Offenes Wort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cinnie

Member

Hallo an alle

Ich möchte hier einiges klarstellen, bevor ich mich an die Moderatoren wenden muß.

Daß es hier kaum noch User gibt, das ist sicher allen aufgefallen.
Daran ist scheinbar nichts zu ändern.
Dies kann viele Gründe haben, ob nun weil es nichts zu gewinnen gibt, oder das Spiel an sich nichts zu bieten hat für die meisten, oder auch an den Themen, ich weiß es nicht.

Ich kann nur sagen, daß sämtliche Organisatoren und Leiter hier gewöhnliche User sind, wir haben keinerlei Moderatorenrechte, und machen das in unserer Freizeit.
Und eins könnt Ihr mir glauben, es ist nicht gerade wenig Arbeit.
Von den Threads über die Leitung, das hochladen der Bilder, welches auf kostenlosen Webanbietern ziemlich zeit und nervenraubend ist, bis hin zum Schlichten von Streitigkeiten und Auswertungen der WBs.

Das soll jetzt keine Beschwerde sein, wie arm wir doch sind.
Wir haben es ja freiwillig getan, und vor allem, damit hier vielleicht auch so einiges besser funktioniert.
Doch in letzter Zeit konnte man es anscheinend niemandem mehr recht machen.
Ob nun die Wbs, oder jetzt auch die Abstimmungen, überall wird nur noch gestritten, sich beschwert, und alles runtergezogen.

Zu den Abstimmungen:
Wir haben die Regeln nicht gemacht, und wollen und können auch niemanden zwingen abzustimmen.
Immerhin ist auch eine gute Bewertung zeitraubend, und wenn einem ein WB nicht zusagt, wieso sollte man auch abstimmen.
Das Abstimmungssystem ist unter Garantie überarbeitungswürdig, aber nicht unser Problem mit Verlaub gesagt.
Wir haben es nicht erfunden und zum Standart gemacht.
Ich werde auch nicht darüber urteilen.

Zu den WBs uns Projekten:
Mir ist aufgefallen, daß diese scheinbar immer erst am letzten Tag in Angriff genommen werden, und dann am letzten Drücker eingesandt werden.
Uns ist es dann logischerweise nicht mehr möglich selbst pünktlich den Abstimmungsthread zu eröffnen, da wir erst dann alles hochladen können.
Ich persönlich verstehe nicht, wieso das so gehandhabt wird, da bei den meisten WBs und Projekten nun wirklich genug Bearbeitungszeit gegeben ist.
Wer keine Lust hat, der muß ja nicht teilnehmen um Himmels willen.

Nun zu den Vorwürfen, die an mich gerichtet waren:
Keine Sorge, ich werde keinerlei Privates mehr auch nur erwähnen.
Ich habe hier einige User sehr liebgewonnen, aber es ist mir persönlich nun wirklich zuviel.
Keine Ahnung, wie die anderen das sehen, vielleicht ist es für sie ja auch ok so.

So, das wars, was mir schwer im Magen gelegen ist, und mal gesagt werden mußte.
Nun könnt Ihr über mich herfallen.

LG cinnie

Huhu cinnie und alle anderen :)

ich glaube nicht, dass jemand über dich herfallen wird. So ein Thread ist doch mal eine gute Idee. :)

Mir ist aufgefallen, daß diese scheinbar immer erst am letzten Tag in Angriff genommen werden, und dann am letzten Drücker eingesandt werden.
Uns ist es dann logischerweise nicht mehr möglich selbst pünktlich den Abstimmungsthread zu eröffnen, da wir erst dann alles hochladen können.
Ich persönlich verstehe nicht, wieso das so gehandhabt wird, da bei den meisten WBs und Projekten nun wirklich genug Bearbeitungszeit gegeben ist.
Wer keine Lust hat, der muß ja nicht teilnehmen um Himmels willen
Das ist mir persönlich auch sehr aufgefallen, besonders beim letzten Wettbewerb, an dem ich selber teilgenommen habe. Ich mache ja nicht wirklich häufig bei Wettbewerben mit. (Obwohl ich bei Sims 3 schon an doppelt so vielen WB teilgenommen hab, wie bei Sims 2 :D). Ich kann gar nicht zu jedem Thema was bauen, weil mir nicht immer zu einem Thema was einfällt. Darum melde ich mich eigentlich erst an, wenn ich schon fast fertig bin oder zumindest weiß, was ich bauen möchte.
Ich verstehe einfach nicht, wieso sich viele an einem WB direkt anmelden und dann nicht abgeben. Man kann sich doch auch erst mal Zeit nehmen und sich überlegen, ob einem zu dem Thema tatsächlich was einfällt und dann immer noch später anmelden. Besonders ärgerlich, wenn dann der WB etxra verlängert wird und dann wird trotzdem nichts eingereicht. Das immer mal was dazwischen kommen kann oder das man meinte, man hätte eine Idee und irgendwie klappt dann alles nicht und man ist nicht zu frieden etc. das ist ja normal und auch gar nicht das Thema. Aber wenn am Ende nicht mal die Hälfte der Teilnehmer abgeben, und das bei fast allen WB, stimmt irgendwas nicht. :nonono: Aber ob man daran was ändern kann?

Vielleicht sollte man die Wettbewerbsanzahl (vorübergehend) reduzieren. Dann wäre weniger abzustimmen und die Teilnehmer, die unbedingt an jedem WB und Projekt teilnehmen müssen :D ;) hätten dann mehr Zeit sich auf einen WB zu konzentrieren.

Irgendwie finde ich aber das generell recht wenig los ist. Auch im Häuserforum ist es recht still. Bei Sims 2 war das irgendwie anders. An mangelndem CC kanns ja eigentlich nicht liegen, da gibt es nach nur einem Jahr schon so viel. Vielleicht war das Wetter auch erst einfach zu schlecht und hat die Stimmung nach unten gezogen und nun ist es zu gut und alle liegen am See oder so. :D

LG
madaya

Zur Useranzahl - es ist Sommer, da gibts immer das Sommerloch - das war schon zuu reinen Sims2-Zeiten so.

Zu den WB-Zeiten - dem Leiter steht es frei, die Termine zu setzen - keiner zwingt dich, den Abstimmungsthread am selben tag zu eröffnen, wie Einsendeschluss ist - leg einfach in der beschreibung bei den terminen chon fest, dass du den Abstimmungsthread erst nen tag später aufmachst - dann hat sich das Problem schon erledigt.

Ich selber hab mein haus auch meist 2-3 Tage vor Ende des WB fertig, schick aber trotzdem oft erst am letzten tag ein, einfach weil ich dann oft noch mal was geändert/verbessert habe - dürfte ja auch nix verwerfliches dran sein... Andere schaffen es vielelicht aus beruflichen Gründen nicht etc...

Zu den Regeln - die stammen aus Sims2-Zeiten und haben sich dort bisher immer gut bewährt - was genau passt dir an den Abstimmungsregeln nicht? Es gibt ja verschiedene Abstimmungsmodelle, man muss also nicht immer zwingend das 10er-Modell nehmen - es hat sich meiner meinung nach aber am besten bewährt, weil es bei mehreren TN eine feinere Abstimmung erlaubt.

Ich wüsste auch ehrlich gesagt keinen Grund, warum du dich wegen den Sims3-WB's an die Moderatoren wenden müsstest... Und wenn dir die WB's als leitung evtl zu viel werden, dann wird dich auch keiner anmaulen, wenn du selber auch mal ne Pause machst.

bei Sims 2 hat es sich in der Sommer-Zeit immer gut bewährt, pro Kategorie jeweils nur einen WB starten zu lassen, eben wegen der dann geringeren TN-Zahl - bei Sims 3 habe ich ihnehin auch das gefühl, dass da teilweise 6 WB's oder so gleichzeitig laufen aus 3 verschiedenen Kategorien - das ist für mich z.B. auch nen Grund für weniger TN in den einzelnen WB's - lasst doch z.B. die zwei der drei WB's, die erfahrungegemäss die wenigsten TN/Einsendungen haben, immer im Wechsel laufen - in graden Monaten WB-Art A, und ungraden WB-Art B - das würde das ganze schon mal etwas entzerren - und es hätten vielleicht wieder mehr user Lust, mitzumachen bzw abzustimmen...

Soo, hallo erstmal :)

Liebe Cinnie,
was die Teilnehmeranzahl angeht, kann man nur spekulieren. Bei mir liegt es zum einen daran, dass mir die Uni ab und an einen Strich durch die Rechnung macht - oder aber mein Spiel. Dass viele mit der Sims 3 Technik Probleme haben, ist ja bekannt.

Danke an dich und alle anderen, dass ihr die Wettbewerbe organisiert und leitet. Ich bin sicher, dass das sehr viel Arbeit macht. Ich würde gerne helfen - bin aber wahrscheinlich durch die Uni zu unzuverlässig (wobei... vorlesungsfreie Zeit, gerade? :) ).

Was die Abstimmung angeht, würde ich es gut finden, wenn man als Wettbewerbsleiter Kriterien festlegt, nach denen bewertet werden soll. Ich habe mich z.B. bei meinem ersten Sims 3 Wettbewerb einfach so dermaßen geärgert, dass ich von einigen Abstimmern die Wertung "Aufgabe verfehlt" erhalten habe, mit der Begründung, dass mein Haus nicht spielbar sei (was keineswegs durch die Aufgabenstellung gefordert war!), dass ich das Wettbewerbs-Forum erstmal eine Weile gemieden habe, um meinen Blutdruck zu schonen.
Ich glaube, es war Primilii, die sich auch über so eine ähnliche Wertung sehr geärgert hat --- aber mal im Ernst... Wenn die Aufgabe verfehlt ist, wird der Teilnehmer doch gar nicht zugelassen, oder? Ich denke, da sollte man den Abstimmern ab und an auch Einhalt gebieten (was ja in beiden Fällen auch geschehen ist, wenn ich mich recht entsinne) - bzw. von vorneherein klar machen, was _nicht_ in die Bewertung gehört.

Ich würde es durchaus in Ordnung finden, wenn man zwischen Abgabetermin und Abstimmungsbeginn ein paar Tage frei lässt, damit sich die Wettbewerbsleiter nicht so stressen müssen.

Madayas Vorschlag, die Wettbewerbsanzahl vorerst zu reduzieren, finde ich nicht schlecht :) Gerade jetzt im Sommer hat man ja auch ein "Loch" an Teilnehmern.

So :) Und jetzt bringe ich mein Spiel wieder zum Laufen, damit ich an den nächsten WB's teilnehmen kann ;D ! Liebe Grüße,
Bloody

Ich denke persönlich nicht, dass solche Kriterien großartig etwas bringen. Zum einen habe ich oft das Gefühl, dass sich Abstimmer oftmals gar nicht den ganzen Post durchlesen oder zumindest später nicht die Fragen dazu. Viele bewerten eben immer noch hauptsächlich nach "gefällt mir" und "gefällt mir nicht" und weniger nach "thema getroffen" oder "thema verfehlt". Das finde ich sehr schade, wüsste aber nicht wie man dies unterbinden soll. Würde man nun noch Kriterien festlegen, dann denke ich eher, dass dies Abstimmer verschrecken würde. Ich persönlich würde mir nur ungern vorschreiben lassen wie ich zu bewerten habe.

Was die Reglen anbelangt, wurden die hier besprochen, da gabs nen Thread und da konnte jeder Änderungsvorschläge posten, nur hat das anscheinend damals fast keinen interessiert! Man kann das gerne noch nachholen, der Thread existiert noch *moment.. such* Hier: http://www.simforum.de/showthread.php?t=169454
Hummel wird ihn auf Wunsch sicher wieder öffnen!

Das so wenige User hier sind liegt im Moment sicher am Sommer, ich hab ja auch kaum Zeit, vor allem durch den Hund. In Niedersachsen sind schon Ferien.
Aber mir ist das auch vorher schon aufgefallen, es liegt aber definitiv nicht an den Wettbewerben.

Möchte mich auch gern mal zu Wort melden;obwohl ich selbst nicht an Wettbewerben teilnehme,teils weil mir dazu einfach die Zeit fehlt,zum grössten Teil aber deshalb, weil ich gänzlich ohne Downloads spiele und da kann man dann wohl nicht mithalten mit den wirklich sehr schönen Werken , die ich hier sehe.Das mal vorweg.
Ich muss sagen, dass es gerade die mannigfaltigen Wettbewerbe und Projekte sind, die dieses Forum u. a. so attraktiv machen. Ich stimme auch sehr gern ab und nehm mir immer viel Zeit dafür, weil ich finde,dass die TN , die sich echt viel Mühe machen, es verdient haben, ein ordentliches Feedback zu bekommen.
Ich finde auch, das das 10,Punkte System sich da vorzüglich eignet mit Kommis dazu, mittels einer Umfrage nur für einen Kandidaten abzustimmen halte ich nicht für so gut, da dann die anderen gar nicht wissen,wie ihre Arbeit eingeschätzt wird.Natürlich kritisiert man auch mal was , was man nicht als so gelungen ansieht ,aber da sollten die TN auch nicht so empfindlich reagieren, teils ist es persönlicher Geschmack der Abstimmer, wenns mal weniger Punkte gibt, teils können nicht alle Arbeiten gleich gut bewertet wreden, das wäre ja ungerecht gegenüber TN , die echt Hervorragendes abgeliefert haben,ausserdem denke ich , dass Kritik, die vernünfitg vorgebracht wird, für den TN auch ganz informativ ist.Beleidigende oder unsachliche Beiträge sollten man natürlich nicht von sich geben, aber das tut doch eigentlich keiner.
Ich habe ziemlich Hochachtung vor den Wettbewerbsleitern, die sich da auch unendlich viel Arbeit machen und find es auch schade, wenn sich erst viele anmelden und dann abspringen. Denke aber , dass dies vielfach keine böse Absicht ist,man hört doch oft, dass gerade Sims 3 oft technische Porobleme macht und alles zusammen kracht, dass der TN dann frustriert ist und mal alles hinschmeisst, kann ich gut nachvollziehen,wenn man wieder mal von vorn anfangen muss.
Gerade bei cinniefälllt mir auf,dass sie sehr viel macht, vielleicht ist es einfach etwas zu viel geworden und ein paar Wettbewerbe weniger zu leiten ,würde dir vielleicht gut tun oder mal eine kleine Pause,wenn die laufenden Wettbewerbe beenedet sind.
Und ganz generell ist jetzt Sommer und da verbringt man halt zwangsläufig weniger Zeit am PC, viele fahren jetzt dann in Urlaub,es ist ihnen schlicht zu heiss am PC und Fussball WM ist auch noch,im Herbst wirds bestimmt wieder besser.
Dass der Umgangston etwas rüde geworden ist in letzter Zeit ist mir auch aufgefallen,nicht nur bei Wettbewerben,vorallem auch im Smalltalkbereich.Wenn sich alle da etwas zusammenreissen,wirds sicher auch wieder besser.
Also cinnie,ich würde dir empfehlen, falls dich mein Rat interessiert, tritt etwas kürzer, leite nicht ganz so viele Wettbewerbe oder mach auch mal eine kurze Pause,braucht dein Körper jetzt vielleicht auch,wahrscheinlich hast du jetzt auch mit ziemlichen Stimmungsschwankungen zu tun, bei mir war das jedenfalls damals so und dann geht es dir in absehbarer Zeit bestimmt wieder viel besser. Du machst hier einen super Job und wär schade, wenn du ganz hinwerfen würdest, der Wettbewerbsbereich wäre ohne dich um ein Vielfaches ärmer.

Zur Useranzahl - es ist Sommer, da gibts immer das Sommerloch - das war schon zuu reinen Sims2-Zeiten so.

Zu den WB-Zeiten - dem Leiter steht es frei, die Termine zu setzen - keiner zwingt dich, den Abstimmungsthread am selben tag zu eröffnen, wie Einsendeschluss ist - leg einfach in der beschreibung bei den terminen chon fest, dass du den Abstimmungsthread erst nen tag später aufmachst - dann hat sich das Problem schon erledigt.

Ich selber hab mein haus auch meist 2-3 Tage vor Ende des WB fertig, schick aber trotzdem oft erst am letzten tag ein, einfach weil ich dann oft noch mal was geändert/verbessert habe - dürfte ja auch nix verwerfliches dran sein... Andere schaffen es vielelicht aus beruflichen Gründen nicht etc...

Zu den Regeln - die stammen aus Sims2-Zeiten und haben sich dort bisher immer gut bewährt - was genau passt dir an den Abstimmungsregeln nicht? Es gibt ja verschiedene Abstimmungsmodelle, man muss also nicht immer zwingend das 10er-Modell nehmen - es hat sich meiner meinung nach aber am besten bewährt, weil es bei mehreren TN eine feinere Abstimmung erlaubt.

Ich wüsste auch ehrlich gesagt keinen Grund, warum du dich wegen den Sims3-WB's an die Moderatoren wenden müsstest... Und wenn dir die WB's als leitung evtl zu viel werden, dann wird dich auch keiner anmaulen, wenn du selber auch mal ne Pause machst.

bei Sims 2 hat es sich in der Sommer-Zeit immer gut bewährt, pro Kategorie jeweils nur einen WB starten zu lassen, eben wegen der dann geringeren TN-Zahl - bei Sims 3 habe ich ihnehin auch das gefühl, dass da teilweise 6 WB's oder so gleichzeitig laufen aus 3 verschiedenen Kategorien - das ist für mich z.B. auch nen Grund für weniger TN in den einzelnen WB's - lasst doch z.B. die zwei der drei WB's, die erfahrungegemäss die wenigsten TN/Einsendungen haben, immer im Wechsel laufen - in graden Monaten WB-Art A, und ungraden WB-Art B - das würde das ganze schon mal etwas entzerren - und es hätten vielleicht wieder mehr user Lust, mitzumachen bzw abzustimmen...
Zum Sommerloch: das ist es leider nicht, da es schon seit geraumer Zeit kaum noch User hier herzieht.
Das war im Winter nicht anders.
Selbst im Sims 2 WB Forum sind mehr User zu finden.
Aber darum ging es eigentlich nicht vorrangig.
Meine Aussage wegen melden an Euch betraf mehr den Ton, der hier in letzter Zeit des öfteren angeschlagen wird.
Gut zu sehen in der Abstimmung "Enges Studio", und das ist nur ein Beispiel, solche Vorfälle häufen sich.
Dann zum Plan einer Übersicht über die WBs und Projekte:
oepu hat ja damit begonnen, aber das läuft leider nicht immer problemlos, vor allem wenn verlängert werden mußte.
Und sie hat sich damit auch viel aufgehalst meiner Meinung nach.
Zur Leitung meiner laufenden WBs und Projekte:
Ich sagte nicht, es ist mir zuviel, aber es läuft nichts nach Plan.
Und wieviele sind es denn, die die Leitung und Organisation regelmäßig übernehmen, damit sich hier überhaupt noch etwas tut?
Manderinchen, Lady-Sunshine, Kicker, Cymon_DE und ich.
oepu als Organisatorin des Einteilungsplans.
Manderinchen hat einiges um die Ohren, was schulisches betrifft, Lady-Sunshine ebenfalls, bei Kicker weiß ich es nicht, und nebenbei würden sicher alle gerne hin und wieder selbst an den WBs teilnehmen.
Geht dann aber nicht.
Ich finde zumindest die Einteilung und klare Festlegung der WB Regeln und auch der Abstimmung sollte ein Moderator übernehmen, vielleicht würde es dann besser klappen, und nicht ständig zu Konflikten kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur welcher Moderator Zeit hat für die Abstimmungen und Co.

Hallo!
Ich persönlich freue mich immer wenn ein neuer Abstimmungsthread da ist, da ich gerne die Ergebnisse sehe und mit meiner Bewertung Feedback gebe. Nur manchmal da vergeht mir die Lust am Abstimmen.

Nichts gegen dich, Cinnie. Ich weiß du bist grad ziemlich sauer usw. Aber zB. in dem Abstimungsthread für das "enge..". Ich finde es 1. störend das im Hintergrund der Bilder noch irgendwelche Palmen hängen. Unnötig.
2. finde ich es nicht gut gelöst das die Bilder erst klein dargestellt sind und man extra nochmal drauf klicken muss damit man sie auch bewerten kann. Und zwar jedes einzeln.
Ich muss sagen da habe ich schon klarere "Ergebnis Seiten" gesehen- auf denen ich auf TN1 klicke, mir alle Bilder in vernünftiger Größe angucke und dann bequem abstimmen kann. Sowas motiviert auch.

Zum Mitmachen: Mitmachen beansprucht Zeit und verlangt auch Ideen. Wenn sich jemand mit einem Thema nicht identifizieren kann, dann macht er auch nicht mit.
Das im Sommer generell eher weniger los ist, finde ich auch einleuchtend.

Das 10 Punkte System finde ich ehrlich gesagt sehr gut. Ich nehme mir auch immer die Zeit vorher nochmal die Aufgabe durch zu lesen, das machen aber sicherlich leider nicht alle. Was könnte man dagegen tun? Die Aufgabe nochmal kurz zusammenfassen und hervorheben, vielleicht.

Außerdem gibt es immer Menschen die Kritik nicht abkönnen, ich bin selber jemand der sich mit Kritik schwer tut und natürlich ist der TN erstmal gekränkt wenn jeder seine Arbeit nicht so gut findet, er aber viel Zeit und Arbeit in diese gesteckt hat. Das muss man dann versuchen zu entschärfen, ich weiß nicht. Es wird immer Leute geben die sauer werden..

Natürlich danke dafür das du die Projekte leitest und wenn es dir momentan einfach zuviel wird, dann tritt einen Schritt kürzer, wir werden es verstehen.

Hallo!
Ich persönlich freue mich immer wenn ein neuer Abstimmungsthread da ist, da ich gerne die Ergebnisse sehe und mit meiner Bewertung Feedback gebe. Nur manchmal da vergeht mir die Lust am Abstimmen.

Nichts gegen dich, Cinnie. Ich weiß du bist grad ziemlich sauer usw. Aber zB. in dem Abstimungsthread für das "enge..". Ich finde es 1. störend das im Hintergrund der Bilder noch irgendwelche Palmen hängen. Unnötig.
2. finde ich es nicht gut gelöst das die Bilder erst klein dargestellt sind und man extra nochmal drauf klicken muss damit man sie auch bewerten kann. Und zwar jedes einzeln.
Ich muss sagen da habe ich schon klarere "Ergebnis Seiten" gesehen- auf denen ich auf TN1 klicke, mir alle Bilder in vernünftiger Größe angucke und dann bequem abstimmen kann. Sowas motiviert auch.

Zum Mitmachen: Mitmachen beansprucht Zeit und verlangt auch Ideen. Wenn sich jemand mit einem Thema nicht identifizieren kann, dann macht er auch nicht mit.
Das im Sommer generell eher weniger los ist, finde ich auch einleuchtend.

Das 10 Punkte System finde ich ehrlich gesagt sehr gut. Ich nehme mir auch immer die Zeit vorher nochmal die Aufgabe durch zu lesen, das machen aber sicherlich leider nicht alle. Was könnte man dagegen tun? Die Aufgabe nochmal kurz zusammenfassen und hervorheben, vielleicht.

Außerdem gibt es immer Menschen die Kritik nicht abkönnen, ich bin selber jemand der sich mit Kritik schwer tut und natürlich ist der TN erstmal gekränkt wenn jeder seine Arbeit nicht so gut findet, er aber viel Zeit und Arbeit in diese gesteckt hat. Das muss man dann versuchen zu entschärfen, ich weiß nicht. Es wird immer Leute geben die sauer werden..

Natürlich danke dafür das du die Projekte leitest und wenn es dir momentan einfach zuviel wird, dann tritt einen Schritt kürzer, wir werden es verstehen.
Es ist gar nicht nötig jedes Bild einzeln anzuklicken,- dafür gibt es die Slideshow, oder einfach den 'next' Button.
Aber dazu sag ich sonst nichts mehr.
Vielleicht seid Ihr besser im Bilder schnell hochladen bei kostenlosen Accounts,- keine Ahnung.
Jedes einzelne hochzuladen bei durchschnittlich 10-15 Bildern pro TN, naja.
Mir ist das zu dumm und zeitraubend.
Bei Photobucket kann man das auf einmal erledigen, und wird nicht noch nebenbei von Popup Werbungen erschlagen.
Wenn der Hintergrund so störend ist, dann setze ich ihn eben auf weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nix ändern, wenn ein Moderator nen Abstimmungsthread leitet - abgestimmt wird nach wie vor genau gleich - und auch am Ton wird sich nix ändern...

Cinnie - wenn es wirklich nur nen paar user gibt, die WB#s leiten, dann müssen die WB#s eben reduriert werden -sprich je kategorie wirkluich nur noch einen statt zwei WB's starten - udn es zwingt euch auch keiner, leitungen bei den WB's zu übernehmen - wenn sich kein leiter/helfende hand findet, dann kommt der WB eben nicht in die Abstimmung, fertig, aus die maus - bei Sims 2 läuft das ja auch net anders ab - dort sind eigendlich auch nur pineapple, cara und simsimausi, die regelmässig WB's leiten - der rest macht da nur mit...

Zum Thema weniger user - ok, vielelicht hat Sims 3 momentan einfach nen bissel den reiz des Neuen verloren, so dass es wieder mehr User zu Sims 2 hinzieht?

Thema Plan - es steht dem leiter frei, Abgabedaten zu verlängern - er muss es aber nicht - wer bis zum Abgabetermin nicht fertig wird, darf nicht auf ne Verlängerung hoffen, der beitrag kommt dann einfach nimmer rein und fertig - ok, negativer nebeneffekt könnte dann sein, dass evtl nur 3-4 User pro WB tatsächlich abgeben - andererseits nimmt das dem WB-Leiter auch arbeit beim Einstellen ab und weniger TN reizen oft mehr User, ausführlich abzustimmen

Cinnie - nix gegen dich, aber ehrlich gesagt, versteh ich das problem nicht so ganz... Ich meine, es zwingt doch doch niemand, die leitung bei WB#s und projekten zu übernehmen? Und selbs wenn du es weiter machen willst - du bist der leiter, du bestimmst die regeln und die Termine - wie oben gesagt, plan es dir einfach, wie es dir sonst am besten passt - im Zweifelsfall auch mal ohne Rücksicht auf die TN, die vielelicht dann zum Abgabetermin nicht fertig sind.

*Doppelpost*

Ich hab mir mal noch nen paar gedanken gemacht zum Thema WB's und projekte - wie man das ganze etwas entzerren/reduzieren lönnte:

Wettbewerbe:

Vorschlag 1: Der Einrichtungs-WB wird bei den Häuser-WB's mitintegriert
Vorschlag 2: Einrichtungs- bzw alternativ der bau- und Kreativ-WB finden nur noch im monatlichen Wechsel statt - z.B. Einrichten/Bauen jeder grade Monat,. Kreativ jeder ungrade Monat
Vorschlag 3: alle 3 kategorien bleiben monatlich, aber es startet generell nur noch 1 WB pro kategorie

Projekte:
1. alle projektthreads, in denen länger als 6 Wochen nichts mehr stattfand werden geschlossen - ebenso alle projekte, die aktuell weniger als 5 aktive Teilnehmer haben
2. Die Anzahl der aktiven projekte wird auf 5 beschränkt - heisst, laufen grade 5 aktive projekte können zwar weitere vorgeschlagen, jedoch auch bei ausreichender Teilnehmerzahl nicht gestartet werden, solange bis eines der aktiven projekte für beendet erklärt wird.

Was haltet ihr von den Ideen? ich denke, das würde die leiter entlasten und die TN und Abstimmer motivieren, vielelicht wieder aktiver zu werden.

Ich finde die Vorschläge recht gut,wobei es mir als Nur-Abstimmer ja genaugenommen nicht zusteht,mich dazu zu äussern.

Wer keine Lust hat, der muß ja nicht teilnehmen um Himmels willen.
Also was mich betrifft war es beim engen Studio so, dass ich ja schon wegen Zerelda gar nicht gleich anfangen konnte, da ich dieses ja erst fertig machen musste. Dann blieben mir noch 6 Tage und die ersten 3 Tage hatte ich ehrlich keine Lust gehabt irgendwas einzurichten, da ich sehr froh war mit Zerelda alles hinter mich zu haben. Habe mich dann aufs aussortieren meiner sims3packs konzentriert. Samstag Abend wollte ich anfangen mit dem Studio, hätte auch auf alle Fälle gereicht. Aber ich war sehr müde, weil ich den halben Tag geputzt hatte und nicht mehr den Kopf dafür hatte. Also musste ich mich Sonntags beeilen, hab sogar während dem Fußballspiel weiter gemacht. Bin aber dennoch nicht richtig nach gekommen und es wurd halt etwas später. Das tut mir auch leid, aber konnts halt nicht ändern.

Bei Zerelda wars ja ganz anders wie du weißt, da war ich sogar die erste die damit anfing, aber da hatte ich ja heftige Probleme gehabt. Auf den letzten Drücker war hier mal nichts.

Und sonst hatte ich nur noch am maritimen Wohnzimmer mit gemacht, mein erster WB hier im Sims3 Forum und da war ich auch selbst schuld, dass ich so spät angefangen hatte. Hatte vorher keine Lust gehabt und hatte mich etwas verschätzt und gedacht, dass es schnell geht sowas einzurichten. Aber das passiert mir so aber auch nicht mehr.

Ich finde auch, dass gerade jetzt soviele gute WBs gleichzeitig laufen. Und bei den Problemen die Sims 3 leider so mit sich bringt, schafft man es auch nicht immer überall da mit zu machen, wo man möchte, oder man muss sich vorzeitig abmelden weils einfach nicht geht.

Im Sommer weniger WBs zu starten fände ich eine gute Idee. Wie ja schon mehrfach fest gestellt wurde, sind ja derzeit durch das Sommerloch und zusätzlich die WM weniger Leute im Forum, das fällt schon stark auf.

Soo, hallo erstmal :)
Was die Abstimmung angeht, würde ich es gut finden, wenn man als Wettbewerbsleiter Kriterien festlegt, nach denen bewertet werden soll. Ich habe mich z.B. bei meinem ersten Sims 3 Wettbewerb einfach so dermaßen geärgert, dass ich von einigen Abstimmern die Wertung "Aufgabe verfehlt" erhalten habe, mit der Begründung, dass mein Haus nicht spielbar sei (was keineswegs durch die Aufgabenstellung gefordert war!), dass ich das Wettbewerbs-Forum erstmal eine Weile gemieden habe, um meinen Blutdruck zu schonen.
Ich glaube, es war Primilii, die sich auch über so eine ähnliche Wertung sehr geärgert hat --- aber mal im Ernst... Wenn die Aufgabe verfehlt ist, wird der Teilnehmer doch gar nicht zugelassen, oder? Ich denke, da sollte man den Abstimmern ab und an auch Einhalt gebieten (was ja in beiden Fällen auch geschehen ist, wenn ich mich recht entsinne) - bzw. von vorneherein klar machen, was _nicht_ in die Bewertung gehört.
Das finde ich am sinnvollsten um eine gerechte Abstimmung herstellen zu können. Hab ich gestern ja auch in nem Thread vorgeschlagen. Es sollten einfach klare Vorgaben geben nach welchen Kriterien bewertet werden soll. Es gibt ja auch für die TN Vorgaben, an die sie sich halten sollen, das gleiche sollte dann aber auch für die Bewerter gelten, denn schließlich haben die TN die Aufgabe so gelöst wie vorgegeben und sollten daher auch entsprechend bewertet werden.

Ich wär sehr dafür, wenn man das in die Regeln mit aufnehmen könnte, dass der Leiter dafür zu sorgen hat, dass die Kriterien pro WB fest gelegt werden, nach denen bewertet werden soll um der Aufgabe gerecht zu werden. Sollte dennoch jemand unfair bewerten, sollte ihm Gelegenheit gegeben werden, die Bewertung an die Kriterien anzupassen, oder seine gesamte Bewertung wird nicht gewertet. Das würde viele Unstimmigkeiten schon im Vorfeld beiseite räumen.

Außerdem ist es normal, dass der Leiter dafür zu sorgen hat, dass auch fair bewertet wird. Wenn sich ein TN ungerecht bewertet fühlt, gehört es zur Aufgabe des Leiters, Unstimmigkeiten zu klären. Es sollte nicht so sein, dass sich die TN nicht mehr trauen zu beschweren, weil der Leiter, dies nicht lesen möchte, weil es z.b. nervt oder was auch immer. Jeder Leiter, der diese Aufgabe übernimmt, hat auch die Verantwortung dafür, dass seine Abstimmung fair verläuft. Sich da raus zu halten als Leiter, sollte einfach nicht sein und wäre ebenso unfair, wie eine falsche Bewertung.

Ich denke persönlich nicht, dass solche Kriterien großartig etwas bringen. Zum einen habe ich oft das Gefühl, dass sich Abstimmer oftmals gar nicht den ganzen Post durchlesen oder zumindest später nicht die Fragen dazu. Viele bewerten eben immer noch hauptsächlich nach "gefällt mir" und "gefällt mir nicht" und weniger nach "thema getroffen" oder "thema verfehlt". Das finde ich sehr schade, wüsste aber nicht wie man dies unterbinden soll. Würde man nun noch Kriterien festlegen, dann denke ich eher, dass dies Abstimmer verschrecken würde. Ich persönlich würde mir nur ungern vorschreiben lassen wie ich zu bewerten habe.
Ob sie was bringen wird man sehen. Aber wenn es schon klare Vorgaben gibt und jemand sich beim bewerten nicht dran hält, ist es ja logisch diese Bewertung (falls nicht korrigiert) nicht gezählt wird. Also bringt es doch etwas. Ob man das Verhalten der Abstimmer damit ändert weiß man nicht, aber zumindest kann man durch diese klaren Vorgaben schon mal die ungültigen Bewertungen raus lassen. In dem Punt bringt es schon mal was.

Es ist gar nicht nötig jedes Bild einzeln anzuklicken,- dafür gibt es die Slideshow, oder einfach den 'next' Button.
Aber dazu sag ich sonst nichts mehr.
Vielleicht seid Ihr besser im Bilder schnell hochladen bei kostenlosen Accounts,- keine Ahnung.
Jedes einzelne hochzuladen bei durchschnittlich 10-15 Bildern pro TN, naja.
Mir ist das zu dumm und zeitraubend.
Bei Photobucket kann man das auf einmal erledigen, und wird nicht noch nebenbei von Popup Werbungen erschlagen.
Wenn der Hintergrund so störend ist, dann setze ich ihn eben auf weiß.
Ich kann dir Google empfehlen, da hab ich auch ein Album, für meine privaten Fotos. Das geht schnell und man kann bis zu 5 Bilder auf einmal hoch laden. Außerdem gibts noch ein kostenloses Programm dazu mit dem man sogar ganze Ordner auf einmal hochladen kann.

Beim bewerten nach Kriterein würde ich aber maximal 3 Vorgaben machen, die dkie Abstimmer im Hinterkopf behalten müssen - Beispiel enges Studio wäre z.B. 1. ist es eng oder doich schon zu grosszügig? 2. wurde die Vorgabe mit der Wand zum Bad eingehalten 3. ist es wirklich nur ein raum? - das würde reichen, um eine Grundpunkteanzahl (z.B. 5 Punkte) ermitteln zu können - die restlichen Punkte können dann nach eigenem Geschmack vergeben werden

Den Vorschlag die Projekte zu begrenzen finde ich gut.

Die Einrichtungs-WBs zu begrenzen, ob nun mit bei den Häusern oder nur im Wechsel mit was anderes finde ich allerdings nicht so gut. Es sind gerade die Einrichtungs-Wbs die am meisten Anklang finden. Ich persönlich finde es klasse, dass es sowas seperat gibt, fehlte mir auch schon zu Sims 2 Zeiten, weil ich eigentlich viel lieber einrichte als baue.

Wenn die jetzt begrenzt wären, fänd ich das sehr schade, denn es gibt auch bestimmt noch andere, denen das bauen zuviel ist und lieber einrichten.

Generell wär ich dafür, in allen Kategorien die Zahl der aktuell laufenden zu begrenzen vorüber gehend, so dass nicht zuviele gleichzeitig laufen.

Beim bewerten nach Kriterein würde ich aber maximal 3 Vorgaben machen, die dkie Abstimmer im Hinterkopf behalten müssen - Beispiel enges Studio wäre z.B. 1. ist es eng oder doich schon zu grosszügig? 2. wurde die Vorgabe mit der Wand zum Bad eingehalten 3. ist es wirklich nur ein raum? - das würde reichen, um eine Grundpunkteanzahl (z.B. 5 Punkte) ermitteln zu können - die restlichen Punkte können dann nach eigenem Geschmack vergeben werden
Es geht da auch weniger drum, gewisse Punktzahlen vorzugeben, ich denke die Zahl sollte schon den Bewertern überlassen werden, mit den Kriterien sollte aber ein Ausgleich hergestellt werden, so dass die Bewerter wissen worauf es ankommt. Es sollte einfach klar gestellt werden welche Kriterien wichtig sind für die Aufgabenstellung und was weniger wichtig ist (z.b. der Geschmack, die Farben etc.) denn auch das Gefallen gehört ja dazu um beurteilen zu können. Nur sollte einfach besser abgegrenzt werden inwieweit der persönliche Geschmack eine Rolle spielt. Wenn z.b. für die Farbe die nicht gefällt 4 Punkte abgezogen werden (wie beim engen Studio geschehen) dann ist das meiner Meinung nach nicht fair, weil der Schwerpunkt an den Kriterien der Aufgabenstellung liegen sollte.

Außerdem wäre wichtig, festzulegen, was man nicht bewerten sollte, bezüglilch des einzelnen WBs (z.b. die Wand bei dem engen Studio) oder auch generell für alle WBs, das wären so Sachen wie Downloads die verwendet werden oder sonstige Dinge, die den TN erlaubt sind, aber vom Bewerter bemängelt werden, was aber nicht sein sollte.

Vielleicht melden sich ja auch noch die anderen regelmäßigen Leiter zu Wort.
Möglicherweise seh ja nur ich das so.

Ich stimme dir auch zu - manchmal habe ich das Gefühl, dass manche meinen, ich MÜSSTE das jetzt alles machen. Ich opfere dafür meine Freizeit und dann darf ich auch dafür mal 2 Tage länger brauchen. Bevor man anfängt zu meckern, sollte man vielleicht selber mal einen Wettbewerb leiten - es wirkt, als ob es kaum Arbeit wäre - aber das ist es nicht. Du hast 3x soviel Arbeit wie die Teilnehmer.

Ich stimme dir auch zu - manchmal habe ich das Gefühl, dass manche meinen, ich MÜSSTE das jetzt alles machen. Ich opfere dafür meine Freizeit und dann darf ich auch dafür mal 2 Tage länger brauchen. Bevor man anfängt zu meckern, sollte man vielleicht selber mal einen Wettbewerb leiten - es wirkt, als ob es kaum Arbeit wäre - aber das ist es nicht. Du hast 3x soviel Arbeit wie die Teilnehmer.

Ich kann die Aussage nur Unterstützen. Es ist Arbeit - eine bitte an alle: Seid etwas geduldig, wenn's nicht immer sofort weiter geht. Wir sind auch nur Menschen. :) Ich hatte damit jetzt noch keine Probleme - hoffe das auch weiterhin.

Das mit dem Abstimmen is echt immer so ne Sache. Ich finde so manche 0 Punkte auch ungerechtfertigt. - bzw. manche Bewertung klingt auch ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Aber dagegen kann man nichts machen.

Das mit den 10 Punkten finde ich ganz ok, aber auch nicht besonders gut. Allerdings ist das ja auch nur eine mögliche Vorgabe. Du kannst dir auch was anderes überlegen bspw. 0 bis 20 Punkte, Schulnoten (1-6, mit Tendenzen), Abstimmung mit ++, +, o, -, -- , :up::down:, erster=10 Punkte - zweiter=9 Punkte - dritter=8Punkte, usw. oder sonst was.

Das Sommerloch ist auch definitiv da. Ich hab momentan auch kaum Zeit und da ich Sims 3 vorerst löschen musste, weil es bei mir nicht ging, komm ich mom auch nicht zum spielen. Sims 3 verliert momentan nach gewisser Zeit den Reiz, da noch nicht alles so perfekt ist wie in Sims 2, und dieses ewige gepatche durch EA nervt auch ...

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man anfängt zu meckern, sollte man vielleicht selber mal einen Wettbewerb leiten - es wirkt, als ob es kaum Arbeit wäre - aber das ist es nicht. Du hast 3x soviel Arbeit wie die Teilnehmer.
Also meiner Ansicht nach hat doch gar niemand an der Arbeit der Leiter gemeckert. Eigentlich geht es hier ja um die ganzen Unstimmigkeiten, die es teilweise durch die Abstimmungen gibt und auch um die derzeit mangelnde Teilname an den WBs aber das hat ja nichts mit meckern an den Leitern zu tun. Ihr macht doch alles super und das wird auch von allen gewürdigt. Ich hab jedenfalls noch nicht mit bekommen, dass sich jemand wegen eurer Arbeit als Leiter beschwert hat.

Oh doch, es wird auch gern über die Leiter gemeckert.
Und über die Abstimmer, und, und, und.
Es ist klar, daß man als TN am liebsten sofort die Bilder aller sehen will, sobald ein WB zu Ende ist, nur wie soll man das schaffen, wenn man viele Einsendungen erst in letzter Minute bekommt?
Und dann eventuell noch Bilder verkleinern oder Unklarheiten klären muß?
Nebenbei muß man etliche TN auch noch mehrmals per PN benachrichtigen, daß bald Einsendeschluß ist,....
Vielleicht wäre es wirklich besser es ist einfach punkt 20 Uhr Schluß, und wer sich nicht meldet, der bekommt eine gewisse Zeit Teilnahmesperre an allen WBs.
Denn mich regt es vor allem auf, wenn man sich überall anmeldet und dann keinen Pieps mehr von sich gibt.
Zum genauen Erläutern eines WBs:
Für gewöhnlich übernehmen wir die Vorschläge der User.
Natürlich kann ich jetzt zB hergehen, und alles ganz genau aufdröseln, wie:

Das Studio darf nur aus einem Raum bestehen,- es darf nur eine Wand gezogen werden, um das Bad abzugrenzen. Jedoch nicht vollständig getrennt vom Raum.
Die Farbe blabla ist absolut nicht gern gesehen.
Es müssen 4 Stühle, 2 Tische, 3 Teppiche und 2 Milchflaschen zu sehen sein.
Wehe ein Sim zeigt auch nur seinen kleinen Zeh in einem der Bilder,.........
Wollt Ihr das lieber so??
Können wir einrichten, kein Problem.

Bezüglich Abstimmung: meiner Meinung nach sollte man bei einer groben Themaverfehlung einfach 0 Pkt geben, und die 10 Pkt besser aufteilen.
Wir sollten uns vielleicht auf ein einheitliches System einigen, welches wir dann mit jedem Abstimmungspost auch zitieren.

Was nun die Aufgabenstellung betrifft: alle hier können lesen, und ich sehe wirklich nicht ein, wieso man als Leiter dann extra noch darauf hinweisen muß, sich an die Aufgabe zu halten.
Wer nicht aufmerksam einen Post durchliest, oder absichtlich übergeht, der soll dann von Euch und allen Abstimmern dafür beurteilt werden.
Wir sind doch keine Lehrer.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin gegen zu enge Vorgaben bei den Bewertungen,ich finde, dass bei den meisten Wettbewerben jetzt eigentlich die Vorgaben ohnehin immer gut beschrieben sind.Persönlicher Geschmack darf schon noch einfliessen , denke ich.Sonst traut sich ja auch bald keiner mehr zum Abstimmen.Der Mittelweg wär wohl das beste, die Abstimmer bemühen sich auf die vorgegebenen Kriterien zu schauen bei ihrer Bewertung und lassen den persönlichen Geschmack zwar einfliessen, aber nicht zu stark durch z. B. immensen Punktabzug und die TN reagieren nicht zu übersensibel, wenn mal berechtigte Kritik angebracht wird. Die Leiter werden nicht unter Druck gesetzt durch Drängeln, z. B. wanns denn hier weiter geht und werden öfters mal für ihre Arbeit gelobt,das baut nämlich auch auf.Ich find auch, es ist nicht Aufgabe des Leiters auf die ständige Beachtung der Kriterien hinzuweisen bei jeder einzelnen Abstimmung.

Es ist klar, daß man als TN am liebsten sofort die Bilder aller sehen will, sobald ein WB zu Ende ist, nur wie soll man das schaffen, wenn man viele Einsendungen erst in letzter Minute bekommt?
Und dann eventuell noch Bilder verkleinern oder Unklarheiten klären muß?

Na ja - du als leiter müsstest die Bilder theoretisch nicht verkleinern - PN an den TN, dass er gefälligst die Bildergrösse einhalten und gut ist - unklarheiten, ok, die gibt es - aber wer das Risiko eingeht, seine Bilder erst kurz vpr Schluss einzureichen, der muss u.U. damit rechnen, dass sie bei Verstössen gegen die regeln nicht in den WB reinkommen, damit muss der TN dann leben - was nicht bis zum Einsendeschöuss regelkonform vorliegt, kommt nicht in die Abstimmung - egal wieviel Mühe der TN damit hatte, dafür gibts ja schliesslich die regeln...

Damit wären dann auch 0 Punkte bei grobem regelverstoss weg - denn diese Bilder dürften eigendlich gar nicht bis zur Abstimmung kommen - das wäre einmal Aufgabe der TN, sich die Aufgabenstellung genau durchzulesen und bei Unklarheiten entsprechende Fragen zu stellen- und dann natürlich Aufgabe des Leiters, die Bilder zu überprüfen, ob sie für Abstimmung passen - ggfdann halt gegen Rücksprache den TN bitten, die Bilder regelkonform zu ändern.

Ich habe auch nicht gemeint, dass die Abstimmungskriterien starr vorgegeben werden sollen - mir geht es eher darum, dass darauf geachtet wird, dass die Abstimmer auch die Dinge bewerten, die von der Aufgabenstellung her gefordert werden... Und auf der anderen Seite nicht gleich ein "Thema verfehlt" geben, weil ihnen hier ein kleines bisschen und dort ein kleines bisschen nicht gefällt, obwohl die Aufgabe eigentlich absolut erfüllt ist. ^^;

Schön, dass es nun so einen Thread gibt, über den Umgangston im Forum habe ich vereinzelt schon einige Dinge geschrieben. Ich finde es schade, dass "man" so miteinander umgeht.

Nebenbei muß man etliche TN auch noch mehrmals per PN benachrichtigen, daß bald Einsendeschluß ist,....
Vielleicht wäre es wirklich besser es ist einfach punkt 20 Uhr Schluß, und wer sich nicht meldet, der bekommt eine gewisse Zeit Teilnahmesperre an allen WBs.
Das wollte ich dir auch schon vorschlagen. Ich finde du bist da zu gutmütig damit umgegangen. Du hast immer wieder Zeit nach gegeben, für diejenigen die sich nicht gemeldet hatten, in der Hoffnung sie melden sich. Ich verstehe wenn du enttäuscht bist, wenn dann zu wenig übrig bleiben, aber es muss ja auch Grenzen geben. Wer sich nicht meldet, hat Pech. Wenn einige etwas länger brauchen als 20 Uhr und sich rechtzeitig melden und sich auch versuchen zu beeilen ist das anderes, sollte aber auch nicht zur Gewohnheit werden. Ich hätte z.b. beim Studio Verständnis dafür gehabt, wenn du um 20 Uhr dicht gemacht hättest.

Die TN zu sperren für eine Weile die sich nicht melden, finde ich allerdings nicht ok. Das klingt ja schon nach Bestrafung. Man weiß ja nicht mal was mit denen ist, wenn sie sich nicht melden. Das kann viele Gründe haben. So streng sollte es auch nicht sein. Aber man kann ein Auge auf diese Leute halten wenns immer die gleichen sind.

Zum genauen Erläutern eines WBs:
Für gewöhnlich übernehmen wir die Vorschläge der User.
Natürlich kann ich jetzt zB hergehen, und alles ganz genau aufdröseln, wie:

Das Studio darf nur aus einem Raum bestehen,- es darf nur eine Wand gezogen werden, um das Bad abzugrenzen. Jedoch nicht vollständig getrennt vom Raum.
Die Farbe blabla ist absolut nicht gern gesehen.
Es müssen 4 Stühle, 2 Tische, 3 Teppiche und 2 Milchflaschen zu sehen sein.
Wehe ein Sim zeigt auch nur seinen kleinen Zeh in einem der Bilder,.........
Wollt Ihr das lieber so??
Können wir einrichten, kein Problem.
Ich glaube da hast du was missverstanden. Es ging nur um Bewertungskritieren, nach denen bewertet werden soll, die nicht in die Wertung einfließen sollen, was der Schwerpunkt der Bewertung ist und sowas. Von Vorgaben wie das Zimmer aussehn soll, war ja nicht die Rede. Aber es spielt nunmal bei der Bewertung eine größere Rolle, ob man die Aufgabe gut gelöst hat. Wenn das immer mehr in den Hintergrund gerät braucht man irgendwann gar kein Thema mehr und man hat einfach nur ein Haus oder Zimmer was andere nach Geschmack beurteilen. Das sollte ja nicht sein.

Schau mal in Kickers 3-Wörterhaus, dort klappt das doch richtig gut. Er hat mit ein paar Worten fest gelegt, wonach bewertet werden soll und was nicht bewertet werden soll. Die Bewerter haben teilweise sogar freiwillig noch aufgeschlüsselt, wie sie die Punkte aus ihrer Sicht vergeben. Das finde ich sehr gut umgesetzt in dem WB und ist mit keinem Mehraufwand für die Leiter verbunden, im Gegenteil, es entlastet den Leiter, weil er nicht mehr ständig schlichten muss, wenns unfaire Bewertungen gibt.

Der Mittelweg wär wohl das beste, die Abstimmer bemühen sich auf die vorgegebenen Kriterien zu schauen bei ihrer Bewertung und lassen den persönlichen Geschmack zwar einfliessen, aber nicht zu stark durch z. B. immensen Punktabzug und die TN reagieren nicht zu übersensibel, wenn mal berechtigte Kritik angebracht wird.
Genauso hab ich mir das auch vorgestellt, es wäre die optimale Lösung um vorweg Unstimmigkeiten schon auszuräumen, die sonst entstehen. Allerdings erfordert es halt erst mal die Umsetzung, dass die Bewertungskriterien im Abstimmungsthread aufgelistet werden. So in etwa wie Kicker das gemacht hat, das reicht ja auch.

Ich habe auch nicht gemeint, dass die Abstimmungskriterien starr vorgegeben werden sollen - mir geht es eher darum, dass darauf geachtet wird, dass die Abstimmer auch die Dinge bewerten, die von der Aufgabenstellung her gefordert werden... Und auf der anderen Seite nicht gleich ein "Thema verfehlt" geben, weil ihnen hier ein kleines bisschen und dort ein kleines bisschen nicht gefällt, obwohl die Aufgabe eigentlich absolut erfüllt ist. ^^;
Genauso war es auch von mir gemeint. Einfach ein paar Kriterien fest legen, die wirklich wichtig sind und die Gewichtung der Aufgabe darstellen und andererseits Kriterien nach denen gar nicht bewertet werden soll, komplett ausschließen, passend halt zu der Aufgabe.

Schön, dass es nun so einen Thread gibt, über den Umgangston im Forum habe ich vereinzelt schon einige Dinge geschrieben. Ich finde es schade, dass "man" so miteinander umgeht.
Das finde ich auch, was hier in letzter Zeit abgeht stimmt mich echt traurig :( und am schlimmsten finde ich die vielen Missverständnisse. Es wird wirklich allerhöchste Zeit mal drüber zu reden. Auch ich überlege schon seit Tagen so einen Thread aufzumachen wo man über diese Dinge redet, damit es keine Missverständnisse und Unstimmigkeiten bei den Bewertungen mehr gibt.

Na ja - du als leiter müsstest die Bilder theoretisch nicht verkleinern - PN an den TN, dass er gefälligst die Bildergrösse einhalten und gut ist - unklarheiten, ok, die gibt es - aber wer das Risiko eingeht, seine Bilder erst kurz vpr Schluss einzureichen, der muss u.U. damit rechnen, dass sie bei Verstössen gegen die regeln nicht in den WB reinkommen, damit muss der TN dann leben - was nicht bis zum Einsendeschöuss regelkonform vorliegt, kommt nicht in die Abstimmung - egal wieviel Mühe der TN damit hatte, dafür gibts ja schliesslich die regeln...

Damit wären dann auch 0 Punkte bei grobem regelverstoss weg - denn diese Bilder dürften eigendlich gar nicht bis zur Abstimmung kommen - das wäre einmal Aufgabe der TN, sich die Aufgabenstellung genau durchzulesen und bei Unklarheiten entsprechende Fragen zu stellen- und dann natürlich Aufgabe des Leiters, die Bilder zu überprüfen, ob sie für Abstimmung passen - ggfdann halt gegen Rücksprache den TN bitten, die Bilder regelkonform zu ändern.
Theoretisch ja,- praktisch nein.
Denn wenn das so strikt gehandhabt werden würde, hätten wir ja nichtmal 3 TN pro WB.
Auf 5 kommen ist eigentlich bald schon Wunschdenken.
Wir hatten solche Probleme bereits beim "Innenarchitekten" und jetzt eben beim "Studio".
Sagt der Leiter nein so geht das nicht, dann wird eben gesagt, ok, dann steig ich aus. Und schon sind wieder TN weg.
Deswegen auch mein Vorschlag bezüglich besserer Definierung.

Und ich kann es nur wiederholen: mehr als 15 User sieht man hier schon seit langem nicht mehr, das liegt nicht an der Jahreszeit, oder einer WM.

Also gegen eine Sperre, weil man nicht eingeschickt habe, bin ich strikt. Schließlich machen auch die Teilnehmer dies alles freiwillig, nicht nur die Leiter. Sollte es nun sein, dass ich beispielsweiße Spielprobleme habe und darum nichts einschicken kann bin ich dann ja gleich doppelt bestraft? Nein also da würde ich aus Angst ich könnte vllt. doch nicht einschicken mich lieber gar nicht erst bei einem WB anmelden muss ich sagen. Kann sein, dass dies nur mich abschreckt, aber ich hab das Gefühl, dass damit nur noch weniger teilnehmen. Generell finde ich es hier gar nicht sooooo ungewöhnlich leer. Es ist Sommer und tolles Wetter. Da haben viele eben mehr Spaß an "Draußenaktivitäten". Außerdem haben ja glaub manche sogar schon Ferien. Ebenso hört man immer mal wieder von Spielproblemen. Außerdem muss ich gestehen, dass mich die Themen zur Zeit nur bedingt ansprechen. Ich selbst habe gerade auch wenig Ideen und habe darum auch keine Vorschläge geäußert.
Ich glaube so gut wie jedes Jahr kam im Sommer so ein Thread ;)
Die Sache mti dem Abstimmungsverhalten finde ich auch nicht gut, aber ich persönlich denke dass wir da generell nicht großartig was ändern können. Man kann ja nicht Leuten ihre Abstimmung verbieten, nur weil sie einer Person wenig Punkte gegeben hat. Dann gibts hier bald noch einen Thread in dem sich die Abstimmer über die Leiter beschweren...

Bei Sims 2 wird es so gehandhabt - Bilder die nicht passen, werden dem TN zurück geschickt zum überarbeiten - und auch da sinds schon mal nur 2TN gewesen, die letztendlich abgegeben haben...

Ok - du machst es anders - allerdings hast du dann kein recht, dich zu beschweren, dass du die Arbeit mit den Bildern, dem Anschreiben, dem warten etc hast - das machst du dann aus eigeninitiative - müsstest du aber laut WB-Regeln nicht...

Ich habe nur von jenen gesprochen, die sich nicht melden,- auch nicht auf Erinnerungen per Posting oder PN.
Und dies des öfteren tun.
Denn da finde ich eine Sperre durchaus korrekt.

@ Dark Lady: ich habe mich nicht beschwert, ich habe es nur aufgezeigt.
Aber scheinbar sehe wirklich nur ich es so.
Aber eigentlich wäre es Aufgabe des Forumteams, die WBs uns Projekte zu leiten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja schon vor 5 Jahren im Forum und habe auch immer gerne an WBs bei Sims 2 mit gemacht. Habe auch eine Weile die Vorschläge gesammelt für die Häuser-WBs. Das war natürlich auch schon viel Arbeit und kann mir durchaus gut vorstellen dass die Leiter sehr viel mehr Arbeit damit haben.

Bei Sims 2 damals lief alles immer gut ab, es wurde alles im richtigen Rythmus abgehalten und auch sonst gab es nie so Probleme wie hier jetzt. Es hielten sich auch alle Seiten an die Regeln, dies galt sowohl für TN, Leiter und auch Bewerter und so hat es nunmal am besten geklappt. Ich hab mich hier schon zu Anfang (bin im April oder wars März wieder dazu gestoßen, nach 5 Jahren) gewundert wie anders es hier läuft als damals, alles viel lockerer, teilweise fand ich es auch gut, aber manches ist einfach zu locker. Es läuft irgendwie selten mal was nach Termin, sei es die Eröffnung eines WBs oder das Ende eines WBs oder der Beginn der Abstimmung.

Ich denke auch das trägt viel dazu bei, dass es nicht so gut läuft. Cinnie wenn es nunmal nur 3 Teilnehmer sind, dann sind es eben 3, da noch ein paar Tage auf die zu warten, die sich gar nicht melden, musst du als Leiter nicht. Ein WB kann auch mit 3 TN in die Abstimmung gehn, warum auch nicht. Aber willst du denn bei jedem WB immer drauf warten bis sich alle gemeldet haben? Das ist doch genau das was dich stört, also wozu auf die dann warten?

Bei Sims 2 damals kam sowas auch vor, auch das TN aussteigen zwischendrin ist normal. Das ist völlig normal und sollte eigentlich keinen Frust Seitens der Leiter auslösen. Wenn alles wirklich wieder geregelter läuft und nur in wirklichen Ausnahmefällen mal verlängert wird (wie z.b. bei Zerelda) und nicht ständig weil man auf welche wartet die sich eh nicht meldet, dann läuft auch alles wieder besser ab.

Wenn man dann noch zusätzlich dafür sorgt, dass die Bewertungskriterien fest gelegt werden, damit die Abstimmer wissen was wirklich in die Wertung einfließt dann kann doch wieder alles normal verlaufen.

Hab gestern auch mal kurz ins Sims 2 Forum geschaut, um mal zu sehn ob das noch so ist wie damals. Hab aber nur in 2 Threads geschaut und es wirkte irgendwie so friedlich, aber geregelt, auch wenn TN dadurch ausgeschlossen werden, weil sie nicht fertig sind, aber es ist niemand gekränkt, weil es halt den Regeln entspricht.

So wünsche ich es mir hier auch, geregelt, auch etwas aufgelockert, wenns mal erforderlich ist, nicht zu starr natürlich, aber dennoch klare Grenzen an die man sich halten sollte, dann läuft alles einfach besser ab, finde ich.

Eigentlich habe ich mich bemüht, mich immer an die Zeitvorgaben zu halten, die oepu aufgestellt hat.
WB Start am Mo, Abgabe So.
Aber ich habe mich da an den anderen orientiert.

Ich habe nur von jenen gesprochen, die sich nicht melden,- auch nicht auf Erinnerungen per Posting oder PN.
Und dies des öfteren tun.
Denn da finde ich eine Sperre durchaus korrekt.
Da geb ich dir allerdings Recht. Wenn die das ständig machen, dann würd ich die gar nicht erst mit in die Liste schreiben, also nicht beachtet, oder in Klammern schreiben oder was auch immer. Und wenn sie dann irgendwann doch noch ihre Bilder abgeben und zwar rechtzetig, kommen sie halt in die Liste. Ansonsten einfach keine Beachtung mehr schenken, auch nicht mehr anschreiben, wenns immer dieselben sind. Das musst dir wirklich nicht antun als Leiter, liegt ja auch nicht in deinem Aufgabenbereich. Jeder der sich für einen WB anmeldet kann ja wohl auch mal ab und zu ins Forum schauen und sich mal melden und nicht drauf warten bis er persönlich dazu aufgefordert wird.

Mach dir doch nicht mehr Arbeit als wirklich nötig. Du hast doch schon genug zu tun mit all dem was du hier im WB-Forum auf die Beine gestellt hast. Irgendwo sollte es da auch Grenzen geben.

Eigentlich habe ich mich bemüht, mich immer an die Zeitvorgaben zu halten, die oepu aufgestellt hat.
WB Start am Mo, Abgabe So.
Aber ich habe mich da an den anderen orientiert.
Das war ja auch nicht an dich persönlich gerichtet. Mir ist das am Anfang nur aufgefallen, dass es irgendwie anders, lockerer ist als ich es noch aus dem Sims 2 Forum vor 5 Jahren kannte. Keine Ahnung welche Leiter das sind oder so, hab ich nicht drauf geachtet, fiel mir halt nur ins Auge, dass da was anders ist.

Ich melde mich auch mal zu Wort! :scream:

Also da ich ja, gelegentlich, auch mal leite, finde ich es zum Teil schon recht Schade, dass es meist wirklich wenig Teilnehmer gibt!
Es ist aber auch verständlich, dass im Sommer deutlich weniger Leute teilnehmen, es ist heiß und hat keine Lust Sims zu spielen, man geht lieber ins Schwimmbad.

Ich finde man sollte einfach mal Vorschläge sammeln, was man da alles machen könnte,- Dark_Lady hat ja schon damit angefangen! :)

Wettbewerbe:

Vorschlag 1: Der Einrichtungs-WB wird bei den Häuser-WB's mitintegriert
Vorschlag 2: Einrichtungs- bzw alternativ der bau- und Kreativ-WB finden nur noch im monatlichen Wechsel statt - z.B. Einrichten/Bauen jeder grade Monat,. Kreativ jeder ungrade Monat
Vorschlag 3: alle 3 kategorien bleiben monatlich, aber es startet generell nur noch 1 WB pro kategorie

Projekte:
1. alle projektthreads, in denen länger als 6 Wochen nichts mehr stattfand werden geschlossen - ebenso alle projekte, die aktuell weniger als 5 aktive Teilnehmer haben
2. Die Anzahl der aktiven projekte wird auf 5 beschränkt - heisst, laufen grade 5 aktive projekte können zwar weitere vorgeschlagen, jedoch auch bei ausreichender Teilnehmerzahl nicht gestartet werden, solange bis eines der aktiven projekte für beendet erklärt wird.
Wettbewerbe:
Hier finde ich, macht das Erste mehr Sinn. Meinermeinung nach, sollte es im normalen Rythmus mit Vorschlagssammlungen weitergehen, jedoch sollte eben nur ein Wettbewerb (eben der Meistgewählte) starten!

Projekte:
Ich finde auch hier ebenfalls das Erste sinnvoller. :nick:

Selber Vorschläge habe ich jetzt gerade keine, aber ich werde mir sicher auch noch welche einfallen lassen!

Da sich ein paar hier des öfteren beschweren, über Zeitverzögerung, etc. finde ich schon etwas unverschämt. Man sollte schon etwas Respekt den Leitern geben, da sie immerhin ihre Freizeit opfern um hier Wettbewerbe/ Projekte zu leiten. Natürlich, wird hier keiner dazu gezwungen zu leiten, aber manchen macht das ja auch Spaß (Einschließlich mir, ich leite gerne, aber wenn es dann heißt "Du machst das falsch, das und das", da vergeht einem einfach richtig die Lust daran!). Es können immer kleine Fehlerchen passieren, da muss man sich ja nicht gleich aufregen oder gar seinen Frust an einem auslassen (Ich möchte jetzt keinen Namen nennen, aber siehe Threads!)

Das ist jetzt meine Meinung, als gelegentliche Leiterin! :hallo:

Also ich bin ja mehr die wo an den Wettbewerben teilnimmt und auch abstimmt.

Ich weiss ich gebe auch manchmal auf den letzten Drücker ab, doch ich komme auch oftmals erst am Wochenende dazu wieder Sims zu spielen. Klar könnte ich jetzt das Spiel anwerfen und bereits den nächsten Wettbewerb an dem ich auch angemeldet bin, fertig machen und so die Bilder früher senden.
Das könnte ich theoretisch, hab ja auch Zeit hier im Forum abzuhängen... Aber nach einem 8-9 Stunden Arbeitstag, bin ich oftmals einfach zu müde für Sims, und hab dann auch keine Kreativität und würde nichts schlaues zu Stande bringen. Deshalb fang ich auch erst gar nicht damit an.
Ausserdem besteht die Gefahr wenn ich beginne, kann ich nicht mehr aufhören weil ich das Spiel so sehr liebe... Und ich muss auch noch andere Dinge erledigen.

Ansonsten gebe ich mir hier wirklich Mühe, wenn ich mal nicht mehr kann, gebe ich Bescheid, entschuldige mich sogar, und schneide meine Bilder immer korrekt zu, nummeriere sie, verpacke sie und sende sie ab.
Ich geb mir richtig Mühe und eigentlich hätte ich das auch von anderen erwartet.

Aber so wie cinnie schreibt, scheints ja oft Probleme mit solchen Sachen zu geben, das find ich schade und kann cinnie verstehen. Ich finde gerade weil man Teilnehmer an einem WB ist, sollte man sich auch bemühen es dem Leiter/der Leiterin nicht unnötig schwer zu machen.

Beim abstimmen gebe ich mir auch oft Mühe, jedenfalls nach meinem Wissen und Gewissen. Klar, ich streite nicht ab das auch mein Geschmack mitbewertet, das ist natürlich und kann man bei niemanden abstellen. Jedoch lese ich in der Regel die Aufgabenstellung genau durch, und bewerte dann möglichst auch so. Eben nach MEINEM Empfinden. Und das tut ja jeder, deshalb kanns schon sein das da wohl einige Meinungen auseinander gehen.

Nunja, ich finde es gut das Cinnie ein "Offenes Wort" an uns gerichtet hat, weil ich sie verstehen kann. Jedoch würde ich auch empfehlen konsequenter zu sein, und wenn der Teilnehmeschluss eben Sonntag 20 Uhr ist, dann auch konsequent keine Bilder mehr annehmen die danach kommen.
Oder z.b. in einem anderen Wettbewerb, wo glaub Kicker der Leiter war, war Abgabeschluss und dann hinterher wurde dann einfach mitgeteilt das noch ein Teilnehmer dazu gekommen ist.
Ich persönlich finde das gegenüber den anderen Teilnehmer unfair.
Das sag ich hier jetzt halt auch nochmal, habs aber bereits im entsprechenden Wettbewerb geschrieben. Und mit meiner Aussage will ich weder Kicker persönlich angreiffen, noch sein Tun verunglimpfen oder als schlecht hinstellen.
Dies ist einfach meine Meinung.

So, ich hab den Thread jetzt nur kurz überflogen weil ich grade erst heimgekommen bin, und ich kann cinnie gut verstehen, es ist wirklich nicht so toll wenn am Anfang viele Anmeldungen sind, von denen sich nacher einfach keine mehr melden. Wenigstens Absagen sollte man.

Was mich aber am meisten hier im Moment stört ist die Stimmung, ich glaube im Moment gibt es in beinahe jeden Thread, vor allem bei den Abstimmungen, eine Diskussion. Das finde ich mittlerweile gar nicht mehr schön, die Leute die hier mitmachen machen das zum Spaß, und vor allem die Leiter opfern viel eigene Freizeit damit das mehr oder weniger reibungslos über die Bühne gebracht wird, umso mehr furstrierend ist es, wenn dann wieder eine Diskussion ausbricht, "nur" weil einer meint hier einen Punkt mehr verdient zu haben. Meiner Meinung nach entsprechen die Bilder die in die Abstimmung gekommen sind immer den Regeln, zumindest bei mir ist das so. Und dann entscheidet weitesgehend der Geschmack der einzelnen Abstimmer darüber, man kann nunmal nicht jedem 10 Punkte geben nur weil er die Aufgabe gemeistert hat. Wie jetzt bei Innenarchitekten mit der weißen Küche, weiß in maßen war erlaubt, wie das jeder für sich definiert ist wiederum auslegungssache mE nach.

Sich über Zeitverzögerungen zu beschweren ist nicht wirklich angebracht, haben hier aber auch schon viele gesagt.
Die Leiter haben eben auch ein RL und da kann eben auch mal was dazwischen kommen, das sollte dann aber auch akzeptiert werden.

Den Vorschlag manche WB Kategoerien zusammenzuschieben finde ich gut.. vor allem bei Einrichtungs-und HäuserWBs da da ja ne ziemliche Flaute herrscht. Wäre vermutlich ganz sinnvoll. Oh, und zu den Bewertungskriterien...meiner Meinung nach, sollte es eigentlich reichen wenn sich der TN die Aufgabe durchliest. Die ist ja meistens so ausformuliert dass man das verstehen sollte. Die TN hatten auch auch nichts ausformulierteres und mussten trotzdem damit klarkommen. Wenn ich dann allerdings sowas lese wie... "ist nicht spielbar 4 Punkte", dann finde ich das lächerlich. Wenn das nie gefordert war dann sollte das auch nicht so viel ausmachen, wenn es weiderum hieß, das Wohnzimmer soll rot gestrichen sein, und der TN hat eine rote Wand und den Rest weiß dann ist das wohl nachvollziehbar.

So, just my two cents. :lol:

Ich wollte nur noch nebenbei erwähnen, daß ich den zweiten WB "Eispalast" absichtlich nicht am Montag eröffnet habe, da sichtlich kein Interesse besteht, auch nicht am bereits laufenden.
Eigentlich hätte auch längst wieder eine Vorschlagssammlung starten sollen, aber gut.
Ich persönlich fände es auch besser, wenn bei der Sammlung und Abstimmung nur die jeweiligen User teilnehmen, die später auch wirklich mitmachen wollen, denn sonst wundern sich alle wieder, wieso sich dann keine TN melden, wenns an das jeweilige Projekt geht.

Ist schade, zumal ja sowieso nur die beiden Vorschläge da waren. Vielleicht sollte man wirklich immer nur einen WB abhalten bis zur nächsten Sammlung. War früher bei Sims 2 (wenn ich mich richtig erinnere) auch so. Das reicht eigentlich. Verschiedene Themen zusammen fassen find ich da nicht so gut, weil die Interressen da schon auseinander gehn, der eine baut gern, der andere richtet gerne ein.

Deshalb besser wenn einfach immer nur ein WB pro Kategorie startet und am besten Zeitversetzt mit den andern WBs. Ich glaube da hier die Zeiten und Rythmen etwas durcheinander geraten sind, sollte man vielleicht mal nach Ablauf der laufenden WBs irgendwie wieder bei 0 anfangen, damit wieder ein normaler Rythmus stattfindet.

Auch wär es wichtig dass die Vorschlagssammlungen regelmäßig im Rythmus stattfinden. Das war auch das erste was mir hier so aufgefallen ist, was ich so nicht kenne. Ich habe mich damals (und auch mein Vorgänger) immer an die Zeiten gehalten. Immer im Rythmus von 3 Wochen, auch wenn ein WB mal verlängert wird, sollte der nächste ja wieder normal starten sonst verschiebt sich ja wieder alles andere.

Rubi Angel, bei dem Wettbewerb von Kicker lag das aber etwas anders,da ging es um erdbeerpuppe und das 3-Wörter -Haus.Wir waren da ja noch alle in der Raterunde, weicher TN wohl welcher Wörter bekommen hatte zum Umsetzen, es gab noch keine Abstimmung,deshalb durfte erdbeerpuppe ihre Bilder noch nachreichen.Da war noch nichts zum Abstimmen freigegeben.

Zum Thema "Anzahl der User/Teilnehmer in diesem Unterforum".
Dass wir Sommer haben und die meisten User sowieso auch noch ein Reallife, wurde ja bereits gesagt, genauso, dass Sims 3 nicht gerade zu den Spielen mit den wenigstens Bugs und technischen Problemen gehört. Ich habe bisher zwar sowieso noch nicht an vielen Wettbewerben oder Projekten teilgenommen, aber das ist für mich einer der Hauptgründe schlechthin, wieso ich da nicht mitmache.
Ich muss auch gestehen, dass mich die Themen nicht so ansprechen. Im Prinzip ist es doch immer das selbe. Gerade bei den Wettbewerben, bei denen es um Sims selbst geht. Was mich betrifft, so gehöre ich eher zu denen, die lieber mal Sim-Männer basteln, und dazu gibt es viel zu wenig Wettbewerbe (es gab kürzlich mal einen, das Thema weiß ich gerade nicht mehr, ging bei mir aus zeitlichen und technischen Gründen nicht). Selbst, wenn in einem Wettbewerb sowohl Männer als auch Frauen erlaubt sind, bekommt man am Ende doch immer nur zu mindestens 90% weibliche Sims zu sehen. Und darauf habe ich einfach keine Lust!
Und ich finde auch, dass in Wettbewerben allgemein zu viel Wert auf Downloads gelegt wird. Das hat mir schon im Sims 2-Bereich nicht gefallen (weil ich bei Sims 2 aus Gründen des persönlichen Geschmacks keine benutzerdefinierten Hautskins oder Augen benutzt habe), und bei Sims 3 bin ich ganz besonders vorsichtig und wählerisch diesbezüglich - aus den wohl bekannten technischen Problemen damit gerade in Kombination mit Patches (auch, wenn es sich mit viel Gehacke und Arbeit irgendwie mit Ach und Krach lösen lässt). Da mag ich dann kaum mit den Standard-Objekten gegen die Download-Freaks antreten. Nicht, weil ich mein eigenes Werk dann nicht mehr gut finde, das passiert garantiert nicht, aber die Leute, die abstimmen, ziehen einem ja prompt Punkte ab, wenn sie keinen Download sehen. Die sind da viel zu fixiert drauf. Finde ich sehr schade, weil es gerade bei Sims 3 durch die riesige Auswahl an Farben im CAS sowie durch das "Erstelle deinen Stil"-Tool doch auch ohne Downloads so viele Möglichkeiten zur Gestaltung gibt!

Bei den Projekten gab es erst eins, bei dem ich mitgemacht habe (Gruselkabinett), aber da der Thread seitens der Projektleitung kaum noch aktualisiert wird und der Thread mittlerweile aus meiner Sicht unübersichtlicher kaum noch sein kann, weil 2-3 User meinen, daraus sowas wie einen Chat machen zu müssen und z.T. noch Überflüssiges zeigen (z.B. komplette Familienzweige nebst Nachwuchs, die eigentlich nicht mehr zur Aufgabe an sich gehören), bei jedem einzelnen Geburtstag irgendeines Sims einen Post mit dem Wörtchen "Update" reinsetzen und so den Thread zerreißen, und der Leiter nichts dagegen sagt, konnte ich es, ehrlich gesagt, auch nicht mehr erwarten, endlich mit meinem Teil des Projektes fertig zu werden, um mir das nicht mehr anzutun. Ich meine, man muss doch nicht - sorry - jeden Mist posten wie "Meine Bilder gibt's erst morgen, heute nicht mehr" (obwohl es keine festen Termine gibt) oder "Ich gehe jetzt ins Bett", "Ich esse gerade..." oder was weiß ich. Und Kommentare kann man auch in einen Post zusammenfassen und muss nicht laufend 1-Satz-Posts abgeben. Ich weiß nicht, wie es anderen Usern dabei geht, aber mich stört so etwas echt gewaltig, und mir vergeht die ganze Lust, selbst noch was zu posten geschweige denn die Werke anderer zu kommentieren, wenn ich mich erst duch 10 Seiten Chat und 50 "Updates" wühlen muss. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Downloads geht mir genauso. Besonders, dass bei jedem Wettbewerb auch pay erlaubt ist - denn damit ist man klar im Nachteil.

Edit: Nooooin, der Eispalast T_T mit dem hab ich schon angefangen, weil ich das Thema toll fand =D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten