Alle Fragen, die sonst nirgendwo hinpassen

Öhm, ich glaube nicht 🙈
Meinst du bei dem Babysitter? Oder kann ich das meinen Sims zuhause auch sagen, während ich unterwegs bin?
Wenn du unterwegs bist, sieht es bei den Daheimgebliebenen so aus

Screenshot 2024-10-29 105740.jpg

Wenn du auf den Pfeil drückst erscheint ein Menu und dort kannst du auf "Um sich kümmern" klicken. Manchmal muss man das auch wiederholen, wenn mehrere Bedürfnisse unten sind.

Screenshot 2024-10-29 105815.jpg

• Danke
Reaktionen: JuPhil86
zu 1) Du kannst doch einfach das Häkchen machen, dass auch ungespielte Sims altern sollen. Wenn es nur ganz bestimmte Haushalte sein sollen, dann kommst du wohl nicht drum herum, sie einmal anzuspielen, um sie dann auch als gespielten Haushalt zu haben. Oder du machst eben das Häkchen und die Haushalte, die nicht altern sollen, machst du mit dem MCC alterslos.

Das Häkchen hab ich drin. Und wie ich das schreibe merke ich, dass das die Lösung meines Problems sein könnte 🤔 Wenn ich das Häkchen für den einen „Umlauf“ meiner Haushalte in 19 Wochen raus nehme und die eine Woche rein nehme, sollten ja alle Sims gleichmäßig altern. Dann muss ich nur diese Neben-Haushalte auf ungespielt stellen, damit es greift. Oder hab ich da nen Denkfehler drin? Hab das Häkchen noch nie rausgenommen, weil ich nie rotierend gespielt hab.

Ich mach das so - ich spiele eine Rota-Runde und immer bei der ersten Familie der Runde stelle ich die Alterung ein, bis ich die Familie wechsele - normalerweise wechsele ich immer nach einer Woche am Mittwoch. So altert die gesamte Nachbarschaft gleichmäßig mit

• Danke
Reaktionen: Tabeja
Ich habe dieses Pack nicht, aber seit einiger Zeit habe ich das gleiche Problem mit meinen Gruppenreisen. Die Leute kommen zwar alle mit, aber am Ziel stehen alle wieder als Einzelperson doof rum.
Vielen Dank für Deine Antwort. Bei mir sind auch alle da, aber ich muss die Gruppe dann manuell gründen. Das ist wahrscheinlich wieder ein neuer Bug.

Gibt es irgendeinen Tip, wenn ich nur mit einem Teil eines Haushaltes unterwegs bin, damit die Bedürfnisse der zuhause gebliebenen nicht komplett abrutschen?

Mein Eventspielstand besteht aus einer Kleinfamilie.
Während ich mit der Simsfrau in einer anderen Welt angeln war, sind Mann und Kind zuhause geblieben. Als die Frau wieder zurückkam waren die Hälfte der Bedürfnisse von Mann und Baby im roten Bereich 😕

Ein anderes Mal habe ich den Babysitter für's Baby einbestellt, damit die Eltern sich einen Abend zu zweit außer Haus gönnen können. Auch hier waren die meisten Bedürfnisse des Babys im roten Bereich als die Eltern wieder zurück kamen.. 🙁

Mods nutze ich keine, daran kann es nicht liegen.
In dem Fall ist tatsächlich das Problem, dass du keine Mods nutzt. Die Bedürfnisse rasseln schon seit dem Grundspiel in den Keller, sobald du mit einzelnen Sims reist. Am schlimmsten ist es mit Abstand bei Babys und Kleinkindern. Ohne Mods lässt sich das leider auch nicht beheben, um sich kümmern klicken hilft ein wenig, aber ist mehr ein Tropfen auf den heißen Stein. Wenn du es mit Mods probieren magst, das wäre meine awayactions Mod, dort die Datei, die mit optionalmotivetweak endet.

Die kannst du auch ganz alleine benutzen, du brauchst keine der anderen Dateien installieren, wenn du nicht magst.

Sonderzeichen werden vor den Buchstaben geladen, daher sind diese Ordner bei einer alphabetischen Sortierung immer oben. Außerdem ist bei manchen Mods die Ladereihenfolge wichtig, die kann man so steuern (da wissen andere aber mehr drüber als ich).

Ich muss noch einmal hier nachfragen, weil ich mein Ordnungssystem abgewandelt aus Sims 2 genommen habe (weniger Unterordner, weil das kann Sims 4 ja nicht), aber ich habe nie darüber nachgedacht, dass eine Lagereihenfolge wichtig ist. 😱
Welche ist das denn? Kann ich das irgendwo nach lesen? Funktionieren dann möglicherweise Mods nicht?

Ich muss noch einmal hier nachfragen, weil ich mein Ordnungssystem abgewandelt aus Sims 2 genommen habe (weniger Unterordner, weil das kann Sims 4 ja nicht), aber ich habe nie darüber nachgedacht, dass eine Lagereihenfolge wichtig ist. 😱
Welche ist das denn? Kann ich das irgendwo nach lesen? Funktionieren dann möglicherweise Mods nicht?
Das kann wichtig sein, wenn verschiedene Mods z.B. auf die gleichen Tuningdaten greifen. Dann kann die Reihenfolge eine Rolle spielen. Nimm ein Ordnungssystem, das leicht zu warten ist.

Soviel zu meiner Tierhandlung in Ravenwood: Die Frösche lassen sich als "Zu Verkaufen" kennzeichnen, die Axolotl leider nicht.
Gibt's dafür einen Mod damit man die auch im Laden verkaufen kann?

Soviel zu meiner Tierhandlung in Ravenwood: Die Frösche lassen sich als "Zu Verkaufen" kennzeichnen, die Axolotl leider nicht.
Gibt's dafür einen Mod damit man die auch im Laden verkaufen kann?
Leider kann man mit den Axolotl leider echt wenig anstellen. Züchten und angucken. Nicht mal einen Namen geben. Das ist so schade

Hallo

Es soll doch diese neue Kategorie "Lebensereignisse- Aktivitäten" geben, die ich bei mir aber nirgends finde.

Bei Objekte nach Funktion, habe ich nur diese Kategorien:
Habe keine Lebensereignisse-Aktivitäten Kategorie.JPG

Bei Objekte nach Zimmer, ist auch keine Lebensereignisse-Aktivitäten Kategorie dabei:
Hier auch keine Karegorie Lebensereignisse-Aktivitäten zu finden.JPG

Nachtrag:
Habe es gerade gefunden.
Ist unter Aktivitäten und Freizeit zu finden.

• Danke
Reaktionen: Mathilda
Hallo

Es soll doch diese neue Kategorie "Lebensereignisse- Aktivitäten" geben, die ich bei mir aber nirgends finde.

Bei Objekte nach Funktion, habe ich nur diese Kategorien:

Bei Objekte nach Zimmer, ist auch keine Lebensereignisse-Aktivitäten Kategorie dabei:

Nachtrag:
Habe es gerade gefunden.
Ist unter Aktivitäten und Freizeit zu finden.
Die findest du unter Aktivitäten und Fähigkeiten

Screenshot 2024-11-01 144653.jpg

Irgendwo im Forum wurde mal vor einiger Zeit hier das Problem mit den schwebenden Brillen diskutiert. Kann sich da jemand erinnern und gab es dagegen einen Fix? Das Monokel von Mortimer schwebt Zentimeter vor seinem Gesicht

@Hope dafür brauchtest du einen Slider, der hat aber den Nachteil das bei anderen Sims die Brille total verbeult aussehen kann. Weil das Spiel den Slider auch zum Random erstellen von Sims nutzt.
Mit dem hier KLICK kannst du die Brille näher ran bringen, aber das ist nicht die einzige Option. Grundsätzlich nutze ich den gerne, aber es ist eben blöd das man keine Option hat um auf das Standard aussehen der Brille zurück zu gehen.

