Naja um eben einzustellen, welche Augenfarbe wie stark vererbt werden kann. Gerade wenn man mit Generationen spielt, sind dann da ja auch die Augenfarben der Großeltern interessant. Noch dazu haben ja normale Downloadsaugen alle den selben Wert, was ja total eintönig wäre dann beim Spielen.
Ich fand das auch sehr schade, als ich das bei mir im Spiel festgestellt habe und dachte erst es sei ein Bug (und dachte das vorhin auch, als wir es im Gespräch davon hatten). Es kam immer nur eine Farbe der Eltern (oder teilweise auch der Großeltern) raus. Dann hab ich da ein wenig in SimPe umgeschaut und festgestellt, dass da ja gar keine Farbe (so wie bei den Haaren) hinterlegt ist, sondern nur die Dominanzstärke. Das hat mich verwundert und ich habe etwas recherchiert und sehr unterschiedliches gelesen. Oft habe ich gelesen, dass man die Farbgruppe angibt. Später habe ich dann erfahren, dass die Maxisaugen eben in diesen Farbgruppen angelegt sind. Es gibt da keine Zwischenwerte von Maxis aus, sondern feste Bereiche. Ganz oft sind die Augen auch so angelegt. Also blaue Augen haben den selben oder einen ähnlichen Wert wie das Maxisblau usw. Aber es wird dennoch nicht die Farbe angegeben. Und damit eben zwei Sims keine Kinder mit komplett anderen Augen bekommen können, wurde das von Maxis wohl so programmiert, mit dem Vererben. Gerade bei meinen unrealistischen Augen bin ich da aber ganz froh drum.
Wie gesagt, ich habe dazu auch sehr unterschiedliche Sachen gelesen und bin mir auch nicht 100% sicher, ob das alles genau so ist, wie ich es sage. Sicher ist nur, dass es bei mir im Spiel definitiv so ist, da hab ich auch extra einen Testspielstand dazu erstellt. Und es ist auch sicher, dass nicht die Farbe der Augen hinterlegt ist, sondern nur ein Wert, der angibt wie dominant eine Farbe ist.
Grüße