern vergleichen. :)
Zum Beispiel Bild 56, da ist kaum noch zu glauben, das es eine Szene aus einem Spiel sein soll, eher denke ich da sofort an einen ARCON-Landschaftsgestalter... :love:
 
Von meiner Seite gibt es gegen die Bildgröße keine Einwände in diesem speziellen Fall.
Die Dateigröße hält sich ja auch im erträglichen Rahmen.

Ansonsten: Einfach traumhaft-schmerzhaft.

Bin letztens erst wieder dort in der Ecke rumgefahren, allerdings im heutigen Chemnitz. ;)
 
Eigentlich kann ich mich meinen Vorgängern nur anschließen! Deine Stadt ist einfach wundervoll!
Du hast dein Thema wirklich immer eingehalten!

Wow!
 
Hallo Ich habe schon oft in Deinem wirklich einmalige Portrait geblättert :read: und immer wieder eindrucksvolle Bilder gefunden und neue Einzelheiten entdeckt. Mach nur weiter so :hallo:

Wenn ich nur die Zeit und dass Können hätte :(
 
Hallöle zusammen,

ersteinmal möchte ich mich bei euch für eure Kommentare bedanken. :)

@th.cb: Dankeschön. :)
Nuja mal sehen was sich Bahnhofmäßig machen lässt. Auf alle Fälle ist er in Planung, aber erstmal muß das Modell fertig werden. Und dann muß ich mir noch Hilfe in Sachen Signalsetzung und Gleisanlage bei unseren Eisenbahnfreunden suchen.
Auf jeden Fall wird es irgendwann ein reines Eisenbahnupdate geben.
Denn neben dem Hauptbahnhof gibt es ja auch noch den ehemaligen riesigen Rangierbahnhof mit Abrollberg zu entdecken. ;)

Wenn du schon so lange nicht mehr hier warst, wird es wirklich Zeit mal wieder vorbeizuschauen. Es hat sich schon einiges verändert. Zum Beispiel haben wir ja jetzt eine Innenstadt. :lol:
Also beim nächsten Mal einfach runter von der A4. ;)

@ArkenbergeJoe: Hehehe, das Spiel hab ja nicht ich umgemoddet, sondern ihr. Also all die Leute, die sich in ihrer Freizeit hinsetzen und dieses Spiel immer weiter verbessern. :)
Es ist manchmal echt kaum zu glauben, was mittlerweile aus dem alten SimCity geworden ist.
Ich muß erlich gesagt ganz schön überlegen, was hier noch original Maxis ist. Und ich wir mir garnicht ausmalen, was möglich wäre, wenn man zugriff auf den Hardcodet Teil bekäme. :what:
Bild 56 ist erlich gesagt auch mein persölicher Favorit in diesem Update *g*.
Also besten Dank, es ist immer schön zu lesen wenns gefällt. :)

@Spocky: Danke, das ichs so lassen kann. Ich wollte halt auch mal eine Übersicht zeigen und das ging als Panorama am besten. :)

Nuja der Brühl ist auch so eine never ending story. Bisher sind ja alle Versuche ihn wieder zu beleben fehl geschlagen. Was wohl aber auch daran liegt, das sie nur halbherzig in angriff genommen wurden. Und mittlerweile ist ja auch wieder einiges an Altbausubstanz verschwunden. Nunja hoffen wir das beste, das aus dem Rest mal etwas wird. :nick:

@Pinkmuffin: Dankeschön. :) Nuja in sachen Thema einhalten, gibt es schon noch so einiges zu verbessern *g*
Ich hab jetzt begonnen mich mehr mit dem Lot-Editor auseinanderzusetzen und die einzelnen Lots besser ans Thema anzupassen. So verbann ich gerade alle modernen Fahrzeuge und ersetz sie durch Oldtimer, auch wenns davon noch nicht allzu viele gibt. :argh:
Mein größter Traum wäre ja mal ein Mod, der die Straßenfahrzeuge durch Oldtimer ersetzt. Hach wär das schön. :)

@Rank28: Vielen Dank und immer schön weiterblättern. ;)
Ich hab ja jetzt die Bilder durchnummeriert und im ersten Post eine Kategorie NEWS eingeführt. Dort werd ich dann immer reinschreiben, wenn ich mal ein paar Bilder durch bessere ersetze.
Vielleicht gibt es ja dann wieder etwas neues zu entdecken. ;)

Jaja, das mit der Zeit kenn ich nur zu gut, daran haberts bei mir auch immer. :argh: Nuja und mit Können hat das eigentlich nix zu tun. Eigentlich muß man nur gedult haben und das verträgt sich meist nicht mit dem Zeitproblem. :lol:

Soweit erstmal von mir.
Beste Grüße
Tem :hallo:
 
Hallöchen zusammen,

110 Tage ist es nun schon wieder her, seit dem letzten Update. :schäm:

Und mit dem Bild im SFBW habt ihr ja einen kleinen Vorgeschmag auf das nun folgende erhalten.

Nun möchte ich euch aber auch nicht länger auf die Folter spannen, aber wie immer zuerst eine kleine Geschichtsstunde. ;)
Im nächsten Kapitel soll es um die Wiege der Stadt Chemnitz gehen.

Kapitel 3: Schloßchemnitz

Mit der Gründung des Chemnitzer Benedikterklosters im Jahre 1136 beginnt nicht nur die Geschichte des heutigen Stadtteils Schloßchemnitz, sondern auch die von Chemnitz. Im Schutze des Klosters wurde im ausgehenden 12. Jahrhundert von hier aus die Stadt in der Chemnitzaue gegründet.
Das Kloster hörte während der Reformation auf zu bestehen.
Die Gebäude kamen in den Besitz der sächsischen Herzöge bzw. Kurfürsten, denen sie als Jagd- und Amtschloss dienen.
Seit dem 30-jährigen Krieg verfielen die Gebäude zusehends. Auch wurden sie zu unterschiedlichsten Zwecken genutzt. So beherbergte die Kirche zeitweise ein Salzlager und ein "Hengstdepot".

1864 bis 1875 erfolgte eine umfassende Erneuerung des Sakralbaues mit seinen 1300 Sitzplätzen. 1895 bis 1897 wurde der in Kupfer gedeckte Mittelturm bis auf 86,5 m Höhe geführt. Damit war er der höchste Kirchturm von Chemnitz.​
Seit der Demontage 1949 beschließt den nur noch etwa 50 m hohen Turm ein in Kupfer gedeckter Keil. Der ehemals erhebende Gesamteindruck dieses Bauwerks konnte damit allerdings nicht wieder erreicht werden.​

Im ausgehenden 19. Jahrhundert wurde die Gemeinde Schloßchemnitz, das 1859 durch die Vereinigung der Gemeinden „Schloßvorwerk“ und „Schloßgasse“ entstand, durch die fortschreitende Industrialisierung zu einem Arbeitervorort mit typischen Mietskasernen. Die Gemeinde wuchs immer mehr mit der Stadt zusammen, wodurch sie 1880 nach Chemnitz eingemeindet wurde.
1884 geht das ehemalige Schloss, ohne die Kirche, in den Besitz der Stadt über. In den weltlichen Räumen eröffnete 1931 das Schloßbergmuseum als Museum für die Stadtgeschichte.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Chemnitz-Schloßchemnitz)

Gut, soviel ersteinmal zum geschichtlichen Hintergrund, nun kommen die Bilder. ;)

Zuerst einmal eine Übersicht über den Teil, von Schloßchemnitz, den ich euch heute vorstellen möchte.

Bild 61




Das nächste Bild kennt ihr bereits aus dem SFBW. :)
Bild 62




Hier als Nahaufnahme zu sehen, sind die alten Fachwerkhäuser am Fuße des Schloßberges. Dieses Viertel ist auch heute noch so erhalten und bietet allerhand kulinarische Genüsse.
Bild 63




Hier zu sehen, sind die Reste der ehemaligen Bleichwiesen. Denn unterhalb des Schloßberges hat sich bis Anfang des 20. Jahrhunderts ein Rest bedeutender Chemnitzer Wirtschaftsgeschichte in Form der "Bleichpläne" erhalten.
Das Bleichprivileg der Meißner Markgrafen von 1356 sorgte dafür, dass die Produkte handwerklicher Textilproduktion nach Chemnitz zum veredeln gebracht werden mussten.
Bild 64


Als nächstes ein Bild des alten Elektrizitätswerkes. Dazu hab ich leider keinerlei weitere Hinweise gefunden. Es ist lediglich auf manchen alten Bildern im Hintergrund zu sehen. :argh:
Bild 65


Ehemalige Kattundruckmanufaktur Schüffner an der Müllerstraße.

Das 1851 errichtete Gebäude ist in der heutigen Zeit die einzige übrig gebliebene Spur in die Vergangenheit des Chemnitzer Kattundrucks. Betrachtet man sich heute das Gebäude, so fallen die vielen dicht beieinanderliegenden Fenster auf, die dem Haus im Volksmund den Namen "Vogelbauer" bescherten. Diese vielen Fenster waren dazu nötig, die Drucksäle mit entsprechend viel Licht zu versorgen. Auch fällt der seltsam quadratische Grundriss des Gebäudes auf, der der Form der damaligen Drucksäle entspricht. (Quelle und weitere Details: HIER)

Bild 66




Und als vorerst letztes Bild eine Baustelle. :lol:
In den "Goldenen Zwanzigern" hinterließ unter anderem auch Curt am Ende (1889-1970) seine Spuren im Stadtbild. Das 1930 fertiggestellte AOK-Gebäude an der Müllerstraße zeichnet sich durch eine gelungene Fassade mit klaren Linien und blassrotem Porphyr aus. Das Haus stellt den Höhepunkt seines Schaffens dar, beendet zugleich aber auch die Ära der Klassischen Moderne in Chemnitz. (Quelle:www.chemnitz-tourismus.de)
Da ich leider kein passendes Modell gefunden habe, bleibt es vorerst auch eine Baustelle. ;)
Bild 67




Soo, das wars erst einmal. Ich hoffe euch gefällt das neue Update.
Und wie immer würde ich mich über zahlreiche Kommentare freuen. :)

Bis Bald
Tem :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann man nicht viel neues zu den Bilder sagen, aber bevor du denkst, kaum einer beachtet deine Meisterwerke, sage ich immer wieder gern: Einfach schöne Bilder.
 
Wie immer deine Baukünste machen mich sprachlos :up:

Nur eine Sache finde ich etwas ungewöhnlich, der Schornstein des alten Elektrizitätswerkes.Ich habe bisher noch nie einen derartigen Schornstein mittig aus dem Gebäude empor gebaut gesehn. Aber naja du hast ja wie gesagt kaum Bilder davon, also ist das nur ein klitzekleiner Kritikpunkt ;)
 
Bei diesen tollen Bildern wünscht man sich einfach nur, dass der Sommer bald vorbei ist und du zuhause wieder viel Langeweile totschlagen musst ;). Wunderschön wie immer!

Gruß

Peter
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure lieben Kommentare. :)

Schön das euch das neue Update gefällt.
Es wird auf alle Fälle auch noch eine Fortsetzung dieses Kapitels geben.
Und diesmal nicht mit 110 Tage unterbrechung. ;)
Ich versuch eigentlich immer ein Stadtteil soweit fertig zu stellen, das ich dann mit Hilfe mehrerer kleinen Updates dieses vorstellen kann. Nur zwichen den Stadtteilen dauert es dann immer etwas länger. :schäm:
Ist halt auch immer etwas Zeit und Laune abhängig.

Und wenn das schöne Wetter vorbei sein sollte, dann wirds wohl eher erstmal wieder mit batten weitergehen. Ich merk immer wieder wie viel eigentlich so fehlt.


Joar und zu dem Bild mit dem Elektrizitätswerk. Ich glaub ich werde das nochmal umbauen müßen.
Durch Sam´s Hinweis mit dem Schornstein, hab ich mich nochmal auf Quellensuche begeben.
Mit dem Ergebniss es gibt keine. :lol:
Nein, aber zumindest nicht viel.
Also ich hab hier zwei Luftaufnahmen vor mir liegen. Auf beiden ist das Kraftwerk klein im Hintergrund zu sehen. Und danach hab ich versucht mich zu richten. Genaue Aufnahmen gibt es überhaupt keine, leider.
So, aber das Problem ist, das ich nicht genau weiß von wann diese Aufnahmen sind. Auf jeden Fall noch vor den 30er Jahren.
Sooo, und auf ein paar Bildern aus den 30er bzw. 40er Jahren und Nachkriegsbildern erkennt man im Hintergrund die Schornsteine des Elektrizitätswerkes.
Richtig gelesen Schornsteine. Also muß das Teil irgendwann in der Zeit umgebaut worden sein.

Desweiteren, hab ich beim rumsuchen entdeckt, das das E-Werk einen Gleisanschluß hatte. Hatte mich auch schon gewundert, wie die sonst die ganze Kohle dorthin bekommen haben. :ohoh:
Jedoch konnte ich auf einem alten Stadtplan keinerlei Werksbahn ausmachen, obwohl sonst alle anderen eingezeichnet waren.

Nungut, das heißt es muß auch noch ein Gleisanschluß auf das Bild.

Möp, jetz hab ich ewig lang über das E-Werk geschrieben. Nunja es stellte mich halt irgendwie vor ein Rätsel, da man auch heute keinerlei Spuren mehr davon findet.

Jedenfalls werde ich die Luftaufnahmen einscannen lassen und sie euch mal noch zeigen. Sie sind denk ich auch so ganz interessant.
Bei der Gelegenheit, werd ich auch gleich bei den älteren Kapiteln ein paar Bilder nachreichen.

Joar soweit erstmal von mir.
Ich hoff euch werden die zukünftigen Updates auch gefallen und ihr bleibt mir treu. :)

Vielen Dank nochmal.
Bis bald
Tem :hallo:
 
Der Schornstein sieht auch irgendwie aus wie reingelottet. Nach dem Motto "Wunderschönes BAT gebaut, aber ein Schornstein wär noch nicht schlecht ...", also schnell einen gemacht und mitten ins Gebäude gepflanzt.
Jedenfalls sieht der Schornstein aus wie drangeklatscht, auch der BAT-Qualitätsunterschied zwischen Halle und Schornstein ist enorm, wie ich finde.
 
Damit liegst du auch fast richtig. =)

Das ganze Gebilde ist einfach nur zusammen gelottet.
Ich brauchte etwas, was in etwa an die Form des Originals ran kommt.
Also zweimal diese eine große Fabrik genommen (weiß jetzt nicht genau welche es war) und in der mitte noch einen Schornstein aus diesem Schornstein Set genommen.
Sieht leider etwas bescheiden aus. :schäm:
 
Ahh, jetzt weiß ich, warum Sam Dir einen seiner Schornsteine abgeben sollte :lol:
Wusst nicht, dass der Lot von Dir ist. Erinnert mich an ein CJ aus den Anfangszeiten des LEs, wo sich jemand aus Maxis-Zeugs teilweise sehr originelle Lots zusammengeschustert hat :D
 
Phänomenales Update Temroc, weiß gar nicht was ich noch dazu sagen soll.













Doch eines fällt mir noch ein: Ich wäre dir nicht böse, wenn das nächste Update etwas früher als 110 Tage nach diesem kommt.;)

mfg
Simcitler :hallo:

 
Als Chemnitz/Karl-Marx-Stadt Kenner auch von mir ein ganz großes Lob für so viel Detailgenauigkeit und Liebe zur schönen Aufmachung als Stadtporträt hier. Besonders die detailgetreue Straßenführung mit den sehr gut platzierten Gebäudestilen machen es zu einer wahren Freude, hier die bekannten Ecken der Stadt mit den Möglichkeiten des Spiels SC4 verknüpft zu sehen.
Der Stundenaufwand der darin steckt, ist einfach gigantisch. Ich hätte nicht gedacht, das dieses Spiel nach so vielen Jahren in der Fangemeinde noch so einen aktiven Stand hat!
 
Hallöchen zusammen,

eine gute Freundin hat mir jetzt die Fotos eingescannt die ich gerne noch nachreichen wollte.

Als erstes gleich mal das Bild, nach dem ich mich bei der Gestaltung von Schloßchemnitz gerichtet habe:

22072010134635ewerk.jpg


Das Elektrizitätswerk hab ich mal mit einem Pfeil markiert. Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen.

Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich noch ein paar alte Luftaufnahmen und Fotos in die bisherigen Updates eingefügt.
Genauer gesagt unter Bild Nr.: 1(Kapitel 1), 16(Kapitel 1.3), 31(Kapitel 2) und 61(Kapitel 3).
Dabei ist nun auch endlich das Bild vom Brückenmarkt, welches ich schon seit langem nachreichen wollte. :schäm:

Und bevor ich es vergesse noch ein paar Antworten.

@Fluggi: Sams Schornstein wird bestimmt sehr bald in einem der kommenden Updates zu sehen sein. Fabrikanlagen gab es schließlich genug. ;) Und der Schornstein von Sam gefällt mir echt riesig.
Vielleicht kann ich ihn ja überzeugen noch ein paar mehr zu basteln, wenn ich ganz lieb frage. :schäm:

@Simcitler: Vielen Dank und keine Sorge, das nächste Update dürfte diesmal nicht sooo lange dauern. ;)

@ThomasK_7: Vielen Dank, es ist immer schön so etwas von jemanden zu lesen, der sich in der Stadt auskennt. Es freut mich das man in diesem Portrait Chemnitz wiedererkennen kann.
Natürlich hab ich teilweise so meine Schwierigkeiten die Straßenverläufe original nachzubilden. Und oft muß ich kompromisse eingehen, aber ich hoffe das das niemanden stört. :)
Und dieses Spiel entwickelt sich ja auch immer weiter. Was ich einfach nur toll finde. So entstehen mit der Zeit immer neue Möglichkeiten noch genauer ins Detail zu gehen.
PS: Mal sehen ob die Regionskarte ausreicht um bis nach Hohenstein zu kommen. ;)

Soviel erstmal von mir.
Bis Bald
Tem :hallo:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten