Übelkeit, Ultraschall und co - Die Schwangerschaft

Ist aber nun mal so. Wenn die Geburt überstanden ist, werden wohl (so hab ich mal gelesen) im Körper der Frau jede Menge Glückshormone freigesetzt, die dann jede Erinnerung an den Schmerz weg spülen.
Und natürlich gibt es sicher Frauen, bei denen es "einfacher" und relativ schmerzfrei funktioniert, und welche, bei denen es nicht so glatt läuft. Von daher kannst Du Dich so gar nicht richtig darauf vorbereiten, bei Dir könnte es ja ganz anders sein, als bei 10 Müttern, die Du befragst.

ich stell mir die situation selber einfach total unangenehm vor.
ich weiß auch nicht.

und keiner kann mir sagen, womit die schmerzen vergleichbar sind.

Bestimmt eben, weils kaum mehr eine weis. Hab keine Angst, Yvi, wenns so schlimm wäre, dann gäbs uns alle doch gar nimmer...

So, ich meld mich auch mal wieder. Die Tage hab ich so viel Stress gehabt das ich nicht mal dazu kam hier richtig was zu lesen, bin nur schnell reingehuscht um zu gucken obs was neues von Karitza gibt *g*

Wir haben diese Woche auf der Arbeit wieder eine Sonderaktion, ich musste gestern und heute arbeiten. Zum Glück konnte ich heute eine Stunde früher gehen, weil bei weitem nicht so viel los war wie gestern. Aber gestern war der Horror. Mir gings eh nicht ganz so doll, aber war auch nicht so schlimm das ich zuhause bleiben wollte. Chefin ließ mich bis mittags um 15 Uhr alleine mit einer Kollegin die selbst nix vom Arbeiten hält (siehe Blogeintrag dazu!) sondern es bevorzugte z.B. privat mit ihrem Handy zu telefonieren. Eigentlich sollte ich nur bis 16 Uhr arbeiten, musste dann aber wegen dem Andrang bis 17 Uhr machen. Ich hatte nicht einmal eine Minute Zeit was zu trinken, mich hinzusetzen oder aufs Klo zu huschen! Das schlimmste war dann, das der Bus gerade weg war und ich ne halbe Stunde auf den nächsten warten musste.
Als ich dann gegen 18 Uhr zuhause war bin ich erst mal wie ein Häufchen Elend ins Bett gehuscht und hab geheult.

Aber keine Sorge, dem kleinen Kerl gehts gut,meldet sich jeden Tag regelmäßig.

ich höre immer nur, "nach den schmerzen ist alles vergessen, wenn man sein baby im arm hat"
Ja, und das ist auch so ein Spruch, der dazu geeignet ist, den Frauen zu suggerieren, dass sie nicht "normal" sind, wenn es bei ihnen anders ist.

Ich habe drei Kinder geboren, es waren alles drei leichte und schnelle Geburten (zwischen einer halben und eineinhalb Stunden), und mir ist es keinesfalls so gegangen, Glückshormone hin oder her.

Es ist richtig, dass es was anderes ist, ob man Schmerzen aufgrund einer Krankheit/eines Unfalls oder was weiss ich hat, oder ob man Geburtsschmerzen hat. Bei letzterem weiss man, dass es das Hinarbeiten auf ein Ziel ist, und dass man danach ein Baby hat. Trotzdem habe ich sehr wohl danach noch gewusst, dass ich Schmerzen hatte, und ich fand das auch mit dem Baby auf dem Arm genauso doof wie vorher, als ich sie hatte. =) Und ich kenne noch mehr Frauen, bei denen das auch so war, nur sagt man das halt nicht so gern, weil es dem gängigen Bild von der glücksstrahlenden jungen Mutter widerspricht.

Tatsache ist: beides ist drin. Es gibt Frauen, die sind so überwältigt, wenn sie ihr Kind das erste Mal im Arm haben, dass alles, was vorher während der Geburt passiert ist, tatsächlich unwichtig für sie wird. Es ist aber genauso normal, wenn das nicht so ist. Und es kann auch sein, dass sich nicht sofort strahlende Glückseligkeit und grenzenlose Liebe zu Deinem Kind einstellt, wenn Du es im Arm hälst - selbst, wenn Du Dich vorher wie verrückt darauf gefreut hast. Das kann auch manchmal etwas dauern, und auch das ist nichts Verwerfliches oder Unnormales.
Menschen sind verschieden; auch darin, wie sie mit Extremsituationen umgehen (und eine Geburt ist eine Extremsituation).

In vielen Mütter/Schwangerschafts-Foren gibt es detaillierte Geburtsberichte nachzulesen. Und bei RTL lief ja auch oft schon "Unser Baby" oder wie die Doku hieß, da waren ja auch oft Geburten zu sehen.

Vorstellen kann ich mir das ja auch noch nicht, ich glaube das muss man, egal wie viel man liest oder sieht oder hört, einfach selbst erleben. Aber ich will mein Kind auf jeden Fall auf normalen Wege bekommen. Habe auch öfter gelesen das dass danach nicht so Schmerzhaft sein soll wie ein Kaiserschnitt (und auf die Narbe kann ich auch verzichten, egal wie klein oder unsichtbar die mal wird, Schnitt ist Schnitt!).
Aber ich kann mir gut vorstellen das der Schmerz echt egal oder vergessen ist wenn man das Baby dann auf der Brust liegen hat. Wahrscheinlich ist der Schmerz danach aber auch einfach ziemlich weg. Man muss sich ja vorstellen das da während der Geburt ein ~3,3kg Baby mit einem Kopfumfang von ~33cm im Geburtskanal steckt und Druck ausübt.

So oder so,muss man sich glaube ich keine Gedanken machen über Schmerzen oder so was. Klar, man macht sich dann spätestens in der Schwangerschaft so Gedanken wie Angst vor der Geburt, vor den Schmerzen oder möglichen Komplikationen.
Aber es liegt in der Natur einer Frau Kinder zu gebären, und was rein kommt, muss eben auch irgendwann wieder raus ^^ Außerdem haben Millionen von Müttern schon vor uns sowas durchgemacht, und wenn eine Geburt schlimm oder sehr schmerzhaft wäre, dann gäbe es wahrscheinlich nur Einzelkinder *gg*

Edit: Julsfels hat recht :)
Die Gedanken bzw. Angst hab ich übrigens manchmal auch, das ich mein Baby vielleicht nicht so lieben kann oder sofort diese ganz besondere Bindung aufbauen kann, aber so was sagt man keinem.
Aber ich habe oft gelesen in Foren oder in sämtliche Schwangerschaftsbüchern die ich habe, das es normal wäre solche Ängste zu haben. Deshalb mach ich mir darüber auch keine großen Gedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam die grosse Krise wie ich zuhause war mit dem Baby, da wurde mir plötzlich alles zuviel, im Krankenhaus war ich total happy,aber nach ein paar Tagen hat sich das dann glücklicherweise wieder gegeben,war wohl so eine Art Wochenbettdepression.
Ich weiss jetzt zumindest auf was ich mich so gefühlsmässig beim 2. einstellen muss, wenns mal soweit ist.=)

bei mir es so das ich im endeffekt 4 wochen vor der geburt liegen mußte weil ich vorzeitige wehen hatte. das war so nervig, das ich nur allzu froh war als es endlich losging.
ich hab die geburtsschmerzen immer mit extrem bauchkrämpfen verglichen. und als ich meinen sohn im arm hielt, war es für mich wirklich ein so überwältigens gefühl das ich die schmerzen vergessen hatte. ich hatte aber auch eine releativ leichte geburt, weil ja durch die vorzeitigen wehen mein mundmund schon etwas offen war.
die krise kam erst nach 5-6 wochen weil ich nicht genügend milch hatte und ich aber etwas gebraucht habe bis ich auf den gedanken kam zuzufüttern. auch hatte mein sohn viel bauchweh weil er immer zuviel luft geschluckt hat. ich kann bis heute den geruch von fencheltee nicht mehr riechen weil ich den damals literweise gemacht habe.

ich kann bis heute den geruch von fencheltee nicht mehr riechen weil ich den damals literweise gemacht habe.

Dagobert die Hand reich,ich kann ihn auch nicht mehr riechen und will weder Fencheltee noch jemals wieder in meinem Leben trinken,noch als Gemüse essen. Ich hab dieses Gesöff immer mitgetrunken aus Solidarität,wenn ich es schon ständig zubereiten musste.

so, ich bin wieder da, mit kind :D und ich lebe noch %)

ich bin am mittwoch gegen halb zwei im kreißsaal gewesen, da war mein muttermund 4 cm geöffnet, ne stunde später schon 7 und noch ne stunde später um 16:12 h war der kleine da :D 2975 gramm, 50 cm und 34,5 cm kopfumfang und apgarwerte von 9/10/10.
und eine sache, die mir vorher immer gesagt wurde, kann ich nicht bestätigen: ich hab nicht gemerkt, dass die geburtswehen wirklich geburtswehen waren. ich hatte einfach nur üble rückenschmerzen, bis dann die presswehen anfingen^^
hätte ich mir nicht gedacht, dass ich vllt mal ins kh sollte, um gucken zu lassen, ob alles ok ist, wärs wohl knapp geworden :D
also so viel zum thema "geburtswehen merkt man immer"^^
ich hab allerdings als erstes gleich im kreißsaal nach schmerzmitteln gefragt^^ für pda wars schon zu spät, das andere hätte mich total bedröhnt gemacht, also hab ichs gelassen und nur was homöopathisches gegen übelkeit genommen, aber ich wär während der presswehen echt fast gestorben vor schmerzen und hab auch gemerkt, wann und wo ich gerissen bin und während ich den kleinen dann aufm bauch hatte und genäht wurde, hab ich mal verlauten lassen, dass ich sowas definitiv nicht nochmal tun werde :D
und während ich die erste stunde im kreißsaal rumgetigert bin, hab ich meiner ma und der hebamme erstmal erklärt, dass kinder kriegen echt ne scheiß idee ist :lol:
übrigens hab ich bis kurz vor der pressphase wirklich nur ekelhafte rückenschmerzen gehabt, bissl schlimmer als bei ner nierenbeckenentzündung.
und iwie ging alles auch total schnell, als die hebamme meinte, der muttermund wär 4 cm offen, hab ich das ja noch iwo verstanden, kaum ne stunde später waren wir dann bei 7 cm und ich hab blöd geguckt und nochmal ne stunde später war dann der kleine auch schon da und ich hab mich fit gefühlt, aber als ich dann aufstehen sollte, um mal auf klo zu gehen, bin ich fast umgekippt und bin auch jetzt noch recht schnell kaputt, vor allem halt auch, weil der kleine die letzte nacht ziemlich viel geweint hat, weil er bauchweh hatte und zu allem überfluss hatte ich auch keine milch, musste also fläschchen geben und nu wo ich milch habe, mag der kleine nicht an die brust und ich platze bald förmlich. ich hoffe mal, wir bekommen das noch hin, ich probiers auf jeden fall immer wieder und red mir gut zu. ist noch kein meister vom himmel gefallen

und kurz noch was zum thema "mein baby": die realität ist meist doch anders und die "peinlichen" details werden weggelassen ;)

und nu noch fotos von klein leon

einmal von gestern

Uploaded with ImageShack.us

und einmal von vorgestern von der fotografin gemacht

Uploaded with ImageShack.us

die bilder von grad frisch geschlüpft hat mein vater noch, aber ich reich sie auf jeden fall nach :D

Herzlichen Glückwunsch, liebe Karitza *knuddel*

Ich freu mich soo wahnsinnig für dich!! Ganz herzliche Glückwünsche!
Der Kleine ist ja total niedlich, auch wenn er auf dem ersten Bild noch etwas skeptisch schaut... Ist wohl noch nicht ganz angekommen auf der Welt :)
Schön dass es so schnell gegangen ist, du hattest ja während der Schwangerschaft auch wahrlich mehr als genug Stress. Und toll, dass alles gut gelaufen ist ^.^

Ohhh, der kleine ist ja niedlich :) Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Herzlichen Glückwunsch auch von mir, der Kleine ist so süss!Toll, dass du so eine problemlose Geburt hattest,aber du bist gerissen, das stell ich mir nicht so schön vor, ich hatte einen Dammschnitt.
Ging mir übrigens auch so, nur Rückenschmerzen und dann die Presswehen, die ich aber nicht als schlimm empfand, da kann man wenigstens aktiv mitarbeiten.
jetz wünsch ich euch , dass ihr euch zuhause richtig gut erholt von den Strapazen und Aufregungen der letzten Tage und dass das mit dem Stillen gut in Gang kommt.
Und wenn der Kleine erst mal ein paar Jahre alt ist,dann magst du bestimmt nochmal so einen süssen kleinen Kerl oder eine kleine Prinzessin:lol:
Und beim Fotografieren wart ihr auch schon, hey da hätte ich mich nach ein paar Tagen noch nicht aufraffen können,Kompliment!

Zuletzt bearbeitet:
Ich gratuliere auch ganz herzlich zu dem kleinen Schönling! Und gut zu hören, dass alles halbwegs reibungslos verlaufen ist und sowohl Mutter als auch Kind wohlauf sind :)

Und schönen Namen hast du dir ausgesucht :nick:

Awwn, herzlichen Glückwunsch. Er ist super süß.
Ich drück euch zwei die Daumen.

hui, danke euch:D

@ nehalennia: wir waren nicht beim fotografen, bei uns im klinikum ist eine fotografin, die für die babygalerie bilder macht und auf wunsch auch ganze bilderserien mit kalender, karten usw. dienstag kann ich die bilder abholen, bin gespannt, wie die geworden sind :D
und die presswehen fand ich zeitweise sehr übel, hat fast ne stunde gedauert, bis der kleine draußen war. sollte mich dann zwischendurch mal hinhocken, aber das ging kaum. hab zeitweise tierisch hyperventiliert und mir war schwindelig, also mussten mich meine ma, hebamme und arzt festhalten, aber ab da gings dann recht flott.

richtig eklig wars dann übrigens, als die fruchtblase geplatzt ist :D ich hatte doch mehr fruchtwasser als normal, aber war alles in ordnung

... und hab auch gemerkt, wann und wo ich gerissen bin und während ich den kleinen dann aufm bauch hatte und genäht wurde..

Um Gotteshimmelswillen, dank diesem Thread hier bin ich mir immer sicherer, dass ich niemals Kinder kriegen werde :D
Aber Glückwunsch dass dus halbwegs gut überstanden hast ;)

Meine allerherzlichsten Glückwünsche für dich und den Kleinen.

Der ist ja wirklich süss und ich bin normalerweise gar kein Fan von ganz kleinen Babys.

Herzlichen Glückwunsch Karitza

den Kleinen Mann haste ja echt super hinbekommen, total knuffig und schon nen Haarflaum - und Leon als namen find ich auch toll, der passt richtig zu ihm.

Und sag mal - hat der rote Haare? Sieht auf dem Fotografen-Bild nen bissel danach aus?

Herzlichen Glückwunsch Karitza (:
Ich les hier auch immer gern mit.

Da schließ ich mich mal den Glückwünschen hier an. Viel Spaß mit dem kleinen Mann und genieße die Zeit, wo er noch so klein ist. Die ist ganz schnell vorbei und kommt nie wieder. Son nervigen Teenie wirst du Jahre lang haben. ;)

nochmal danke an alle :D

@ dark lady: ne, das sieht auf dem bild nur so aus, die haare sind iwas zwischen straßenköterblond und braun. bin mal gespannt, ob er als kleinkind auch blond wird. ich bin erst über die jahre von straßenköterblond zu dunkelbraun gegangen :D

auch von mir herzlichen glückwunsch. der kleine sieht wirklich total süß aus.:)

Na das ist ja ein süßer kleiner Schnuckel. Da will man auch gleich eins haben.
War also die Vermutung, dass der Kleine da sein müsste, goldrichtig.
Alles Gute auch von mir.
AUch wenn die Schwangerschaft jetzt ja vorbei ist, wäre es schön, mal so hin und wieder was von dem Kleinen zu hören. Man hat ja wirklcih mitgefiebert hier;).

nochmal danke an alle :D

@ dark lady: ne, das sieht auf dem bild nur so aus, die haare sind iwas zwischen straßenköterblond und braun. bin mal gespannt, ob er als kleinkind auch blond wird. ich bin erst über die jahre von straßenköterblond zu dunkelbraun gegangen :D

genau wie ich - als Kleinkind hellblonde Haare, bis zu ersten Klasse sind die dann zu dunkelbraun nachgedunkelt...

Auch von mir herzlichen Glueckwunsch! Der Kleine ist ja total putzig!

Bei mir hat's mitm Nachdunkeln etwas länger gebraucht, hellbraun war ich erst im Gymnasium - glaube ich, da hatte ich nämlich schon längst rot gefärbte Haare :D

Ich wünsch mich gerade auch ein paar Jahre älter und will auch, da schreckt mich auch der Geburtsbericht nicht ab =)

Ich gratuliere Dir auch ganz herzlich und wünsche Dir viel Spaß mit dem Kleinem. :hallo:

und die presswehen fand ich zeitweise sehr übel, hat fast ne stunde gedauert, bis der kleine draußen war. sollte mich dann zwischendurch mal hinhocken, aber das ging kaum. hab zeitweise tierisch hyperventiliert und mir war schwindelig, also mussten mich meine ma, hebamme und arzt festhalten, aber ab da gings dann recht flott.

richtig eklig wars dann übrigens, als die fruchtblase geplatzt ist :D ich hatte doch mehr fruchtwasser als normal, aber war alles in ordnung

Oh, eine Stunde ist echt lang,bei mir dauerten die 15 Minuten und das mit dem Fruchtwasser habe ich gar nicht richtig mitbekommen, da bin ich schon auf dem Geburtsbett gelegen und es lief einfach nach unten weg.Ein Fotograf im Klinikum, das find ich toll.

Liebe Karitza,

Herzliche Glückwünsche für den süßen Fratz aus dem schönen Schwarzwald. Freue mich für dich, das die Geburt so schnell verlief. Das gibt mir Hoffnung..%) Drück dir die Daumen, das er bald die leckere Muttermilch bevorzugt und merkt das die viel schneller da ist als die olle Milch aus der Pulle.. Genieße die Zeit mit ihm die werden soooo schnell groß.. :lol:

Bussy

danke dir :D wird bei dir bestimmt auch alles glatt laufen ;) und im nachhinein wars so schlimm nicht, dann weiß man ja, wofür mans tut, aber jeden tag will ich sowas nicht machen :D

ja, ich hoffe auch mal, dass das mit dem stillen klappt. meine ma war vorhin noch in der notapotheke und hat ne milchpumpe gekauft und ich trink nu nen bissl salbeitee, sonst platze ich förmlich. ist echt nicht schön, tut mies weh, spannt, drückt und es läuft und läuft und läuft, wenn ich nicht abpumpe. ich versuch trotzdem, ihn immer mal wieder anzulegen, manchmal nuckelt er dann auch ein, zwei mal, aber so richtig mag er nicht. die hebamme meinte, es könnte an meinen sehr flachen brustwarzen liegen und dass er sich vllt gar nicht dran gewöhnt. ich probiers einfach erstmal weiter und wenns nicht geht, gehts wohl nicht

Juhu! Na, dann gibt`s von mir auch mal herzliche Glückwünsche an dich und Leon. Schöner Name, da muß ich an den schnuckeligen schwarzhaarigen Typen von GZSZ denken. Wobei dein Junior in nichts nachsteht; der ist echt goldig. :love:

2 Tips von mir Karitza zum Stillen, bei sehr flachen Brustwarzen gibts so Hütchen zum Aufsetzen,da trinkt der Kleine leichter oder vorher einfach kalt abwaschen,wenn man etwas friert, sind die auch nicht mehr so flach .Du kannst deine Milch jetzt ja auch abpumpen,sogar einfrieren kann man Muttermilch.Selbst wenn er sie nur aus dem Fläschchen trinkt, ist sie ja genauso wertvoll wie direkt aus der Brust.

das mit den stillhütchen weiß ich, die hatten die in der notfallapotheke aber leider nicht. und an das kalt abwaschen hab ich gar nicht gedacht^^ danke für den tipp, werd ich beim nächsten mal ausprobieren. heute abend werd ich ihm mal die abgepumpte milch geben und dann mal sehen. werd auch mal versuchen, die milch etwas zu reduzieren, ich könnte im mom wohl 5 kinder stillen, ist nicht grad angenehm

Huhu!!!
Ich habs gestern schon gelesen, konnte aber nix schreiben. Meine Eltern waren über Wochenende zu Besuch.
Gaaanz herzlichen Glückwunsch zu diesem süßen kleinen Schnuckel. Der sieht ja wirklich total hübsch aus :love:

Und die Geburt war ja wirklich recht fix. Wenn ich dran denke was meine Mutter gestern über die Geburt meines Bruders erzählt hat :D
Der hat nämlich ne ganze Woche angetäuscht und es sich dann anders überlegt. Nachmittags gingen die Wehen los und Abends gegen 21 Uhr hörte es schlagartig wieder auf. Als es dann wirklich los ging war sie schon total geschafft durch die Tage vorher. Ich hoffe meiner hat das gestern nicht gehört und macht das jetzt auch :ohoh: =)

danke nochmal :D

naja, meiner hat ja auch erst angetäuscht^^ über nacht waren die wehen weg, morgens waren sie wieder da. die kinder tun eh, was sie wollen^^

hab heute nochmal mit der hebamme das anlegen probiert, aber der kleine hat wieder den kopf immer weggedreht bzw sich von der brust weggedrückt und wollte partout nicht an die brust. ich soll mir jetzt bis morgen mal überlegen, ob wirs weiter probieren oder es lassen, weil er die brust einfach nicht will. aber ich glaube, er hat sich schon total an die flasche gewöhnt. könnte davon kommen, dass er ja von anfang an die flasche bekommen hat und auch überhaupt nie wirklich an die brust gegangen ist. kann wohl schonmal vorkommen, dass manche kinder nicht an die brust wollen bzw auch die muttermilch nicht mögen, wenns von anfang an nur fläschchenmilch gab.
ich werds morgen nochmal versuchen und dann mal sehen. wenns nicht sein soll, solls halt nicht sein, unter druck setzen bringt ja doch nichts. auch wenn ichs verdammt schade für den kleinen fände, wenns nicht geht. aber ich kann ja auch so mit ihm kuscheln ;)

Liebe Karitza. Nun ist ja Dein Kleiner wohlbehalten hier angekommen. Damit fängt ja Deine "Arbeit" erst richtig an. Es wird vielleicht Tage geben, an denen Du das Schicksal verfluchst, dass hierher geführt hat, weil der Stress einfach immens ist. Kann passieren, muss aber nicht.
Aber wie schwer es auch immer einmal werden mag... Jedes Lächeln Deines Kindes, dass so selbstverständlich zu Dir gehört, wie der Fisch ins Wasser... Jeder Blick, mit dem Du erkennen kannst, dass er wieder was gelernt hat, jedes fröhliche Lachen, dass Du hörst, wenn Du mit ihm spielst, oder ihn kitzelst...
All dies sind unbezahlbare Dinge, die nur der wirklich erfassen kann, der so was erlebt. Das ist Glück. Du bist zu beneiden. Lass Dich niemals davon abbringen, dass Du richtig gehandelt hast oder noch handelst. Gibt viele Menschen, die sich Kinder wünschen, und keine haben können. Denke an sie, wenn Du dich mal ärgerst und freu Dich, dass Du eins hast. *Dich ganz dolle knuddel*

Und der lieben Laermorien wünsche ich natürlich auch alles Glück. *knuddel*

Karitza ,zerbrich dir nicht den Kopf zu sehr, meine Tochter wollte auch nicht so recht an der Brust trinken, ich hab auch etliche Tage zuhause noch gekämpft,aber war nichts zu machen,da bekam sie halt nur noch das Fläschchen. Du kannst doch die Milch abpumpen und im Fläschchen füttern. Wie du schon sagst, kuscheln kannst du auch so ,wenn Liebe nur über die Muttermilch funktionieren würde, könnten Väter ja gar keine Beziehung aufbauern.Wichtig ist Zuwendung ohne dass du unnötig gestresst bist.Die guten Nährstoffe der Muttermilch bekommt der Kleine ja auch mit dem Fläschchen.Stillen ist halt nicht immer so problemlos ,wie uns manche schlauen Bücher weismachen wollen.Eine Freundin von mir hat fast 2 Jahre gestillt, das fand ich dann schon wieder reichlich übertrieben,bei mir warens grad mal so. 2 1/2 Wochen ,wobei ich die ersten 10 Tage im Krankenhaus war.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten