Danke euch für die Antworten, die Mods muss ich mir mal in Ruhe angucken, ich glaub ich muss auch erstmal patchen damit die Version passt.
ich hab auch ein wenig getestet, evtl gibt es Interessierte.
in einem neuen Spielstand beide Sim in die Nachbarschaft gepackt - aber nicht als Geschwister sondern einzeln ohne Verwandschaft.
Als Tierarzt musste ich dann gefühlt 15 "würfeln" - also den Knopf Angestellte einstellen immer wieder neu drücken, dabei wechseln selten mal die angebotenen Sims.
Da hab ich dann den WunschSim finden können - diese war ohne Haus, und ungespielt , keine Beziehung zum Tierarzt.
In meinem Hauptsave hatte ich sie ja schon platziert. Also hab ich - zum testen ging das so schneller - die Schwester gelöscht und den gleichen Sim nochmal in die Nb gepackt , ohne Bruder und Beziehung auf NULL.
Ebenso ohne Haus und ungespielt.
Ich hab gefühlt 50 mal "gewürfelt" - bis mir die Tätigkleit so dermaßen sinnlos vorkam

- nie wurde sie vorgeschlagen.
Im Hauptsave leben aber auch viele Sims . Und es wurden überwiegend original EA Townies vorgeschlagen, die wollte ich jetzt nicht löschen. Ein Paar generierte Randoms habe ich entfernt, aber nie kam mein Wunschsim
Man versucht nicht drüber nachzudenken - warum in einem Spiel in dem ich Geschichten erzählen soll (siehe Werbung), mir die Möglichkeit genommen wird meinen eigenen "Cast" für diese Geschichten zu erstellen.
Verrückt ist auch die vorgeschlagenen Sims passen teilweise gar nicht. Ich hab eine 4-fache Mutter im Spiel - Gärtnerin, Malerin und eben Mutter - kein GeschicklichkeitsSkill, keine Tierfähigkeit oder Merkmale - sie wurde mir IMMER vorgeschlagen - sie ist ein gespielter Sim mit Haus. O_O