Der Reiz des Neuen oder doch lieber traditionsreich?

himbeere_x3

Member
Registriert
Januar 2009
Geschlecht
w

Hallo ihr Lieben,

während ich das hier tippe habe ich gerade wieder mit der Installation des Grundspiels begonnen...und die von 8 Addons noch vor mir :naja:
Nachdem sich das Spiel irgendwie nicht mehr richtig starten ließ, habe ich nun beschlossen, alles runterzuschmeißen und wieder neu zu installieren.
Backup sei Dank, sind Downloads, Nachbarschaften und Sims gerettet. Trotzdem drängt sich mir eine Frage auf: Traditionsreich weitermachen oder den Neuanfang wagen?
Ich liebe meine Nachbarschaft! Die vierte Generation ist fast schon im Teenageralter, so weit habe ich es noch nie geschafft! Ich mag die Familien, jede hat ihre ganz eigene Geschichte und ihren ganz eigenen Stammbaum. Trotzdem reizt es mich tierisch wieder ganz von vorne zu beginnen. Mit einer einzigen Familie (bzw. zwei Sims)...vielleicht eine kleine Legacy dazu...Damals hatte ich mit 3 Familien angefangen, was zwar super spannend war, die Straßen aber schnell gefüllt hat und eine Legacy in dem Sinne nicht ermöglicht hatte.
Außerdem habe ich erst mitten im Spiel Templates eingefügt, weshalb bei mir noch einige wirklich gar nicht so schöne Sims rumlaufen ^^

Ich bin hin und her gerissen...:confused:
Wie macht ihr das? Lieber traditionsreich spielen, oder ganz von vorne anfangen? :) Bin gespannt auf eure Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum dieses Entweder ... Oder? Du kannst doch problemlos deine alte Nachbarschaft weiterspielen und eine neue Nachbarschaft parallel dazu anfangen, so dass du immer genau in der Nachbarschaft spielen kannst, auf die du am meisten Lust hast.



Und da du gefragt hast, wie wir anderen das bei uns handhaben hier meine Vorgehensweise:
Ich habe eigentlich immer mehr als nur eine Nachbarschaft, wobei ich meistens in meiner Megahood spiele und die anderen Nachbarschaften nur dann dran sind, wenn ich mal eine Weile etwas Abwechslung brauche. Spielstände gebe ich nur dann auf, wenn ich das Interesse an ihnen verliere (oder sie durch Bugs unspielbar werden - ist aber zum Glück schon ein paar Jahre nicht mehr vorgekommen). Wenn ich einen Spielstand aus Desinteresse dann mindestens 2-3 Monate nicht mehr angerührt habe, folgt üblicherweise auch die Löschung.
 
Ich kann bei ralna nur unterschreiben. xD Warum entweder oder?
Ich habe eine NB, die "nur für mich" ist. Also wo ich nichts dokumentiere oder schreibe. Wo ich nun auch in der 3. Genereation bin (was für mich auch viel ist, da ich meine Sims nie sterben lasse. :lol:).
Dann habe ich eine Doku-NB und meine Desiderata-Challenge (Megahod in klein). Die Sims habe ich sogar alle in ein neues Desiderata verpflanzt, da die Orginal-NB kaputt ist. Ich habe auch noch alte Sicherungen von 2 Nachbarschaften.
Ich würde mich nicht entweder oder entscheiden wollen. %)
 
Ich kann den anderen nur beipflichten.
Ich spiele auch in 4 Nachbarschaften. Fannys Village, Belladonna Bucht (die ich auch dokumentiere) Dann hab ich noch Simposien (wo ich auch schon solange spiele wie in FV) und Schönsichtingen.
Hin und wieder hat mich auch das Neue gereizt und ich hab dann einfach eine neue NS angefangen. :D
 
Warum probierst du es nicht mal mit der Ultimate Collection? Da du Sims 2 ja besitzt, sollte die Freischaltung auch jetzt noch über den Support-Chat möglich sein.
 
Ich habe meine Gründernachbarschaft Blackvillage , in der mittlerweile die Älteste der 3. Generation schon fast erwachsen ist :)
meine Storynachbarschaft Daisytown (siehe Signatur)
und eine NB namens Oasis Valley, bei der allerdings überlege, ein paar Häuser und Familien in die Gründstückstonne zu verschieben und den Rest zu löschen
 
und eine NB namens Oasis Valley, bei der allerdings überlege, ein paar Häuser und Familien in die Gründstückstonne zu verschieben und den Rest zu löschen


Diese Überlegungen solltest du lieber schnell begraben. Sofern du dich nicht extrem gut mit dem Bereinigen der Sims vor dem Verschieben auskennst, sind Bugs quasi unvermeidlich.

Sinnvoller wäre es, das Aussehen der Sims per SimPE zu extrahieren und deine Familien dann im Bodyshop/CAS neu und sauber zu erstellen. Wenn du bei den unbewohnten Häusern die Einrichtung erhalten willst, empfiehlt sich der StayThings-Shrub (vor dem Auszug aktivieren).
 
Diese Überlegungen solltest du lieber schnell begraben. Sofern du dich nicht extrem gut mit dem Bereinigen der Sims vor dem Verschieben auskennst, sind Bugs quasi unvermeidlich.

Sinnvoller wäre es, das Aussehen der Sims per SimPE zu extrahieren und deine Familien dann im Bodyshop/CAS neu und sauber zu erstellen. Wenn du bei den unbewohnten Häusern die Einrichtung erhalten willst, empfiehlt sich der StayThings-Shrub (vor dem Auszug aktivieren).

Auf jeden Fall!
Da will ich auch gleich anfügen, für die, die es nicht wissen, dass ich mein Neu-Desiderata genau so erstellt habe.

Ou.:naja:
Naja, eig will ich ja nur ein Gemeinschaftsgrundstück retten, die Familien sind quasi grade erst "angespielt", die kann ich neue erstellen...
(Gibt es Bugs, wenn man schwangere Sims löscht ?)
Uff. SimPE und der ganze Kram ist mir zu kompliziert, kommt mir nicht ins Spiel !
 
In einer bestehenden Nachbarschaft Sims zu löschen ist keine gute Idee. Dabei spielt es keine Rolle ob der Sim schwanger ist oder nicht.

Grundstücke in die Tonne zu schieben und dann wo anders zu platzieren ist zwar nicht so schlimm, wie Grundstücke mit Sims in die Tonne zu schieben, kann aber dennoch zu Problemen kommen. Du kannst das Grundstück aber packen und dann einfach wieder installieren. Dann ist es frisch in der Bibliothek. Dann kannst du es ohne weiteres in deiner neuen Nachbarschaft platzieren :)

Ich selbst spiele aktuell in 3 Spielständen und zwar drei komplett unterschiedliche Spielweisen. Seit ich das mache, habe ich viel mehr Spaß am Spiel. Ich spiele dann einfach dort, wo ich gerade Lust habe. Das sorgt jetzt beispielsweise aktuell dafür, dass Spielstand eins, seit knapp 1 Jahr nicht mehr angerührt wurde, weil ich einfach keine Lust darauf habe. Noch dazu laden jetzt die Spielstände schneller, da ich nur noch Sachen, die zur Spielweise passen, drinnen habe. Mal vom Hauptspielstand abgesehen, da hab ich eh alles mögliche drinnen :D
 
Uff. SimPE und der ganze Kram ist mir zu kompliziert, kommt mir nicht ins Spiel !
Du musst Dich einfach mal nur ne halbe Stunde hinsetzen.Ist auch nicht schwieriger, als wie wenn Du ein neues Rezept ausprobierst. Und wenn Du Dich an die Anweisungen hälst (was ganz einfach im SimPEThread erklärt wird), kann auch nichts schief gehen -im Gegenteil dazu, wenn Du einfach Sims löschst. Sowie ralna und Ricki schon erklärt haben.

@Ricki: Wann gibt es mal Bilder von Deiner SF Welt? :scream:
 
Ich spiele nur in einer NB. Für eine zweite oder sogar dritte hätte ich gar keine Zeit. ^^'
 
In einer bestehenden Nachbarschaft Sims zu löschen ist keine gute Idee. Dabei spielt es keine Rolle ob der Sim schwanger ist oder nicht.

EIN Gemeinschaftsgrundstück "retten", und den Rest der Nachbarschaft vom Hauptmenü aus löschen ? Das verursacht bugs ?
Herrje, was man so alles falsch machen kann :nonono:
 
Das Löschen der kompletten Nachbarschaft verursacht keine Bugs. Die angesprochenen Bugs wären an die Nachbarschaft (bzw. an neue Nachbarschaften, in der du z.B. Sims aus der Häusertonne platzierst) gebunden, nicht ans komplette Spiel.

Beim Gemeinschaftsgrundstück hat Ricki ja schon angesprochen, dass es dort zu Problemen kommen kann. Im Vergleich zu den anderen angesprochenen Dingen (wie Sims in die Häusertonne verschieben) ist das Risiko hier jedoch relativ gering, so dass ich persönlich es eingehen würde, wenn mir viel an dem Grundstück liegen würde.
 
Ich spiele auch nur in einer Nachbarschaft, wobei ich manchmal schon Lust hätte, eine neue anzufangen. :D Aber ich hab soo viel zu tun in meiner Nachbarschaft, dass ich da gar nicht dazu komme. Und dafür spiele ich auch irgendwie momentan zu wenig Sims. D:
 
@Ricki: Wann gibt es mal Bilder von Deiner SF Welt? :scream:

Ein paar wenige hab ich ja schon bei Tumblr hochgeladen. Ansonsten habe ich gerade Urlaub und eigentlich vor die erste Woche fertig zu spielen. Fehlen auch nur noch ein paar wenige Tage.
Hab aber auch bei Thomana fast wieder die nächste Woche durch :3 Flutscht gerade irgendwie :D


simfaaan01:
Das mit dem Sims Löschen war auf die Frage mit den schwangeren Sims bezogen. Wenn du Sims innerhalb (!) einer Nachbarschaft löschst, dann gibt es unter Umständen Probleme (in dieser Nachbarschaft). Eine komplette Nachbarschaft platt zu machen ist hingegen kein Problem.

Beim Gemeinschaftsgrundstück (bzw. bei Grundstücken jeder Art) gibt es Probleme, wenn diese in die Tonne gesetzt werden und dann in einer anderen Nachbarschaft neu platziert werden. Dieses Problem lässt sich aber super einfach umgehen: einfach das Grundstück packen (so als ob du es zum Download anbieten willst) und dann einfach neu installieren.
 
Ich bin kaum noch auf tumblr. Eher auf der anderen Plattform. ;D
Aber ich geh gleich mal gucken.
Würdest Du mich bitte informieren, wenn Du die Geschichten geupatet hast? Dank Dir! ♥
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Ich habe gerade ganz neu angefangen und gleich auch mal meine erste Legacy gestartet :) (folgt dem Link in der Signatur :lol:)
Aber meine alte NBS hab ich trotzdem behalten, obwohl ich momentan keinen Reiz verspüre damit zu spielen ^^
 
Vor drei Jahren habe ich mir eigentlich vorgenommen, nur noch in einer Nachbarschaft zu spielen, und das auch eingehalten. Aber jetzt habe ich tatsächlich eine neue Nachbarschaft neben San Jonco angefangen, die ich parallel spielen will. Ist zwar irgendwie kontraproduktiv, da ich seit meinem Auszug kaum noch spielen kann, aber dfür ist in der neuen Nachbarschaft erstmal nur ein Haushalt geplant, in dem ausschließlich gespielt werden soll.

Die Idee ist nämlich, dass zwei Sims (Ehepaar) auf einer sehr kleinen Insel gestrandet sind, und dort eine Tochter bekommen haben. Diese soll dort behütet, ohne Schule und Kontakte zur Außenwelt aufwachsen, und erst als Jugendliche "gefunden" werden, in die Downtown ziehen und dort das Großstadtleben in vollem Programm kennenzulernen.

Nachtrag: Diese Spielidee macht sogar richtig Spaß! Am ersten Simtag war es langweilig, aber jetzt, wo permanent jemand Bedürfnis-Notstand hat, und die Leute ständig ihre Tochter versorgen müssen (und nicht zu vergessen: die extrovertierten Eltern irgendwie bei Laune zu halten) ist immer was zu tun. Ich kann mir vorstellen, dass es dann weniger interessant wird, sobald die Tochter zum Kind mutiert ist, aber das wird sich dann alles zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten