Mein Gott, wird es nicht irgendwann mal GUT?!

Seit mehreren Tagen stolpere ich schon zum X-MAL nur über Diskussionen über keine, es geht nur darum, keine fühlt sich beleidigt und rechtfertigt sich, es dreht sich wieder und immer wieder im Kreis. Es wird einfach unmöglich.
Und in diesem Thread geht es um das Forum und nicht um einen einzigen User!
Ich habe keinerlei Lust in die nächste bescheuerte Diskussion mit Kleinigkeitskrieg einzusteigen. Dass muss ich jedoch sagen, weil es einfach nur noch tierisch NERVT und für das Forum nicht gut ist. Und schaut mal, wie diese Diskussionen immer beginnen.
Wenn ihr schon mit diesem leidigen Thema angefangen habt, versuche ich es- ein einziges und letztes Mal- in der Hoffnung auf Besserung mit Erklärungen und Hilfe *seufz*. Mea culpa.
Ok, keine (und das meine ich jetzt wirklich gut), du willst akzeptiert werden, angenommen, nicht kritisiert. Richtig, ja? Du hast hier ausführlich DEINEN Stadtpunkt dargestellt, DEINE Empfindungen, wie es für DICH ist und was DU willst. Ok.
Jetzt die Frage. Willst du ein Teil der bestehenden Community werden und dich an diese anpassen oder willst du, dass die Community angenehm für dich persönlich wird und sich allesamt an DICH anpasst?
Letzteres wäre verständlich. Aber wieso sollte sie das überhaupt, während du nur ein Teil davon bist?
Die andere Leute in dem Forum sind Persönlichkeiten, sie haben Meinungen, Ansichten, eigenen Willen. Warum sollen sie dich also mögen, akzeptieren, bestimmte Meinung über dich bilden u.s.w.? Weil du es ihnen einfach sagst oder sie darum bittest? Oder weil sie sich selber ihren Eindruck von deinem Verhalten bilden, wie überall in dem Realleben?
DEIN Stadtpunkt ist klar. Du erklärst ihn jedes Mal ausführlich. Bringt es alle Leute dazu, dir Recht zu geben, weil du es eben gesagt hast?
Das riesige Problem besteht darin, das sieht man von neutralen Seite aus selbst in wenigen Tagen: es wirkt so, dass es dir nur um dich und deine Meinung geht, du MUSST recht haben, DU musst dich gut fühlen, du musst das letzte Wort haben, du kannst zuvor nicht aufhören und du diskutierst bis zum Erbrechen, weil du die Leute dazu bringen willst, dass es sein soll wie du es möchtest. Verständlich, dass man eigene Meinung innerlich über alles stellt. Aber es bringt nichts, weil- wieso sollen sie sich und ihre Meinung für dich überhaupt verbiegen? Aber es sind immer andere schuld. Andere greifen dich an, andere kritisieren dich, DU willst dich nicht ändern, das sollen andere, nur andere sind böse, während du immer gut und sachlich und brav bleibst. Das ist das, was man mit der "Opferrolle" meint. Das ist es, was das Diskutieren so extrem schwierig macht und die Kritik hervorruft. Die einzige sinnvolle Methode ist momentan, nichts zu sagen und die eigene Meinung sich dir zuliebe in den Hals zu stopfen (was ich ausnahmsweise hiermit nicht getan habe, weil das mir hier schon langsam an die Nerven ging - sorry.)
Weil- denkst du wirklich, das halbe Forum würde sich gegen dich verschworen? Gegen dich, die man gar nicht kennt, die eine von vielen ist?
Wundert es dich nicht, dass du in so vielen Diskussionen verstrickt bist, dass SO viele Kritik äußern oder auf etwas hinweisen, woher kommt es? Wieso würde man dich- dich persönlich, die keiner kennt- nicht haben und vergraulen wollen? Hier werden wir alle nach dem beurteilt, was und wie wir schreiben. Kann es sein, dass wirklich etwas, was du tust,
einfach nicht gut ankommt? Dass du etwas anders machen könntest, um es besser zu haben?
Es kommt nur "ICH bin halt so, für MICH ist es so, ihr habt es anzunehmen". Nun, niemand kann dir sagen, was und wie du tust. Du bist halt so. Aber wenn du auf gar nichts hörst, dann bitte nicht erwarten, dass andere dich deswegen annehmen und mögen, weil- es sind auch Menschen mit Gefühlen und es ist eine gemeinschaftliche Community und sie muss sich nicht an dich richten, wenn es IHNEN persönlich unangenehm ist, so mit dir zu kommunizieren.
Und die Diskussionen kommen daher, wenn man sich das anschaut, dass Du dich wieder angegriffen fühlst und auffährst. Wenn du empfindlich bist, heißt es trotzdem nicht, dass es nur um dich geht und man nur über dich redet, mein Gott. Und auch nicht, dass andere darunter leiden müssen. Das hier zum Beispiel
Hä? Wassen jetzt schon wieder los?

Warum wird mir jetzt das erklärt, was
ich selbst anderen bereits erklärt habe?
Ist das so missverständlich wenn ich sage dass man das akzeptieren muss und nicht drüber diskutieren muss? Oder kllingt das von mir anders als wenn andere genau unten drunter das gleiche schreiben um es mir zu erklären?
So langsam wird das echt zu blöd hier. Jetzt werden meine Aussagen auch noch ins Gegenteil gedreht
Es war eine Diskussion über was anderes, wo es NICHT persönlich um dich ging. Angriff gewittert- Verteidigung in so einer gereizten Form- und da haben wir wieder den Salat. Formulieren wir es einfach anders: "Ich habe es doch auch gesagt/gemeint." Kein Streit, keine Diskussion.
Du sparst dir und anderen viel Nerven, Mühe und Kräfte, und wirst viel besser in die Diskussion einbezogen- wie in Sims 3 Bereich, wo es ja sachlich zugeht- wenn du einfach nicht jedesmal dich angegriffen und so auffahren wirst (nein, bitte keins: aber sie greifen mich an und ich muss mich rechtfertigen- weder
musst du es, noch erreichst du was damit, noch denken sie oft dran, dich überhaupt anzugreifen.) Wenn du einfach ganz NORMAL und freundlich redest, mit positiven Erwartungen an das Gespräch, und wenn du nicht das letzte Wort haben willst und selber die Werte akzeptierst, die du gerne in Bezug auf dich haben willst. Wenn du zulässt, dass du einfach etwas anders und besser machen kannst - wie Hügo es sagte. Ja, du persönlich- andere kannst du nicht ändern. Und sie ändern sich nicht für dich- mach selber auch was besser, dann wird dein Leben hier viel angenehmer. Mann, dazu warst du doch schon imstande bei anderen Diskussionen.
Wenn du keine Diskussion über dich selbst anfängst- weil du dich unbedingt rechtfertigen willst- fängt auch keine Diskussion über dich an und wir sind nicht wieder im Kindergarten oder bei pubertierenden Teenies- was das Niveau von dem allen ist. Wenn du in Ruhe gelassen werden willst, dann fang nicht selber an, und stell dich nicht in den Mittelpunkt. Hier wäre es etwa heute schon wieder Ruhe, wenn du mittags nicht wieder anfangen musstest.
Und bitte, ich will keine Antwort, ich will keine Diskussionen, ich will gar nicht, dass du mir was erklärst oder dich rechtfertigst. Sparen wir es, das ändert nichts und das ist mir egal. Sag einmal nichts und denk nur nach, ob es dir was bringt oder nicht. Und ich werde mit dir hier nicht diskutieren. Ich will das nicht haben.
Betrachte es als Rat, als Spiegel, wie das Ganze von Seite aus aussieht. Oder auch nicht, glaub mir nicht, denk dass ich doof bin und du immer recht hast, schmeiß es in den Wind und mach weiter, wie du es willst. Das bringt nur Leute nicht dazu, es dir so zu machen, wie du es möchtest, nur weil du es persönlich möchtest. Irgendwann sind nur noch alle genervt, wenn es so weiter geht wie bisher- wenn es nicht schon passiert ist.
P.S. Ich bitte jetzt extra alle um eine große ENTSCHULDIGUNG, dass ich hier was dazu noch geschrieben habe. Das war's von meiner Seite, und ich hoffe, dass der Thread jetzt irgendwann mal für die Probleme von dem Forum benutzt wird.