Der MC Command Center

Ich habe jetzt öfter auf Reddit gelesen, dass viele die Geschwindigkeit mit dem Mod verlangsamen und das Spielerlebnis so viel besser sein soll. Aber dadurch wird scheinbar der Kalender und die Events durcheinander gebracht. Einige berichten, dass sich das aber nach einer gewissen Zeit von selbst einpendelt. Spielt jemand von euch auch mit verÀnderter Spielgeschwindigkeit und kann das bestÀtigen?
 
Ich spiele es mit einer leicht verÀnderten Geschwindigkeit.
Mir ist aufgefallen , das es mit der Tageszeit nicht ganz passt, nachmittags ab 16 Uhr Sonne brennt, SONNEN nicht möglich da es (angeblich) zu dunkel ist.
 
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Ich spiele mit leicht verlangsamter Zeit, bei mir sind die festen Veranstaltungen (z.B. Flohmarkt) dort, wo sie sein sollen. Aber man muss halt etwas abwarten...
Sonnen geht bei mir mal, mal nicht, daher wĂŒrde ich das nicht zwingend auf den MCCC schieben...
 
Ich spiele mit leicht verlangsamter Zeit, bei mir sind die festen Veranstaltungen (z.B. Flohmarkt) dort, wo sie sein sollen. Aber man muss halt etwas abwarten...
Sonnen geht bei mir mal, mal nicht, daher wĂŒrde ich das nicht zwingend auf den MCCC schieben...
Magst du mir sagen, was etwas abwarten heisst? Auf Reddit schreiben auch alle, nach einiger Zeit pendelt es sich ein. Aber was heisst "einige Zeit"? Wie lange dauert das in etwa? (in Simtagen / Wochen?)
 
Keine Ahnung, ich hab schon lange nicht mehr an der Einstellung rum gespielt. Hab halt einfach weiter gespielt.
Du kannst es ja in einem Testspielstand selbst ausprobieren.
 
Ich warte lieber ab, bis sich vielleicht noch jemand meldet, der oder die das ausprobiert hat, und mir die Frage beantworten kann.
 
@MONKEYINABOX also ich sehe in den verlangsamen keinen Sinn. Hatte es mal ausprobiert und ich finde es bringt nichts außer das alle Aktionen lĂ€nger dauern. Unterhaltungen die sonst nur wenige Sekunden dauern, dauerten damit einige Minuten. Die Zeit die Sims damit dann zum Duschen brauchen fand ich auch sehr extrem. Entspannter fand ich das Spiel dadurch nicht, eher nerviger weil jede Aktion gefĂŒhlte Stunden dauerte.
Habs gerade mal auf 1-2 Sim Wochen geschafft bevor ich die Zeit wieder auf normal gestellt habe.
 
@MONKEYINABOX also ich sehe in den verlangsamen keinen Sinn. Hatte es mal ausprobiert und ich finde es bringt nichts außer das alle Aktionen lĂ€nger dauern. Unterhaltungen die sonst nur wenige Sekunden dauern, dauerten damit einige Minuten. Die Zeit die Sims damit dann zum Duschen brauchen fand ich auch sehr extrem. Entspannter fand ich das Spiel dadurch nicht, eher nerviger weil jede Aktion gefĂŒhlte Stunden dauerte.
Habs gerade mal auf 1-2 Sim Wochen geschafft bevor ich die Zeit wieder auf normal gestellt habe.
Was echt? Also so wie die Leute das auf Reddit beschreiben, dachte ich, dass gerade eben das nicht passiert? Die schreiben, dass sich die Aktionen dadurch nicht verlĂ€ngern (nur wenn es um den Skillsaufbau geht) und man viel mehr an einem Simtag erledigen kann, weil die Sims es dann in einer Stunde schaffen, zu essen und zu duschen (und nicht nur eines von beidem). Ich dachte ehrlich gesagt, dass sich die Aktionen verkĂŒrzen dadurch, weil eine Simstunde nicht so schnell rumgeht. Aber vielleicht habe ich mir das auch falsch vorgestellt? Danke auf jeden Fall fĂŒr deinen Input, weil das klingt echt nicht so prickelnd. 😅
 
Was echt? Also so wie die Leute das auf Reddit beschreiben, dachte ich, dass gerade eben das nicht passiert? Die schreiben, dass sich die Aktionen dadurch nicht verlĂ€ngern (nur wenn es um den Skillsaufbau geht) und man viel mehr an einem Simtag erledigen kann, weil die Sims es dann in einer Stunde schaffen, zu essen und zu duschen (und nicht nur eines von beidem). Ich dachte ehrlich gesagt, dass sich die Aktionen verkĂŒrzen dadurch, weil eine Simstunde nicht so schnell rumgeht. Aber vielleicht habe ich mir das auch falsch vorgestellt? Danke auf jeden Fall fĂŒr deinen Input, weil das klingt echt nicht so prickelnd. 😅
Ich versuche gerade nachzuvollziehen wie das von Systemseite gehen kann - zum einen rein ĂŒber das Verlangsamen den Ablauf der Zeit zu bremsen, aber die Aktionen im selben (also NICHT verlangsamten) Tempo laufen zu lassen. Ich kenne die Funktion im MCCC dafĂŒr nicht, aber es mĂŒssten dann ja zwei Regler sein: einmal der Zeitablauf + einmal die Aktionen-Geschwindigkeit. Wenn es da nur EINE Möglichkeit gibt das zu verlangsamen, denke ich ist das was @Sem schreibt plausibler.

Wo wird das eigentlich eingestellt im MCCC? Habe mir den gestern erst geholt, weil ich den endlich auch mal ausprobieren will. Sonst teste ich das vielleicht einfach mal und kann dann dazu auch eine RĂŒckmeldung geben.
 
Ich versuche gerade nachzuvollziehen wie das von Systemseite gehen kann - zum einen rein ĂŒber das Verlangsamen den Ablauf der Zeit zu bremsen, aber die Aktionen im selben (also NICHT verlangsamten) Tempo laufen zu lassen. Ich kenne die Funktion im MCCC dafĂŒr nicht, aber es mĂŒssten dann ja zwei Regler sein: einmal der Zeitablauf + einmal die Aktionen-Geschwindigkeit. Wenn es da nur EINE Möglichkeit gibt das zu verlangsamen, denke ich ist das was @Sem schreibt plausibler.

Wo wird das eigentlich eingestellt im MCCC? Habe mir den gestern erst geholt, weil ich den endlich auch mal ausprobieren will. Sonst teste ich das vielleicht einfach mal und kann dann dazu auch eine RĂŒckmeldung geben.
Ja also vorstellen kann ich mir das auch noch nicht. Aber wenn es die Aktionen auch verlangsamen wĂŒrde, wĂ€re die Option die Zeit zu verlangsamen ja absolut sinnfrei? Es wĂŒrde ja nur alles langsamer machen. 😂 Darum gehe ich schon davon aus, dass die Aktionen dadurch nicht lĂ€nger werden. Zumindest schreiben auf Reddit alle, dass sie endlich genĂŒgend Zeit haben, damit ihre Sims alle Aktionen durchfĂŒhren können, bevor sie zB zur Arbeit mĂŒssen.
Aber ich lasse mich gerne korrigieren. Aber dann wĂŒsste ich nicht, was die Option die Spielgeschwindigkeitn zu verlangsamen ĂŒberhaupt fĂŒr einen Sinn hat? 😂 soweit ich das verstanden habe vergeht dadurch der Simtag langsamer, die Aktionen bleiben gleich schnell. Wie das aber funktioniert, weiss ich auch nicht. 😅
 
Version 2023.5.0 ist draußen
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Hallo

Super, darauf habe ich gewartet das endlich auch die Pferde im MC sind. Kann man nun auch Pferde im MC schwĂ€ngern, so ganz verstehe ich meine deutsche Übersetzung der Beschreibung nicht?
Diesen Abschnitt hier, was mein Übersetzer so ĂŒbersetzt hat: HaustiertrĂ€chtigkeiten sollten jetzt auch Pferde umfassen. Sie verwenden die gleichen Einstellungen wie Katzen und Hunde (prozentuale Chance pro Alter, maximale Kinderzahl im Haushalt, Obdachlose zulassen). Heißt das also das man Pferde jetzt im MC auch schwĂ€ngern kann?
Was hat das mit Flaggen auf sich, was ist damit gemeint?: Alle Sim-MenĂŒbefehle, die fĂŒr andere Haustiere funktionieren, funktionieren jetzt auch fĂŒr Pferde. Nur eine Anmerkung: Bei Pferden gibt es keine „Flagge fĂŒr keinen Nachwuchs“. Aus irgendeinem Grund hat EA tatsĂ€chlich keine Möglichkeit implementiert, Pferde nicht trĂ€chtig zu machen. Sie haben ĂŒberhaupt keine Geschlechtsoptionen, im Gegensatz zu Katzen und Hunden, die ein „normales“ und ein „festes“ Merkmal haben. Keine Ahnung, warum das so ist, aber aus diesem Grund gibt es keine Flagge fĂŒr Pferde.
Was ist mit diesen Absatz gemeint?
 
Hallo

Super, darauf habe ich gewartet das endlich auch die Pferde im MC sind. Kann man nun auch Pferde im MC schwĂ€ngern, so ganz verstehe ich meine deutsche Übersetzung der Beschreibung nicht?
Diesen Abschnitt hier, was mein Übersetzer so ĂŒbersetzt hat: HaustiertrĂ€chtigkeiten sollten jetzt auch Pferde umfassen. Sie verwenden die gleichen Einstellungen wie Katzen und Hunde (prozentuale Chance pro Alter, maximale Kinderzahl im Haushalt, Obdachlose zulassen). Heißt das also das man Pferde jetzt im MC auch schwĂ€ngern kann?
Was hat das mit Flaggen auf sich, was ist damit gemeint?: Alle Sim-MenĂŒbefehle, die fĂŒr andere Haustiere funktionieren, funktionieren jetzt auch fĂŒr Pferde. Nur eine Anmerkung: Bei Pferden gibt es keine „Flagge fĂŒr keinen Nachwuchs“. Aus irgendeinem Grund hat EA tatsĂ€chlich keine Möglichkeit implementiert, Pferde nicht trĂ€chtig zu machen. Sie haben ĂŒberhaupt keine Geschlechtsoptionen, im Gegensatz zu Katzen und Hunden, die ein „normales“ und ein „festes“ Merkmal haben. Keine Ahnung, warum das so ist, aber aus diesem Grund gibt es keine Flagge fĂŒr Pferde.
Was ist mit diesen Absatz gemeint?
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, geht darum Sims oder Tiere zu 'markieren' fĂŒr etwas was bei ihnen möglich oder nicht möglich sein soll. Hab die Option noch nie genutzt, deswegen vermute ich das nur. Geht bestimmt darum, wenn Dinge automatisch passieren sollen (Fortlauf der Geschichte).. bei Pferden kann man dann wohl nicht 'markieren' dass sie keinen Nachwuchs bekommen sollen.

Aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Alles Spekulation:lol:
 
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Habe seit zwei Tagen,das Problem,das ich immer wieder eine Fehlermeldung bekommen wegen mcc,obwohl ich mir die neue Version geladen habe.Jemand eine Idee woran das liegt verzweifel fast.
 
welche Fehlermeldung? Die orangene LE-Meldung?
Die kann auch an anderen Mods/CC liegen oder fehler von EA selber anzeigen.
 
Danke fĂŒr sie schnelle Antwort @Dark Lady.Ich versuche nun nochmal etwas,hoffe damit bekomme ich es hin.
Lade die einzelnen Module extra rein,also sprich immer eines nach dem anderen und hoffe somit raus zu bekommen woran es liegt,
 
Mich wĂŒrde aber auch mal interessieren, was du da fĂŒr eine Meldung bekommst, @Phantom Die Orangenen sind oft nicht so tragisch, insofern du alles andere geupdatet hast, was du so noch hast.
 
Danke fĂŒr sie schnelle Antwort @Dark Lady.Ich versuche nun nochmal etwas,hoffe damit bekomme ich es hin.
Lade die einzelnen Module extra rein,also sprich immer eines nach dem anderen und hoffe somit raus zu bekommen woran es liegt,
es liegt wie gesagt nicht zwingend am MCCC, sondern kann auch an anderen Mods/CC bzw sogar an EA selber liegen - die LE wÀre da dann gut zu kennen, die gibt ja durchaus Auskunft, an was es liegt
 
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Ich wollte gestern meine Infants via MCCC Àlter werden lassen, doch die Aktion ist trotz mehrmaligen Versuchen in der Endlosschleife hÀngen geblieben. Bei allen anderen Altersstufen hat es problemlos funktioniert. Mag jemand von euch bei Gelegenheit testen, ob bei euch das Problem auch besteht? Ich habe die neuste Version des Mods im Spiel. (Ich frage mich, ob es am MCCC liegt, weil die Infants ja noch nicht lange Teil des Spiels/Mods sind oder der MCCC mit einem anderen Mod interferiert.)
 
Hallo

Ich habe bei meinem Fohlen mit dem MC seine BedĂŒrfnisse eingefroren. Nun scheinen die BedĂŒrfnisse trotzdem runter zu gehen, obwohl das ja eigentlich nicht mehr sein kann, nachdem die BedĂŒrfnisse eingefroren sind. Hunger ist runter von Ausgezeichnet auf Gut. Oder ist das jetzt nur vom Spiel ein Anzeigefehler und ich kann das getrost ignorieren? Also kann meinen Fohlen nichts passieren wenn das noch weiter runtergeht und ich nichts mache? Denn wie gesagt die BedĂŒrfnisse sind ja eingefroren, also kann meinen sĂŒĂŸen Fohlen ja nichts passieren oder?


Nachtrag:
Habs jetzt mal ignoriert. Mein Fohlen fĂŒhlt sich ganz unwohl, Energie tiefrot, aber das ist doch nur ein Anzeigefehler, denn die BedĂŒrfnisse sind ja eingefroren, sprich gehen nicht mehr runter, also warum fĂŒhlt sich mein Fohlen trotzdem Unwohl?

Mir ist das vor allem wegen der Energie so wichtig, das die BedĂŒrfnisse eingefroren werden. Denn Nachts wenn mein Sim schlĂ€ft ist mein Fohlen munter, dann wenn mein Sim morgens aufsteht um sich mit seinem Fohlen zu beschĂ€ftigen, schlĂ€ft es.
Gerade wieder passiert, obwohl die verdammten BedĂŒrfnisse eingefroren sind. Die ganze Nacht ist mein Fohlen rumgerannt, dann als morgens mein Sim aufgestanden ist, schlĂ€ft es, gerade erst kurz vorher eingeschlafen, weil die Energie da tiefrot war (was ja nicht sein kann, denn die BedĂŒrfnisse sind eingefroren). Habe das Fohlen eben wieder aufgeweckt, damit mein Sim sich jetzt mit dem Fohlen beschĂ€ftigen kann und ignoriere einfach mal die rote Energie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eine Frage zu den Pferden. Ich wollte mittels MC die gelebten Tage meiner Pferde Àndern... aber das funktioniert nicht. Egal was ich eingebe, am Ende steht eine viel niedrigere Zahl da.
Ich gebe zB ein 180 von 200 Tagen in der Altersstufe und am Ende hat das Pferd aber nur 40 von 200... hab nur ich das Problem?
 
@Stubenhocker50 @MissLibelle

Hm..komisch, auf der Tumblr Seite steht nichts davon, das das Pferdepack mit drin ist, aber auf der Patreonseite steht es :unsure:

Ich habe vorhin ausprobiert die BedĂŒrfnisse einzufrieren mit dem MCC bei einem Fohlen, das klappt aber nicht. Stubi, du könntest dir damit helfen, testingcheats true einzugeben und dann am Briefkasten die BedĂŒrfnisse "einzufrieren", vlt. klappt das ja.
Und die gelebten Tage hatte ich auch versucht mittels MCC zu Àndern, da stand, das man die gelebten Tage nicht Àndern kann bei einem Sim, hab leider kein Screenshot gemacht.
 
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Ich gebe zB ein 180 von 200 Tagen in der Altersstufe und am Ende hat das Pferd aber nur 40 von 200... hab nur ich das Problem?
gibts du das bei altersangabe in tagen ein, also direkt am pferd? oder wie versteh ich das...oder am ingame pc ĂŒber das MC-menue? da wirst du ja gefragt ob kurze, mittlere oder lange lebenszeit, du musst die eingeben die du auch bei den sims eingegeben hast, also die haben lange lebenszeit dann muss das auch beim pferd so sein, weisst was ich meine? dann die einzelnen lebensphasen Ă€ndern, bei mir hat es geklappt, ich hatte bei langer lebenszeit die tage meines fohlens von 28 auf 20 tage gekĂŒrzt...wenn alle stricke reissen kannst du die zahl aber auch in den MC settings Ă€ndern, abspeichern, fertigUnbenannt.JPG
ich hatte den post schon heute nachmittag geschrieben aber nicht abgeschickt ich dusel...

@Tigerkatze doch die pferde sind drin, wie gesagt hab die lebenzeit meines fohlens ganz normal verkĂŒrzen können
 
N
gibts du das bei altersangabe in tagen ein, also direkt am pferd? oder wie versteh ich das...oder am ingame pc ĂŒber das MC-menue? da wirst du ja gefragt ob kurze, mittlere oder lange lebenszeit, du musst die eingeben die du auch bei den sims eingegeben hast, also die haben lange lebenszeit dann muss das auch beim pferd so sein, weisst was ich meine? dann die einzelnen lebensphasen Ă€ndern, bei mir hat es geklappt, ich hatte bei langer lebenszeit die tage meines fohlens von 28 auf 20 tage gekĂŒrzt...wenn alle stricke reissen kannst du die zahl aber auch in den MC settings Ă€ndern, abspeichern, fertigAnhang anzeigen 161242
ich hatte den post schon heute nachmittag geschrieben aber nicht abgeschickt ich dusel...

@Tigerkatze doch die pferde sind drin, wie gesagt hab die lebenzeit meines fohlens ganz normal verkĂŒrzen können

Ich meine direkt am Pferd... ich wollte ein Pferd, das schon fast Senior ist... aber funktioniert nicht😅 da steht ja sogar ich kann maximal 200 Tage auswĂ€hlen(weil die Altersspanne so lang ist) und trotzdem ĂŒbernimmt er es nicht und hat stattdessen eine zufĂ€llig niedrigere Anzahl gelebter Tage
 
@Stubenhocker50 @MissLibelle

Hm..komisch, auf der Tumblr Seite steht nichts davon, das das Pferdepack mit drin ist, aber auf der Patreonseite steht es :unsure:

Ich habe vorhin ausprobiert die BedĂŒrfnisse einzufrieren mit dem MCC bei einem Fohlen, das klappt aber nicht. Stubi, du könntest dir damit helfen, testingcheats true einzugeben und dann am Briefkasten die BedĂŒrfnisse "einzufrieren", vlt. klappt das ja.
Und die gelebten Tage hatte ich auch versucht mittels MCC zu Àndern, da stand, das man die gelebten Tage nicht Àndern kann bei einem Sim, hab leider kein Screenshot gemacht.
Hallo

Habe gestern was anderes ausprobiert, diesen Tipp von dir mit dem testungtrue (der bei mir immer aktiv ist) nur nicht am Briefkasten sondern am Fohlen selber. Mit shift-Taste auf das Fohlen klicken, auf BedĂŒrfnis cheaten ..., BedĂŒrfnisabbau deaktivieren, denn am Briefkasten gilt da ja dann bei allen Sims im Haushalt was ich ja nicht möchte, soll ja nur bei dem Fohlen so sein. Scheint auch geklappt zu haben, jedenfalls ist da die ganze Zeit wo ich noch gespielt habe, nichts runtergegangen, waren da alle BedĂŒrfnisse immer noch Ausgezeichnet. Muß das aber glaube ich jeden Tag erneut machen, auch wenn ich zur Weltenverwaltung oder zum HauptmenĂŒ gehe, nehme ich an. Heute werde ich sehen ob das wirklich klappt (gestern habe ich ja nicht mehr so lange gespielt). Schaue gerade auch mal beim Fohlen direkt (also wenn es aktiv ist) nach den BedĂŒrfnissen, da sind momentan alle BedĂŒrfnisse ganz oben. Ich habe das Spiel ja auch gerade erst gestartet und gerade erst den cheat akiviert, kann das also erst mit Sicherheit sagen wenn ich eine Weile gespielt habe, ob die BedĂŒrfnisse auch oben bleiben. Habe seit gestern diesen Mod drinnen wo man die Tiere aktiv machen kann.
 
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Hallo

Bins nochmal, wollte RĂŒckmeldung machen, ob es nun mit dem testingCheat geklappt hat. Hat zwar wirklich geklappt, die BedĂŒrfnisse gingen nicht mehr runter, aber leider nicht nur von meinem Fohlen, auch bei meinen Sim ging da nichts mehr runter. Das ist aber nicht das was ich wollte, habe ja extra auf das Fohlen geklickt und nicht am Briefkasten, um den BedĂŒrfnisabbau zu deaktivieren. Warum gehen da also auch bei meinen Sim die BedĂŒrfnisse nicht mehr runter, wenn ich nur das beim Fohlen so gemacht habe? Da dĂŒrften doch nur die BedĂŒrfnisse vom Fohlen nicht mehr runtergehen, und nicht vom ganzen Haushalt, das wĂ€re doch nur so gewesen wenn ich das am Briefkasten gemacht hĂ€tte?
 
Ich meine direkt am Pferd... ich wollte ein Pferd, das schon fast Senior ist... aber funktioniert nicht😅 da steht ja sogar ich kann maximal 200 Tage auswĂ€hlen(weil die Altersspanne so lang ist) und trotzdem ĂŒbernimmt er es nicht und hat stattdessen eine zufĂ€llig niedrigere Anzahl gelebter Tage
ah, nee das hab ich noch nicht probiert, aber sowas war schon mal mit dem MC, ich glaube als die infants das erstemal drin waren, vielleicht beim nĂ€chsten update funktioniert es :lol: dann mach doch einfach fĂŒr alle pferde ein paar tage dazu, also entw. am ingame pc oder in der setting
 
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Also ich muss euch MCCC-Experten jetzt auch mal was fragen zum MCCC... ich will mir den ja schon lĂ€nger holen, bin aber immer davor zurĂŒckgeschreckt, weil das Ding einfach so irre umfangreich zu sein scheint. :argh:

Aber selbst auf der Seite des Erstellers werde ich in dem Installations-Bereich nicht schlau zu meiner Hauptfrage: Kann man sich einfach nur einzelne der Module laden? Oder muss alles aus der runtergeladenen Zip-Datei dann genommen werden? Bei @Birksche oben habe ich gesehen, dass sie nur einige Dateien hat - aber dann auch wieder welche, die gar nicht in der Zip-Datei mitkommen. Bei der aktuellsten Version, die ich heute geholt habe sind diese Dateien drin:

MCCC.JPG

Das weicht halt schon von Birksches Screen oben deutlich ab.
Hab mich schon halb tot gesucht ĂŒber Google - aber nirgends eine Info gefunden, ob ich nur Teile nehmen kann. Oder bin ich einfach nur zu blöd zu Suchen? đŸ€·â€â™€ïž
Nutzt Ihr alle Module?

Mir geht es bei dem MCCC eigentlich darum, dass in der NB in den nicht gespielten Haushalten mehr passiert. Aber: die Haushalte, die ich aktiv spiele sollen bitte dann nicht unkontrolliert heiraten oder Nachwuchs bekommen... das sollte mit dem MCCC ja dann gehen, oder?

Sorry, vermutlich wurde das irgendwann schon mal alles gefragt... aber ich habe auch hier im Forum natĂŒrlich erst gesucht. Nur bei der Masse an BeitrĂ€gen auf jetzt 55 Seiten suche/lese ich ja dann Stunden... :naja:
 
Also ich muss euch MCCC-Experten jetzt auch mal was fragen zum MCCC... ich will mir den ja schon lĂ€nger holen, bin aber immer davor zurĂŒckgeschreckt, weil das Ding einfach so irre umfangreich zu sein scheint. :argh:

Aber selbst auf der Seite des Erstellers werde ich in dem Installations-Bereich nicht schlau zu meiner Hauptfrage: Kann man sich einfach nur einzelne der Module laden? Oder muss alles aus der runtergeladenen Zip-Datei dann genommen werden? Bei @Birksche oben habe ich gesehen, dass sie nur einige Dateien hat - aber dann auch wieder welche, die gar nicht in der Zip-Datei mitkommen. Bei der aktuellsten Version, die ich heute geholt habe sind diese Dateien drin:

Anhang anzeigen 163478

Das weicht halt schon von Birksches Screen oben deutlich ab.
Hab mich schon halb tot gesucht ĂŒber Google - aber nirgends eine Info gefunden, ob ich nur Teile nehmen kann. Oder bin ich einfach nur zu blöd zu Suchen? đŸ€·â€â™€ïž
Nutzt Ihr alle Module?

Mir geht es bei dem MCCC eigentlich darum, dass in der NB in den nicht gespielten Haushalten mehr passiert. Aber: die Haushalte, die ich aktiv spiele sollen bitte dann nicht unkontrolliert heiraten oder Nachwuchs bekommen... das sollte mit dem MCCC ja dann gehen, oder?

Sorry, vermutlich wurde das irgendwann schon mal alles gefragt... aber ich habe auch hier im Forum natĂŒrlich erst gesucht. Nur bei der Masse an BeitrĂ€gen auf jetzt 55 Seiten suche/lese ich ja dann Stunden... :naja:
Einige Dateien sind config-Dateien, die werden erst wÀhrend des Spielens angelegt. Man benötigt die cmd_center packages, der Rest ist frei konfigurierbar.
 
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@Erdbeereis wie Scorpio sagt, du musst nur die mc-center.package und das mc-center.ts4 script runterladen, alles andere ist optional, wenn du in dem hauptmodul oder anderen modulen Ànderungen einstellst dann generiert sich die mc-settings cfg, die sollte dann auch drin bleiben wenn du ein update runterlÀdst, sonst musst du deine eigenen einstellungen immer wieder neu machen, in der mc-center textdatei steht nur die version des mc drin, die generiert sich auch erst wenn du das spiel lÀdtst
willst du dass in den anderen haushalt von allein geheiratet wird und nachfahren entstehen, brauchst du die pregnancy.script...von den einstellungen versteh ich nichts, weil ich die nicht im spiel habe...aber da können dir andere bestimmt was zu sagen
faustregel: allgemeine einstellungen fĂŒr alle machst du am ingame-pc, sims-einzeleinstellungen am sim 😊
 
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@Scorpio + @Birksche
Danke euch - das hilft sehr! :nick: Dann werde ich das mal testen... muss mich da aber trotzdem noch einlesen in Ruhe.

EDIT:
So, jetzt muss ich doch nochmal eine Frage stellen, weil ich das trotz des Durchlesens der Übersetzungen der einzelnen Module nicht verstanden habe! Birksche hatte ja schon geschrieben "allgemeine einstellungen fĂŒr alle machst du am ingame-pc, sims-einzeleinstellungen am sim" - was aber heißt hier Einstellungen fĂŒr Alle? FĂŒr Alle im Haushalt, wo ich mich gerade befinde? Oder dann fĂŒr alle in der ganzen NB?

Gerade bei dem Modul "Population" habe ich die Beschreibung nicht recht verstanden. Da wird ja gesagt, dass dies nicht fĂŒr aktive Haushalte gilt/verfĂŒgbar ist, sondern nur fĂŒr die anderen Haushalte, die ich dann als "Ahnenhaushalt" markieren kann, damit sie eben in dem Haus wohnen bleiben (wie gesagt: wenn ich das so recht verstanden habe!) und z.B. nicht untereinander heiraten. Aber wie markiere ich diese Haushalte? Muss ich dafĂŒr erst in alle nicht gespielten Haushalte gehen? Dann werden sie doch zu aktiven Haushalten... leider steht in der Dokumentation bei Deaderpool nirgends wo ich das genau einstellen soll. đŸ€·â€â™€ïž
 
was aber heißt hier Einstellungen fĂŒr Alle
betrifft die ganze simswelt, beispiel: du stellst das alter fĂŒr erw. lĂ€nger ein am ingame-pc und alle erw. leben halt lĂ€nger, wenn du auf einen sim klickst und ihm ein paar tage lebenszeit dazu gibst gilt das nur fĂŒr diesen sim
Gerade bei dem Modul "Population" habe ich die Beschreibung nicht recht verstanden. Da wird ja gesagt, dass dies nicht fĂŒr aktive Haushalte gilt/verfĂŒgbar ist, sondern nur fĂŒr die anderen Haushalte, die ich dann als "Ahnenhaushalt" markieren kann, damit sie eben in dem Haus wohnen bleiben (wie gesagt: wenn ich das so recht verstanden habe!) und z.B. nicht untereinander heiraten.
ich hab ja das populationmodul im spiel aber diese einstellung kenn ich gar nicht, das greift wahrscheinlich nur im zusammenhang mit dem pregnancymodul?

Aber wie markiere ich diese Haushalte? Muss ich dafĂŒr erst in alle nicht gespielten Haushalte gehen?
nee das bestimmt nicht, vielleicht sind damit ungespielte gemeint und/oder die, die du nicht geherzt hast, die also nicht auf der ersten seite in der haushaltsverwaltung zu sehen sind?!
manchmal sind die ĂŒbersetzungen auch wirklich umstĂ€ndlich bzw. unverstĂ€ndlich...ich guck mal morgen falls sich sonst niemand meldet der sich damit auskennt...
 
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Ich schon wieder... :lol: Seit gestern habe ja den MCCC nun im Spiel. Und ich habe es so eingestellt, dass VerĂ€nderungen wie Hochzeiten und Schwangerschaften immer Dienstags und Samstags geprĂŒft werden (Standard vorher war nur Samstag). Irgendwie habe ich aber im Kopf, dass du @Birksche es auch so bei dir eingestellt hast. Richtig?

Und dann hat mich heute fast der Schlag getroffen: der MCCC meldet mir allen Ernstes eben 36 Hochzeiten und 10 neue Schwangerschaften! Unter anderem hat Vladislaus geheiratet und Don Lothario hat eine Simin geschwÀngert. :eek: Ist das normal, dass das solche Mengen immer sind an Hochzeiten und Schwangerschaften? Oder ist das nur zu Beginn so?

Hab gerade leichte Panik, dass meine Population etwas explodiert die kommenden Sim-Tage... :cool::argh:
 
Irgendwie habe ich aber im Kopf, dass du @Birksche es auch so bei dir eingestellt hast. Richtig?
Falsch! :lol: ich hab das pregnancytool gar nicht drin, 1. will ich selbst bestimmen wer mit wem wieviel babys hat und 2. macht das tool nur blödsinn, hab ich jedenfalls schon oft bei anderen gelesen...aber an deiner stelle wĂŒrde ich nur 1x pro woche einstellen, ansonsten hab ich da - wie gesagt - keine ahnung von...
tag doch mal jemanden der das tool im spiel hat, ich weiss aber auch nicht wer das alles ist....

ps: du hattest beim post wo ich dir geantwortet habe wg. des populationtools gefragt, da hattest du dich vertan, oder? du meintest das pregnancymodul? deshalb kannte ich diese einstellung nicht 😊
 
Falsch! :lol: ich hab das pregnancytool gar nicht drin, 1. will ich selbst bestimmen wer mit wem wieviel babys hat und 2. macht das tool nur blödsinn, hab ich jedenfalls schon oft bei anderen gelesen...aber an deiner stelle wĂŒrde ich nur 1x pro woche einstellen, ansonsten hab ich da - wie gesagt - keine ahnung von...
tag doch mal jemanden der das tool im spiel hat, ich weiss aber auch nicht wer das alles ist....

ps: du hattest beim post wo ich dir geantwortet habe wg. des populationtools gefragt, da hattest du dich vertan, oder? du meintest das pregnancymodul? deshalb kannte ich diese einstellung nicht 😊
Ok... dann hab ich das falsch in Erinnerung. Sorry. :rolleyes: Und ja, da habe ich mich wirklich vertan! :glory:

Ich hab es jetzt tatsÀchlich mal auf nur Samstag eingestellt - und die Prozente bei Schwangerschaften und Hochzeiten deutlich runtergenommen. Vermutlich muss man da ein bisschen mit "trial and error" arbeiten. GrundsÀtzlich wollte ich den MCCC ja gerade wg. der Sache mit dem automatischen Heiraten, Trennen und Schwangerschaften. Finde es ja spannend, wenn in der NB ordentlich was passiert... nur bitte nicht in diesen inflationÀren Mengen. :lol: Die gespielten Haushalte sind ja auch ausgenommen - das sind die Einzigen wo ich selbst bestimmen will.

Gucken wir jetzt mal am Samstag, was so passiert... :)
 
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Finde es ja spannend, wenn in der NB ordentlich was passiert
das auf jedenfall, nur ich mach das alles selbst, heiraten im CAS und baby machen mit dem nachbarschaftstool, frĂŒher auch im CAS..aber ich hab das alles eh anders eingestellt, npcs heiraten nicht und sterben nicht bei mir und die meisten sind singles, familien mit kindern gibts bei denen nicht, die geherzten sims sind alle bei mir als gespielt getagt und bei denen mach ich das wie beschrieben, ist viel arbeit aber ich könnte es nicht ertragen wenn da irgendwie wild rumgeheiratet wĂŒrde, das hat mich schon in sims 3 so gestört und jetzt kann ich das ja leicht alles selbst machen...ich hab i.m. genau 257 sims die ich managen muss (will) :giggle:
 
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das auf jedenfall, nur ich mach das alles selbst, heiraten im CAS und baby machen mit dem nachbarschaftstool, frĂŒher auch im CAS..aber ich hab das alles eh anders eingestellt, npcs heiraten nicht und sterben nicht bei mir und die meisten sind singles, familien mit kindern gibts bei denen nicht, die geherzten sims sind alle bei mir als gespielt getagt und bei denen mach ich das wie beschrieben, ist viel arbeit aber ich könnte es nicht ertragen wenn da irgendwie wild rumgeheiratet wĂŒrde, das hat mich schon in sims 3 so gestört und jetzt kann ich das ja leicht alles selbst machen...ich hab i.m. genau 257 sims die ich managen muss (will) :giggle:
Da hast du meinen vollen Respekt! 257 Sims selbst managen? đŸ˜Č Da wĂ€re ich raus... das wĂ€re mir zuviel. Ich bin so die typische "wenige Familien" Spielerin. Selbst Nachkommen, die ausziehen stelle ich dann oft auf ungespielt und lass das Spiel machen. Und verfolge nur meinen Haupthaushalt. Aktuell sind es zwei, die ich spiele - hab ja jetzt noch diese MĂ€dels-WG. 😎 Da switche ich gerade also hin und her... und das fordert mich genug. Ich komme halt auch nur max. 2 Stunden am Tag zum Spielen. Insofern ist der MCCC da eine echte Bereicherung, weil viel mehr passiert in der NB. Aber ich mag auch diese "Überraschungen". â˜ș Finde das echt spannend. Das Spiel hat Vladislaus z.B. eine Partnerin (Seniorin) zugeteilt, die ich nicht besser hĂ€tte wĂ€hlen können. Die passt wie Faust aufs Auge! Ich hoffe nur er saugt die Arme nicht völlig aus. :lol:

Danke dir fĂŒr deine Hilfe... ich lass es jetzt mal laufen. Hab da die Einstellungen im MCCC ja nochmal ein wenig angepasst und schau mal, ob es jetzt akzeptabel ist. Gestern in der Bar sind mir aber schon 3 schwangere Sims ĂŒber den Weg gelaufen von den 10 vorherigen Schwangerschaftsmeldungen. %)
 
@Erdbeereis Es ist normal das der MCCC beim ersten Mal so viele Hochzeiten generiert, weil es ja viel Auswahl gibt fĂŒr das Spiel. Das wird weniger, je nachdem wieviel Prozente du eingestellt hast. Ich habe auch zweimal die Woche diese ÜberprĂŒfungen der Hochzeiten (Di. und Fr.) und Schwangerschaften (Mo. und Do.). Meine Prozente liegen bei 20 fĂŒr die Hochzeiten. Bei den Schwangerschaften hab ich 20% bei J. Erwachsene 10% bei Erwachsenen und 5% bei Teenagern.
Ich hab so ca. 5 - 10 Paare die sich dann 2x die Woche bilden. Bei den Schwangerschaften sind es so um die 10. Da dieser Spielstand meine 100-Baby-Challenge ist, brauche ich viele Sims. :lol: :lol: Ich habe auch Trennungen aktiviert, das liegt bei 15 Prozent. Da wird mir dann gemeldet bei wem es in der Beziehung kriselt und bei manchen kommt es dann auch tatsÀchlich zu Trennungen wo einer der Partner dann auszieht. Ich finde es auch superspannend zu beobachten wie sich das so entwickelt.
 
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@Erdbeereis Es ist normal das der MCCC beim ersten Mal so viele Hochzeiten generiert, weil es ja viel Auswahl gibt fĂŒr das Spiel. Das wird weniger, je nachdem wieviel Prozente du eingestellt hast. Ich habe auch zweimal die Woche diese ÜberprĂŒfungen der Hochzeiten (Di. und Fr.) und Schwangerschaften (Mo. und Do.). Meine Prozente liegen bei 20 fĂŒr die Hochzeiten. Bei den Schwangerschaften hab ich 20% bei J. Erwachsene 10% bei Erwachsenen und 5% bei Teenagern.
Ich hab so ca. 5 - 10 Paare die sich dann 2x die Woche bilden. Bei den Schwangerschaften sind es so um die 10. Da dieser Spielstand meine 100-Baby-Challenge ist, brauche ich viele Sims. :lol: :lol: Ich habe auch Trennungen aktiviert, das liegt bei 15 Prozent. Da wird mir dann gemeldet bei wem es in der Beziehung kriselt und bei manchen kommt es dann auch tatsÀchlich zu Trennungen wo einer der Partner dann auszieht. Ich finde es auch superspannend zu beobachten wie sich das so entwickelt.
Das klingt gut... da hab ich schon mal ein paar Anhaltspunkte! Danke dir. :cool::up:

Frage: man kann Trennungen aktivieren? đŸ€” Das habe ich bewusst gar nicht gesehen. Wo kann ich denn die Trennungen aktivieren? Kannst du mir das mal sagen, dann prĂŒfe ich das, ob ich das aktiviert habe. Dann hat Yvaine bei Simeon ja vielleicht doch noch ein Chance. =) (kleiner Spoiler zu meinen Post in "Unsere Sim-Ichs").
 
Das klingt gut... da hab ich schon mal ein paar Anhaltspunkte! Danke dir. :cool::up:

Frage: man kann Trennungen aktivieren? đŸ€” Das habe ich bewusst gar nicht gesehen. Wo kann ich denn die Trennungen aktivieren? Kannst du mir das mal sagen, dann prĂŒfe ich das, ob ich das aktiviert habe. Dann hat Yvaine bei Simeon ja vielleicht doch noch ein Chance. =) (kleiner Spoiler zu meinen Post in "Unsere Sim-Ichs").
Ich hab das vor ein paar Wochen erst gefunden. Man muss dazu in die normalen MCCC-Einstellungen. Dann Beziehungseinstellungen>Einstellungen fĂŒr automatische Beziehungen>Trennungseinstellungen und dort dann die Einstellungen fĂŒr Paarbeziehungen und Ehegattenbeziehungen auf die gewĂŒnschten Prozente setzen. Ich hab jetzt 15%. Ich hatte erst 30% aber das war mir etwas zu viel.
Man kriegt dann solche Meldungen immer mal wieder:

2023-10-28 14_58_59-Die Simsℱ 4.jpg2023-10-28 14_59_15-Die Simsℱ 4.jpg

Ab und zu trennen sich die Paare dann tatsĂ€chlich, das steht dann dabei. Manchmal ist auch eine Schwiegermutter schuld oder die Paare haben Kinder, obwohl sie keine Kinder mögen, was dann zu Spannungen fĂŒhrt. Ich finde das echt gut gemacht.
 
Da hast du meinen vollen Respekt! 257 Sims selbst managen? đŸ˜Č Da wĂ€re ich raus... das wĂ€re mir zuviel
ich spiele die ja nicht, ich spiele immer nur meine eigene familie seit zig generationen ( 30 oder so rum ) aber ich manage alles im CAS damit sich die community weiter entwickelt aber auch das ist nicht so weltbewegend weil meine sims 1460 tage haben, eh ein sim zum teen wird hast du wahrscheinlich schon 2-3 generationen hinter dir :lol: ich hab das zwar auch schon gemacht als es den MC noch nicht gab aber da waren es noch nicht so viele sims, vielleicht 100-120 oder so...alles nicht so wild...dafĂŒr kenne ich alle und freu mich ĂŒber jeden:giggle:
 
Ich bin gerade mal wieder mit dem MCCC ĂŒberfordert. Unter Beziehungen > Kennzeichnungen kann man ja nachtrĂ€glich Verwandtschaftsbeziehungen hinzufĂŒgen, aber bei mir gibt es da nicht alle zur Auswahl, nur irgendwie Tochter, Nichte und Enkelin. Gibt es keine Möglichkeit, Tanten/Onkel und/oder Geschwisterbeziehungen zu kreieren? Man kann zwar im MCCC eigene Bezeichnungen wĂ€hlen, aber oben dran steht dann, dass diese nicht vom Spiel erkannt werden und nur im Simprofil angezeigt werden, im Stammbaum Ă€ndert sich jedoch nichts. Jemand eine Idee?
 
@Erdbeereis
Ich bin im Moment nicht zu Hause, kann dann spĂ€ter mal in meinen Einstellungen schauen. Hab bei mir alle Wochentage eingestellt fĂŒr Schwangerschaften. Hab es allerdings ein wenig selbst in der Hand, da sich meine Sims nicht selbststĂ€ndig Partner suchen und heiraten (ich mach das ĂŒber den CAS) und schwanger dĂŒrfen nur Verheiratete bei mir werden (von den gespielten, die ich gerade nicht aktiv spiele. Von ungespielten bekomme ich nichts mit, da ich die Benachrichtigungen nur fĂŒr gespielte angestellt habe). Es sind immer mal etwas mehr, aber selten mehr als 10 gleichzeitig... Insgesamt hab ich etwa 200 gespielte Sims im Spiel momentan glaube ich.
 
  • Danke
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Ich bin gerade mal wieder mit dem MCCC ĂŒberfordert. Unter Beziehungen > Kennzeichnungen kann man ja nachtrĂ€glich Verwandtschaftsbeziehungen hinzufĂŒgen, aber bei mir gibt es da nicht alle zur Auswahl, nur irgendwie Tochter, Nichte und Enkelin. Gibt es keine Möglichkeit, Tanten/Onkel und/oder Geschwisterbeziehungen zu kreieren? Man kann zwar im MCCC eigene Bezeichnungen wĂ€hlen, aber oben dran steht dann, dass diese nicht vom Spiel erkannt werden und nur im Simprofil angezeigt werden, im Stammbaum Ă€ndert sich jedoch nichts. Jemand eine Idee?
Auch wenn es das mit Gewschwister z.B. nicht gibt... kannst du das nicht ĂŒber den Sim machen, wo Tochter geht? Also: wenn du Sim A zur Schwester von Sim B machen möchtest, dann kannst du doch ĂŒber die Mutter (Sim C) von Sim B gehe und sie zur Tochter machen von Sim C. Dann sollte sie doch automatisch auch im Stammbaum als Schwester von Sim B erscheinen.

Ich hoffe ich konnte es nachvollziehbar erklĂ€ren. 🙈 Und so sollte das dann ja auch mit Onkel/Tante gehen. Wenn also Anton der Onkel von Barbara werden soll, dann nicht Anton als Onkel wĂ€hlen (geht ja nicht), sondern zu Barbara gehen und sie zur Nichte von Anton machen. Dann ist er ja automatisch ihr Onkel. :cool:

@Kittyflausch : Ja, da wĂ€re eine kurze Info, wenn du mal Zeit hast es nachzuschauen, echt super! 😍 :up:
 
  • Danke
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ja aber wenn man das mit dem MC macht gibt es nur kuddelmuddel, da steht ja auch dass das nur fĂŒrs storytelling ist, besser man macht es im CAS mit dem cheat CAS.fulleditmode
 
Auch wenn es das mit Gewschwister z.B. nicht gibt... kannst du das nicht ĂŒber den Sim machen, wo Tochter geht? Also: wenn du Sim A zur Schwester von Sim B machen möchtest, dann kannst du doch ĂŒber die Mutter (Sim C) von Sim B gehe und sie zur Tochter machen von Sim C. Dann sollte sie doch automatisch auch im Stammbaum als Schwester von Sim B erscheinen.

Ich hoffe ich konnte es nachvollziehbar erklĂ€ren. 🙈 Und so sollte das dann ja auch mit Onkel/Tante gehen. Wenn also Anton der Onkel von Barbara werden soll, dann nicht Anton als Onkel wĂ€hlen (geht ja nicht), sondern zu Barbara gehen und sie zur Nichte von Anton machen. Dann ist er ja automatisch ihr Onkel. :cool:

@Kittyflausch : Ja, da wĂ€re eine kurze Info, wenn du mal Zeit hast es nachzuschauen, echt super! 😍 :up:
Das erinnert mich an diese Logikaufgaben Ă  la A sitzt neben B, C sitzt am weitesten entfernt von D, der wiederum links von A sitzt. Wo sitzt B? Mein Hirn ist ĂŒberfordert. Hahahaha. Aber ich weiss im Grunde, was du meinst: Ich soll es einfach mal ĂŒber einen anderen Sim aus der Verwandtschaft probieren - das werde ich mal versuchen. :) Ich habe aber gestern gemerkt, dass es womöglich daran liegt, dass es ein vorgefertigtes Save Game ist und Sims aus dem Stammbaum fehlen und nicht richtig angezeigt werden. Es kann also sein, dass die Option bei mir nicht vorhanden war, weil sie bereits eine Verwandtschaftsbezeichnung hatten und die einfach nicht im Stammbaum angezeigt wird. Ich werde es aber austesten und berichten.
 

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