Bugs und Fehler im Gameplay

Hallo

Ich speichere eigentlich immer mein Spiel bevor ich es verlasse. Also erst speichern unter und dann beenden.

Eine Familie, hat dadurch schon Bilder verloren, wo ich dann die anderen noch intakten auch gelöscht habe. Denn die nutzten mir da auch nichts mehr, denn ich mache ja Bilder von jeder Altersstufe und wenn da Altersstufen fehlen, weil da die Bilder schwarz wurden, passt das dann nicht mehr, wenn nur noch einige Altersstufen Bilder an der Wand hängen.
Zum Glück bin ich in dieser Familie noch nicht sehr weit, ist erst die 2. Generation, also nur Gründer und deren Kinder.

Mit Schrecken habe ich auch gelesen, das selbst gemalte Portaits auch betroffen sin, und in dieser Familie habe ich ein selbstgemaltes Eigenportraits, was ich nicht verlieren möchte.
Dachte auch zuerst, Bilder die ich im Inventar, in der Andenkenkiste usw. in "Sicherheit" gebracht habe, wären nicht betroffen.

Hoffentlich sind da wenigstens die Bilder von den Verstorbenen nicht betroffen, denn da habe ich Bilder in der jetzigen Familie gemacht und erst mal ins Familieninventar gepackt. Bis ich die brauche, also bis ein Sim stirbt. Aber da bin ich ja noch nicht so weit, meine Gründerin ist da gerade erst reife Erwachsene.
Ich hoffe also, das die Bilder in diesem Rahmen was mit dem Pack Leben & Tod kam, nicht davon betroffen sind.

Aber bei vielen meiner anderen Familien, bin ich eben schon viel weiter, und da möchte ich meine Bilder gerne behalten.

Diese Tipps wie man seine Bilder retten kann, sind mir erstens bei der Menge an Bilder die bei meinen Familie zum Teil an der Wand hängen, zu aufwändig.
Außerdem habe ich da schon längst nicht mehr die zugehörigen Bildschirmaufnahmen. Meinen Screenshot Ordner wird bei mir immer regelmäßig gelöscht.
Sind ja auch zum Teil Familie die ich schon lange habe, und bei einigen auch über mehrere Generationen.

Diese Tipps kämen für mich also gar nicht in Frage.

Wenn du den Sim, der die Bilder machst, kurz mit den Bildern in der Tasche auf Reise zu einem anderen Grundstück schickst, werden die Bilder wohl "gesichert". Hab das in letzter Zeit ebenso gemacht, gestern dann aber tatsächlich nicht dran gedacht und - zack, genau diese Bilder sind beim Laden der Familie nun schwarz. Die Bilder von Samstag sind aber nach wie vor in Ordnung.

Versuche mal, ob es so klappt. Sicherheitshalber ggf. den Raum auch sichern, sobald neue Fotos an der Wand sind.

Mich nervt dieser Bug auch extrem, ich habe auch große Bilderwände in den Häusern. Der Workaround von Cinrict ist mir ehrlich gesagt auch zu aufwändig für die Masse an Bildern, die ich so mache.

Aber wie gesagt, Bilder in der Tasche lassen und einmal das Grundstück wechseln (ich wechsle sicherheitshalber auch in eine andere Unternachbarschaft) sollte das Schlimmste schon verhindern.

Und ich versteh nicht, wie EA sagen kann "Ja, die Bilder wurden entfernt", wenn das eindeutig ein Problem des Spiels ist und nicht des Anwenders. Ich habe absolut gar nichts gelöscht, sondern Bilder geschossen, das Spiel gespeichert und anschließend beendet. Was soll ich da bitte "gemacht" haben, was so einen Bug rechtfertigen würde? Genau. Nix.

• Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Ich habe einen neuen Spielstand begonnen wo jeder Sims in einem Business arbeitet, das mit dem neuen Pack gekommen ist. Im letzten Patch hat EA leider die Möglichkeit zerstört die Sims in einem Business als Beschäftigte anzustellen, da diese nach jedem Laden gelöscht werden.

Hier ist der entsprechende Bug Report:

Da es ja leider in der Vergangenheit schon oft vorgekommen ist, dass EA viele Bugs nicht mehr repariert, wollte ich fragen ob es dafür schon einen Mod Fix gibt.

Meine ganzen Hühner, Kühe, Lamas kratzten ab wenn ich Familien besuche die ich lange nicht gespielt habe, ist das normal ?

@Bundy
Nein, wenn du es deaktiviert hast in den Optionen und sie trotzdem sterben ist das ein Bug, ist auch bekannt und leider noch nicht gefixt von EA.
Es gibt aber ein Mod von LittleMsSam das das Altern ganz stoppt.
Dazu hätte ich mal eine Frage. Ich habe nämlich das erste Mal seit Ewigkeiten wieder Hühner. Wenn man den Bug hat (es fühlt sich im Forum an, als hätte ihn jeder), sterben die Tiere dann, wenn man den Haushalt wechselt und wieder zurück in den Haushalt kommt?

@Orkney ja genau, so war es bei mir. Jedesmal, wenn ich nach einer Rotationsrunde wieder in den Haushalt gewechselt bin, ist mir alles weggestorben. Die Mod von Little Miss Sam funktioniert aber top, seitdem geht es allen Farmtieren blendend 😃

• Danke
Reaktionen: Orkney
Vorweg: ich weiß grade gar nicht, ob ich den Bug habe, das muss ich noch testen. Aber unabhängig davon bräuchte ich so ein Mittelding zwischen gar nicht altern und immer altern und damit versterben, wenn ich in der Rota wieder in der Familie bin. Ich bräuchte eine Alterung wie bei den Sims: Alterung nur, wenn ich aktiv den Haushalt spiele, wenn ich woanders spiele, muss die Alterung in allen anderen Haushalten stoppen. Gibt es dafür eine Möglichkeit?

@Orkney Ich nutze die Mod von Simularity, weil damit die Küken noch zu Hühnern altern. Das haben sie bei mir nicht gemacht mit der Mod von LittleMsSam.

@Orkney Ich nutze die Mod von Simularity, weil damit die Küken noch zu Hühnern altern. Das haben sie bei mir nicht gemacht mit der Mod von LittleMsSam.

Die nutze ich auch und bin zufrieden. 😊 Da muss man aber darauf achten, dass man die Alterung anstellt, sonst funktioniert die Mod nicht. Steht aber auch in der Beschreibung.

• Danke
Vorweg: ich weiß grade gar nicht, ob ich den Bug habe, das muss ich noch testen. Aber unabhängig davon bräuchte ich so ein Mittelding zwischen gar nicht altern und immer altern und damit versterben, wenn ich in der Rota wieder in der Familie bin. Ich bräuchte eine Alterung wie bei den Sims: Alterung nur, wenn ich aktiv den Haushalt spiele, wenn ich woanders spiele, muss die Alterung in allen anderen Haushalten stoppen. Gibt es dafür eine Möglichkeit?
Oh ja... so ne Mod bräuchte ich auch.

Gute Nachrichten, EA scheint eine Möglichkeit gefunden zu haben, die Löcher in den Dächern unserer Sims zu reparieren. Das lässt hoffen, dass mit dem Patch zur nächsten Erweiterung das Wetter endlich mal draußen bleibt. Eigentlich ein bisschen ironisch, wenn man das Thema des Erweiterungspacks bedenkt. Andererseits haben unsere Sims dann einen Anreiz mehr, nach draußen zu gehen, um die Natur zu erleben, wenn die Natur nicht mehr ins Haus kommt.

View: https://x.com/TheSimsDirect/status/1935036134645711260

Um... ich schätze das ist ein Bug? Ist das fixbar oder ein bekannter Bug? Oder ist mein Spielstand in dem ich noch gar nicht wirklich gespielt sondern nur Häuser (nicht mal in dieser Nachbarschaft) platziert habe jetzt unrettbar verloren? :ohoh:
Oder kann das von einem Mod kommen? Ich bin sehr confused. Ich hab das Gefühl ich hab von dem Bug schon mal gehört. Also ich meine die blauen Spalten in denen man den Himmel unter der Welt sehen kann... xD

06-20-25_6-45-21 PM.jpg

Oder ist mein Spielstand in dem ich noch gar nicht wirklich gespielt sondern nur Häuser (nicht mal in dieser Nachbarschaft) platziert habe jetzt unrettbar verloren? :ohoh:
Ich hab gerade mal kurz nach dem Bug gegoogelt. Genau das scheint das Problem zu sein. Geh mal in den Livemodus und schau, ob dann wieder alles normal ist. Angeblich soll das Problem so behebbar sein. Musst du aber für jede der Nachbarschaften einzeln machen.

Ich hab gerade mal kurz nach dem Bug gegoogelt. Genau das scheint das Problem zu sein. Geh mal in den Livemodus und schau, ob dann wieder alles normal ist. Angeblich soll das Problem so behebbar sein. Musst du aber für jede der Nachbarschaften einzeln machen.
Das hatte ich nach kurzem Googlen tatsächlich auch gefunden, hätte wohl gar nicht schreiben müssen :lol:
Aber genau das hat auch tatsächlich geholfen! Den Bug hatte ich auch nur in der einen Nachbarschaft xD Trotzdem nervig

In meinem neuen Spielstand, habe ich ein Problem mit den Gruppen. Wenn ich die Gruppe starte, kommt oft niemand. Manchmal schaltet sich der Reiter. “Gruppensitzung beenden“ wieder um auf „Gruppensitzung starten“ Manchmal dauert es 2-3 Stunden, bis endlich die Sims kommen.
Kennt ihr das oder habt ihr schon mal was davon gehört?

Das andere ist, dass ich nicht mit Paddy (?) der Vogelscheuche kommunizieren kann. Also die Sims reden mit ihr, aber Paddy taucht nicht in der Beziehungsleiste auf und es gibt auch keine Samen.

Ich hatte das mit den Clubs früher, als ich die Mod von LittleMsSam drin hatte, mit der nicht automatisch Gruppenversammlungen gestartet werden.

Mit Patchy hab ich nie Probleme gehabt, aber schon gelesen, dass andere welche haben.

Meine Meersims haben zum Teil keine Flosse mehr. :zitter:

24.06.25_09-47-44.jpg

Es scheint unterschiedlich aufzutreten. Erst ist es mir bei einem Kind aufgefallen. Im Meer konnte sie normal schwimmen, aber im Pool hat sie ihre Beine verloren und eine andere Frisur bekommen.
Das ließ sich auch nur beheben, in dem ich mit dem MCC auf "zufälliges Outfit" geklickt habe. Die normalen Kategorien wurden mir nämlich nicht angezeigt.
Sie ist dann zum Teen geworden und konnte im Pool mit Flosse schwimmen. (Meer habe ich noch nicht getestet.)

Jetzt bin ich in einem anderen Haushalt und sehe das. :heul:

Gibt es eine Mod dagegen oder irgendetwas, was ich tun kann, außer nochmal den Spielstand zu wechseln? :argh::argh:

• Wow
Reaktionen: lukabab und Kusi
Meine Meersims haben zum Teil keine Flosse mehr. :zitter:
Ich hatte das Problem auch bei meinen Nixen.
Auch wenn ich nicht damit gerechnet hätte, aber der Mod von Bienchen noshoeswhileswimming war wohl bei mir schuld. Mod raus und der Schwanz war wieder da.
Ich glaube allerdings auch, dass es ein Zusammenspiel mit andren Dingen war, aber zumindest war das die Lösung für mich.

Edit: Ich war aber nur im Meer in Sulani unterwegs. Ob das auch im Pool auftritt, ist mir nicht bekannt.

• Danke
Also an Mods liegt es nicht. Ich habe ohne Mods getestet und auch die caches vorher gelöscht.

Es kam jetzt noch das dazu:
TS4_DX9_x64 2025-06-24 13-11-40-04.jpg

Ich hatte den Fehler tatsächlich nur im Meer. Pool hab ich zwar nicht versucht, aber Badewanne war ok.

Interessanterweise konnte ich einen neuen Schwanz im CAS setzen, welcher dann auch im Spiel vorhanden war. Allerdings immer nur bis zur nächsten Verwandlung.

Ich schreibe es mal hier hin. Was ist da passiert? Die letzten 2 Updates habe ich nicht. Es lief doch gut, nach den letzten hinzugefügten Mods war auch noch alles OK, außer vorher ein mal mindestens. Also, wenn ich damit richtig liege. Vermutlich gestern hat es dann angefangen. Abstürze, auch zufällige, während das Spiel im Hintergrund lief, Tonwiederholung, der Sim stand in der Luft und konnte dort nicht weg. Ich habe das Haus gespeichert und in einen älteren Spielstand eingefügt und es ist wieder abgestürzt, nachdem ich 2 neue Spielstände gemacht und es in den Hintergrund gewechselt habe. Ich habe einen neuen PC. Ich kenne mich wenig aus. Ich habe mich schon gefragt ob es zu viele save Dateien sind (wenn da überhaupt so etwas passiert), das sind 83, beim anderen PC schien das aber OK.
😖

Auch habe ich darauf geachtet vor dem direkten laden eines älteren Spielstands das Spiel zu beenden. Würde es überhaupt etwas bringen cache zu löschen? Und wenn es ginge, müsste ich einen älteren Spielstand verwenden oder nicht , um das zu verhindern?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den zwei Sims ging das leider nicht. Da ich sie eh "nur" runtergeladen hatte, habe ich sie jetzt gelöscht.
Wenn man auf den leeren Bereich klickt, wo die Fischschwänze sein sollten, passiert auch nix. Aber warst du mal direkt in der Kategorie und hast einen Schwanz ausgesucht?
Ich meine, jetzt sind sie eh gelöscht, aber falls es auch mit anderen Sims passiert, könntest du es noch mal veruschen. Bei mir funktioniert das immer.

Ich lösche immer die Cache Dateien bevor ich in einen anderen Spielstand wechsle.

Im Technikbereich gibt es einen Thread, in dem es um plötzliche Abstürze geht. Vielleicht ist da was dabei, was dir helfen kann.
Ich habe alles mit cache entfernt. Es ist besser, ist aber immer noch passiert. Ich habe einem KI Laptop, es ist aber trotzdem passiert. Ich habe Internet Tabs entfernt, anscheinend kann das mehr Leistung verbrauchen.
Ich weiß nicht ob es ein Speicherproblem ist, das zwar richtig speichert aber zum Absturz führen kann, vielleicht auch nur in Verbindung zur Leistung.

Bei mir verschwinden die Futternäpfe für die Haustiere auf einigen Gemeinschaftsgrundstücken.
Erst dachte ich das die irgendjemand klaut, aber heute habe ich im Museum Moderne Konst in Nordhaven die Näpfe ersetzt und zwei Minuten später im Live Modus waren die wieder weg.

Ich stell die halt gerne auf diversen Grundstücken auf, da meine Sims dann ihre Haustiere mitbringen und dort auch füttern können.
Aber wenn die Näpfe immer verschwinden, dann kann ich meine Hunde und Katzen gar nicht mehr mitnehmen, weil die mir dann leid tun wenn sie nix zu fressen bekommen.

Ich hatte genug und habe trotz Befürchtung geupded. Performance scheint es gelöst zu haben. Bisher läuft es gut, auch mit anderen aktiven Programmen. Ich weiß nicht wieso es plötzlich kaum noch ging, aber das war schon absurd kritisch.

Bei mir beginnt das Event einfach nicht. Trotz nagelneuem komplett modfreien neuen Spielstand.
Ich hab keine Ahnung wieso.

Bei mir beginnt das Event einfach nicht. Trotz nagelneuem komplett modfreien neuen Spielstand.

Hast du diese von Crinrict empfohlenen Spieleinstellungen gewählt (Häkchen bei "online-social-features")?

:hallo:

• Danke
Reaktionen: bienchen83
Ist das vielleicht der Fehler?

Bei mir hat das Eevtn angefangen, nachdem ich den Schreinertisch beansprucht hatte. Das war noch auf dem Hauptbildschirm. Davor hatte ich den Event-Tab geklickt.

2025-06-26_08-30.jpg

• Danke
Reaktionen: bienchen83

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten