Moin zusammen.
Also ich habe jetzt Simcity 5 eine weile gespielt und dachte mir ich geb mal ein Fazit zum besten.
Ich habe mich erst sehr sehr spät mit dem Thema SC5 überhaupt auseinander gesetzt. Die ganzen Gerüchte und so weiter gingen (zum Glück) komplett an mir vorbei. Erst kurz vor Veröffentlichung in den USA hab ich mich dann mal mit dem Thema beschäftigt. Ich denk das war die richtige Entscheidung besonders wenn ich diesen Thread hier am Anfang durchlese. Gerüchte und Bilder-Leaks sind halt nicht das gelbe vom Ei.
Im großen und ganzen war ich sehr Skeptisch dem Spiel gegenüber. Als Unternehmer kann ich eher nachvollziehen warum EA versucht die Casual Gamer als Kunden zu gewinnen, aber man kann auch einen Mittelweg gehen. Dazu später mehr.
Dann kam der Start in den USA und welch Überraschung die Server gingen in die Knie. Ja man, dass war irgendwie klar denk ich, die Firmen rechnen Grundsätzlich ohne Reserven. Also dacht ich mir, ich kauf mir SC5 dann mal nicht zum Start in Deutschland. Und ich lag dann wohl auch richtig, denn als ich es kaufte waren die Server grade wieder relativ Stabil *g*
Zum Onlinezwang .. ich habe Anno 2070 gespielt und muss sagen ich hab eigentlich nicht so wirklich was gegen den Online Zwang. Zumindest bei Anno, denn dort konnte man zumindest weiter spielen, wenn der Server Offline war. Nun EA hats anders gemacht und ist damit so richtig auf den Hintern gefallen. Daraus gelernt haben sie wohl nix, genau so wie die Käufer, denn das Spiel verkauft sich ja trotzdem ganz gut. Ich denk das wird EA als Bestätigung sehen, dass man auch son Zwang durch kriegen kann. Im Grunde, wenn man es richtig macht ist SC als Online Spiel eigentlich nicht so schlecht, wenn man einige Dinge eingebaut hätte. Ich denke zb an den App Store von Apple. Wenn man sowas mit Addons machen würde, der AppStore besteht ja fast nur aus Produkten von Dritt Anbietern, einen Shop wo man zb Gebäude Sets runterladen kann, warum nicht. Wenn sie dann auch noch auf Viren und Fehler geprüft werden ok. Einiges ist kostenlos anderes nicht. Ich denke einige hier wären bereit für Gebäudesets wie dem Niederlanden und dem Franzosen Gebäuden zu bezahlen. Bei Die Sims ist es ja schon gang und gebe das es kostenloses und kostenpflichtiges gibt. Aber EA ist halt EA und denkt an solche formen des Geldscheffelns natürlich nicht. Es sind weder Gamer noch Innovative Leute bei EA, traurig aber so ists halt.
Also Spiel gekauft und los gings. Ich bin ja realistischbauer wie einige sich viell. noch erinnern. Das ist bei SC5 ja so garnicht mehr möglich. Man kann mit Hilfe der Straßen relativ gut bestimmen was für Gebäude wachsen sollen. Am Rand kleine und in der Mitte Große, aber der Platz dazu ist ja garnicht da. Ausserdem ist es vieeeeeeeel zu leicht. Es dauert keine 10 Minuten und man weiß wie man Geld macht und ab dann ist es nur noch n bissl aufbauen und zu gucken. Da selbst beim gemächlichen bauen das Gelände recht schnell voll ist ist die Langzeitmotivation nicht vorhanden.
Besonders erschrocken haben mich aber die Parks. Die Texturen sind der Horror und es sieht nichts wirklich Sauber aus in der Stadt. Kurvig bauen ist auch nur bedingt möglich.
Man muss ja sagen das SC4 auch nicht wirklich der Hammer war. Erst mit Rush Hour wurd es halbwegs Spielbar und selbst da war realistisch bauen eher schwierig. Erst mit dem Usercontent wurde es zum besten Spiel aller Zeiten. Und leider scheint es bei SC5 genau so zu sein. Das Spiel ist derzeit kaum richtig Spielbar, Kurzweilig und Dumm (Verkehr, Bewohner, Verhalten, etc). Ich denke es wird recht schnell ein Addon bzw. DLC kommen und die werden sicher einiges an Geld verlangen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann besser wird. Spiele wie SimCity brauchen Fans die Inhalte einfügen. Nur diese Leute werden abgeschreckt und im Stich gelassen.
Natürlich gibt es auch einige gute Dinge bei SC5, aber sie gehen im Sumpf einfach unter.
Als Fazit kann ich sagen, dass SC5 von vorne bis hinten ein reines Casual Game ist. Es ist gut, wenn man mal 10 Minuten nichts zu tun hat. Ich denke einige Neulinge werden das anders sehen, aber SC4 Spieler haben in dem Spiel kein bisschen Herausforderung. Und selbst die selbstgemachte Herausforderung eine Stadt realistisch zu gestalten ist bei SC5 nicht gegeben.
Kann man auch Tetris spielen
Ich bin gespannt was EA sich da einfallen lässt, ob sie überhaupt was tun werden steht ja noch aus. Wie gesagt die Verkaufszahlen sind gut, dass ist schlecht für uns.
Man hätte das Spiel aber für Casual und für richtige Spieler gleichermaßen Interessant machen können. Und zwar ganz einfach in dem man zusätzlich zu den Miniregionen auch komplett bebaubare Regionen genommen hätte. Dazu müsste wie erwähnt der AppStore für Zusatzinhalt rein und natürlich Speicherbarkeit auf dem PC. Ich denke wenn sies richtig gemacht hätten wäre SC5 ein wirklich gutes Spiel geworden, gegen die Grafik kann man eigentlich nix sagen, mit den verschiedenen Einstellungen kann ich sogar dieses leichte Graue deutsche Stadt Gefühl einstellen das ich bei den Sinburg Bildern immer rein gemacht hab *g*
Aber so wie es jetzt ist, ist es nicht mehr als ein Zynga Spiel für Kinder, dass man genau so gut auch für Smartpads hätte machen können.
Ich war bin und bleibe bei SimCity 4 und ich hoffe die Menschen die so Hammer sachen zusammen basteln für das Spiel bleiben das auch