SFBW - SimForum Bilderwettbewerb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf BobMarleys Bild sieht man wieder einmal den üblichen Mix verschiedener, eigentlich nicht zueinander passender W2W-Sets, der trotz häufigen Auftretens und fast ebenso häufiger Verteidigung seitens vieler Spieler einen der Gründe darstellt, warum die im SFBW präsentierten Stadtszenen qualitätsmäßig nicht an die Naturbilder heranreichen.

Besonders gut sieht man das am Beispiel des Häuserblocks an der Uferstraße im Vordergrund: Die Vorbilder der Paris-Eckhäuser und der Gründerzeit-Zeilenhäuser stammen allesamt aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und unterscheiden sich hinsichtlich der Proportionen und Dimensionen grundsätzlich kaum, während die BATs in dieser Hinsicht stark voneinander abweichen. Der Grund für letztgenannten Umstand ist aber nur in der Vorgehensweise der BATter zu sehen, sprich: man kann sich nicht darauf berufen, dass es in der Realität zuweilen auch unterschiedlichste Stile auf engstem Raum nebeneinander gebe.

So wirken die Paris-Gebäude wuchtig, plump und erdrücken geradezu optisch die beiden zwischen ihne befindlichen Häuser von Odd from Sweden, die ihrerseits regelrecht mickrig erscheinen. Der Stilmix hat also nicht nur negative Auswirkungen auf Gesamtensembles, sondern auch auf einzelne Objekte. Außerdem stören die fehlenden Schatten (wobei das ein kritisches Kriterium ist, da die Schattendarstellung auf manchen Systemen nicht korrekt funktioniert) und die Zäune an den Ufermauern, die umso weiter nach unten rutschen, je weiter man nach links geht.

Dagegen fallen mir bei SimCityFreak nur die Oberleitungsmasten negativ auf (und wenn's Nardo ähnlich geht, dann mag das schon was heißen :D). Zwar fehlt mir zur Untermauerung dieses Eindrucks das Fachwissen, jedoch gab es auf der Wiener Stadtbahn mWn nur einen einzigen Oberleitungsmast nach dem Muster des hier verwendeten Mods und zwar auf einem Abschnitt in Hochlage (Ziegelviadukte) an einer Brücke mit parallelogrammförmigem Grundriss, die schräg über eine Straße führt. Ein zweiter Mast hätte dort an der Brücke selbst montiert werden müssen, weshalb man offenbar die Lösung eines Masts für zwei Gleise gewählt hat. Da die Oberleitungsanlagen für vollbahnmäßigen Betrieb ausgelegt waren, glaube ich, dass entsprechende Rückschlüsse auf die "große Eisenbahn" erlaubt sind. Platz für zwei Masten zu beiden Seiten der Trasse wär auf dem Bild jedenfalls.

Da es bei SCF weniger Kritikpunkte gibt:

SimCityFreak -> 2:4 <- BobMarley

den ienzigen "Fehler in bobbies Bild hat nardo schon genannt, und SCF siehe oben, daher:

SCF 2:5 BobMarley

Ich bin mal davon ausgegangen, dass das kein stehendes Gewässer sein soll, denn dafür ist die Ufergestaltung zu... simpel.
Und für die Rampe der Alleebrücke brauchst du mehr als 50% der Breite, die dein Gewässer davor und danach hat.
Oder seh ich da was falsch? %)
Das Gewässer auf dem Bild ist meine Version der Alster in der Hamburger Innenstadt. Diese ist ein aufgestauter Fluss und der Ablauf nicht größer als der "Durchlass" zwischen Binnen- und Außenalster selbst, über den die besagte Brücke führt. Die Rampe der Brücke ist nicht da, weil das für den Bau einer Brücke nötig wäre, sondern der Realität wegen, denn diese Brücke im Spiel ist die, die der Originalen am Nächsten kommt. Wäre die Brücke niedriger, wäre die Optik nicht so schön. Der ins Wasser ragende Landzipfel ist ebenfalls vom Original übernommen. ;)

Meine kleine Tochter hat entschieden. Ihr gefällt SimCityFreaks Bild besser. Gut, wenn man sich 'ne Entscheidung auch mal abnehmen lassen kann... :lol:

SimCityFreak 6 : 5 BobMarley

Also eigentlich Stimme ich ja bei Natur gegen Stadt meist für die Stadt, aber dies mal kann man nur für SimCityFreak stimmen!
Ich will einfach Holz hacken gehen, wenn ich das Bild sehe.
Das Bild von Bob ist nicht schlecht und gehört zu den besseren Stadtbildern, aber es ruft in mir keine Stimmung aus, eher so naja Stadtbild halt.
Also:
SimCityFreak 8 : 5 BobMarley

Wow, echt cooles Bild von SimCityFreak :up:
Sehr detailreich (Arbeiter, Baumstümpfe) !!! Meine Stimme geht ganz klar an ihn, sry BobMarley ;)

--> SimCityFreak 9:5 BobMarley

Seit Tagen traut sich keiner das zu beenden, dann mach ichs nochmal spannend.
Die Umsetzung von BobMarley ist gut gelungen und kommt dem Original schon sehr nah.

SimCityFreak 9:6 BobMarley

Rural ist ja leider out und Urban habe ich nicht, aber Suburban!

Cachorro
attachment.php

SimCityFreak
attachment.php

Cahorro, so sind die Bilder nicht zu sehen, und auch der direkte Link auf den Anhang funktioniert nicht. Du solltest deinen Beitrag auf einen Imagehoster - z.b. www.Imageshack.us oder http://ld-host.de/ laden, da bekommst du dann auch einen funktionierenen Link fürs Forum. ;)

Hola Bernhard, ich wußte doch das es nicht funktioniert...
aber warum sehe ich die Bilder?Und wie bekomme ich das jetzt wieder raus???

Saludos

Hmmm, ich selbst sehe keine Bilder, noch lässt das Forum erkennen, wohin der Bildlink gehen soll, noch sehe ich ein Editieren des Beitrages.
(sollten die Bilder zu deiner eigenen Festplatte geführt haben - wie es mal vorkommt: Im Normalfall kann der Browser es dir dann anzeigen ...)

Die Sache mit den Bildern und verlinken im Forum ist hier etwas beschrieben falls du nochmal Hilfe brauchst:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=152813
http://www.simforum.de/showpost.php?p=2902488&postcount=13

Obwohl ich Skimbo's Bilder sehr gut finde,muß ich mich doch hier an die Meinung von GehTeddy anschließen.

Simcityfreak 2 : 0 Skimbo

Simcityfreak 2 : 1 Skimbo

Hö? Sehe ich da unterschiedliche Bilder? Ich finde das von Skimbo um Welten besser - nichts gegen das Bild von Simcityfreak, aber ein Zug, ein paar zu wenig dicht gesetzte Bäume und ein paar Details finde ich irgendwie nicht soooo spannend. Das Bild von Skimbo zeigt hingegen ganz deutlich, wie man Landschaften erstellen kann. Die Küstenlinie sieht wunderbar realistisch aus, dazu gibt es eine sehr schöne Bepflanzung und wie die Steine im Wasser daliegen, gefällt mir auch gut. Dazu der kleine Hafen: Da passt alles zusammen, daher mein Punkt an Skimbo.

Bei Simcityfreak gibts kaum noch was zu sagen, was nicht schon gesagt wurde
und bei Skimbo´s Bild scheint schlechtes Wetter zu sein, ist etwas dunkel und trüb.

Beide Bilder haben ihren eigenen charm, sind detail verliebt und machen es einem schwerr zu einer Entscheidung zu kommen. Aber es kann nicht immer schönes Wetter sein, darum: Simcityfreak 2 : 3 Skimbo

Bilder mitbring....

SimCityFreak:
e0932e797c967516925c22b068d676db.jpg

Skimbo:
contest06.jpg

Beides Klasse Bilder, und auch wenn Skimbo's Bild aufgrund der großen Wasserfläche etwas leer wirkt geht der Punkt an ihn. Die Ufergestaltung, bzw. die Gestaltung der Ufernahen Bereiche ist einfach vorbildlich mMn.

Bei SCF stören mich leider 2 Kleinigkeiten, einerseits der Baum links welcher sehr sehr nahe am Gleis steht, und andererseits die "falschen" Oberleitungsmasten.

neuer Stand:
SimCityFreak 2:4 Skimbo

Hi, bin nach ein Problem fürs Erste wieder da.

Ohne sehr viel zu erzählen, gebe ich den Punkt an Skimbo.

SimCityFreak 2:5 Skimbo

Nur eine Sache, weil die, soweit ich sehe noch nicht genannt wurde: Simcityfreak, du hättest einige Baumstümpfe mehr setzen können, die würden zumindest die geringe Dichte des Waldes erklären.

Gruss Chris

ich stimme für Skimbo, weil ich seine Serpentinen mag.

also ergibt sich
SimCityFreak 2:6 Skimbo

Dann möchte ich mich auch nach langer Zeit mal wieder melden und zwar mit einem Bild aus meiner Stadt Suttnersburg.

erst einmal Skimbos Bild...

...und meins.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... scwere Entscheidung, wirklich. Aber ich denke meine Stimme geht an propheiy, da mir sein Bild mit dem Kontrast zwischen Altstadt und Neustadt etwas besesr gefällt. Auch der kleine Park in der Bildmitte wirkt erfrischend und lockert das Bild auf.

Skimbo 0:1 Propheiy

Skimbo 0:3 Propheiy

Mir fehlen zwar noch ein paar Sims mehr auf den Plätzen, aber das Gefühl von Großstadtleben kommt richtig gut rüber.-Skibos Bild ist zwar auch klasse, aber weniger in Bewegung, da hätte ich mir doch mehr leben auf dem Wasser gewünscht.

Ich gehe mit Skimbo, weil die schrecklichen Bilder im Fernseher zeigen, wie verdammt nah er am Original dran ist.

Skimbo 2 : 3 Propheiy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten