So, hier wie versprochen noch ein kurzer Einblick in das Spielgeschehen, soweit ich es antesten konnte.
Ein kurzer Hinweis vorab: bei den meisten Bildern habe ich nochmal den Screenshot in kompletter Größe hinterlegt, in diesem Fall einfach auf das Bild klicken.
Zuerst mal ein paar Worte zu den
Plumbots (Niklas will dazu auch noch was schreiben, er hat sich mehr mit denen beschäftigt als ich. Die waren überhaupt bei den Jungs sehr beliebt.

)
Es gibt die Plumbot-Baustation im Kaufmenu, das Bauen eines Plumbots hat 250 Simoleons gekostet.
Wenn man einen Plumbot baut, öffnet sich der Create-A-Bot, in dem kann man einen Bot nach seinen Vorstellungen zusammenstellen.
Dabei kann man die einzelnen Körperpartien getrennt bearbeiten.
Wenn man fertig ist, schlüpft der Bot aus dem Ei.
Der ist dann zwar äußerlich fertig, kann aber noch nicht viel. Um ihm Fähigkeiten zu geben, kann man ihm Merkmal-Chips einsetzen.
Da gibt´s die unterschiedlichsten Fähigkeiten.
Hier der Bot bei dem Versuch, sich selber Chips einzusetzen, ist aber kläglich gescheitert, weil er nicht die Fähigkeiten dazu hatte.
Die Merkmal-Chips konnte man an der Plumbot-Station in mehreren Stufen bauen, zuerst brauchte man Nano-Module, die man zuerst entwickeln und dann produzieren musste (wozu man gewisse Fähigkeiten und unterschiedliche Resourcen brauchte), und mit den vorhandenen Nano-Modulen konnte man dann die Chips bauen, die man aber auch vorher erst erforschen musste.
Das hab ich aber nicht großartig ausprobiert, dazu war die Zeit zu knapp.
Die Bots sind, wie schon mal gesagt, auch in der Gegenwart verfügbar.
Beim
Anspielen hat uns der Ladebildschirm für die Familie Bradford erwartet, nach dem Laden sind wir gleich in der Zukunft, in Oasis Landing, gelandet, in einem sehr netten Haus.
Herr und Frau Bradford und ein Plumbot waren in die Zukunft gereist.
Unmittelbar nach dem Laden wurde unsmitgeteilt, wo die Nachfahren der Bradfords wohnen, und das man sie besuchen kann.
Also erstmal ein wenig in der Nachbarschaft umgesehen.
Die Häuser der Nachfahren sind in der Kartenansicht speziell markiert, mit einer Art Stammbaumsymbol, so dass man sie leicht findet.
In der Beziehungsleiste sind die Nachfahren, so man sie kennen gelernt hat, als "Nachfahre" aufgeführt.
Und so sieht Oasis Landing aus:
Das sind die Rabbitholes.
Holo-Abenteuer-Kino
Bot Arena und Tammys Wellness-Center
Rathaus und Krankenhaus
Die Utopie und Merkur Sternenobservatorium
Zur Erkundung der Gegend ist mein Sim dann gleich auf seinen Hover-Roller gesprungen.
Es gibt aber auch die Hoverautos, ein Hoverboard...
... und den berüchtigten Raketenrucksack.
All diese neuen "Fahrzeuge" stehen auch in der Gegenwart zur Verfügung.
In Oasis Landing gibt es als öffentliches Verkehrsmittel auch noch eine Schwebebahn.
Nachdem ich mich also ein wenig umgesehen hatte und die Nachkommen besucht hatte, bin ich erst mal wieder zurück in die Gegenwart gereist.
Dazu gibt es in Oasis Landing ein Zeitportal, das auf der Karte markiert ist.
(Man werfe auf dem großen Blick mal einen Blick auf den Herrn hinten links.

Der spielt noch eine Rolle.)
Einsteigen...
... und man landet auf beeindruckende Art wieder in der Gegenwart. Leider ist es Nacht.
Ja, ich würde mich auch fragen, was dieses Ding in meinem Garten soll.

Und im Hintergrund bahnt sich ein Drama an: Ehegattin und treuer Diener fangen an, sich gegenseitig anzupampen.

Und das haben sie dann die ganze Zeit getan, bis beide tiefrote Laune hatten.
Alle Sims aus der Zukunft, die meine Familie kennengelernt hatte, waren übrigens in der Gegenwart in der Beziehungsleiste ausgegraut und hatten eine kleine Zeitmaschine im Icon, es waren keine Interaktionen möglich.
Die Zeitmaschine selbst ist im Kaufmodus erhältlich, gelegentlich erscheint sie wohl aber auch einfach so auf den Grundstücken. Sie hat einige weitere Funktionen ausser der, in die Zukunft zu reisen.
So kann man den Zeitreisenden herbeirufen, und in dem schon bekannten Blitz erscheint...
... Doc Brown.

Äh, nein, der Zeitreisende, der Herr auf dem Foto aus der Zukunft. Dem wir wohl offenbar die Möglichkeit, in der Zeit zu reisen, verdanken.
Und der sehr beeindruckt ist, mal eine prähistorische Toilette sehen zu können.
Mit diesem Zeitreisenden hat man ein paar Interaktionsmöglichkeiten, und er spielt auch noch in einem anderen Punkt eine Rolle.
Außerdem gibt es noch den Zeitalmanach - leider weiss ich nicht, ob man den von Anfang an hat, oder ob man ihn vom Zeitreisenden bekommt, da meine Familie ja schon mal in der Zeit gereist ist.
Den Zeitalmanach findet man im Inventar, er ist aber kein Objekt, sondern ein fester, neuer Button.
In diesem Zeitalmanach kann man sich ein paar Sachen ansehen - unter anderem sind dort alle Nachfahren aufgelistet, und man kann die Zukunft von Oasis Landing ändern, in eine dystopische oder eine eutopische Variante, sprich, in eine schreckliche oder eine glückliche Zukunft. Auch die normale Variante steht zur Auswahl.
Wenn man eine der Varianten auswählt, erscheint wieder der Zeitreisende, und man muss eine Kette von Gelegenheiten ausführen.
Welche das sind, verrate ich aber nicht, ich will euch ja nicht den Spaß nehmen.
Wenn man damit fertig ist, hat man die Zukunft von Oasis Landing verändert, und die sieht dann so aus:
Schreckliche Zukunft
Glückliche Zukunft
Man kann die Zunkunft von Oasis Landing aber jederzeit wieder über den Zeitalmanach ändern.
Und zum Schluß noch einen Blick auf das Easteregg, dass laut Beschriftung die Sims 4 Stadt "Riviera" enthält:
Den Inhalt des AddOns - Cas und Objekte - habe ich schon Gamescom-Thread
hier gepostet.
Das ist natürlich nur ein grober Überblick, wir hatten ja auch nur begrenzte Zeit. Aber falls ihr noch Fragen habt, dann fragt ruhig, sofern ich es weiss, beantworte ich die dann gerne.