• Love
Reaktionen: Hope
@Hope dafür brauchtest du einen Slider, der hat aber den Nachteil das bei anderen Sims die Brille total verbeult aussehen kann. Weil das Spiel den Slider auch zum Random erstellen von Sims nutzt.
Mit dem hier KLICK kannst du die Brille näher ran bringen, aber das ist nicht die einzige Option. Grundsätzlich nutze ich den gerne, aber es ist eben blöd das man keine Option hat um auf das Standard aussehen der Brille zurück zu gehen.
Super, ganz lieben Dank. Kann ich die Mod wieder raus nehmen nachdem ich das Monokel angepasst habe oder rutscht es dann wieder zurück?

@Hope der muss drinnen bleiben. Sobald du den raus nimmst wird alles wieder rückgängig gemacht.

• Danke
Ich hab gleich nochmal ne Frage. Ich erinnre mich dunkel, dass es mal Probleme mit dem platzieren von Häusern aus der Nachbarschaftsübersicht heraus gab. Es war angeragen, immer erst das Grundstück zu laden bevor man ein Haus aus der Galerie/Bibliothek heraus platziert. Stimmt das so oder hab ich da was falsch abgespeichert?

Ich hab gleich nochmal ne Frage. Ich erinnre mich dunkel, dass es mal Probleme mit dem platzieren von Häusern aus der Nachbarschaftsübersicht heraus gab. Es war angeragen, immer erst das Grundstück zu laden bevor man ein Haus aus der Galerie/Bibliothek heraus platziert. Stimmt das so oder hab ich da was falsch abgespeichert?
Also, ob das angeraten war weiß ich jetzt nicht - ich platziere Grundstücke grundsätzlich nur in der Nachbarschaftsübersicht. Schon immer, seit Jahren und auch viel. Ich nutze oft die Galerie für Häuser. (Achte nur nach wie vor drauf keine zu nehmen, die nach Dezember 2023 erstellt wurden). Ich zumindest hatte da noch nie irgendein Problem mit.

• Danke
Also, ob das angeraten war weiß ich jetzt nicht - ich platziere Grundstücke grundsätzlich nur in der Nachbarschaftsübersicht. Schon immer, seit Jahren und auch viel. Ich nutze oft die Galerie für Häuser. (Achte nur nach wie vor drauf keine zu nehmen, die nach Dezember 2023 erstellt wurden). Ich zumindest hatte da noch nie irgendein Problem mit.
Ich hab das eigentlich auch immer so gemacht. Jetzt gerade zieh ich einen Spielstand um und irgendwie kam mir in den Kopf, man sollte das nur noch aus dem Baumodus heraus machen. Aber dann war das vielleicht nur ein Hirngespinst. Danke dir für die Antwort, ohne die zusätzlichen Ladebildschirme, ist es wesentlich schneller *hihi*
Die Galerie nutz ich nicht.

Wo jetzt alle über Geister und Tote reden, ich habe bei meinen versteckten Haushalten ca. 1200 Geister entdeckt ( vermutlich alles verstorbene NPCs und Haustiere).
Momentan bin ich dabei die mühselig in Schüben sichtbar zu machen und dann einzeln über die Haushaltsverwaltung zu löschen.
Eine Möglichkeit der Mehrfachauswahl gibt es nicht, oder?
Zweite Frage, kann ich das irgendwie verhindern, daß diese Geister bei den versteckten Haushalten landen und besser gleich ins "Nirvana" verschoben werden?

• Wow
Reaktionen: Hope und Tigerkatze
Wo jetzt alle über Geister und Tote reden, ich habe bei meinen versteckten Haushalten ca. 1200 Geister entdeckt ( vermutlich alles verstorbene NPCs und Haustiere).
Momentan bin ich dabei die mühselig in Schüben sichtbar zu machen und dann einzeln über die Haushaltsverwaltung zu löschen.
Zweite Frage, kann ich das irgendwie verhindern, daß diese Geister bei den versteckten Haushalten landen und besser gleich ins "Nirvana" verschoben werden?
Oh je bei mir waren es bloß 502 Geister. Aber 1200 ist ja schon krass.

Haben diese geister aus den versteckten haushalten irgendwelche auswirkungen aufs spiel oder performance? Und wie kann ich denn versteckte haushalte finden?

Lg
Mathilda

@cebulon Ich bin mir nicht sicher, aber evtl kann man die mit dem MCC im Vorfeld wegmachen. Ich habe gerade das Spiel ausgemacht, aber ich meine, dass müsste da stehen, wo man auch gefragt wird, ob das Spiel Sims ausmerzen soll.

@Mathilda Es macht das Spiel langsamer. Es ist halt so, als wären das alle noch lebendige Sims.
Über den Briefkasten kann man die unsichtbaren Haushalte sichtbar machen. Weiß aber gerade nicht, ob der testing Cheat langt oder man den MCC braucht.

• Danke
Hast du schon diese Mod ausprobiert https://www.curseforge.com/sims4/mods/rsm-release-all-ghosts-get-urn-for

Die kannst du am Briefkasten aktivieren und die Geister auswählen. Nur aufpassen, dass du nicht die noch benötigten Geister löschst. Es werden auch die Geister aus den versteckten Haushalten gelöscht.

Screenshot 2024-11-03 190930.jpg

• Danke
Reaktionen: cebulon und Mathilda
Hast du schon diese Mod ausprobiert https://www.curseforge.com/sims4/mods/rsm-release-all-ghosts-get-urn-for

Die kannst du am Briefkasten aktivieren und die Geister auswählen. Nur aufpassen, dass du nicht die noch benötigten Geister löschst. Es werden auch die Geister aus den versteckten Haushalten gelöscht.
An sich eine tolle Sache - wenn es jetzt auch noch eine Liste dazu gibt, welche Geister eben benötigt werden und nicht gelöscht werden sollten. Da ich nie (bisher) mit den Geistern gespielt habe, weiß ich gar nicht, welche wichtig sind und welche nicht. 🤷‍♀️

• Danke
Reaktionen: cebulon und Mathilda
An sich eine tolle Sache - wenn es jetzt auch noch eine Liste dazu gibt, welche Geister eben benötigt werden und nicht gelöscht werden sollten. Da ich nie (bisher) mit den Geistern gespielt habe, weiß ich gar nicht, welche wichtig sind und welche nicht. 🤷‍♀️
Hier stellt @bienchen83 ihre Mods bzgl. Geistergenerierung in Ravenwood vor und erwähnt auch die unbedingt benötigten.

• Danke
Hier stellt @bienchen83 ihre Mods bzgl. Geistergenerierung in Ravenwood vor und erwähnt auch die unbedingt benötigten.

Da schreibt sie nur folgendes (wenn ich das gefunden habe, was du meinst):

Mit den beiden neuen Modulen der townieoverhaul lessfame kann man Geister aus Ravenwood verbannen. Es gibt zwei Dateien: EP17nonewghosts verhindert, dass neue Geister für die Welt generiert werden. EP17noghosts verhindert, dass Geister in der neuen Welt auftauchen. Beide Module nehmen die kleinen specter (die man mit meiner destroymod löschen kann, sie werden dann beim nächsten Besuch neu generiert) aus und die unabdingbar benötigten Geister wie Alice, Edith und den Kuhpflanzengärtner.
Das sind ja leider nur die Geister aus Ravenwood. In den anderen NB´s gibt es ja sicher auch noch wichtige Geister, nehme ich an.

Ich erinnere mich, dass hier mal ein Link gepostet wurde zu dem Thema. Und seither mache ich das auch so. Glaub es wurde explizit empfohlen für Mietwohngrundstücke (da man bei nicht korrektem Umwandeln eines Mietwohngrundstückes wohl das Grundstück zerschießen kann) und vorsichtshalber für alle Grundstücke, die nach "zu Vermieten" in die Galerie geladen wurden.

• Danke
@Simsane11 : Nein, es gibt in anderen Nachbarschaften keine wichtigen Geister. Es gibt in der Uninachbarschaft einen Geist, der ist 1. völlig unwichtig und hat 2. sein eigenes Modul, falls man ihn nicht haben will. Dann gibt es noch zwei Geister aus Zeit für Freunde, auch die benötigt man fürs Gameplay nicht und auch die haben im Übrigen ein eigenes Modul.
Kurz: Leben und Tod ist das erste (und hoffentlich letzte) Pack, in dem es Geister gibt, die man nicht löschen sollte.

@Feuerphönix: Mit dem neuen Pack werden tatsächlich Massen an neuen Geistern generiert. Wenn man welche im Spiel hat, werden vermutlich auch teilweise die genommen (ich hatte vorher gar keine).

Zuletzt bearbeitet:
Da schreibt sie nur folgendes (wenn ich das gefunden habe, was du meinst):

Das sind ja leider nur die Geister aus Ravenwood. In den anderen NB´s gibt es ja sicher auch noch wichtige Geister, nehme ich an.
Das weiß ich nicht, da ich nicht mit Geistern spiele. Da @cebulon eifrig am löschen ist, weiß sie evetl. mehr darüber.

• Danke
Reaktionen: Simsane11
Die Mod nutze ich seit neuem auch. Allerdings wollte ich Geister haben. Nach der Installation der Mod habe ich nur eine Handvoll Geister im Spiel vorgefunden.

Nicht löschen würde ich: Bernhard, Mimsy, Temperance, Guidry und die Geister aus dem neuen Pack (Edith). Da ich das Pack noch nicht habe, weiß ich nicht, ob Edith die einzige Rolle ist. Wahrscheinlich sind es alle Geister, die nur einen Namen haben statt Vor- und Zuname.

Wie heißt denn der Geist aus "An die Uni" ? Ich wusste bisher nicht mal, dass es da einen gibt. :eek:

Die Mod nutze ich seit neuem auch. Allerdings wollte ich Geister haben. Nach der Installation der Mod habe ich nur eine Handvoll Geister im Spiel vorgefunden.

Nicht löschen würde ich: Bernhard, Mimsy, Temperance, Guidry und die Geister aus dem neuen Pack (Edith). Da ich das Pack noch nicht habe, weiß ich nicht, ob Edith die einzige Rolle ist. Wahrscheinlich sind es alle Geister, die nur einen Namen haben statt Vor- und Zuname.

Wie heißt denn der Geist aus "An die Uni" ? Ich wusste bisher nicht mal, dass es da einen gibt. :eek:
Felix Psyded.
Ist der wichtig? den hab ich gelöscht 🙈

Ok... der Mod untrdrückt aber nicht die Erstellung von Geistern - der ist nur zum Löschen da. Oder?

Bienchen hatte Alice, Edith und den Kuhpflanzengärtner genannt (heißt der auch so? Oder hat der einen richtigen Namen?).

Dann werde ich mir die Mod jetzt auch mal holen. Einen mit Geistern zugemüllten Spielstand möchte ich vermeiden. So wie es aussieht werden mit dem Leben und Tod-Addon ja offenbar zukünftig einige mehr generiert. Ich will sie jetzt nicht total blocken (da gäbe es ja von Bienchen jetzt was für), nur dass es eben nicht aus dem Ruder läuft.
Danke euch für eure Antworten!

Stimmt, Guidry und Temperance habe ich vergessen. Die braucht man natürlich, wenn man mit dem paranormalen Stuff Pack spielen möchte (was ich nie tue). Die werden von meiner townieoverhaul_lessfame aber auch nicht beeinflusst. Beide Module betreffen ausschließlich das Pack Leben und Tod.

In meinem Testspiel war es so, dass wirklich ohne Ende neue Geister generiert wurden. Selbst, als schon Unmengen vorhanden waren, wurden es immer noch mehr. Aber vielleicht ist es nicht so schlimm, wenn man schon welche hat. Ich entlasse meine Sims immer alle ins Jenseits, sodass ich halt gar keine Geister im Spiel hatte.

Felix Psyded.
Ist der wichtig? den hab ich gelöscht 🙈
Der geistert in der Uni herum. Den kannst du dir auch aus der Galerie herunterladen. Einige Premade-Geister sind nach dem Update wieder in Lebende verwandelt worden.

Hier ist einer der Bugthreads

• Danke
Reaktionen: Kusi
Stimmt, Guidry und Temperance habe ich vergessen. Die braucht man natürlich, wenn man mit dem paranormalen Stuff Pack spielen möchte (was ich nie tue). Die werden von meiner townieoverhaul_lessfame aber auch nicht beeinflusst. Beide Module betreffen ausschließlich das Pack Leben und Tod.

In meinem Testspiel war es so, dass wirklich ohne Ende neue Geister generiert wurden. Selbst, als schon Unmengen vorhanden waren, wurden es immer noch mehr. Aber vielleicht ist es nicht so schlimm, wenn man schon welche hat. Ich entlasse meine Sims immer alle ins Jenseits, sodass ich halt gar keine Geister im Spiel hatte.
Temperance und Guidry sind allerdings buggy nach dem Update. Die habe ich allerdings tatsächlich vergessen. Ich spiele ja auch nicht mit Geistern.

So, ich habe jetzt mal die Geister aus den versteckten Haushalten sichtbar gemacht und dann über die -verwaltung einzeln rausgekegelt.
Die kompletten versteckten Haushalte wollte ich nicht löschen.
Ein Geisterpaar habe ich nicht gelöscht, (Name Srivesta oder so ähnlich), die tauchen ab und an mal im Geisterschloß in Windenburg auf. Der Rest war anscheinend alles verstorbene NPCs.
Bin mal gespannt, ob das Spiel jetzt wieder schneller lädt, habe ich noch nicht ausprobiert. 🥱

So, ich habe jetzt mal die Geister aus den versteckten Haushalten sichtbar gemacht und dann über die -verwaltung einzeln rausgekegelt.
Die kompletten versteckten Haushalte wollte ich nicht löschen.
Ein Geisterpaar habe ich nicht gelöscht, (Name Srivesta oder so ähnlich), die tauchen ab und an mal im Geisterschloß in Windenburg auf. Der Rest war anscheinend alles verstorbene NPCs.
Bin mal gespannt, ob das Spiel jetzt wieder schneller lädt, habe ich noch nicht ausprobiert. 🥱
Was hat denn gegen die Mod von LMS gesprochen, da hättest du dir das Sichtbarmachen sparen können. ;-)

Da habe ich was falsch mitbekommen, dachte der löscht dann gleich alle auf einmal. Aber ich habe ihn für das (hoffentlich nicht) nächste Mal gezogen.

Anhang anzeigen 218626
Die Mod hat heute übrigens ein sehr wichtiges Update bekommen, wo es auch wichtig ist, den neuen Infotext zu lesen, da es jetzt etwas anders funktioniert. Da gab es Probleme, weil Geister jetzt wohl eher Okkulte sind und nicht mehr richtig ins Jenseits entlassen werden konnten über die Mod.

• Danke
Reaktionen: Feuerphönix
Die Mod hat heute übrigens ein sehr wichtiges Update bekommen, wo es auch wichtig ist, den neuen Infotext zu lesen, da es jetzt etwas anders funktioniert. Da gab es Probleme, weil Geister jetzt wohl eher Okkulte sind und nicht mehr richtig ins Jenseits entlassen werden konnten über die Mod.
Das hatte ich vorhin allgemein im Hack&Mods-Thread gepostet.

Gibt's eigentlich hier ein Unterforum für Wohnideen?
Ich meine nicht ganze Häuser sondern wo man seine schönsten Zimmer zeigen kann und sich andere dann Inspirationen aneignen können.

Ich suche nämlich Ideen für ein gemütliches Boho Schlafzimmer. Oder ein Schlafzimmer mit anthrazit, grün und Erdtönen, etwas das sehr natürlich aussieht.

Gibt's eigentlich hier ein Unterforum für Wohnideen?
Ich meine nicht ganze Häuser sondern wo man seine schönsten Zimmer zeigen kann und sich andere dann Inspirationen aneignen können.

Ich suche nämlich Ideen für ein gemütliches Boho Schlafzimmer. Oder ein Schlafzimmer mit anthrazit, grün und Erdtönen, etwas das sehr natürlich aussieht.
Na dann mach doch einfach dafür in dem Bereich nen Thread dafür auf. Hat ja genauso wie Häuser und Grundstücke mit dem bauen zu tun.

• Danke
Hi, ist es das neu das die Sims nun in Badekleidung Duschen bzw Baden ? Ich habe den Mod drin der Verpixlung weg macht, gibt es einen neuen ?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten