Bugs und Fehler im Gameplay

Ich hab so ne Systemwiederherstellung 2005 ein paar mal gemacht...das ist halt schon ne ganze Weile her, und damals hatte mir mein Vater erklärt, dass damit der PC komplett, also in absolutem Sinne auf dieses frühere Datum wiederhergestellt wird, so als wenn man die Zeit zurückschrauben würde. Alles, was nach diesem Datum gewesen ist, ist sozusagen nie passiert. Deshalb hat er mir auch eingeschärft, dass ich IMMER vorher eine Sicherheitskopie von meinen wichtigen Daten auf einem externen Gerät machen muss, weil ja sonst alles weg wäre. Und diese Erklärung von Systemwiederherstellung hab ich damals abgespeichert und deshalb hab ich das angeführt.
Kann sein, dass er damals falsch lag oder dass sich die Systemwiederherstellung in den letzten 20 Jahren verändert hat und weniger aggressiv gestaltet wurde.
Danke auf jeden Fall für die Aufklärung! :) Dann weis ich es ja für die Zukunft auch für mich, dass es bei Sims nichts bringen würde. Man lernt immer was neues dazu. :up:

Ich bin mir sehr sicher, dass auch damals normale Dateien nicht mit wiederhergestellt wurden. Der Computer muss die Systemwiederherstellungspunkte ja auf der Festplatte abspeichern und wenn er da jedesmal quasi den kompletten Festplatteninhalt sichern würde, wäre die Festplatte sehr schnell voll. Und gerade damals waren die Festplatten ja noch deutlich kleiner als heute.

Externe Sicherungen sind aber unahängig vom dem Thema empfehlenswert, da auch Festplatten kaputt gehen können und wenn die einzigen Sicherungen auf der selben Festplatte liegt wie die originalen Daten, dann wären die Daten in diesem Fall trotzdem verloren bzw. falls die Daten nach dem Defekt irgendwie wiederhergestellt werden können, ist das ein recht teures Vergnügen.

Die Systemwiederherstellung könnte bei Sims durchaus etwas bringen. Nämlich wenn man die Installation eines Patches rückgängig machen will. Wobei da zu beachten ist, dass Spielstände vermutlich nicht abwärtskompatibel sind. D. h. wenn man sie mal mit dem neuen Patch genutzt hat, funktionieren sie wahrscheinlich nicht mehr, mit dem vorherigen Patchlevel. Aber das spricht ja auch nur dafür, sich regelmäßig Sicherungen anzulegen. Wenn man die Systemwiederherstellung in Betracht zieht, ist es übrigens empfehlenswert, direkt vor der Installation des Patches manuell einen Systemwiederherstellungspunkt anzulegen, da der neueste automatisch angelegte Systemwiederherstellungspunkt vielleicht schon eine oder zwei Wochen alt ist und man somit mehr Änderungen rückgängig machen würde, als man eigentlich möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Wichtige Info inkl Links zu den jeweiligen Threads - das EA-Team hat das Problem mit dem nicht speichern/Fortschirtt zurücksetzen in drei separate Threads aufgesplittet:
- PC/Mac mit Mods/CC
- PC/Mac Vanilla
- Konsole

Wer den Bug hat, bitte im jeweiligen Thread auf ich auch gehen und wenn möglich, Spielstände zur Verfügung stellen.

Dann gibt es noch einen Thread zum Speicherfehler mit Fehlercode 532 - der scheint mit neuerer CC-Kleidung zusammen zu hängen.
Und der Thread für den doch wohl weiter vorhandenen Alterungsbug.


View: https://twitter.com/crinrict/status/1557283615075176452
 
Argh! Der Bug ist wieder da, wo die Sims nicht das nächstgelegene Waschbecken nutzen, sondern durchs halbe Haus laufen, um ein anderes Waschbecken zu benutzen. 😑 Das ist sooooo nervig! Und bei mir kann es noch nichtmal daran liegen, dass das eine Waschbecken von der Qualität besser ist als das andere, weil überall in den Badezimmern das gleiche Waschbecken verbaut ist. Wenn wenigstens das autonome Händewaschen nach der Toilette nicht vorprogrammiert wäre...jedesmal nach dem Klogang wandern die Sims jetzt durchs Haus und am besten die Treppe hoch und runter, um sich auch ja am weit entferntesten Waschbecken die Hände zu waschen.

Uff...und der Bug ist bei mir auch wieder da, dass die Sims den PC nicht nutzen können, wenn man sie nicht vorher auf den Schreibtischstuhl setzt...auch sehr nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frée
Hey habt ihr auch ein Problem mit Origin seit dem letzten Update? Ich sehe meine Spiele nicht mehr. Alles andere funktioniert, wie der Store zb (war ja auch klar)
 
Hey habt ihr auch ein Problem mit Origin seit dem letzten Update? Ich sehe meine Spiele nicht mehr. Alles andere funktioniert, wie der Store zb (war ja auch klar)
schau mal hier und probiere die Lösungsansätze:
 
Hey habt ihr auch ein Problem mit Origin seit dem letzten Update? Ich sehe meine Spiele nicht mehr. Alles andere funktioniert, wie der Store zb (war ja auch klar)
Ja, da läuft momentan irgendwas schief. Ich hatte das gestern auch, dass ich meine Spiele nicht mehr gesehen hab. Heute morgen waren sie auch noch weiß, dann bin ich wie gestern über das Icon auf meinem Desktop ins Spiel. Irgendwann fror mein Spiel und der Rechner ein, und als mir nichts anderes übrig blieb, als den Rechner neu zu starten, war die Spielbibliothek wieder normal zu sehen. Keine Ahnung, was da los ist...
 
Ich hatte auch ein paar Problemchen mit Origin. Nach mehrfachem hin und her (und "Seite neu laden") wurden mir meine Spiele wieder korrekt angezeigt und ich konnte Sims4 auch über origin starten.

Leider hab ich grad das Problem, dass ich im letzten Save nicht mehr in meine Familie komme :-(
 
Ich habe momentan das Problem, dass die Bedürfnis-Anzeigen bei meinen Teenagern spinnen.
Mein Teenager war gerade auf dem Klo, die Anzeige ist zwar voll, bleibt aber gelb.
Wenn mein Teenager Hunger hat, sinkt die Anzeige immer weiter aber bleibt grün und es kommt kein Moodlet, dass der Sim hungert.
Dafür plötzlich die Benachrichtigung, dass er gerade wegen Verhungern stirbt...
Reise ich, sind die Bedürfnisse wieder "richtig" (Farbe passt zum Bedürfnis), bis sie wieder sinken. Dann geht das Spiel wieder von vorne los.
Habe alle Mods und CC-Betten (trotz Batch-Fix) entfernt aber es scheint nichts zu helfen.
Hat jemand schon von dem Fehler gehört?
Ansonsten muss ich meinen CC-Ordner (nochmal) ausmisten.
 
das liegt an ner Mod - hattest du nach dem entfernen auch die datei localthumbcache.package gelöscht?
Habe meinen Mods-Ordner gerade noch einmal überprüft und noch zwei Mods gefunden (einen Trait-Mod und einen, dass die Babywiege verschwindet und man das Baby in CC-Babybetten legen kann).
Habe dann nochmal die localthumcache.package gelöscht aber leider hat es mein Problem nicht behoben :-(

EDIT: Es waren noch ein Karriere-Mod, den ich übersehen hatte. Habe alle gelöscht, jetzt läuft wieder alles! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand mit der LE was anfangen und mir vielleicht erklären, ob ich da irgendwie rauslesen kann, wieso ich in meinem letzten Save nicht mehr in meine aktuelle gespielte Familie komme??
1660135066205.png

Zur Erläuterung:
Gespeichert und beendet habe ich das Spiel als die Sims in ihrem Restaurant waren (Betrieb geschlossen).
Ich kann aktuell nicht über "Spiel fortsetzen" in die Familie.
Ich kann aber sehr wohl den Spielstand über "Spiel laden" öffnen und lande dann in der Nachbarschaftsübersicht.
Dort kann ich wiederum nicht in die zuletzt gespielte Familie auf ihrem Restaurantgrundstück wechseln.
Eine andere Familie kann ich laden und spielen.
Ich kann auch mit meiner gewünschten Familie aus der Weltenansicht auf ein beliebiges anderes Grundstück reisen und weiterspielen. Dann fehlen allerdings alle Angestellten des Restaurants. Ich kann zum Restaurant reisen und auch wieder andere Angestellte einstellen, aber das "Warndreieck" verschwindet nicht und ich kann das Restaurant auch nicht öffnen.
Habe versucht das zu beheben, indem ich die Sims nach Hause und zum Restaurant zurück reisen lasse, aber beim erneuten Reisen zum Restaurant kommt wieder:
1660135512386.png

Ich nehme an, es hat irgendwas mit dem Restaurantgrundstück bzw. den Angestellten zu tun, aber keine Ahnung wieso das quasi über Nacht aufgetreten ist 🤷‍♀️

Wäre über Hilfe echt dankbar!
 
@Paraplui versuch mal über die weltenübersicht mit deiner familie in ihr haus zu reisen, das hatte ich nämlich auch bei meinem ersten spielversuch nach dem patch, bei mir hat es dann so geklappt...du kennst ja die funktion? wenn nicht, mach ich ein foto wie das geht
 
@Paraplui versuch mal über die weltenübersicht mit deiner familie in ihr haus zu reisen, das hatte ich nämlich auch bei meinem ersten spielversuch nach dem patch, bei mir hat es dann so geklappt...du kennst ja die funktion? wenn nicht, mach ich ein foto wie das geht
Ja, danke... das hat geklappt, und auch die Angestellten waren scheinbar noch alle im Restaurant angestellt... Vom Heimatgrundstück aus, konnte ich das Restaurant auch öffnen. Aber mit meinen Sims auf das Grundstück reisen geht einfach nicht... immer kommt die Fehlermeldung und ich lande in der Weltenübersicht :-/
 
@lost.in.the.sixties @Birksche ich mach es gerade so, wie ihr vorgeschlagen habt und habe alle meine Familien in meiner Bibliothek gesichert. Die Häuser konnte ich leider nicht retten, da ich nicht auf die Grundstücke kam. Da ich aber eh nicht selbst baue sondern nur runterlade, ist das halb so wild. So bekommen jetzt alle neue Häuser (ich stelle mir einfach so, es gab ein Erdbeben oder ne Überschwemmung oder so :lol:)
Die Familien importiere ich jetzt in einen jungfräulichen Spielstand, bin gerade dabei, die Nachbarschaften wieder zu gestalten und die hässlichen Häuser abzureißen.
Die Verwandtschaften stelle ich dann wieder her wie Birksche vorgeschlagen hat. Freundschaften mache ich so, das geht bei sims4 ja zum Glück recht schnell.
Danke euch noch mal für eure Hilfe!
 
Ja, das ist mein Restaurant...
Ich kann mit den Sims nicht zum Restaurant reisen... woanders hin geht.
Interessanterweise kann ich das Restaurantgrundstück im Baumodus problemlos aufrufen und bearbeiten. Also hab ich das Grundstück in die Bibliothek gespeichert und direkt wieder ersetzt... Hab dann versucht über die Weltenansicht mit meinen Restaurantbesitzer-Sims auf das "neue" Grundstück zu reisen... Wieder Fehlermeldung und Weltenansicht...
Ich werde wohl nicht drumherum kommen meine Sims das Restaurant verkaufen und neu kaufen zu lassen... (in der Hoffnung, dass das dann hilft). Mega schade, denn die hatten gerade alle Angestellten ausgebildet und nen 5-Sterne-Schuppen draus gemacht 🤷‍♀️

Edit: Hmmm... also es scheint definitiv am Grundstück zu liegen... mit nem anderen Sim kann ich auch nicht hinreisen... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
und woanders hinsetzen? gibts denn ne fehleranzeige vonwegen das grundstück ist unfertig? nee, wahrscheinlich nicht...hast du selbstgemaltes oder fotos im restaurant hängen? das soll doch auch manchmal probs geben...
 
woanders hinsetzen hab ich grad probiert... gleicher fehler... (und ja: nach einem missglückten Reiseversuch ist das Grundstück angeblich unvollständig, wenn ich im Baumodus checke, dann sind die Anforderungen aber alle erfüllt)

aber der Tipp mit den selbstgemalten Bildern und Fotos ist noch was, das ich testen könnte... Ich meld mich sicher wieder ;-)

boah keine Ahnung, wie oft ich jetzt schon das Spiel gestartet und runtergefahren hab :Rolleyes:
 
@Paraplui ich hatte den gleichen Bug auch mal, da lag es an selbstgemalten Bildern und am Kreativtisch für die Kinder. Im Baumodus hab ich das alles entfernt und dann ging wieder alles.
 
Jaaaaaaaaa!!!! Danke, danke, danke euch!!!! Es waren die Bilder (oder evtl. die das unvollendete bemalte Tischset von nem Gast)... aber ich habs grad im Baumodus einfach alles ins Inventar gepackt... und zack konnte ich meine Familie wieder auf dem Grundstück laden!
Puh, ich bin soooo erleichtert!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Puh, ich glaube bei dem ganzen was hier so abgeht warte ich wohl doch mit dem Patch, hab so Angst dass es sich nicht mehr speichern lässt und da das der worst case ist verzichte ich doch lieber auf alle Features, auch vom Pack, bis sich EA mal bequemt das zu beheben. Das ist ja noch viel schlimmer als das mit dem Altern, das sollte also wirklich sofort behoben werden. Da lässt sich EA jetzt schon zu viel Zeit
Naja, hab ich 40 Euro gespart...
 
Ich habe bezüglich des Speicherfehlers (wenn man CC nutzt) einen Hinweis hier im Thread gepostet, der vielleicht das Problem lösen oder zumindest begrenzen kann. Ich hoffe, es hilft einigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
@AmyD

So wie ich das gelesen hab hilft das nicht und es kommt wieder, oder sind da meine Infos falsch?
Und bei der Playstation ist eine Sicherungskopie nicht gerade einfach. Entweder ganze Konsole zurücksetzen oder auf eine externe Festplatte ziehen, aber kann mir die grad nicht wirklich leisten. Mache mich mal schlau ob es sich lohnt und es dann wirklich nicht wieder auftritt
 
@AmyD

So wie ich das gelesen hab hilft das nicht und es kommt wieder, oder sind da meine Infos falsch?
Und bei der Playstation ist eine Sicherungskopie nicht gerade einfach. Entweder ganze Konsole zurücksetzen oder auf eine externe Festplatte ziehen, aber kann mir die grad nicht wirklich leisten. Mache mich mal schlau ob es sich lohnt und es dann wirklich nicht wieder auftritt
Ach so du bist Konsolenspieler. Sorry das wusste ich nicht. Bei PC passiert nichts mit nem save wenn man ihn sichert, wenn dann also was schiefläuft, kann man derweil ja mit dem kaputten spielen und wenn es dann neuen Patch gibt das alte Backup wieder einfügen, falls der Patch dann nicht die Fehler behebt. Klar ist dann der Spielstand weg, den man zwischenzeitlich gespielt hat, aber ich spiel halt lieber mit meinen Sims, also wieder ein neues Spiel zu starten um halt in der Zeit überhaupt zu spielen. Und ist ja auch lustig zu sehen wie es sich dann vielleicht ganz anderen Entwickelt bei den Sims. :lol:
 
Meine Sims brechen die Arbeit oder Schulaktivität ab sobald sie das Grundstück wechseln ! Mein Teenager sollte eigentlich bis 17.30 beim Training sein,ist aber nach dem Wechsel zum Grundstück sofort wieder da obwohl die Zeit noch nicht um war !
 
In meinem Game lief eine ungespielte Seniorin herum, die ab einer gewissen Entfernung sich spaghettisierte!? – Richtig, wie bei schwarzen Löchern. :D
Ich hatte an anderer Stelle im Netz schon ähnliche Bug-Bilder gesehen. Da sie die einzige bisher war, untersuchte ich ihre Bekleidung. Des Rätsels Lösung: Es war ein blaues T-Shirt aus dem Basisspiel. – Falls ihr auch mal zufällig den Effekt habt, versuchen die Bekleidung zu wechseln..
ED: Kein T-Shirt, Oberteil. Ich weiß nicht wie der Fachbegriff für dieses blaue ähem... Ding ist.

sims4-bug-spaghetti.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid, wie sich rausstellt hast du dann doch wohl noch den alterungsbug...es gibt dazu einen thread, da solltest du "me too" anklicken...und leider auf den nächsten EA fix warten

Danke dir trotzdem, bin ja anscheinend "glücklicherweise" nicht der Einzige, der dieses Problem noch hat. Das ist etwas Balsam für die Seele.
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Uff...und der Bug ist bei mir auch wieder da, dass die Sims den PC nicht nutzen können, wenn man sie nicht vorher auf den Schreibtischstuhl setzt...auch sehr nervig.
Das ist eigentlich kein Bug. Das passiert, wenn der Schreibtisch zu voll gepackt ist. Dann kommen die Sims nur an den PC, wenn man sie vorher hinsetzt. Oder steht wirklich nur der PC auf dem Tisch? Wenn ja, ist es doch ein Bug. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Uff...und der Bug ist bei mir auch wieder da, dass die Sims den PC nicht nutzen können, wenn man sie nicht vorher auf den Schreibtischstuhl setzt...auch sehr nervig.

Das kann auch daran liegen dass zu viel / oder einfach nur etwas dass das Routing stört drumherum steht (z. B. ein Schulranzen o. ä.) was man als Deko unter / nah am Schreibtisch platziert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Kann ich so bestätigen. Das "Feature" hat aber auch einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: Nicht nur Besucher lassen endlich die Finger von dem PC ohne dass man den extra sperren muss, auch der eigene Sim ist davon nicht mehr so besessen :)
 
Is ja 'n Ding...das wusste ich nicht! Ich dachte immer, das wär ein Bug, der kommt und geht.😯 Wieder was neues gelernt.
Wobei es dann diesmal tatsächlich merkwürdig wäre, weil grade dieser Schreibtisch kaum dekoriert ist. Da steht mittig der PC, links daneben eine Lampe und rechts eine alte Schreibmaschine, die der Sim als Belohnung bekommen hat, beides steht auf den offiziellen Slots vom Schreibtisch und nicht mit moveobjects platziert. Und rund um den Schreibtisch steht auch nix.

Also für meine Verhältnisse ein sehr spartanisches Zimmer. Werd es mal testen, ob es ohne die Schrebmaschine funktioniert. :) Danke euch!
 
Einige meiner Sims können die Farbe der Handyhülle nicht ändern,woran kann das liegen ?
 
@maschobe Das Strickjacken-Oberteil mit der Strickjacke hatte ich auch schon mal beschrieben und erhielt die Antwort, dass es verbuggt ist. Ich finde nur die Beiträge (mit Link) auf die Schnelle nicht.
Meinst du Polo-Shirt als Begriff?
 
Ich hab einen neuen Bug gefunden. Und zwar werden Fotokabinenfotos wenn man das Haus in der Bibliothek speichert gelöscht. Das heißt wenn man das Haus neu platziert sind die Bilder nur schwarz. Die Fotos die man sieht sind die normalen Handyfotos. Alle schwarzen sind die aus der Fotokabine. Ich teste es auch noch ob das auch passiert wenn man das im selben Speicherstand platziert.
Zwischenablage01.jpg


EDIT: Ja, selbst wenn man das aus der Bibliothek in die selbe Nachbarschaft platziert sind die Bilder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maschobe Das Strickjacken-Oberteil mit der Strickjacke hatte ich auch schon mal beschrieben und erhielt die Antwort, dass es verbuggt ist. Ich finde nur die Beiträge (mit Link) auf die Schnelle nicht.
Meinst du Polo-Shirt als Begriff?
Nee, ein Poloshirt ist etwas anderes. Aber sagen wir ruhig Strickjackendingens mit V-Ausschnitt und hässlichem Gürtel in irgendeiner Farbe wie Türkiscyan. ;)
 
Sind diese Fotokabinenfotos vielleicht in C:\Users\YOURNAMEDIGGAH\Documents\Electronic Arts\Die Sims 4\Screenshots?
Dann wären sie zumindest nicht komplett weg und man könnte sie wieder hinein mogeln.
Nein sie werden eben auch nicht im Screenshot Ordner gespeichert. Und wie sollte man sie selbst wenn sie drin wären wieder reinmogeln können, kann man ja mit anderen Screenshots auch nicht?!
 
@AmyD Es gibt vielleicht noch eine Möglichkeit, hab ich zumindest schonmal gemacht.

Vergrößer das Foto (wenn es geht ohne zu verpixeln) und setz es auf Simhöhe auf eine Wand. Dann stell den Sim davor und lass ihn ein Foto vom Foto an der Wand machen (mit den Zoom Möglichkeiten der Kamera geht das ganz gut, nur das Foto zu erfassen.)

Und diesen "Abzug" könntest du dann ganz normal wie ein Foto nutzen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: AmyD
@AmyD ich habs mit einem screen vom foto an der wand versucht, aber so richtig schön ist mir das nicht gelungen, viell. wenn man sich mehr mühe gibt? das foto hatte ich dabei nicht vergrössert, bin nur ganz nah ran..
edit. achso du hast da einen bug, hab ich nicht gelesen, sorry
FK.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen neuen Bug gefunden. Und zwar werden Fotokabinenfotos wenn man das Haus in der Bibliothek speichert gelöscht. Das heißt wenn man das Haus neu platziert sind die Bilder nur schwarz. Die Fotos die man sieht sind die normalen Handyfotos. Alle schwarzen sind die aus der Fotokabine. Ich teste es auch noch ob das auch passiert wenn man das im selben Speicherstand platziert.

EDIT: Ja, selbst wenn man das aus der Bibliothek in die selbe Nachbarschaft platziert sind die Bilder weg.
Jup... den hab ich auch!
gleiches passiert auch mit dem Uni-Abschluss-Foto.
 
@AmyD Es gibt vielleicht noch eine Möglichkeit, hab ich zumindest schonmal gemacht.

Vergrößer das Foto (wenn es geht ohne zu verpixeln) und setz es auf Simhöhe auf eine Wand. Dann stell den Sim davor und lass ihn ein Foto vom Foto an der Wand machen (mit den Zoom Möglichkeiten der Kamera geht das ganz gut, nur das Foto zu erfassen.)

Und diesen "Abzug" könntest du dann ganz normal wie ein Foto nutzen. :)
Das werde ich doch glatt mal versuchen.

EDIT: Das klappt sogar ganz gut. Danke. Die unteren sind die aus dem Automaten die oberen die "Abzüge"
13.08.22_19-34-59.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibtisch: Das Problem hatte ich auch vor längerer Zeit und habe den Schreibtisch einfach nur gegen einen anderen ausgestauscht. Sonst keine weiteren Veränderungen vorgenommen und es funktioniert wieder auf Anhieb ohne Probleme.

Vielleicht war der Wechsel nur die Lösung? Danach hatte ich den Schreibtisch nicht mehr verwendet, obwohl er eigentlich recht gut aussieht. Vielleicht kann ich den ja doch verwenden? Hm...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten