SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Ich hab SC4 Deluxe auf WIN 7 64 Bit mit Patch, und es stürzt bei mir mein auszoomen manchmal ab. Und halt wenn du mit einem NAM- Puzzelteil über eine Haltestelle kommst...

Mein SC4+RH samt Patches läuft unter Win7 64 Bit bisher sehr stabil, und das mit ATI-Onboard-Grafikchip (Radeon HD 4200) und trotz CPU-Übertaktung und Kern-Freischaltung. :) Und wenn mal alles geladen ist, kann ich im Spiel dank SSD sehr flott scrollen, zoomen und die Karte drehen. Abstürze kommen beim SimCity 4 - abgesehen vom bekannten Puzzleteil-Bug - nach meiner Erfahrung hauptsächlich von Treiberproblemen. Nicht immer sind die neuesten Treiber die besten, bei mir funktionieren die von der Mainboard-CD besser als neuere Versionen aus dem Netz.

Ich habe etwas seltsames festgestellt. Seit Kurzem fehlen bei mir in manchen Lots die Exemplar Files für die Gebäude, obwohl ich nichts daran geändert habe. Das betrifft sowohl eigene als auch vor längerer Zeit heruntergeladene Lot-Files. Im Backup sind die Dateien jedoch komplett - gut dass ich eins habe!
Ich stehe vor einem Rätsel, wie so etwas passieren kann. :confused: Weiß da zufällig jemand weiter?

Das ist in der Tat ausgesprochen merkwürdig. Hast Du testweise mal ein Exemplar file aus einer Datei vom Backup manuell entfernt, unter einem neuen Dateinamen gespeichert und mit der beschädigten Datei vergleichen, ob die Dateigröße identisch ist? Bzw. noch besser einen bitgenauen Vergleichstest gemacht? Nicht, dass irgendwas an Deinem Rechner kaputt ist und schleichend alle Dateien korrumpiert...

Ne, so genau hab ich das noch nicht geprüft. Aber ich habe festgestellt, dass es auch Dateien gibt, die im Backup ohne Exemplar File für das Building auskommen, die aber scheinbar funktionieren. Aber dafür hab ich bei einem anderen Lot festgestellt, dass es im Spiel stets ohne Bodentexturen wächst. Im LE werden diese aber korrekt angezeigt. Ich hab jetzt mal andere Texturen hinterlegt, mal sehen was dann passiert. Warum aber ausgerechnet nur SC4-Dateien von einem PC-Defekt betroffen sein sollen? Ich mach ja doch recht viel anderes, u.a. Bildbearbeitung und Programmierungen in VB (die aber bisher nur im Debugger laufen gelassen wurden). Da müsste doch dann auch was auffallen. Ich werde das jedenfalls weiter beobachten. Zum Glück hab ich alle Downloads nochmal in ihrer zip-Datei gesichert.

Hab gerade festgestellt, dass der Bug z.T. im Reader liegt. Mit Version 0.9.3 wird alles korrekt dargestellt, mit V 1.4 fehlt immer das Building Exemplar. Das beantwortet aber noch nicht, warum gestern auf im LE das Gebäude nicht sichtbar war, obwohl alle Abhängigkeiten da sind. Heute ist im LE alles ok. Vielleicht sollte ich SC4 nochmal neu installieren und den Plugin-Ordner einfach neu aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, im Zweifelsfall würde ich auf den neuen Reader verzichten und die alte Version nehmen, die hat mich bisher eigentlich noch nie im Stich gelassen. Es gibt diverse Lots, die ohne Building Exemplar file auskommen, z. B. dann, wenn der Ersteller selbiges in die Prop-/Gebäudepakete hineingepackt hat (wenn die dann fehlen, hat man so zumindest keine braunen Pakete). Bei selbstwachsenden Lots ist das Building Exemplar file ja ohnehin meist in der SC4Desc, was immer dann sinnvoll ist, wenn man ein Gebäude auf mehr als einen Lot stellen will.

Ja, braune Pakete hatte ich keine. Das Gebäude wurde einfach nicht dargestellt. Weder im LE noch im Spiel. Aber vieleicht liegt es auch daran, dass es die Farmen von Mbear sind, wofür man gar nicht mehr alle Abhängigkeiten kriegt. Die machen wohl öfter seltsame Dinge

Eine Frage: Was passiert, wenn ich aus dem SAM-Ordner die T21-files entferne? sind dann die Palmen weg oder nur die Laternen?

Automata deaktiviert

Hallo zusammen

Ich habe mir wohl den Automata für die Hochbahn deaktiviert. Leider weiss ich nicht mit welcher Datei.
Gibt es da eine einfache Möglichkeit, diese zu finden?

Hallo zusammen

Ich habe mir wohl den Automata für die Hochbahn deaktiviert. Leider weiss ich nicht mit welcher Datei.
Gibt es da eine einfache Möglichkeit, diese zu finden?

Wahrscheinlich hast du den BSC SFBT GLR Tram Mod installiert. Such' mal im Ordner Plugins\SFBT\GLR Tram Mod nach der Datei "BSC_SFBT_glr_light_rail_no_el-train_automata.dat" und entferne sie.

sc4mapper startet nicht - Fehlermeldung im Log - Win7 64

Versuche den sc4mapper ans laufen zu bekommen. Aber jedesmal wenn ich starte, passiert nach dem Splashbild nicht mehr. Das Programm wird nur noch als Prozess geführt, den ich mauell im Taskmanager killen muss und im Log wird die folgende Fehlermeldung hinterlegt:

Traceback (most recent call last):
File "SC4MapApp.pyo", line 1006, in OnClose
File "SC4MapApp.pyo", line 1009, in ShowMain
File "SC4MapApp.pyo", line 278, in __init__
UnicodeDecodeError: 'unicodeescape' codec can't decode bytes in position 2-4: truncated \UXXXXXXXX escape

Die wiederholt sich jedesmal, wenn man versucht, das Programm zu starten.

Alle DLLs sind in Win/system32/ vorhanden und der Minipatch liegt im Hauptordner des Programms.

Was kann ich noch versuchen?

SC4 Mapper und Terraformer gehen auf Win7 und Vista nicht.

Ich hab schon vieles probiert und nix hat geholfen. :heul:

Entweder sich damit abfinden die gewünschte Region nicht im Spiel zu haben oder hoffen dass es einen User gibt der sie für uns "Spielbar" macht.. :argh:

Danke fürs verschieben ;)

Der Terraformer scheint zu funzen. Obs funktioert hat, kann ich leider erst nachher testen, da mein Rechner noch anderweitig arbeiten muss... ;)

kann mir jemand sagen wie ich auf jpg bilder wechsle.
und wie kann ich das menü unten ausblenden und doch bilder machen.

@severato
Die eingebaute Screenshotfunktion ist nicht optimal, du kannst Bilder auch mit einem externen Programm machen z.B. IrfanView (gibt es kostenlos). Dort kannst du dann auch das gewünchte Format einstellen. Die PNGs lassen sich auch mit jedem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm ohne Probleme in JPGs umwandeln.

Da fängt man endlich mal wieder an Sim City zu spielen und was passiert?
Eine seltsame gelbe Linie entlang der Küste erscheint irgentwann.Vermutlich habe ich sie versehentlich sogar selber verursacht,nur weiss ich nicht wie und vorallem,wie krieg ich sie weg?

Ich bin sicher nicht der kompetenteste um dir zu helfen, aber hast du noch andere Grafikfehler im Spiel? Hast du es mal mit einer anderen Wassermod versucht?

Vielleich hast Du versehentlich die Höhenlinien aktiviert, dazu gibt es eine Tastenkombination oder einen Cheat.

Hach wie gut dass es so Leute wie unseren lieben Andreas gibt.Genau das wars nämlich gewesen.
Wollte nämlich eigentlich die Cheat-Eingabezeile aktivieren und bin wohl versehentlich auf C anstatt X gekommen oder hatte unbewusst das Tastaturkürzel für die Cheat-Eingabezeile von Sims benutzt.
Dachte schon ich müsste Alice-Island dem Erdboden gleich machen,wo ich doch grad erst angefangen habe...:scream:

Und schon wieder pleite...

Hey Leute...

Ich habe das normale SC4... Und ich gehe immer schon am Anfang pleite. JEtzt hab ich hier im Forum was gelesen, man muss am Anfang weder Schulen noch Wasser und so bauen,... Durch diesen Tipp habe ich es geschafft etwas länger durchzuhalten.
Aber auch da habe ich nur etwa 100 bis 1000 mehr Einkommen als Ausgaben! Das reicht nicht!
Denn wenn ich dann langsam anfange ne kleine Feuerwehr im Industriegebiet zu bauen oder so, steigen die Ausgaben wieder über die Einnahmen -.-

Was mach ich falsch? Ich habe schon Turtorials auf YT gesehen und diese bauen einfach drauf los und setzen schon vor den Häusern eine Grundschule etc...

Oo

Und einfach die Steuern nach oben setzen ist ja sicher auch der falsche Weg. Zumal die eh nur bis 20 gehen und nicht expotentiell ;)
-___-

Liebste Grüße

Ja, der Anfang kann schlimm sein, schau mal hier rein:
Tipps und Tricks
Dann gibt es noch so kleine Hilfen, die mir selbst aufgefallen sind: Baue Kleine Städte in der ganzen Region so schnell es geht, also nicht nur auf eine Stadt der ganzen Region versteifen. Dies verhilft dir (scheinbar) zu besseren Nachfragewerten ...
Wenn du Schulen und Krankenhäuser baust, dann dort die Zahl an den Bedarf stetig direkt am Gebäude anpassen und nicht im Übersichtsbereich der "Finanzverwaltung".

Alles auf 20% setzen ist eigentlich pures Gift ...

Eventuell helfen auch Screenshots (Bitte die Regeln beachten über die maximale Grösse) von deiner Stadt, dass man mehr sieht... Und der Tip noch: hol dir Deluxe (oder RushHour), es hilft dir sehr, weil einige gute Sachen dazu kommen, auch kannst du dann PlugIns hinzunehmen und so interessantere Städte bauen - die "Vanilla"version ist einfach zu beschränkt in der Auswahl ...

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe ja die erfahrung gemacht, dass das ursprüngliche sc4 viel schlechter zu spielen ist als sc4deluxe. Bin da auch oft pleite gegangen, was an den niedrigen steuern gelegen haben könnte(7% standard). Aber mit sc4 deluxe gehts einfach viel besser.
Nun mal eine andere frage: weiß jemand, ob es irgendeine möglichkeit gibt, den rendervorgang bei gmax zu beschleunigen? Ich habe eigentlich einen verdammt guten prozessor und grafikkarte und ram. Kann es sein, dass die software meine Hardware ausbremst, weil gmax schon so alt ist?

Nein, umgekehrt, gmax ist so lahm, weil es schon so alt ist und moderne Hardware nicht mal annähernd ausnutzen kann. Du könntest Dir BAT4Max herunterladen und eine passende 3DStudioMax-Version (gibt's für Schüler und Studenten meines Wissens kostenlos), damit geht es deutlich schneller.

na gut dann schau ich mal was sich machen lässt.
Edit:
Gibt es eigentlich eine möglichkeit, wie man props etwas weiter oben platziert, als auf dem grund? Damit ist folgendes gemeint: Im le kann man ja nur nach links rechts und hinten und vorne verschieben. Allerdings nicht in die höhe, gibt es da dann überhaupt eine moglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
guten abend nochmal:-)
ich hab noch ne frage
ich habe jetzt simcity4 deluxe und es läuft soweit alles
nur fahren auf meinen gleissen und auch bei der monorail keine züge??
mache ich da nochwas falsch??

einen schönen abend noch :-)

so ich habe ein problem:
die letzten bilder meines rps habe ich versehentlich hochgeladen, als ich nicht angemeldet war. Ich will aber nicht, dass sie gelöscht werden, kann mir jemand sagen, ob ich die in meinem account auf ld-host vllt. "registrieren" kann?

Keine neuen Gebäude trotz hoher Nachfrage

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem: Die Nachfrage nach I-H ist laut WHI-Anzeige ziemlich hoch (>4000). Trotzdem entstehen keine I-H-Betriebe (bzw. es dauert sehr lange), obwohl es freie Industriegebiete gibt (also leere Zonen). Laut Attraktivitätsanzeige ist das Gebiet auch voll im grünen Bereich, sollte also kein Problem sein.

Weiß jemand, was hier die Ursache ist?

LG, Lynad

P.S.: Betrifft SC4 deluxe.

So weit ich weiß, werden erst neue Gebäude gebaut, wenn es auch Arbeitet gibt, die da Arbeiten wollen...
Vielleicht könntest du das Gebiet ja attraktiver machen, wenn du da z.B. eine Eisenbahnstrecke zum Industriegebiet legst würde sicherlich helfen, da auch ein zu langer Pendelweg Ursache dafür sein könnten. Ich hab z.B. eine I-HI Nachfrage von über 4000, aber trotzdem wird es nicht gebaut, sondern wirklich nur da, wo ein Bahnhof in der Nähe ist. (Zumindest bei mir.)

Ozan

PS: das gehört eigentlich ins Kurze Fragen Kurze Antworten Thread.

Also ich hab vorhin mal einen Güterbahnhof gebaut und sofort haben sich drumherum fast nur Herstellende Industrie angesiedelt. Und damit es auch gut aussieht, baue ich gerade einen Großen Ragierbahnhof.

SimCity3000 Phantom-Strom

Ich habe vergessen, mein Neubaugebiet mit Strom und Wasser zu versorgen. Deswegen hat mich mein Trinkwasserminister alarmiert. Als ich dann einen Eilauftrag erteilen wollte, habe ich gesehen, dass die angeblich schon Phantom-Strom beziehen.

Bild gelöscht, weil zu groß, carlfatal

Wie bekommt mein Neubaugebiet Strom? Haben die heimlich meinen Stromgeneratoren angezapft?

SimCity3000 tote U-Bahnhaltestellen

Ab und zu habe ich U-Bahnhaltestellen, die nicht benutzt werden, 0 Passagiere.
Können U-Bahnen Haltestellen nur an einer Seite benutzen?

Bildgelöscht, weil zu groß, carlfatal

Ich dachte, dass U-Bahnen alle Verbindungen befahren können.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auf der Oberfläche eine Eisenbahnlinie, zu der die Sims von der U-Bahn aus umsteigen können? Wenn nein, dann sind "normale" U-Bahn-Stationen zu verwenden. Die grünen Dinger auf dem Bild sind offenbar wirklich nur, wie der Name schon sagt, als Umsteigeverbindung zwischen U-Bahn und Eisenbahn gedacht.

Hallo zusammen
Ich habe ne Sache, die mich fast zum verzweifeln bringt.:polter:
Ich habe den "Rural Highway Mod (RHW)" runtergeladen und zusätzlich noch den "SFBT Euro-Straßentextur-Mod von SFBT und NAM Team" inkl. Update.
Warum werden bei den Starterpuzzleteilen das mittlere Stück oder z.B. bei einer Kurve das ziehbare Endstück nicht als Euro-Straßentextur dargestellt, sondern als Original mit den gelben Linien?
Kann mir da jemand einen Tip geben, woran das liegen könnte!

Besten Dank im Voraus.

Gruss spunky77

Der SFBT Euro-Straßentextur-Mod muss nach dem NAM geladen werden. Schreibe einfach davor:
ZZZ_SFBT Euro-Straßentextur-Mod

Dann brauchst du dies noch:

Diesen Mod ebenfalls mit Z_ versehen und in den NAM-Ordner legen.

Starterpuzzleteil nach dem ziehen der Straße
(min. vier Felder) entfernen.
Straße kannst du dann ohne ein neues Starterpuzzleteil
verlängern.

LG Fasan :hallo:

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten