Der MC Command Center

Ich habe jetzt öfter auf Reddit gelesen, dass viele die Geschwindigkeit mit dem Mod verlangsamen und das Spielerlebnis so viel besser sein soll. Aber dadurch wird scheinbar der Kalender und die Events durcheinander gebracht. Einige berichten, dass sich das aber nach einer gewissen Zeit von selbst einpendelt. Spielt jemand von euch auch mit veränderter Spielgeschwindigkeit und kann das bestätigen?
 
Ich spiele es mit einer leicht veränderten Geschwindigkeit.
Mir ist aufgefallen , das es mit der Tageszeit nicht ganz passt, nachmittags ab 16 Uhr Sonne brennt, SONNEN nicht möglich da es (angeblich) zu dunkel ist.
 
@MONKEYINABOX , sorry wegen der späten Antwort🙈
Also ich hatte die Zeit mal verlangsamt und der Kalender verschob sich so, das Ostern und Weihnachten auf den gleichen Tag fielen.
Habe das aber dann wieder geändert, sodass ich dir leider nicht sagen kann, ob sich das wieder einpendelt😊
 
Ich spiele mit leicht verlangsamter Zeit, bei mir sind die festen Veranstaltungen (z.B. Flohmarkt) dort, wo sie sein sollen. Aber man muss halt etwas abwarten...
Sonnen geht bei mir mal, mal nicht, daher würde ich das nicht zwingend auf den MCCC schieben...
 
Ich spiele mit leicht verlangsamter Zeit, bei mir sind die festen Veranstaltungen (z.B. Flohmarkt) dort, wo sie sein sollen. Aber man muss halt etwas abwarten...
Sonnen geht bei mir mal, mal nicht, daher würde ich das nicht zwingend auf den MCCC schieben...
Magst du mir sagen, was etwas abwarten heisst? Auf Reddit schreiben auch alle, nach einiger Zeit pendelt es sich ein. Aber was heisst "einige Zeit"? Wie lange dauert das in etwa? (in Simtagen / Wochen?)
 
Keine Ahnung, ich hab schon lange nicht mehr an der Einstellung rum gespielt. Hab halt einfach weiter gespielt.
Du kannst es ja in einem Testspielstand selbst ausprobieren.
 
Ich warte lieber ab, bis sich vielleicht noch jemand meldet, der oder die das ausprobiert hat, und mir die Frage beantworten kann.
 
@MONKEYINABOX also ich sehe in den verlangsamen keinen Sinn. Hatte es mal ausprobiert und ich finde es bringt nichts außer das alle Aktionen länger dauern. Unterhaltungen die sonst nur wenige Sekunden dauern, dauerten damit einige Minuten. Die Zeit die Sims damit dann zum Duschen brauchen fand ich auch sehr extrem. Entspannter fand ich das Spiel dadurch nicht, eher nerviger weil jede Aktion gefühlte Stunden dauerte.
Habs gerade mal auf 1-2 Sim Wochen geschafft bevor ich die Zeit wieder auf normal gestellt habe.
 
@MONKEYINABOX also ich sehe in den verlangsamen keinen Sinn. Hatte es mal ausprobiert und ich finde es bringt nichts außer das alle Aktionen länger dauern. Unterhaltungen die sonst nur wenige Sekunden dauern, dauerten damit einige Minuten. Die Zeit die Sims damit dann zum Duschen brauchen fand ich auch sehr extrem. Entspannter fand ich das Spiel dadurch nicht, eher nerviger weil jede Aktion gefühlte Stunden dauerte.
Habs gerade mal auf 1-2 Sim Wochen geschafft bevor ich die Zeit wieder auf normal gestellt habe.
Was echt? Also so wie die Leute das auf Reddit beschreiben, dachte ich, dass gerade eben das nicht passiert? Die schreiben, dass sich die Aktionen dadurch nicht verlängern (nur wenn es um den Skillsaufbau geht) und man viel mehr an einem Simtag erledigen kann, weil die Sims es dann in einer Stunde schaffen, zu essen und zu duschen (und nicht nur eines von beidem). Ich dachte ehrlich gesagt, dass sich die Aktionen verkürzen dadurch, weil eine Simstunde nicht so schnell rumgeht. Aber vielleicht habe ich mir das auch falsch vorgestellt? Danke auf jeden Fall für deinen Input, weil das klingt echt nicht so prickelnd. 😅
 
Ich versuche gerade nachzuvollziehen wie das von Systemseite gehen kann - zum einen rein über das Verlangsamen den Ablauf der Zeit zu bremsen, aber die Aktionen im selben (also NICHT verlangsamten) Tempo laufen zu lassen. Ich kenne die Funktion im MCCC dafür nicht, aber es müssten dann ja zwei Regler sein: einmal der Zeitablauf + einmal die Aktionen-Geschwindigkeit. Wenn es da nur EINE Möglichkeit gibt das zu verlangsamen, denke ich ist das was @Sem schreibt plausibler.

Wo wird das eigentlich eingestellt im MCCC? Habe mir den gestern erst geholt, weil ich den endlich auch mal ausprobieren will. Sonst teste ich das vielleicht einfach mal und kann dann dazu auch eine Rückmeldung geben.
Ja also vorstellen kann ich mir das auch noch nicht. Aber wenn es die Aktionen auch verlangsamen würde, wäre die Option die Zeit zu verlangsamen ja absolut sinnfrei? Es würde ja nur alles langsamer machen. 😂 Darum gehe ich schon davon aus, dass die Aktionen dadurch nicht länger werden. Zumindest schreiben auf Reddit alle, dass sie endlich genügend Zeit haben, damit ihre Sims alle Aktionen durchführen können, bevor sie zB zur Arbeit müssen.
Aber ich lasse mich gerne korrigieren. Aber dann wüsste ich nicht, was die Option die Spielgeschwindigkeitn zu verlangsamen überhaupt für einen Sinn hat? 😂 soweit ich das verstanden habe vergeht dadurch der Simtag langsamer, die Aktionen bleiben gleich schnell. Wie das aber funktioniert, weiss ich auch nicht. 😅
 
Version 2023.5.0 ist draußen
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Hallo

Super, darauf habe ich gewartet das endlich auch die Pferde im MC sind. Kann man nun auch Pferde im MC schwängern, so ganz verstehe ich meine deutsche Übersetzung der Beschreibung nicht?
Diesen Abschnitt hier, was mein Übersetzer so übersetzt hat: Haustierträchtigkeiten sollten jetzt auch Pferde umfassen. Sie verwenden die gleichen Einstellungen wie Katzen und Hunde (prozentuale Chance pro Alter, maximale Kinderzahl im Haushalt, Obdachlose zulassen). Heißt das also das man Pferde jetzt im MC auch schwängern kann?
Was hat das mit Flaggen auf sich, was ist damit gemeint?: Alle Sim-Menübefehle, die für andere Haustiere funktionieren, funktionieren jetzt auch für Pferde. Nur eine Anmerkung: Bei Pferden gibt es keine „Flagge für keinen Nachwuchs“. Aus irgendeinem Grund hat EA tatsächlich keine Möglichkeit implementiert, Pferde nicht trächtig zu machen. Sie haben überhaupt keine Geschlechtsoptionen, im Gegensatz zu Katzen und Hunden, die ein „normales“ und ein „festes“ Merkmal haben. Keine Ahnung, warum das so ist, aber aus diesem Grund gibt es keine Flagge für Pferde.
Was ist mit diesen Absatz gemeint?
 
Hallo

Super, darauf habe ich gewartet das endlich auch die Pferde im MC sind. Kann man nun auch Pferde im MC schwängern, so ganz verstehe ich meine deutsche Übersetzung der Beschreibung nicht?
Diesen Abschnitt hier, was mein Übersetzer so übersetzt hat: Haustierträchtigkeiten sollten jetzt auch Pferde umfassen. Sie verwenden die gleichen Einstellungen wie Katzen und Hunde (prozentuale Chance pro Alter, maximale Kinderzahl im Haushalt, Obdachlose zulassen). Heißt das also das man Pferde jetzt im MC auch schwängern kann?
Was hat das mit Flaggen auf sich, was ist damit gemeint?: Alle Sim-Menübefehle, die für andere Haustiere funktionieren, funktionieren jetzt auch für Pferde. Nur eine Anmerkung: Bei Pferden gibt es keine „Flagge für keinen Nachwuchs“. Aus irgendeinem Grund hat EA tatsächlich keine Möglichkeit implementiert, Pferde nicht trächtig zu machen. Sie haben überhaupt keine Geschlechtsoptionen, im Gegensatz zu Katzen und Hunden, die ein „normales“ und ein „festes“ Merkmal haben. Keine Ahnung, warum das so ist, aber aus diesem Grund gibt es keine Flagge für Pferde.
Was ist mit diesen Absatz gemeint?
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, geht darum Sims oder Tiere zu 'markieren' für etwas was bei ihnen möglich oder nicht möglich sein soll. Hab die Option noch nie genutzt, deswegen vermute ich das nur. Geht bestimmt darum, wenn Dinge automatisch passieren sollen (Fortlauf der Geschichte).. bei Pferden kann man dann wohl nicht 'markieren' dass sie keinen Nachwuchs bekommen sollen.

Aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Alles Spekulation:lol:
 
Habe seit zwei Tagen,das Problem,das ich immer wieder eine Fehlermeldung bekommen wegen mcc,obwohl ich mir die neue Version geladen habe.Jemand eine Idee woran das liegt verzweifel fast.
 
welche Fehlermeldung? Die orangene LE-Meldung?
Die kann auch an anderen Mods/CC liegen oder fehler von EA selber anzeigen.
 
Danke für sie schnelle Antwort @Dark Lady.Ich versuche nun nochmal etwas,hoffe damit bekomme ich es hin.
Lade die einzelnen Module extra rein,also sprich immer eines nach dem anderen und hoffe somit raus zu bekommen woran es liegt,
 
Mich würde aber auch mal interessieren, was du da für eine Meldung bekommst, @Phantom Die Orangenen sind oft nicht so tragisch, insofern du alles andere geupdatet hast, was du so noch hast.
 
Danke für sie schnelle Antwort @Dark Lady.Ich versuche nun nochmal etwas,hoffe damit bekomme ich es hin.
Lade die einzelnen Module extra rein,also sprich immer eines nach dem anderen und hoffe somit raus zu bekommen woran es liegt,
es liegt wie gesagt nicht zwingend am MCCC, sondern kann auch an anderen Mods/CC bzw sogar an EA selber liegen - die LE wäre da dann gut zu kennen, die gibt ja durchaus Auskunft, an was es liegt
 
Ich wollte gestern meine Infants via MCCC älter werden lassen, doch die Aktion ist trotz mehrmaligen Versuchen in der Endlosschleife hängen geblieben. Bei allen anderen Altersstufen hat es problemlos funktioniert. Mag jemand von euch bei Gelegenheit testen, ob bei euch das Problem auch besteht? Ich habe die neuste Version des Mods im Spiel. (Ich frage mich, ob es am MCCC liegt, weil die Infants ja noch nicht lange Teil des Spiels/Mods sind oder der MCCC mit einem anderen Mod interferiert.)
 
Hallo

Ich habe bei meinem Fohlen mit dem MC seine Bedürfnisse eingefroren. Nun scheinen die Bedürfnisse trotzdem runter zu gehen, obwohl das ja eigentlich nicht mehr sein kann, nachdem die Bedürfnisse eingefroren sind. Hunger ist runter von Ausgezeichnet auf Gut. Oder ist das jetzt nur vom Spiel ein Anzeigefehler und ich kann das getrost ignorieren? Also kann meinen Fohlen nichts passieren wenn das noch weiter runtergeht und ich nichts mache? Denn wie gesagt die Bedürfnisse sind ja eingefroren, also kann meinen süßen Fohlen ja nichts passieren oder?


Nachtrag:
Habs jetzt mal ignoriert. Mein Fohlen fühlt sich ganz unwohl, Energie tiefrot, aber das ist doch nur ein Anzeigefehler, denn die Bedürfnisse sind ja eingefroren, sprich gehen nicht mehr runter, also warum fühlt sich mein Fohlen trotzdem Unwohl?

Mir ist das vor allem wegen der Energie so wichtig, das die Bedürfnisse eingefroren werden. Denn Nachts wenn mein Sim schläft ist mein Fohlen munter, dann wenn mein Sim morgens aufsteht um sich mit seinem Fohlen zu beschäftigen, schläft es.
Gerade wieder passiert, obwohl die verdammten Bedürfnisse eingefroren sind. Die ganze Nacht ist mein Fohlen rumgerannt, dann als morgens mein Sim aufgestanden ist, schläft es, gerade erst kurz vorher eingeschlafen, weil die Energie da tiefrot war (was ja nicht sein kann, denn die Bedürfnisse sind eingefroren). Habe das Fohlen eben wieder aufgeweckt, damit mein Sim sich jetzt mit dem Fohlen beschäftigen kann und ignoriere einfach mal die rote Energie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eine Frage zu den Pferden. Ich wollte mittels MC die gelebten Tage meiner Pferde ändern... aber das funktioniert nicht. Egal was ich eingebe, am Ende steht eine viel niedrigere Zahl da.
Ich gebe zB ein 180 von 200 Tagen in der Altersstufe und am Ende hat das Pferd aber nur 40 von 200... hab nur ich das Problem?
 
@Stubenhocker50 @MissLibelle

Hm..komisch, auf der Tumblr Seite steht nichts davon, das das Pferdepack mit drin ist, aber auf der Patreonseite steht es :unsure:

Ich habe vorhin ausprobiert die Bedürfnisse einzufrieren mit dem MCC bei einem Fohlen, das klappt aber nicht. Stubi, du könntest dir damit helfen, testingcheats true einzugeben und dann am Briefkasten die Bedürfnisse "einzufrieren", vlt. klappt das ja.
Und die gelebten Tage hatte ich auch versucht mittels MCC zu ändern, da stand, das man die gelebten Tage nicht ändern kann bei einem Sim, hab leider kein Screenshot gemacht.
 
Ich gebe zB ein 180 von 200 Tagen in der Altersstufe und am Ende hat das Pferd aber nur 40 von 200... hab nur ich das Problem?
gibts du das bei altersangabe in tagen ein, also direkt am pferd? oder wie versteh ich das...oder am ingame pc über das MC-menue? da wirst du ja gefragt ob kurze, mittlere oder lange lebenszeit, du musst die eingeben die du auch bei den sims eingegeben hast, also die haben lange lebenszeit dann muss das auch beim pferd so sein, weisst was ich meine? dann die einzelnen lebensphasen ändern, bei mir hat es geklappt, ich hatte bei langer lebenszeit die tage meines fohlens von 28 auf 20 tage gekürzt...wenn alle stricke reissen kannst du die zahl aber auch in den MC settings ändern, abspeichern, fertigUnbenannt.JPG
ich hatte den post schon heute nachmittag geschrieben aber nicht abgeschickt ich dusel...

@Tigerkatze doch die pferde sind drin, wie gesagt hab die lebenzeit meines fohlens ganz normal verkürzen können
 
N
gibts du das bei altersangabe in tagen ein, also direkt am pferd? oder wie versteh ich das...oder am ingame pc über das MC-menue? da wirst du ja gefragt ob kurze, mittlere oder lange lebenszeit, du musst die eingeben die du auch bei den sims eingegeben hast, also die haben lange lebenszeit dann muss das auch beim pferd so sein, weisst was ich meine? dann die einzelnen lebensphasen ändern, bei mir hat es geklappt, ich hatte bei langer lebenszeit die tage meines fohlens von 28 auf 20 tage gekürzt...wenn alle stricke reissen kannst du die zahl aber auch in den MC settings ändern, abspeichern, fertigAnhang anzeigen 161242
ich hatte den post schon heute nachmittag geschrieben aber nicht abgeschickt ich dusel...

@Tigerkatze doch die pferde sind drin, wie gesagt hab die lebenzeit meines fohlens ganz normal verkürzen können

Ich meine direkt am Pferd... ich wollte ein Pferd, das schon fast Senior ist... aber funktioniert nicht😅 da steht ja sogar ich kann maximal 200 Tage auswählen(weil die Altersspanne so lang ist) und trotzdem übernimmt er es nicht und hat stattdessen eine zufällig niedrigere Anzahl gelebter Tage
 
@Stubenhocker50 @MissLibelle

Hm..komisch, auf der Tumblr Seite steht nichts davon, das das Pferdepack mit drin ist, aber auf der Patreonseite steht es :unsure:

Ich habe vorhin ausprobiert die Bedürfnisse einzufrieren mit dem MCC bei einem Fohlen, das klappt aber nicht. Stubi, du könntest dir damit helfen, testingcheats true einzugeben und dann am Briefkasten die Bedürfnisse "einzufrieren", vlt. klappt das ja.
Und die gelebten Tage hatte ich auch versucht mittels MCC zu ändern, da stand, das man die gelebten Tage nicht ändern kann bei einem Sim, hab leider kein Screenshot gemacht.
Hallo

Habe gestern was anderes ausprobiert, diesen Tipp von dir mit dem testungtrue (der bei mir immer aktiv ist) nur nicht am Briefkasten sondern am Fohlen selber. Mit shift-Taste auf das Fohlen klicken, auf Bedürfnis cheaten ..., Bedürfnisabbau deaktivieren, denn am Briefkasten gilt da ja dann bei allen Sims im Haushalt was ich ja nicht möchte, soll ja nur bei dem Fohlen so sein. Scheint auch geklappt zu haben, jedenfalls ist da die ganze Zeit wo ich noch gespielt habe, nichts runtergegangen, waren da alle Bedürfnisse immer noch Ausgezeichnet. Muß das aber glaube ich jeden Tag erneut machen, auch wenn ich zur Weltenverwaltung oder zum Hauptmenü gehe, nehme ich an. Heute werde ich sehen ob das wirklich klappt (gestern habe ich ja nicht mehr so lange gespielt). Schaue gerade auch mal beim Fohlen direkt (also wenn es aktiv ist) nach den Bedürfnissen, da sind momentan alle Bedürfnisse ganz oben. Ich habe das Spiel ja auch gerade erst gestartet und gerade erst den cheat akiviert, kann das also erst mit Sicherheit sagen wenn ich eine Weile gespielt habe, ob die Bedürfnisse auch oben bleiben. Habe seit gestern diesen Mod drinnen wo man die Tiere aktiv machen kann.
 
Hallo

Bins nochmal, wollte Rückmeldung machen, ob es nun mit dem testingCheat geklappt hat. Hat zwar wirklich geklappt, die Bedürfnisse gingen nicht mehr runter, aber leider nicht nur von meinem Fohlen, auch bei meinen Sim ging da nichts mehr runter. Das ist aber nicht das was ich wollte, habe ja extra auf das Fohlen geklickt und nicht am Briefkasten, um den Bedürfnisabbau zu deaktivieren. Warum gehen da also auch bei meinen Sim die Bedürfnisse nicht mehr runter, wenn ich nur das beim Fohlen so gemacht habe? Da dürften doch nur die Bedürfnisse vom Fohlen nicht mehr runtergehen, und nicht vom ganzen Haushalt, das wäre doch nur so gewesen wenn ich das am Briefkasten gemacht hätte?
 
Ich meine direkt am Pferd... ich wollte ein Pferd, das schon fast Senior ist... aber funktioniert nicht😅 da steht ja sogar ich kann maximal 200 Tage auswählen(weil die Altersspanne so lang ist) und trotzdem übernimmt er es nicht und hat stattdessen eine zufällig niedrigere Anzahl gelebter Tage
ah, nee das hab ich noch nicht probiert, aber sowas war schon mal mit dem MC, ich glaube als die infants das erstemal drin waren, vielleicht beim nächsten update funktioniert es :lol: dann mach doch einfach für alle pferde ein paar tage dazu, also entw. am ingame pc oder in der setting
 
Also ich muss euch MCCC-Experten jetzt auch mal was fragen zum MCCC... ich will mir den ja schon länger holen, bin aber immer davor zurückgeschreckt, weil das Ding einfach so irre umfangreich zu sein scheint. :argh:

Aber selbst auf der Seite des Erstellers werde ich in dem Installations-Bereich nicht schlau zu meiner Hauptfrage: Kann man sich einfach nur einzelne der Module laden? Oder muss alles aus der runtergeladenen Zip-Datei dann genommen werden? Bei @Birksche oben habe ich gesehen, dass sie nur einige Dateien hat - aber dann auch wieder welche, die gar nicht in der Zip-Datei mitkommen. Bei der aktuellsten Version, die ich heute geholt habe sind diese Dateien drin:

Anhang anzeigen 163478

Das weicht halt schon von Birksches Screen oben deutlich ab.
Hab mich schon halb tot gesucht über Google - aber nirgends eine Info gefunden, ob ich nur Teile nehmen kann. Oder bin ich einfach nur zu blöd zu Suchen? 🤷‍♀️
Nutzt Ihr alle Module?

Mir geht es bei dem MCCC eigentlich darum, dass in der NB in den nicht gespielten Haushalten mehr passiert. Aber: die Haushalte, die ich aktiv spiele sollen bitte dann nicht unkontrolliert heiraten oder Nachwuchs bekommen... das sollte mit dem MCCC ja dann gehen, oder?

Sorry, vermutlich wurde das irgendwann schon mal alles gefragt... aber ich habe auch hier im Forum natürlich erst gesucht. Nur bei der Masse an Beiträgen auf jetzt 55 Seiten suche/lese ich ja dann Stunden... :naja:
Einige Dateien sind config-Dateien, die werden erst während des Spielens angelegt. Man benötigt die cmd_center packages, der Rest ist frei konfigurierbar.
 
@Erdbeereis wie Scorpio sagt, du musst nur die mc-center.package und das mc-center.ts4 script runterladen, alles andere ist optional, wenn du in dem hauptmodul oder anderen modulen änderungen einstellst dann generiert sich die mc-settings cfg, die sollte dann auch drin bleiben wenn du ein update runterlädst, sonst musst du deine eigenen einstellungen immer wieder neu machen, in der mc-center textdatei steht nur die version des mc drin, die generiert sich auch erst wenn du das spiel lädtst
willst du dass in den anderen haushalt von allein geheiratet wird und nachfahren entstehen, brauchst du die pregnancy.script...von den einstellungen versteh ich nichts, weil ich die nicht im spiel habe...aber da können dir andere bestimmt was zu sagen
faustregel: allgemeine einstellungen für alle machst du am ingame-pc, sims-einzeleinstellungen am sim 😊
 
was aber heißt hier Einstellungen für Alle
betrifft die ganze simswelt, beispiel: du stellst das alter für erw. länger ein am ingame-pc und alle erw. leben halt länger, wenn du auf einen sim klickst und ihm ein paar tage lebenszeit dazu gibst gilt das nur für diesen sim
Gerade bei dem Modul "Population" habe ich die Beschreibung nicht recht verstanden. Da wird ja gesagt, dass dies nicht für aktive Haushalte gilt/verfügbar ist, sondern nur für die anderen Haushalte, die ich dann als "Ahnenhaushalt" markieren kann, damit sie eben in dem Haus wohnen bleiben (wie gesagt: wenn ich das so recht verstanden habe!) und z.B. nicht untereinander heiraten.
ich hab ja das populationmodul im spiel aber diese einstellung kenn ich gar nicht, das greift wahrscheinlich nur im zusammenhang mit dem pregnancymodul?

Aber wie markiere ich diese Haushalte? Muss ich dafür erst in alle nicht gespielten Haushalte gehen?
nee das bestimmt nicht, vielleicht sind damit ungespielte gemeint und/oder die, die du nicht geherzt hast, die also nicht auf der ersten seite in der haushaltsverwaltung zu sehen sind?!
manchmal sind die übersetzungen auch wirklich umständlich bzw. unverständlich...ich guck mal morgen falls sich sonst niemand meldet der sich damit auskennt...
 
Irgendwie habe ich aber im Kopf, dass du @Birksche es auch so bei dir eingestellt hast. Richtig?
Falsch! :lol: ich hab das pregnancytool gar nicht drin, 1. will ich selbst bestimmen wer mit wem wieviel babys hat und 2. macht das tool nur blödsinn, hab ich jedenfalls schon oft bei anderen gelesen...aber an deiner stelle würde ich nur 1x pro woche einstellen, ansonsten hab ich da - wie gesagt - keine ahnung von...
tag doch mal jemanden der das tool im spiel hat, ich weiss aber auch nicht wer das alles ist....

ps: du hattest beim post wo ich dir geantwortet habe wg. des populationtools gefragt, da hattest du dich vertan, oder? du meintest das pregnancymodul? deshalb kannte ich diese einstellung nicht 😊
 
Finde es ja spannend, wenn in der NB ordentlich was passiert
das auf jedenfall, nur ich mach das alles selbst, heiraten im CAS und baby machen mit dem nachbarschaftstool, früher auch im CAS..aber ich hab das alles eh anders eingestellt, npcs heiraten nicht und sterben nicht bei mir und die meisten sind singles, familien mit kindern gibts bei denen nicht, die geherzten sims sind alle bei mir als gespielt getagt und bei denen mach ich das wie beschrieben, ist viel arbeit aber ich könnte es nicht ertragen wenn da irgendwie wild rumgeheiratet würde, das hat mich schon in sims 3 so gestört und jetzt kann ich das ja leicht alles selbst machen...ich hab i.m. genau 257 sims die ich managen muss (will) :giggle:
 
@Erdbeereis Es ist normal das der MCCC beim ersten Mal so viele Hochzeiten generiert, weil es ja viel Auswahl gibt für das Spiel. Das wird weniger, je nachdem wieviel Prozente du eingestellt hast. Ich habe auch zweimal die Woche diese Überprüfungen der Hochzeiten (Di. und Fr.) und Schwangerschaften (Mo. und Do.). Meine Prozente liegen bei 20 für die Hochzeiten. Bei den Schwangerschaften hab ich 20% bei J. Erwachsene 10% bei Erwachsenen und 5% bei Teenagern.
Ich hab so ca. 5 - 10 Paare die sich dann 2x die Woche bilden. Bei den Schwangerschaften sind es so um die 10. Da dieser Spielstand meine 100-Baby-Challenge ist, brauche ich viele Sims. :lol: :lol: Ich habe auch Trennungen aktiviert, das liegt bei 15 Prozent. Da wird mir dann gemeldet bei wem es in der Beziehung kriselt und bei manchen kommt es dann auch tatsächlich zu Trennungen wo einer der Partner dann auszieht. Ich finde es auch superspannend zu beobachten wie sich das so entwickelt.
 
Das klingt gut... da hab ich schon mal ein paar Anhaltspunkte! Danke dir. :cool::up:

Frage: man kann Trennungen aktivieren? 🤔 Das habe ich bewusst gar nicht gesehen. Wo kann ich denn die Trennungen aktivieren? Kannst du mir das mal sagen, dann prüfe ich das, ob ich das aktiviert habe. Dann hat Yvaine bei Simeon ja vielleicht doch noch ein Chance. =) (kleiner Spoiler zu meinen Post in "Unsere Sim-Ichs").
Ich hab das vor ein paar Wochen erst gefunden. Man muss dazu in die normalen MCCC-Einstellungen. Dann Beziehungseinstellungen>Einstellungen für automatische Beziehungen>Trennungseinstellungen und dort dann die Einstellungen für Paarbeziehungen und Ehegattenbeziehungen auf die gewünschten Prozente setzen. Ich hab jetzt 15%. Ich hatte erst 30% aber das war mir etwas zu viel.
Man kriegt dann solche Meldungen immer mal wieder:

2023-10-28 14_58_59-Die Sims™ 4.jpg2023-10-28 14_59_15-Die Sims™ 4.jpg

Ab und zu trennen sich die Paare dann tatsächlich, das steht dann dabei. Manchmal ist auch eine Schwiegermutter schuld oder die Paare haben Kinder, obwohl sie keine Kinder mögen, was dann zu Spannungen führt. Ich finde das echt gut gemacht.
 
Da hast du meinen vollen Respekt! 257 Sims selbst managen? 😲 Da wäre ich raus... das wäre mir zuviel
ich spiele die ja nicht, ich spiele immer nur meine eigene familie seit zig generationen ( 30 oder so rum ) aber ich manage alles im CAS damit sich die community weiter entwickelt aber auch das ist nicht so weltbewegend weil meine sims 1460 tage haben, eh ein sim zum teen wird hast du wahrscheinlich schon 2-3 generationen hinter dir :lol: ich hab das zwar auch schon gemacht als es den MC noch nicht gab aber da waren es noch nicht so viele sims, vielleicht 100-120 oder so...alles nicht so wild...dafür kenne ich alle und freu mich über jeden:giggle:
 
Ich bin gerade mal wieder mit dem MCCC überfordert. Unter Beziehungen > Kennzeichnungen kann man ja nachträglich Verwandtschaftsbeziehungen hinzufügen, aber bei mir gibt es da nicht alle zur Auswahl, nur irgendwie Tochter, Nichte und Enkelin. Gibt es keine Möglichkeit, Tanten/Onkel und/oder Geschwisterbeziehungen zu kreieren? Man kann zwar im MCCC eigene Bezeichnungen wählen, aber oben dran steht dann, dass diese nicht vom Spiel erkannt werden und nur im Simprofil angezeigt werden, im Stammbaum ändert sich jedoch nichts. Jemand eine Idee?
 
@Erdbeereis
Ich bin im Moment nicht zu Hause, kann dann später mal in meinen Einstellungen schauen. Hab bei mir alle Wochentage eingestellt für Schwangerschaften. Hab es allerdings ein wenig selbst in der Hand, da sich meine Sims nicht selbstständig Partner suchen und heiraten (ich mach das über den CAS) und schwanger dürfen nur Verheiratete bei mir werden (von den gespielten, die ich gerade nicht aktiv spiele. Von ungespielten bekomme ich nichts mit, da ich die Benachrichtigungen nur für gespielte angestellt habe). Es sind immer mal etwas mehr, aber selten mehr als 10 gleichzeitig... Insgesamt hab ich etwa 200 gespielte Sims im Spiel momentan glaube ich.
 
ja aber wenn man das mit dem MC macht gibt es nur kuddelmuddel, da steht ja auch dass das nur fürs storytelling ist, besser man macht es im CAS mit dem cheat CAS.fulleditmode
 
Auch wenn es das mit Gewschwister z.B. nicht gibt... kannst du das nicht über den Sim machen, wo Tochter geht? Also: wenn du Sim A zur Schwester von Sim B machen möchtest, dann kannst du doch über die Mutter (Sim C) von Sim B gehe und sie zur Tochter machen von Sim C. Dann sollte sie doch automatisch auch im Stammbaum als Schwester von Sim B erscheinen.

Ich hoffe ich konnte es nachvollziehbar erklären. 🙈 Und so sollte das dann ja auch mit Onkel/Tante gehen. Wenn also Anton der Onkel von Barbara werden soll, dann nicht Anton als Onkel wählen (geht ja nicht), sondern zu Barbara gehen und sie zur Nichte von Anton machen. Dann ist er ja automatisch ihr Onkel. :cool:

@Kittyflausch : Ja, da wäre eine kurze Info, wenn du mal Zeit hast es nachzuschauen, echt super! 😍 :up:
Das erinnert mich an diese Logikaufgaben à la A sitzt neben B, C sitzt am weitesten entfernt von D, der wiederum links von A sitzt. Wo sitzt B? Mein Hirn ist überfordert. Hahahaha. Aber ich weiss im Grunde, was du meinst: Ich soll es einfach mal über einen anderen Sim aus der Verwandtschaft probieren - das werde ich mal versuchen. :) Ich habe aber gestern gemerkt, dass es womöglich daran liegt, dass es ein vorgefertigtes Save Game ist und Sims aus dem Stammbaum fehlen und nicht richtig angezeigt werden. Es kann also sein, dass die Option bei mir nicht vorhanden war, weil sie bereits eine Verwandtschaftsbezeichnung hatten und die einfach nicht im Stammbaum angezeigt wird. Ich werde es aber austesten und berichten.
 
Ich hab nochmal bei mir nachgeschaut. Also ich hab nur bei jungen Erwachsenen eingestellt, dass sie schwanger werden dürfen mit 20 (voreingestellt) und alle anderen auf 0. Und jeden Tag haben sie die "Chance" ^^.
Ich würfle allerdings aus, wann ich den Partner für jemanden suche (und im CAS verheirate). Dadurch ist nicht alles geballt denke ich. Denn sobald sie verheiratet sind probiert der MCCC die natürlich mit ner Schwangerschaft zu versehen (klappt halt nicht immer sofort) :D. Die Höchstzahl pro Haushalt variiere ich in den Generationen mit 3 oder 2 Schwangerschaften jeweils.
Keine Ahnung ob das hilfreich ist ^^
Momentan liegt die Anzahl der Haushalte, die gerade schwanger sind oder werden dürfen bei etwa 18. Hab aber nie 2 Geburten an einem Tag oder so. In einer Woche variiert das im Schnitt zwischen 3 und 4 Geburten/Schwangerschaften.
 
Auch wenn es das mit Gewschwister z.B. nicht gibt... kannst du das nicht über den Sim machen, wo Tochter geht? Also: wenn du Sim A zur Schwester von Sim B machen möchtest, dann kannst du doch über die Mutter (Sim C) von Sim B gehe und sie zur Tochter machen von Sim C. Dann sollte sie doch automatisch auch im Stammbaum als Schwester von Sim B erscheinen.

Ich hoffe ich konnte es nachvollziehbar erklären. 🙈 Und so sollte das dann ja auch mit Onkel/Tante gehen. Wenn also Anton der Onkel von Barbara werden soll, dann nicht Anton als Onkel wählen (geht ja nicht), sondern zu Barbara gehen und sie zur Nichte von Anton machen. Dann ist er ja automatisch ihr Onkel. :cool:

@Kittyflausch : Ja, da wäre eine kurze Info, wenn du mal Zeit hast es nachzuschauen, echt super! 😍 :up:
Ich habe es jetzt nochmal ausgetestet und leider gibt es auch auf dem Umweg nicht die Funktion das Verwandtschaftsverhältnis Onkel-Nichte hinzubekommen. Weiss jemand warum man das über den MCCC unter Beziehungen nicht auswählen kann? Und bei den beiden Erwachsenen Sims, die ich zu Geschwistern machen will, fehlt natürlich auch die Geschwister-Option, die aber bei anderen Sims angezeigt wird.
 
Irgendwann die Tage hab ich gelesen das man mit dem Mc einstellen kann
das ein Student nie den Abschluss macht.
Auf was muss ich da Klicken?
Würde gerne eine Gruppe Studenten erstellen die dann als Freunde meiner Sims fungieren.
 
Irgendwann die Tage hab ich gelesen das man mit dem Mc einstellen kann
das ein Student nie den Abschluss macht.
Auf was muss ich da Klicken?
Würde gerne eine Gruppe Studenten erstellen die dann als Freunde meiner Sims fungieren.
Auf den Sim klicken, dann auf Flags und unter dem Reiter Karriere ist dann die Uni aufgeführt
 
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