Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Abends? Cool.

Ich warte noch auf mein Weihnachtsgeschenk. Habs ja jetzt erst zum 2. mal innerhalb von 4 Wochen bestellt und scheint schon wieder verloren gegangen zu sein.

Ich war früher häufig auf Anime- und Manga-Websites unterwegs und habe mich für Fanarts interessiert. Dabei ist mir auf zwei Seiten eine Benutzerin namens Ivory (auf einer Seite namens anime.de oder ähnlich) bzw. Vermilion (Animexx) aufgefallen, die m. M. n. wirklich großartige Bilder gemalt hat. Allerdings ist das letzte Update jetzt vier Jahre her und ich habe es auch nicht geschafft, etwas Neues via Google über sie herauszufinden. Durch die Kommentare unter ihren Bildern hat man öfter lesen können, dass sie wohl beruflich oder durch ein Studium stärker eingespannt ist. Gibt es hier zufällig jemanden, der weiß, ob sie jetzt unter anderem Namen auf anderen Seiten unterwegs ist?

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu mobilen Surfen im Ausland. Ich habe einen Mobilfunkvertrag bei 1&1 im E-Netz. Nun sind wir beim Planen unseres Urlaubs (Italien) und ich möchte nicht auf mein mobiles Internet verzichten, einfach, weil man Google & Co. im Urlaub auch mal gebrauchen kann, wenn man sich nicht auskennt. Ich habe bei 1&1 schon abgecheckt, was es so gibt, und die bieten nur für D-Netz-Nutzer Auslandssurfpakete an, die E-Netz-Nutzer müssen 23ct pro MB zahlen, was ich zu viel finde. (Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso E-Netzer das nicht auch kriegen.)
Aber eine italienische Simkarte zu kaufen, ist bei 2 Wochen Urlaub meiner Meinung nach auch totaler Blödsinn und wie gesagt, Verzicht kommt nicht in Frage (ich werde das Ding ja nicht permanent angeschaltet haben, aber dennoch...) Und jedes Mal irgendeinen Wlan-Hotspot zu suchen, ist mir auch zu dumm.

Also, kann mir jemand irgendwelche Alternativen sagen?

Danke im voraus und einen schönen Sonntag zusammen.

Mir würde da bloß eine andere Simkarte für die Zeit einfallen, eventuell kaufst du dir einen Hotspot und fütterst den mit einer extra SIM. Kann ja dann eine Prepaid sein, die für den nächsten Urlaub wieder ausgegraben werden kann.
Du könntest mal gucken was Fyve da hat - das sind PrepaidSIMs und die haben auch irgendein Auslandspaket. Ich weiß nicht genau was das umfasst, aber sie haben eins, eventuell guckst du dir das mal an. Ich habe den Anbieter für mein iPad und bin sehr zufrieden, handelt sich um Vodafone-Netz.

• Danke
Reaktionen: Eddie
Kennt sich hier jemand mit der Lohnsteuer und Steuererklärungen aus?
Ich habe gerade gelesen, dass der Grundfreibetrag für 2014 bei 8354€ lag. Da liege ich auch noch drunter, aber nun bin ich durch Sonderschichten scheinbar im Dezember knapp über irgendeine Grenze gerutscht, weshalb mir für den Monat Lohnsteuer abgezogen wurde.
Ist das so rechtens? Kann man das Geld über eine Steuererklärung oder irgendwelche anderen Maßnahmen wiederbekommen? Fühl' mich nämlich grad leicht verarscht, aber wenn es jetzt nur super aufwändige Maßnahmen gibt, lohnt sich das vlt. auch wieder nicht...

Wenn du über die Monatstabelle drüber rutscht, dann muss dir das abgezogen werden.

Lad dir Elsterformular und gib deine Lohnsteuerbescheinigung ein, lass es ausrechnen. Wenn du unter dem Jahresbetrag bist, kriegst dus wieder zurück. Vorausgesetzt du hast keine andren Einkünfte

Scarlet hat Recht. Wenn du über den Monatsbetrag rutschst, musst du das erstmal zahlen, bleibst du aber insgesamt unterm Jahresbetrag, bekommst du es zurück sobald du deine Steuererklärung abgehakt hast.

So ging es mir als ich zwischen Abi und Studium arbeiten war, da musste ich erstmal Lohnsteuer zahlen weil volles Gehalt, da das aber nur 2 Monate waren, habe ich das am Ende per Steuererklärung alles zurückbekommen.

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar habe ich heute versucht, bei einem Gewinnspiel zu gewinnen. Nach Dubai sollte es gehen. Hab leider nicht gewonnen, aber es hat mich dazu veranlasst, über Kreditkarte und Reisepass nachzudenken. Und zwar besitze ich nichts davon und habe mich gefragt, ob man diese besitzen sollte (also ein "muss" wird es nicht sein). Ich reise eigentlich nur in der EU, wo der Perso ja fast überall reicht. Gerade bei Kreditkarte frage ich mich, ob eine Anschaffung nicht sinnvoll wäre, z.B. darf man sich bei ebay nur anmelden, wenn man eine besitzt. Lange Rede kurzer Sinn: Ist es "besser" Kreditkarte und/oder Reisepass zu besitzen oder sind das Objekte, die man sich wirklich nur besorgt, wenn es denn nötig ist?

Die besorgt man sich eigentlich nur, wenn es nötig ist...
Reisepass ist zwar 10 Jahre gültig, lohnt sich aber wirklich nur bei Überseereisen.
Kreditkarte lohnt nur, wenn du damit auch regelmäßig dann einkaufsst, weil die idR Gebühren kosten. (außer, du nimmst irgendwas Richtung Prepaid-KK, wobei ich aber nicht weiß, ob die überall akzeptiert werden.

Aber seit wann muss man bei Ebay ne Kreditkarte für's anmelden haben?
Ich hab das gerade mal ausprobiert und musste da keine KK angeben, um mich da neu zu registrieren?

Unter 24 Jahre ist der Reisepass nur 6 Jahre gültig, über 24 10 Jahre. Daher ist der Reisepass für unter 24jährige auch günstiger (ca. 38€ U24 und 59€ Ü24). Wenn du also vorhast, in den nächsten Jahren weiter weg als EU zu reisen, würde sich ein Reisepass ja noch lohnen, bevor du das 24. Lebensjahr erreichst. ;)
Die sind jetzt allerdings auch mit Fingerabdruckscan, falls dich das abschreckt.

Reisepass würde ich mir machen, wenn du vorhast weiter zu verreisen. Das weiß man ja meist schon vorher.

Kreditkarte ist für mich ein Muss und beim Konto dabei. Es gibt soviel, wo sie praktisch ist und vor allem im Urlaub absolut unverzichtbar.

Überleg dir einfach mal wozu du die Sachen brauchen würdest und ob das in nächster Zeit in Frage kommt.

Ich komme ohne aus. Klappt auch heutzutage noch ganz gut.

Achte doch einfach mal die nächste Zeit bewußt darauf, wann du die Karte benutzen würdest.

Einen Reisepass besitze ich schon immer, benötige ihn aber auch wirklich regelmäßig.
Und eine Kreditkarte habe ich jetzt auch seit Kurzem, vor allem fürs Geldabheben im Ausland. Übrigens ganz ohne Gebühren. Aber auch hier in Deutschland lohnt sich denke ich eine Kreditkarte. Als ich noch keine hatte, musste ich immer die von meinem Vater anzapfen wenn z.B. online ein Bahnticket gekauft werden sollte. Lastschrift nehmen die da nicht so einfach.

Guten Morgen!

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Aber seit wann muss man bei Ebay ne Kreditkarte für's anmelden haben?
Ich hab das gerade mal ausprobiert und musste da keine KK angeben, um mich da neu zu registrieren?

Ich hätte schwören können, ich hab das mal in den AGBs gelesen, aber hab grad nachgesehen und nichts mehr gefunden. Sorry, da hatte ich wohl was falsch im Gedächtnis.

Einen Reisepass besitze ich schon immer, benötige ihn aber auch wirklich regelmäßig.
Und eine Kreditkarte habe ich jetzt auch seit Kurzem, vor allem fürs Geldabheben im Ausland. Übrigens ganz ohne Gebühren. Aber auch hier in Deutschland lohnt sich denke ich eine Kreditkarte. Als ich noch keine hatte, musste ich immer die von meinem Vater anzapfen wenn z.B. online ein Bahnticket gekauft werden sollte. Lastschrift nehmen die da nicht so einfach.

Ja, genau das ist das. Ich bestelle relativ oft per Internet, v.a. bestelle ich auch Sachen, wie z.B. Geburtstagsgeschenke für meine Eltern und weil ich da dann immer meine Eltern fragen musste wegen Online bezahlen war die Geburtstagsüberraschung grundsätzlich futsch.:lol:

Danke noch einmal für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen. :)

Einen schönen Donnerstag euch allen.:hallo:

Ja, genau das ist das. Ich bestelle relativ oft per Internet, v.a. bestelle ich auch Sachen, wie z.B. Geburtstagsgeschenke für meine Eltern und weil ich da dann immer meine Eltern fragen musste wegen Online bezahlen war die Geburtstagsüberraschung grundsätzlich futsch.:lol:

Paypal-Konto dann z.B anlegen?
Und/oder bei deiner Bank Online-Banking beantragen?
Geht beides ab 18 idR problemlos.

Ich bin in meinem Leben bisher nur zwei oder drei mal in die Situation gekommen, wo tatsächlich nur eine Bezahlung mit Kreditkarte möglich war - alles andere ging per Paypal oder Online-Banking/Lastschrift/Rechnung.
Und ich kaufe auch viel online.

(Pimthida - Lastschrift bei der Bahn ist einfach - hab ich ja auch - angeben, dann kommt nen Brief mit Freischaltcode und fertig ist die Lastschriftabbuchungsoption bei der Bahn...)

• Danke
Meinen Reisepass brauche ich regelmäßig. Aktuell hab ich meinen dritten. Aber wir verreisen auch oft und dabei eben halt auch viel außerhalb der EU. Wenn du das eh nicht vorhast, dann brauchst du auch keinen Reisepass.

Eine Kreditkarte hingegen hab ich nicht und bisher auch nicht benötigt. Meistens ging alles auch über Paypal im Internet und fürs Ausland hab ich meist einfach Geld wechseln lassen und dann halt portioniert. Für Notfälle kann ich mit meiner Geldkarte innerhalb Europas auch mit etwas Gebühren abheben. Und teilweise geht das auch im Ausland.

• Danke
@Dark_Lady: Du sagst es ja selbst - es geht erst mit vorheriger Anmeldung. Spontan ist da nicht, und wer meldet sich schon an, wenn er nicht weiß wann er vielleicht das nächste Mal eine weite Strecke mit der Bahn fährt?
Aber das war ja auch nur ein Beispiel, gibt noch genug andere Fälle wo man wirklich keine Alternative hat. Zum Beispiel Flugbuchung.

Hallöle ihr Lieben,

vielleicht hat hier ja einer die zündende Idee.
Ich will mich mit meiner Fotografie (zunächst nebenbei) selbstständig machen bzw. es versuchen.
Aber möchte n coolen Namen. Ich möchte einen Namen der nicht auf dem 1. und 2. Blick in Verbindung mit Fotografie steht.
Nix mit Fotografie, Foto oder Knipsen.
Durch einen Namensgenerator bin ich auf Hazelloft gekommen. Was denkt ihr zu dem Namen?
Meine Mitbewohnerin meinte Hazel kann man ja auf meine Augenfarbe beziehen und mit den Augen macht man ja Fotos.

Vielleicht sind hier ja ein paar kreative Köpfe und habt noch einen anderen Vorschlag. :)

Ich weiss nicht wie es mit deinem Namen aussieht und ob das allgemein ein Trend ist, aber hier sprechen sich viele mit einer Kombi aus Vor- und Nachnamen an. Als Beispiel Hans Meier wäre dann Hamei/HaMei. Manchmal kommen da sehr nette Namen bei heraus, manchmal auch echt albernes oder welche die man gar nicht aussprechen kann.
Ansonsten würde ich mir etwas aussuchen, wovon ich auch von der Bedeutung her zufrieden bin. Hazel - deine Augen...aber Loft?
Es sei denn es macht dir nichts aus, Fantasienamen zu nutzen, denn vom Klang her finde ich Hazelloft recht schön!
Bedenke aber auch, dass du auch auf ältere Menschen treffen wirst die Englisch nicht so gut können oder es gar nicht als englisches Wort erkennen und aussprechen. Wärst du zufrieden wenn andere den Namen auch mal falsch aussprechen (Bei Hazelloft komme ich irgendwie am Ende bei "Hasselhoff" heraus, falls du weisst was ich meine XD)

Ich weiss nicht wie es mit deinem Namen aussieht und ob das allgemein ein Trend ist, aber hier sprechen sich viele mit einer Kombi aus Vor- und Nachnamen an. Als Beispiel Hans Meier wäre dann Hamei/HaMei. Manchmal kommen da sehr nette Namen bei heraus, manchmal auch echt albernes oder welche die man gar nicht aussprechen kann.
Ansonsten würde ich mir etwas aussuchen, wovon ich auch von der Bedeutung her zufrieden bin. Hazel - deine Augen...aber Loft?
Es sei denn es macht dir nichts aus, Fantasienamen zu nutzen, denn vom Klang her finde ich Hazelloft recht schön!
Bedenke aber auch, dass du auch auf ältere Menschen treffen wirst die Englisch nicht so gut können oder es gar nicht als englisches Wort erkennen und aussprechen. Wärst du zufrieden wenn andere den Namen auch mal falsch aussprechen (Bei Hazelloft komme ich irgendwie am Ende bei "Hasselhoff" heraus, falls du weisst was ich meine XD)

Das mit Hasselhof habe ich jetzt ziemlich oft gehört und finde ich jetzt nicht so prall. :D Also habe ich eine neue Überlegung gemacht:

Hazelspace - mit meinen haselnussbraunen Augen sehe ich den Raum für freie Interpretation

Space könnte man für Raum freier Interpretation nehmen, also das jeder etwas anderes in Bildern sieht.
Und meine Mitbewohnerin meinte Hazel kann man ja auf meine Augenfarbe beziehen und mit den Augen macht man ja Fotos.

So hat das ganze auch eine Bedeutung, zwar noch Englisch, aber das stört mich nicht. :)

Du musst auch bedenken, dass du je nachdem was für eine Rechtsform du später wählst, beim Namen bestimmte Auflagen erfüllen musst! Also d.h. dass im Namen irgendwie Fotografie vorhanden sein muss und ähnliches.

Ansonsten kommt es auf deine Zielgruppe an. Junge Leute haben mit Hazelspace sicherlich keine Probleme, aber bei älteren klingt das ganze deutsch ausgesprochen ziemlich dämlich. Fast schon so wie Haselspatzel :D

Du musst auch bedenken, dass du je nachdem was für eine Rechtsform du später wählst, beim Namen bestimmte Auflagen erfüllen musst! Also d.h. dass im Namen irgendwie Fotografie vorhanden sein muss und ähnliches.

Ansonsten kommt es auf deine Zielgruppe an. Junge Leute haben mit Hazelspace sicherlich keine Probleme, aber bei älteren klingt das ganze deutsch ausgesprochen ziemlich dämlich. Fast schon so wie Haselspatzel :D

Hast du wegen Rechtsform und Namensbedingungen irgendwo einen Link für mich? Weiß nicht so recht, wonach ich suchen soll. :ohoh:

Ich will dir wirklich nicht deinen Enthusiasmus nehmen, aber für mich klingen Hazelloft und Hazelspace nach "Ich habe eine Kamera und weiß wie man Filter benutzt, deshalb bin ich jetzt Profifotograf". Da klingt für mich ein 08/15 "Vorname Nachname Fotografie" professioneller.

@Ricki: Danke :)

Edit: Und wenn ich einfach Selbstständig bin? *verwirrt*

@Lena: Nun, ich fotografiere schon etwas länger und ich weiß einfach wie viele
Fotografen einfach so einen langweiligen Namen haben! Also nicht den Eigen, aber
ich finde diese Kombi einfach langweilig und daher will ich auffallen. Nicht nur mit
meinen Fotos. Außerdem finde ich mein Vor- und Nachname nicht gerade werbewirksam.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, wie ernsthaft du die Selbständigkeit angehen willst, wäre entweder das Gewerbeamt oder einfach mal die IHK mein Ansprechpartner. Ich gehe mal davon aus, dass du erst einmal nebenbei ein Kleingewerbe anmelden möchtest. Da würde ich einfach mal ganz blauäugig beim Gewerbeamt anrufen und nachfragen. Schlimmstenfalls verweisen die dich dann weiter ans Finanzamt oder so.

• Danke
Reaktionen: Lady Black
Entweder ich bin blind oder der Hausaufgaben-Thread ist verschwunden. :confused:

Kennt sich jemand gut mit dem Deutschen aus?
Angenommen ich habe den Satz "Es regnet in Strömen", welche Position nimmt "in Strömen" ein? in ist ja eigentlich eine Präposition, dann hätte ich gesagt, Strömen ist Prädikat. Aber ich komm damit auf keinen grünen Zweig. Und google spuckt mir zwar viele Beispiele aus, aber den einen Satz einem der Möglichkeiten zuzuordnen ist schon schwer.

Danke

@ Tattninchen: Solange du deine Adresse richtig angegeben hast, wird nichts passieren. Weil normalerweise brauchen die deine Mail ja nur, um dir die Bestellbestätigung zu schicken. Ich habe zwar noch nie bei Esprit bestellt, aber eigentlich läuft's bei so Shops immer gleich. Und falls dann doch was schief laufen sollte, einfach mal dort anrufen. Ich würde aber jetzt erst mal abwarten, ob er nicht doch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Eddie
Ich würd mal drauf tippen, dass "in Strömen" ein substantiviertes Adjektiv ist.

• Danke
@Lena: Nun, ich fotografiere schon etwas länger und ich weiß einfach wie viele
Fotografen einfach so einen langweiligen Namen haben! Also nicht den Eigen, aber
ich finde diese Kombi einfach langweilig und daher will ich auffallen. Nicht nur mit
meinen Fotos. Außerdem finde ich mein Vor- und Nachname nicht gerade werbewirksam.

Ich wollte dir auch gar nicht unterstellen, dass du dir einbildest etwas zu können nur weil du eine Kamera besitzt. Jedoch erwecken solche überaus kreativen Namen bei mir einen "Guckt mal wie anders ich mit meinem MacBook und meinem Starbucks-Kaffee doch bin" Eindruck.
Und solche Namen finde ich auch nicht wirklich werbewirksam, gerade wenn man anfängt. Ältere Menschen werden denken, dass es nur was für jüngere Leute ist und diese werden sich fragen was das denn jetzt für ein komischer Laden ist. Wobei letzteres auch Neugier weckt, aber dann geht mal einmal gucken und dann war es das auch schon.
Ich würde dir raten wirklich mit einem "langweiligen" Namen anzufangen, der einem gleich sagt, dass es sich um einen Fotografen handelt. In etwas ungewöhnliches kannst du das später immer noch umbenenen.

Kann man eigentlich einfach so die ipadresse von jemandem bekommen wenn man z.b einfach nur etwas in einem forum so wie ich jetzt postet oder so?

dann könne quasi jeder fremde in irgendeinem forum mit meiner ip adresse miste anstellen?
also nur theoretisch...nicht das ich sowas son dir denken würde aber du könntest jetzt auch meine ip raus bekommen und damit mist machen?

Ich weiß nicht, ob normale User die IP einsehen können - das Team kann es aber, sonst würden wir ja u.a. keine Doppelaccounts etc erkennen.
Und ich gehe davon aus, das auf anderen Seiten/in anderen Foren die Admins/Seitenbetreiber das auch können.

Davon abgesehen wüsste ich auch gar nicht,was ich mit einer IP-Adresse anstellen sollte, also wie man damit "Mist bauen" könnte...

Davon abgesehen wüsste ich auch gar nicht,was ich mit einer IP-Adresse anstellen sollte, also wie man damit "Mist bauen" könnte...
Die IP-Adresse steht aber beispielsweise auch in einer E-Mail:
Received: from [127.0.0.1] (p549BDF03.dip0.t-ipconnect.de [84.155.223.3])
by dd13604.kasserver.com (Postfix) with ESMTPSA id D874A20403FA
for <xxxx@xxxxxx.de>; Sat, 31 Jan 2015 14:34:25 +0100
(CET)

Und mit einer IP-Adresse kann man zumindest erstmal den Router, der die Verbindung herstellt, erreichen. Wenn Router Schachstellen haben, also von außen ansprechbare Hintertüren, können Hacker den Router missbrauchen oder gar ins interne Netz eindringen.

Wichtiger Grundsatz ist auf jeden Fall, die Standardpassworte, mit denen solche Geräte ausgeliefert werden, zu ändern.

Hallöchen zusammen

ich bin seit Tagen dran herauszufinden, wie eine Kindersendung aus den 90ern hiess. Es war eine Sendung mit Schauspielern in Tierkostümen à la "Der Bär und das blaue Haus". Ich kann mit an ein Stinktier und an einen Eisbären erinnern sowie an eine Kakerlake mit französischem Akzent, die gekocht hat. Das Studio war ziemlich farbig und es wurden ab und an durch eine "Tür" Berichte über Tiere gezeigt. Google ist bisher keine Hilfe gewesen.

Wichtig: Ich meine nicht Oiski! Poiski!, sondern eine "Real Life" Sendung. Ich komm einfach nicht drauf, wie die hiess.

Der Bär im großen blauen Haus? Aber da war kein Eisbär, soweit ich mich erinnere. Mmhh...

Edit: THE ANIMAL SHOW WITH STINKY AND JAKE

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
War gestern mal wieder ein Stündchen draußen fotografieren um den Klausurstress etwas aus dem Kopf zu bekommen und habe dabei eine Vogelstimme gehört,welche ich zuvor noch nie gehört habe.
Konnte den Vogel aber leider nicht finden um zu sehen was es ist.
habe einfach ein kurzes Video gemacht wo man den Vogel hört.
Grelle helle Stimme klingt für mich immer nach Greifvogel aber den hätte ich glaube ich gesehen.
Weiß zufällig einer von euch was das für ein Vogel ist?
https://www.youtube.com/watch?v=LOZBo4av-5U&feature=youtu.be

Anhand deiner Infos habe ich letztlich "french cook roach TV" gegoogelt. Ich dachte, mit den englischen Bezeichnungen kommt man weiter und da hatte ich es schon. ^^

Hallo,
Ich hätte da mal eine Frage.
Ich bin immer sehr Immobilieninteressiert auch,wenn ich keine kaufe ich gucke mir gerne welche an.^^
Mir ist da etwas aufgefallen und zwar sind fertighäuser manchmal halb so teuer oder meistens sogar wie ein Haus was nur halt so schön ist aber schon fertig irgendwo steht.
so Fertighäuser sind im vergleich zu schon stehenden häusern so billig teilweiße.
selbst wenn man grundstückkosten mitrechnet manchmal.
halten diese fertighäuser nicht lange oder wieso ist das so?
nur mal so als anhaltspunkt z.B http://www.immobilienscout24.de/Suc...-Westfalen/Koeln/-/24?enteredFrom=result_list

da sind teilweiße halbe villen voll billig da würd eman sonst gut über ne mille zahlen teilweiße...

Wer viel fragt, ist nur zu faul zum Suchen.
Vielleicht solltest du selber mal Google benutzen, als immer nur darauf zu warten, das andere dir die Arbeit abnehmen.
Ich habe jedenfalls mal die Frage "Warum sind Fertighäuser preiswerter als Massivhäuser" eingegeben, und es sprudelten förmlich Antworten hervor.
Versuch es einfach mal, es tut auch nicht weh. =)

@mamapetra das meine ich ja aber garnicht...bei vielen der fertighäuser steht nicht holzfertigteil sondern auf massiv unten bauart und es ist trotzdem viiiel billiger als sonstige massivhäuser.

Habe gerade eine szene aus einem trailer von einer komödie im kopf und komme nicht drauf was es war und mich nervt das gerade extrem.
Da war eine voll eingedreckte frau irgendwas am essen und hat sich da voll einen abgestöhnt und machte wohl telefonsex glaub ich wärend die da am futtern war.
Kennt es jemand?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten