SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Da fragt man sich natürlich, wofür der ganze Grafikspeicher gut sein soll, wenn er nicht genutzt wird.
Na ja, SC4 ist halt schon über sechs Jahre alt, und damals waren 64 MB Grafikspeicher das höchste der Gefühle. ;) Heutzutage hätte man das Spiel sicherlich etwas anders programmiert, auch wenn die feste Kameraposition und vorgerenderte Gebäude immer noch diverse Vorteile bieten. Von allen Hardware-Komponenten ist nunmal die Festplatte das bei weitem langsamste Bauteil, aber bis vor wenigen Jahren praktisch das einzige Bauteil, was über nennenswerte Speicherkapazitäten verfügte.

Es liegt also in der Tat an der miesen Speicherverwaltung des Spiels und der Geschwindigkeit meiner Festplatte. Macht aber nichts, die neue Karte ist, obwohl gebraucht und schon paar Jährchen alt, auch so ne Wohltat.
Die CPU ist jetzt bei SC um ein gutes Viertel (!) kühler, der Lüfter verbleibt schön im Cool 'n' Quiet Modus, statt andauernd aufzuheulen und andere Spiele lassen sich jetzt auch mit vernünftiger Grafik genießen und der Stromverbrauch bleibt dennoch gering. So muss das sein. :)

Jetzt geh ich diese andere Städtebausimulation CityScape testen, die Shadermodell 3.0 erfordert und die ich deshalb zuvor gar nicht spielen konnte. :D

zum thema city scape hab ich grad mal ne frage:
und zwar hab ich mir das von der offiziellen seite gesaugt und installiert (bisher aber noch nicht gespielt) vorgestern oder so meinte AntiVir auf einmal das eine der dateien ein trojaner ist. weiß grad nich welche datei und welcher trojaner.
hab die datei erstmal gelöscht

is da was dran, oder erkennt AV ne saubere datei von scity scape als trojaner?

Was für ein Antivirenprogramm ist das? "AV" sagt mir nichts.

Lässt sich das City Scape mit der 7900 GS flüssig spielen? Denn müsste die 8600 GT besser geeignet sein. %)

Hat einer den richtigen Link? Scheint nicht das Richtige zu sein, was Google da ausspuckt.

Edit: Hab schon gefunden. http://pixelactive3d.com/ Registrierung - ohne mich! :mad:

Zuletzt bearbeitet:
was aus meinem beitrag eigentlich hervorgehen sollte...
wenn man ihn richtig liest.......

@khoianh: das ganze kommt mir trotzdem etwas spanisch vor

AntiVir is müll

das erkennt sachen als trojaner / virus an was garkeiner ist zb eine dat aus wow.
ich habs dann mal gestestet nen virus check mit AntiVir sagte mir da sein nix bis auf die eine wow dat. ok dann AntiVir deinstaliert und Kaspersky Anti-Virus 2009 instaliert und siehe da ich konnte meine festplatte danach komplett löschen.
weil AntiVir nen virus durchgelassen hat der mir meine komlpetten daten infiziert hat ( immer hin 300 gb ) der virus bewirgte das nach und nach meine gesammte festplatte gelöscht würde.

Kaspersky ist Schrott.

Einem Freund von mir hat das Ding ständig vollkommen harmlose Dateien als Viren angezeigt.
Wer vorsichtig und mit offenen Augen im Internet surft, für den ist AntiVir vollkommen ausreichend. Kaspersky und Co sind nur Geldschneiderei.

Wer nicht weiß, was er macht, der muss halt ein wenig Verzögerung und Fehlalarme in Kauf nehmen, aber für einen erfahrenen Nutzer, der weiß was er tut und ein wenig Gefühl und Gespür für Computerdinge hat, ist das Ausmaß an Warnungen bei AntiVir IMO ideal. Dieses Proggy nervt mich nie, außer es muss wirklich sein. Außerdem zwingt es die Rechnerleistung nicht in die Knie. Einfach super! :)

Ich habe in den 12 PC-Jahren noch nie einen Virusschaden gehabt, bis auf ein Mal, wo ich in meiner Sturm-und-Drang-Zeit willentlich und absichtlich einen relativ harmlosen Virus getestet habe. :D
Alles andere habe ich entweder instinktiv als böse erkannt, oder manuell aufgespürt. Kein Wunder also, wenn ich Ch. P. voll zustimme. ;)

Banger schrieb:
Lässt sich das City Scape mit der 7900 GS flüssig spielen? Denn müsste die 8600 GT besser geeignet sein.
Die 7900 GS ist ja ca. 5-10 % langsamer und Cityscape scheint mehr ein Modelling-Tool zu sein, als ein Spiel. Hat mich eher an gmax erinnert. :D

Läuft innerhalb der Windows-GUI und allerdings konnte ich es nicht wirklich zu Ende bringen, hab mir nur das Straßenwerkzeug angeschaut, war ganz nett, aber blöd zu bedienen (mikroskopische Schaltflächen). Vielleicht kannst du uns einige Bilder demnächst zeigen?

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso, der beste Virenschutz sitzt immer noch vor der Tastatur. ;) Meine E-Mails werden direkt vom Provider überprüft, und wenn ich mal was aus einer nicht zuverlässigen Quelle herunterlade, scanne ich die Datei manuell mit dem BitDefender. Diese ganzen Virenschilde usw. fressen nur unnötig Rechenleistung, wozu soll mein sauberer Rechner ständig gescannt werden müssen? Hat man sich wirklich mal was eingefangen, helfen einem die Scanner im laufenden Betrieb sowieso nicht mehr weiter, sondern man muß die Schädlinge meist "von außen" (per Boot-CD o. ä.) bekämpfen, um sie wirklich komplett loszuwerden. Ich hatte in meiner ganzen PC-Karriere nur zwei Viren, und das ist nun schon über 10 Jahre her. Datenverluste dadurch sind aber noch nicht vorgekommen, das waren damals Bootsektor-Viren von irgendwelchen fremden Disketten.

=) Das kostenlose Avast auch! :mad:

Kaspersky ist Schrott.
:-X

Da widerspeche ich dich. Kaspersky hat mir schon Viren rausgehalten. Auch hab ich mal absichtlich auch auf so einen Link geklickt, der so ominös war. Kaspersky hat den Virus nicht reingelassen. Vor der Anschaffung von Kaspersky hatte ich durch MSN - dort auf einen "Link" geklickt - so einen fetten Virus. Das kostenlose Avast war da völliger Rotz. Denn hab ich von einem Bekannten* mitbekommen, dass K. eines der besten Antivirenprogramme ist. Seitdem Kauf ist nichts mehr reingekommen. Und der MSN-Virus wurde auch entfernt.

*Der nutzt es auch.

Wer vorsichtig und mit offenen Augen im Internet surft, für den ist AntiVir vollkommen ausreichend. Kaspersky und Co sind nur Geldschneiderei.
Man kann vornherein nicht immer wissen, ob die Seite xy sicher ist. Es kann auch passieren, dass man was vermeintlich Sicheres runterlädt, und es ist doch ein Virus. Da hat man die Ar***karte.

Ich habe die 30 Euro "geopfert". Man kriegts auch schon für 20, je nach Variante. :rolleyes:

Aber letztendlich entscheidet jeder selbst, welches Antivirenprogramm er/sie nutzt.
--------------------------
@ #4774: Denn hab ich nicht richtig gelesen. Naja, egal. :naja: :lalala:

Geht mir genauso, der beste Virenschutz sitzt immer noch vor der Tastatur. ;)
Wie wahr, acuh Brain 1.0 genannt. :D Wesentlich hilfreicher währen dann Internetprogramme, welche gar nicht erst aktiven Inhalten den verändernden Zugriff auf den Rechner erlauben. :rolleyes:

Viren können so gemein verpackt sein, ich habe da doch ein etwas besseres Programm. Kasper ists nicht.
es wäre so, als wenn man sich darauf verlässt, bei Grün kommt man gefahrlos über die Straße....
....Allerdings bremst er den Rechner ganz schön aus....

@MrSkyline: Danke für den Tipp mit dem Startup-Manager, hat super funktioniert!

Und gleich habe ich die nächste Frage:^^

Ich habe mir folgendes Gebäude von "pschraeer" auf Simtropolis heruntergeladen:

Mir fehlen noch einige Abhängigkeiten, die ich mir noch zusammensuchen muss. Aber mir ist da auch ein Texturproblem aufgefallen. Die Enden der Straße sind mal ganz normal und im nächsten Augenblick plötzlich von diesen Texturen überdeckt. Kann man da was machen? Oder liegt das vielleicht an den fehlenden Abhängigkeiten?

mfg, hunsmichel

@MrSkyline: Danke für den Tipp mit dem Startup-Manager, hat super funktioniert!

Und gleich habe ich die nächste Frage:^^

Ich habe mir folgendes Gebäude von "pschraeer" auf Simtropolis heruntergeladen:

Mir fehlen noch einige Abhängigkeiten, die ich mir noch zusammensuchen muss. Aber mir ist da auch ein Texturproblem aufgefallen. Die Enden der Straße sind mal ganz normal und im nächsten Augenblick plötzlich von diesen Texturen überdeckt. Kann man da was machen? Oder liegt das vielleicht an den fehlenden Abhängigkeiten?

mfg, hunsmichel
Das hatte ich in Verbindung mit dem Prop-Pox. :-X

Hallo!
Bei mir stürzt SC4 ab, sobald ich anscheinend eine gewisse Höhe mit dem Terrain-Tool erreiche oder bei Regionen die Städte ebenso über einer gewissen Höhe. Woran könnte es liegen? Hardware: Netbook mit Intel Atom und 2GB Ram. Software: XP und SC4 Deluxe. Auf einem anderen Computer vorher hatte ich keine Probleme mit hohen Bergen.

Danke für die Hilfe!

Hast du auch nur einen Terrain-Mod installier?
Manche Mods haben auch eine Höhenbeschränkung

Hallo!
Bei mir stürzt SC4 ab, sobald ich anscheinend eine gewisse Höhe mit dem Terrain-Tool erreiche oder bei Regionen die Städte ebenso über einer gewissen Höhe. Woran könnte es liegen? Hardware: Netbook mit Intel Atom und 2GB Ram. Software: XP und SC4 Deluxe. Auf einem anderen Computer vorher hatte ich keine Probleme mit hohen Bergen.

Danke für die Hilfe!
Vermutlich ein oder mehrere Geländemods, die du installiert hast und der mit der Höhe nicht klarkommt.

http://www.simcityplaza.de/content/view/465/97/

Hi hab mal ne frage :read:
Und zwar bin ich auf der Suche nach Hafenkais ,die nach 90° zum Festland liegen ,also wie in NYC.
Habe schon die Dateien von Pegasus gedownloaded
Wenn jemand noch was kennt oder Tipps hat ,bitte melden.
Auch über PN

Vielen Dank ;)

Hi hab mal ne frage :read:
Und zwar bin ich auf der Suche nach Hafenkais ,die nach 90° zum Festland liegen ,also wie in NYC.
Habe schon die Dateien von Pegasus gedownloaded
Wenn jemand noch was kennt oder Tipps hat ,bitte melden.
Auch über PN

Vielen Dank ;)

guck ma bei simtropolis.com ung gib dort sea walls oder sowas ein da müsste was sein.....

SO hab auch ma schnell ne frage und zwar hier auf dem bild habe ich die Flup benutzt unter bahnschienen unterdurch und habe ein bahnhof druber gebaut können die autos trozudem unterdurch fahren??
hier das bild bis jetzt fahren noch keine autos dort

guck ma bei simtropolis.com ung gib dort sea walls oder sowas ein da müsste was sein.....

SO hab auch ma schnell ne frage und zwar hier auf dem bild habe ich die Flup benutzt unter bahnschienen unterdurch und habe ein bahnhof druber gebaut können die autos trozudem unterdurch fahren??
hier das bild bis jetzt fahren noch keine autos dort

HAst du die beiden Tunnelsysteme vernetzt

Vermutlich ein oder mehrere Geländemods, die du installiert hast und der mit der Höhe nicht klarkommt.

http://www.simcityplaza.de/content/view/465/97/

Ja, es ist der Terrainmod, danke. Wenn ich den rausnehm, gehts. Der Terrainmod, den ich benutze, ist Meadowshire. Jetzt habe ich den Patch für Berge bis 5000m auf der Lex heruntergeladen, aber irgendetwas stimmt trotzdem nicht. Ich versuche die neue Karte NHPMonacoNice in SC4 zu öffnen. Zwar kann ich jetzt Städte mit höheren Bergen öffnen aber bei den höchsten Bergen stürzt SC4 wieder ab. Die Berge in der Karte sind aber wohl kaum über 5000m. Vielleicht kann mir jemand einen alternativen ähnlichen Terrainmod empfehlen? Danke!

SO hab auch ma schnell ne frage und zwar ... habe ich die Flup benutzt unter bahnschienen unterdurch und habe ein bahnhof druber gebaut können die autos trozudem unterdurch fahren??
Nein, leider nicht. Wenn der Bahnhof darüber gebaut wird, werden die Pfade der Flexiblen Unterfühungen zerstört und Fahrzeuge können nicht mehr durchfahren.

Wenn ich versuche etwas über die FLUPs zu bauen, bekomme ich immer ein Veto vom Spiel. :read:
Bei normalen Lots ist es so, aber nicht bei TE-Lots wie Bahnhöfe auf FLUPs querende Eisenbahngleise

Auch ich muss wieder mal etwas Nachfragen:
Also meine Bürgermeisterwertung ist quasi exponentiell gefallen. Wie in der Grafik deutlich wird. Vor kurzem wurde das Thema angeschnitten wo dies auf Grund eines Bugs eines Lots wohl passiert ist. Also was mach ich? Ich versuche herauszufinden welcher Lot das sein könnte...was leider nicht leicht ist. So letztendlich habe ich die gesamte Stadt abgerissen. Da keine Wohngebäude mehr vorhanden waren ist die Wertung wieder auf 0 zurück. So dann hab ich ein einziges Wohngebäude gebaut und zack ist die Wertung wieder auf -100 gefallen. Das einzige was bisher funktioniert ist die automatische Stadtauflösung...was aber nicht die optimale Lösung für mich ist;)
Aso ja zu der Frage: Wenn das an einem Lot liegt müsste sich dann die Wertung, nach dessem Abriss, nicht wieder einpendeln?

kenne das problem zwar nich, aber wenn es so ein lot sein sollte, müsste der doch einer sein, den du grade erst neu installiert hast. sonst hättest du das problem doch sicher schon viel früher gehabt

Unterführung für Straßen

Sry Jungs habe meinen Plugin-Odner mal gelöscht(zu viel Müll; Spaß am Downloaden^^) und nun finde ich die Unterführungen nicht mehr...will ungern eine Kreuzung mit ner Bahn...kann mir mal einer auf die Sprünge helfen?!

mfg die Eule

So erst einmal danke für die schnellen Antworten :up:
@Andreas: Also das ist leider nicht so leicht das auf die Art zu machen. Man kann abschätzen wo der Lot sein müsste aber naja. Ich gehe mal davon aus das es aber ein selbst wachsender Lot ist da ich schon ein paar Stunden an einer anderen Ecke gebaut habe als das passiert ist aber hier mal eine Karte

Hab davon aber mal 2 Bilder gemacht
Nummer 1
Nummer 2

@Kamikaze: Ja war auch einer meiner ersten Gedanken aber ich habe nur Lots gebaut die ich schon länger kenne und eigene, die aber alle auf bekannten Lots basieren und in anderen Städte habe ich da auch nie Probleme mit gehabt.
...komische Sache

Allerdings werde ich mal mit einem leeren Plugin-Ordner starten um zu sehen ob sich da was tut und dann nach und nach mal füllen. Ich hab zum Glück einen gut strukturierten Ordner...mal schauen ob das was bringt.

In Gabbo 10 wird hammer viel Steuergeld verbraten, weil eine Bahnstrecke komplett neu gebaut wird. :naja: Das ist die Bergstrecke, die nach Gabbo_1 geht.
---------------
Hab ich den Bahnhof richtig angeschlossen?

"Zeichnung":

1(#2332)1

1 = Eisenbahnviadukt
# = Eisenbahnviadukt über Landstraße
2 = Eisenbahnviadukt mit Fußgängerzone
33 = Bahnhof, ragt auf beiden Enden über den Lot
( ) = Bereich des überhängeden Gebäudemodells

Eine Ziffer entspricht ein Kästchen.

hi an alle, habe mal wieder eine frage. wie kann man wenn ein gebäude im parkmenü oder anderes menü in ein anderes menü verschieben.
danke im vorraus.

ich brauch aber keine abhängigkeiten?
Doch, Du brauchst natürlich erst einmal die Maxis-Gebäude (der Bahnhof ist schließlich eins) als Props. Gibt's hier.
Wurde damals oft vergessen, da es das BAT noch nicht gab und somit jedes neue Lot mit Gebäude automatisch die Maxis-Props erforderlich machte. Daher stellte sich die Frage "Welche Abhängigkeit?" überhaupt nicht.

hi an alle, habe mal wieder eine frage. wie kann man wenn ein gebäude im parkmenü oder anderes menü in ein anderes menü verschieben.
danke im vorraus.
Das geht mit LEProp, über die Modifikation der Occupant Groups. Sei aber vorsichtig, funktionale Gebäude (Feuerwehr, Schule usw.) müssen in den entsprechenden Menüs sein, ansonsten arbeiten sie nicht korrekt.

Moin erst mal :hallo:

So zu meinem Bürgermeisterwertungsprobelm (was für ein Wort:eek:):
Also auch mit leerem Pluginordner ist da leider nichts zu machen die Wertung bleibt im Bodenlosen. Ich werde jetzt mal eine ähnliche Teststadt aufbauen und Lot für Lot durchgehen, die ich in der jetzigen Stadt gebaut habe, um zu sehen welcher das sein könnte. So ein paar habe ich ja schon in Verdacht...denerwische ich noch =)
Aflösen werde ich meine Stadt aber nicht mehr nach dutzenden Studen bauen, da das mal meine erste Eye-Candy Stadt werde sollte.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten