Was haltet ihr von den anscheinend unmenschlich hohen Systemanforderungen?

Ehrlich gesagt, kriege ich schon Plaque, wenn ich allein den Threadtitel sehe. "Unmenschlich hohe Systemanforderungen". :naja:
Einerseits wollt Ihr hier eine tolle Graphik, realistische Sims sowie Features und Funktionen bis zum Abwinken, und dann meckert Ihr hier über angeblich zu hohe Systemanforderungen herum. Was für ein Widerspruch in sich! Wer von einem Spiel so viel erwartet, der darf nicht erwarten, dass so ein Spiel für einen museumsreifen Rechner programmiert wird. Und museumsreif werden PCs schnell. In anderen Spiele-Genres ist es die selbstverständlichste Sache überhaupt, seine Hardware notfalls dem Wunschspiel anzupassen. Und z.B. Shooter werden nicht nur von Erwachsenen gespielt, wie es das Label eigentlich vorsieht, sondern auch von einer ganzen Menge Kinder. Und Hardware ist heutzutage so günstig wie noch nie, man bekommt die Teile z.T. fast hinterher geschmissen. Ich habe jedenfalls gestaunt, was man alles für sein Geld bekommt, als ich meinen PC wegen eines schwerwiegenden Defekts neu zusammenstellen musste. Ich habe die Gelegenheit am Schopf gepackt und gleich aufgerüstet, was ich sowieso spätestens in einem Jahr getan hätte (es gibt diverse Spiele, die ich gerne spielen würde, und die mein PC packen muss). Das werde ich auch spätestens in 3 Jahren wieder machen müssen, wenn ich ein dann aktuelles anspruchsvolles Spiel spielen möchte. ;)
Bei Konsolenspielen muss man sich doch i.d.R. auch eine neue Konsole kaufen, wenn man eines der neuesten Spiel spielen möchte.
Auf dem Hardware-Markt muss jeder Hersteller mitziehen und neue, noch bessere und schnellere Produkte auf den Markt bringen, sonst sind sie ganz schnell weg vom Fenster (ich weiß sehr genau, wovon ich rede, als ehemalige Angestellte so eines Unternehmens, bis es die Pforten dicht gemacht hat)! Bei Spieleherstellern sieht das nicht anders aus. Mit Spielen, die für Jahre alte Hardware programmiert wird, lässt sich kein Geld verdienen. (Jaja, sagt es, die bösen, geldgierigen Hersteller!) Als Endverbraucher, als Spieler, will man doch auch einen Fortschritt sehen, bessere Graphik, besseren Sound und überhaupt weiter entwickelte Spiele spielen. Gewisse Features verlangen aber eine gewisse Leistung von Hardware ab. So war das schon immer, selbst zu 486er-Zeiten und noch früher, und so wird das auch immer bleiben. Also entweder mitziehen oder das Spiel im Regal stehen lassen.
 
Na ja, Dani, aber dieser Thread-Titel ist doch inzwischen schon fast Kult – und wird wohl von den allermeisten nicht so gaaanz ernst genommen.

Zudem, wenn sich hier einige in der Regel sehr junge User vor den Preisen fürchten, kann ich das schon verstehen.

Und die meisten der heutigen Games lassen sich von der Grafik her eh an den Rechner anpassen. Wollen wir mal hoffen, dass dies bei Sims 3 ebenfalls der Fall ist – jedenfalls für die User mit den schwächeren Rechnern.
Es muss also gar nicht immer die Hardware angepasst werden.
Wobei ich dir zustimme, in dem Punkt, dass die PC-Preise momentan wirklich gut sind, denn auch ich will mir einen neuen PC zulegen und bin über diesen Umstand natürlich hocherfreut.

Von generell bösen Herstellern hat in meinen Augen auch niemand gesprochen, sondern wenn überhaupt, dann bezog sich das auf einen oder eventuell auch mehrere bestimmte Hersteller (prust) und deren Geschäftspraktiken.
 
Ich kann dir voll und ganz zustimmen, Dani04!
Und um ehrlich zu sein, ich hätte mir grafisch sogar mehr vom Spiel gewünscht, und wäre auch bereit gewesen, die GraKa dafür nochmals aufzurüsten.

Ich denke, so schlimm wie sich viele das vorstellen wird es mit Sims 3 nicht. Allerdings wohl auch nicht zu harmlos, "dank" der nahtlosen Nachbarschaft. Und dann sind die ersten die sich darüber bschweren die, die so ein Feature immer haben wollten. :naja: Ich hab keine Ahnung von PCs, aber ich halte das für einen ganz schönen Resourcenfresser.
 
Vor Sims2 haben meiner Meinung nach auch viele Leute Panik gemacht und als es dann erschienen ist, haben es sich so gut wie alle gekauft. Ich meine, sonst würde es ja dieses Forum hier nicht geben. Vor dem Erscheinen von Sims2 war ich auch ziemlich skeptisch, außerdem war ich auch noch ziemlich jung, aber durch einen Zufall hatte ich eben schon Sims1 gespielt und war Fan und war mir nicht sicher, ob mein Computer bei Sims2 noch mithalten konnte. Jedenfalls konnte er, mittlerweile hab ich zwar einen neuen PC, aber ich glaube trotzdem, dass es bei Sims3 genauso sein wird.
Und außerdem darf man ja auch nicht vergessen, dass die Sims nicht das GANZE Leben sind. Es wird ja wohl kein Weltuntergang sein, wenn man eben nicht sofort Sims3 spielen kann, gleich nachdem es erschienen ist.
 
Manche vielleicht schon. %)

Wobei das nicht nur Sims betrifft, sondern fast jeden Titel, der lang erwartet wird. zum Beispiel bevor Oblivion rausgekommen ist, da gab es in Foren nur noch Threads wegen der Hardware und lauter hysterische User, die Angst hatten, das die Grafikkarte zu schwach ist.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mrs BellavonSim: Keine Ahnung. Hast du dir etwas alle Beiträge in diesem Thread durchgelesen?
Dann Hut ab. ;)
 
Manche vielleicht schon. %)

Wobei das nicht nur Sims betrifft, sondern fast jeden Titel, der lang erwartet wird. zum Beispiel bevor Oblivion rausgekommen ist, da gab es in Foren nur noch Threads wegen der Hardware und lauter hysterische User, die Angst hatten, das die Grafikkarte zu schwach ist.... ;)

Ja, ja wie wahr, Angst ist immer ein schlechter Berater.:lol:

Aber ich seh es halt auch so, dass ich Glück habe, mir einen neuen Rechner leisten zu können. Und so eine neue Grafikarte kann schon ganz schön teuer sein, jedenfalls wenn man Schüler ist.
 
ach leute, was erwartet ihr eigentlich. ihr müsst mit der zeit gehen! die grafik entwickelt sich fortwährend weiter, wie wollt ihr denn fortschritt erwarten, wenn ihr nicht bereit seid, euch anzupassen? es ist halt so, dass ein pc relativ schnell veraltet, aber dafür bekommt ihr auch dementsprechend gute grafik auf schnelleren rechnern. also findet euch entweder damit ab oder spielt keine neueren spiele!
 
Warum drängt sich mir eigentlich der Eindruck auf, dass sich in diesem Thread nur im Kreis gedreht wird, also im Sinne von noch viel schlimmer als bei anderen Kreis-dreh-Themen?
 
sry, war zu faul um mir die ganzen anderen posts durchzulesen^^
 
noch wichtiger is doch die grafic karte, ich meine....mein pc ist 5 jahre alt unf hat 3 GHz ..ich hab mal gehört das soll nich schlecht sein... nur meine grafickarte is veraltet..

hm... ob es vieleicht bei vielen rechnern reicht sich nur n e neue grafic karte anzuschaffen... weil ein neuer pc ist eifach zu teuer... sogar zu teuer für weihnachten
 
noch wichtiger is doch die grafic karte, ich meine....mein pc ist 5 jahre alt unf hat 3 GHz ..ich hab mal gehört das soll nich schlecht sein... nur meine grafickarte is veraltet..

hm... ob es vieleicht bei vielen rechnern reicht sich nur n e neue grafic karte anzuschaffen... weil ein neuer pc ist eifach zu teuer... sogar zu teuer für weihnachten

Also manchmal schaffen andere Komponenten es nicht, wenn eine bessere GrafiKKarte (bitte, das hat nichts mit dieser netten Beschäftigung zu tun... =)) eingebaut wird. Einige PCs, die man so kaufen kann, haben ausserdem die Grafikkarte angeschweisst, was bedeutet, dass, wenn man sie rausnimmt, man gleich einen Großteil des PCs mit kaputt macht. Zumindest hat mir das neulich ein Freund zu erklärt.

Lass einfach mal jemanden in den PC schauen, der davon Ahnung hat.
 
Ich werde mir wohl einen neuen Rechner zusammenstellen lassen für die Sims 3.Sims 2 ruckelt bei mir schon so entsätzlich dolle und hat ewige ladezeiten *kotz*
Da Sims aber das einzige Spiel ist was ich spiele und das Spielen auch zu meinen Hobbies gehört,werde ich mir für dieses Spiel einen neuen Rechner machen lassen.
 
noch wichtiger is doch die grafic karte
Nein, nicht bei Sims2 und so wie die Grafik von Sims3 aussieht, ganz sicher auch nicht bei Sims3. Am wichtigsten ist bei genügend Speicher der Prozessor, wenn der zu lahm ist, hilft auch die beste Grafikkarte nichts.

BTW: Wenn Du schon angloautoerotisieren willst, müsstest Du eigentlich graphics card oder video card (nicht zu verwechseln mit einer Videokarte) schreiben...
 
Hatte heute auf der GC ein Gespräch über die Systemanforderungen. Bei wem Sims 2 mit allen Addons gut läuft, dessen PC soll auch für Sims 3 gut genug sein.
DX9-Fähigkeit reicht also aus. Ein guter Dualcore-PC soll es aber schon sein. Genaueres war aber leider nicht zu erfahren.
Für Sims 2 gab es 1 (in Worten: EINEN) PC mit dem 8. Addon in Englisch drauf. War ganz gut spielbar und nett anzusehen. Weitere Bugfixes für die Vorgänger sind aber nicht eingearbeitet worden! Für Sims'er muss die GC dieses Jahr eine herbe Enttäuschung sein. Sims 2 und Sims 3 (nicht für die Öffentlichkeit anspielbar) wie das 5. Rad am Wagen, dafür zig PC's mit der Sportserie von EA und Autorennspielen.
 
Nein, bisher ist noch nichts über die Systemanforderungen bekannt :)
 
Hat EA die System-anforderungen für sims 3 schon Herausgegeben?
Der einzige Hinweis in der Richtung war, dass man, wenn man mit seinem PC Sims2 mit allen AddOns gut spielen kann, auch Sims3 gut spielen können wird. (Hab ich übrigens schon vor Monaten prophezeit. ;) )
 
Hatte heute auf der GC ein Gespräch über die Systemanforderungen. Bei wem Sims 2 mit allen Addons gut läuft, dessen PC soll auch für Sims 3 gut genug sein.
DX9-Fähigkeit reicht also aus. Ein guter Dualcore-PC soll es aber schon sein. Genaueres war aber leider nicht zu erfahren.
Für Sims 2 gab es 1 (in Worten: EINEN) PC mit dem 8. Addon in Englisch drauf. War ganz gut spielbar und nett anzusehen. Weitere Bugfixes für die Vorgänger sind aber nicht eingearbeitet worden! Für Sims'er muss die GC dieses Jahr eine herbe Enttäuschung sein. Sims 2 und Sims 3 (nicht für die Öffentlichkeit anspielbar) wie das 5. Rad am Wagen, dafür zig PC's mit der Sportserie von EA und Autorennspielen.

ja genau 1 pc <,< und heute am samstag hat dieser das spiel nicht! abgespielt.. ich war schon etwas traurig :(
 
das heißt man weiß jetzt wieder nix konkretes wegen der systemanforderungen nach der Games Convention?
 
Mal ne frage an die Pc Spezies unter euch:
Mein Pc hat folgende dinge ausgespuckt:=)
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ 2.60GHz
Arbeitsspeicher(RAM):3070 MB
Systemtyp:32 Bit-Betriebsystem Vista

Also sagt mal was ihr davon haltet???:confused:
 
Mal ne frage an die Pc Spezies unter euch:
Mein Pc hat folgende dinge ausgespuckt:=)
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ 2.60GHz
Arbeitsspeicher(RAM):3070 MB
Systemtyp:32 Bit-Betriebsystem Vista

Also sagt mal was ihr davon haltet???:confused:

Sieht soweit gut aus, was für eine Grafikkarte hast du denn?
 
Sieht für mich ganz gut aus, damit sollte Sims 3 jedenfalls keine allzu Großen Probleme darstellen, meiner Meinung nach. =)
Auf jedenfall sollte es laufen
 
Ich finde es auch nicht richtig, dass viele sich nun über die Systemanforderungen beschweren. Sims ist und bleibt ein grafisch herausforderndes Spiel, denn es soll ja das Leben wiederspiegeln. Und welches Leben ist schon verpixelt oder welcher Mensch hat ein Quadrat als Kopf und eckige Ellenbogen?

Es ist nie falsch, ein wenig für Technik zu sparen. Es kommen immer neuere Sachen, die kompliziert und aufwendig sind - das schafft nunmal nur ein guter PC. Meine Mutter hang so sehr an ihrem Windows 95, hat ihn schließlich doch aufgegeben, da die Mühle einfach alt war :P

Für EA ist das nicht leicht: Auf dem einem Ufer stehen die Fans, die tolle und gutaussehende Sims und Effekte erwarten. Auf dem anderen Ufer stehen dann die, die sich über die Systemanforderungen beklagen. EA kann kein gutes Sims3 rausbringen ohne höhere Systemanforderungen zu stellen.

Wenn man seinen PC aufrüstet hat das auch nicht nur Vorteile für Sims3, auch andere Spiele können dann gespielt werden. Man muss nicht den besten PC haben, um Gottes Willen. Das hab ich garantiert auch nicht.
 
ich versteh algemein die fragen nicht, und die beschwerden... soweit ich weis sind doch noch keine richtigen anforderungen raus oder hab ich was verpast ?
 
Das ist es ja: Man weiß noch gar nichts über die Systemanforderungen. Nur anhand der Bilder geht man davon aus, dass sie hoch sein werden.
 
Und warum nicht? Ich denke schon, dass die Systemanforderungen so sind wie die von Sim2 oder vllt bisschen höher.
 
Und warum nicht? Ich denke schon, dass die Systemanforderungen so sind wie die von Sim2 oder vllt bisschen höher.
Ja, aber die Anforderungen von Sims2 sind für eine aktuelle Grafikkarte pillepalle, eine entsprechende Grafikkarte kriegt man für unter 60€. Selbst die meisten Notebook-Grafikchips ("amtliche" solche, kein Chipsatz-Mist...) packen das mittlerweile problemlos. Im Vergleich dazu hatte Sims2 im Jahr 2004 echte HiEnd-Ansprüche an die Grafikkarte.
 
ohje...

man man man... hier geht es ja heiss her...
ich finde man sollte wirklich abwarten bis man mehr über die Systemanforderungen weiss...
ich für mich kann schon sagen, dass ich sims3 auf keinen fall spielen kann. Da ich bei meinem Notebook schon ab Sims2-vier jahreszeiten probleme hatte. Meine Grafikkarte ist einfach zu alt,wie man dann herausgefunden hat.
Also warte ich ganz gemütlich ab bis ich mehr über die Systemanforderungen für Sims3 weiss, und dann werde ich mich nach einem neuen, sims3-tauglichen Notebook umsehen...
es hat mir echt schon den rest gegeben das ich vier jahreszeiten nicht spielen konnte,auf so einem add.onn habe ich jahre gewartet und dann sowas. also MUSS für sims3 ein neues notebook her. komme was wolle.

Klar, würde ich jetzt nicht im berufsleben stehen bzw noch minderjährig sein,wäre davon nie rede, aber dem ist nicht so...
als sims2 erschien wohnte ich noch bei meinen eltern,war in der ausbildung und hatte ebenfalls eine zuu alte grafikkarte in meinem rechner, mit der ich sims2 vergessen konnte. da musste ich mein ausbildungsgehalt halt etwas sparen. nicht viel denn welcher vater kann den grossen augen seiner kleinen tochter schon wiederstehen ;)

nunja und nun leben ich in einer eigenen wohnung,mit freund, dem gehört auch das notebook mit der uraltengrafikkarte *fg* und der ist überhaupt nicht dafür... Seine Aussage: "für die doofen sims extra einen neuen rechner kaufen..."
nunja ich bin aber nunmal sims-süchtig und werde sims3 auch spielen...

jetzt bin ich zu weit abgeschweift... belassen wir es dabei...und freuen uns auf die sims3 (screenshots sehen ja echt stark aus *aus dem häusschen bin*)

liebe grüsse:hallo:
 
Auch wenn es hier um unmenschlich hohe Anforderungen geht.....
.... und obwohl ich, was die Systemanforderungen betrifft, allerhöchstens ein gefährliches Halbwissen aufweisen kann....

...glaube ich dennoch, dass es in diesem Forum Menschen gibt, die aufgrund dessen, was über Sims3 bekannt ist, und aufgrund ihrer Erfahrung mit Spielen, Computern etc.....

... sich sehr wohl bereits jetzt ein zumindest ungefähres Bild von den Systemanforderungen machen können

Auf jeden Fall maße ich mir nicht an, die Beiträge anderer zu diesem Thema als z.B. Kaffeesatzleserei herabzuqualifizieren. Das ist weder konstruktiv, noch klug und noch nicht mal witzig. Ein Argument ist es schon gleich gar nicht.
 
Ja, aber die Anforderungen von Sims2 sind für eine aktuelle Grafikkarte pillepalle, eine entsprechende Grafikkarte kriegt man für unter 60€. Selbst die meisten Notebook-Grafikchips ("amtliche" solche, kein Chipsatz-Mist...) packen das mittlerweile problemlos. Im Vergleich dazu hatte Sims2 im Jahr 2004 echte HiEnd-Ansprüche an die Grafikkarte.

Ist ja auch richtig, was du sagst. Ein bisschen Geld für neue Hardware ausgeben find ich nicht schlimm. Und wie du schon sagtest kostet das nicht die Welt.
 
So wie ich das Spiel erlebt habe, würde ich von Mindestanforderungen wie bei Apartment Life ausgehen. Vielleicht wird die eine oder andere Grafikkarte die Effekte nicht mehr darstellen können aber da bin ich mir sicher, hat EA Alternativeffekte eingebaut, die auch schwächere Grafikkarten packen. :)
 
@bellavonsim
Klar, man kann zu allen und alles eine Prognose abgeben, aber eine Zutreffende? Das Spiel ist noch eine Gleichung mit ziemlich vielen Unbekannten und meines Wissens nach ist Buzzler erstens nicht alle hier im Thread, zweitens nicht von mir angesprochen worden, drittens war mein Post nicht unter Buzzler und viertens ist hier keiner Spieleentwickler. Aber getroffene Hunde bellen, oder wie?

Hier stehen schon wieder eine Reihe von Behauptungen, die auf meinen post jedenfalls nicht zutreffen.
Könnt ihr bitte mal lernen, wie man zitiert! :read:
 
Seid lieb zueinander, ja? ;)

Ich mach mir ehrlich gesagt im Moment gar keine Gedanken über Systemanforderungen. Ich bin froh, wenn bei mir Sims2 ohne Probleme läuft - denn das tut es auch nicht. :D
 
Systemanforderung

Das sind die Anforderung


die anforderung:


Windows XP
- Prozessor: 2.0 GHz P4 oder vergleichbar.
- Arbeitspeicher: 512 MB RAM.
- Grafikarte: 128 MB mit Pixel-Shader 2.0

Windows Vista
- Prozessor: 2.0 GHz P4 oder vergleichbar.
- Arbeitspeicher: 768 MB RAM.
- Grafikarte: 128 MB mit Pixel-Shader 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Anforderung


die anforderung:


Windows XP
- Prozessor: 2.0 GHz P4 oder vergleichbar.
- Arbeitspeicher: 512 MB RAM.
- Grafikarte: 128 MB mit Pixel-Shader 2.0

Windows Vista
- Prozessor: 2.0 GHz P4 oder vergleichbar.
- Arbeitspeicher: 768 MB RAM.
- Grafikarte: 128 MB mit Pixel-Shader 2.0.


Wo hast du das denn gefunden? Also ein Link zu der Quelle wäre nicht schlecht :)
 

Ah okay danke für den link!
Na mal schauen, hört sich ja recht zuverlässig an. Da steht ja das es eine Orientierung ist :)
Na dann danke fürs posten.

Wenn die Anforderungen wirklich so ungefähr sind dann macht mein PC das ja locker mit. Könnte mir aber vorstellen das sie ein wenig höher sein werden. Bin allerdings nicht so der Profi bei sowas, ist nur ein Bauchgefühl.
 
Das sind die Anforderung{...}
Das sind allerhöchstens die Minimalanforderungen, mit denen man das Spiel starten kann und die wie üblich keinerlei Aufschluss darüber geben, was man braucht, um das Spiel schmerzfrei zu spielen. Es gab von Entwicklerseite Andeutungen, man könne Sims3 gut spielen, wenn man auch Sims2 mit allen Erweiterungen gut spielen kann und dafür braucht man einen ganz erheblich besseren PC...
 
Also wenn ich das sehe dann bin ich glücklich. Ich hoffe mal das man das Spiel auch mit nur ein ganz klein wenig mehr unter der Haube ruckelfrei spielen kann.


Also ich habe jetzt nen neuen Rechner bei dem die Daten so aussehen:

Prozessor: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E2200 @ 2,2GHZ (2 CPUs)

Arbeitsspreicher: 2048MB RAM

Grafikkarte: 512 DDR3 (?)

Was glaubt ihr?

sind ja eig nur 0,2 ghz mehr ...

ich denke mal es hakt trotzdem ..
 
Ich glaub wir brauchen uns gar nicht so große Sorgen um die Anforderungen zu machen. Die werden sicher kein Spiel rausbringen, das nur auf einem halbfuturistischen High-End Gerät läuft das sich vllt 2% der Bevölkerung leisten können ;)
Ich bin zwar kein Experte, aber ich denk mir dass jeder PC, der Sims 2 mit allen AddOns (und evtl vorhandenen DLs) jetzt halbwegs flüssig bringt auch Sims 3 packen wird - zumindest das Grundspiel und die ersten paar AddOns. Die, die jetzt einen halbwegs ordentlichen neueren haben dürften auch später keine Probleme haben und können ggf noch aufrüsten, hab ich bei meinem für Sims 2 gemacht und war nichtmal arg teuer :) Und naja, dass ein PC mit 5 Jahren schon eher uralt ist und neuen Spielen/Programmen im Allgemeinen oft nicht mehr wirklich gerecht wird ist nicht EA's/Maxis' Schuld ;)
 
Sind schon neue Infos raus wegen der Systemanforderungen.
Ich gebe Yoyo-sama recht und denke das EA kein Spiel raus bringt wo kaum jemand den Rechner dafür hat, allerdings denke ich auch das die oben genannten Anforderungen ein wenig niedrig sein. D.h. das Spiel läuft aber lädt halt stundenlang.
Ich habe einen Laptop mit folgenden Daten:
Intel Core2
1,66GHz
1,00 GB RAM
Nvidia geforce Go 7300.

Was meint Ihr schafft das mein Laptop.
 
Systemvoraussetzungen

Also ich habe andere Eckdaten gefunden auf idealo.de wo man das spiel vorbestellen kann.

CPU min 800MHz
Ram min 256 MB
DirectX 9.0 c Grafik Speicher 32MM
DirectX 9.0c Sound
Festplatte min 3,5 GB

keine ahnung was das für angaben sind...also ich versteh das nicht wirklich. ich will mir nen laptop kaufen und das schon montag und würde egrne wissen welchen..der für das spiel auch in frage kommt.

entweder der toshiba L550D:
250GB festplatte
ATI radeon 3100 Grafik bis 1407 MB shared memory
AMD athlon X2 dual core QL-60 prozessor 2 mal 1,96 GHz
RAM 4 GB DDR 2 Ram


und nun der samsung R700-Aura T2390 Randy
Festplatte 250 GB
CPU Int. Pent. Dual Core T2390
cache, FSB 1MB, 533 MHz (ka was das ist)
Taktfrequenz 1,86 GHz 2 mal
RAM 2 GB DDR2 - 667MHz (max 4GB ausweitern)
Grafik 384MB GMA X3100
Sound Realtek ALC262

joa....würde es gerne noch heute wissen =):idee:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten