Diskussion zum rundenbasierter Regions Multi Player (RRMP)

Na ist Kabel-Modem (nicht Telefon) bleibt bei konstant 128kbit und flat sowieso,dann bleibts halt mal die Nacht an und gut is.Meinetwegen kann ich`s auch alles nochmal laden,brauchst dir nicht extra die mühe machen Thomas.Dachte aber auch an andere,finde is blöde alles doppelt und dreifach auf der Festplatte zu haben.Zumindest bei Speicher ist alles bei mir im grünen,hab 1,5GB.Unter 1 GB kannst irgendwann kaum noch spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann sowas ja ohne weiteres machen, weil ich an der Hochschule eine ~30 MBit-Anbindung habe, da sind die Klamotten in wenigen Minuten hoch- bzw. runtergeladen.

Zu Hause bin ich aber ohne Anbindung, muss für jede Absprache usw. zur FH rüberfahren. Sind zwar nur 5 Minuten mit dem Fahrrad, aber anziehen, die Öffnungszeiten einhalten, einen Platz im Rechnerpool bekommen ...

Deshalb ist es mir wichtig, diesmal ein wenig selbst was in die Hand zu nehmen, weil's dann nicht so chaotisch und einseitig auf Hochhäuser ausgerichtet wird.


BTW: Bei welchem Anbieter hast du den Anschluss?
 
~30 Mbit is natürlich nicht schlecht wenn man`s nicht bezahlen muss.
Anbieter is so ne Sache,hab Anschluss über Kabelanschluss.Weil keine Lust auf FN-Anschluss.Der Anbieter ist ein örtlicher,wird dir also nix sagen.Hab aber auch keine 24h Unterbrechung,100%Dailer-Schutz usw..
 
Ich möchte ThomasK_7 beipflichten - zu welchem Chaos es führen kann wenn jeder Spieler sich einen Plugin-Ordner mit vielen hundert Einzeldateien selbst zusammenfriemelt, habe ich schon mehrmals leidvoll erfahren müssen: Da kann der Spielspass sehr leicht flöten gehen.
Wilfried Webber schrieb:
Oder hat mittlerweile jeder einen Rechner mit mindestens 1 GB RAM?
ooh, das waren noch Zeiten mit nur 1 GB =) ;)
 
denke auch mal das ein kompletter Pluginordner besser ist, den sich jeder einmal zieht und dann ist gut! so ist sicher das wirklich jeder das selbe hatt!

Wegen Anschluß, der jenige muß doch sowieso mind. alle 14 Tage nen größen Douwnload machen, um sich die aktuellen Städte zu ziehen, das wird mit der Zeit auch immer größer!%)
 
=) also wer hat heute noch weniger als 1 GB Ram ???

ich denke (hoffe) das hier alle min 1GB Ram haben werden, darunter ist es ja fast nicht wöglich wirklich große SC4 Städte flüssig am laufen zu halten.........

Ich bin dafür ein Downloadpaket zu erstellen, daß man dann einfach als gesamtes importieren kann, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das wir bei dieser Fülle von DLs es schaffen werden wirklich konform einheitlich zu sein....

und das mit den Städten stimmt natürlich auch , alle 14 Tage min. 10 Städte zu ziehen kann auch ganz gut in die MP gehen, das sollten natürlich alle hier bedenken........

Ich lad hier nur 256kbit, und das nur 5GB im Monat aber es hat für mich noch immer gereicht.....;)
und da ich fand das 1GB ram ein bischen wenig sind hab ich letzte Woche ein zweites eingebaut.....

.:hallo:
 
Aus den Listen ließe sich noch einiges wieder streichen. Zum Beispiel die Sachen vom NDEX Team, überdimensioniert, häßlich, schlechte Werte. Sämtliche Sachen die ich von denen bislang hatte, sind aus meinen Plugin-Ordner wieder verschwunden und keine neuen mehr hinzugekommen...
 
@Andreas:
Wollt's ja nur erwähnen. =) ;)

Mathe schrieb:
Sämtliche Sachen die ich von denen bislang hatte, sind aus meinen Plugin-Ordner wieder verschwunden und keine neuen mehr hinzugekommen...
Der Gothic Bell Tower ist aber von NDEX... =) *und wech*
 
Ch. P. schrieb:
Da möchte ich aber auch erwähnt werden. ;)

Zur Info: ich mache nicht mit. =)
Autsch.... Hoffentlich fühlt sich StephenHH nicht auch auf den Schlips getreten... *Gemeint sind die Groß-Lots; denk ich mal zumindest..*
Ist aber schon richtig, bei Gemeinschaftsproduktionen können auch alle beteiligten Erschaffer erwähnt sein.....
P.S. ich schaffe es auch nicht, da mit zu machen, leider......
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Solche Müllschleudern wie Food-4-Less müssen natürlich vorher aussortiert werden, auch wenn sie sich ansonsten ganz gut machen im Stadtbild. Großsupermärkte kann man aber auch mit den Standardlots haben, man muss nur Gewerbe geringer Baudichte in 5x6, 6x5 oder 6x6 ausweisen.

Ich werde mir die Klamotten im SC4Tool anschauen und sie mit dem Maxis-Gebäuden vergleichen und entsprechend raussortieren.


Etwas anderes: Ich habe jetzt "Volkswohnungen" gebastelt, die auf einem 1x4 großen Ecklot wachsen. Sie bestehen aus drei aneinander gereihten Stein-Reihenhäusern (das mittlere ist ein Building, die äußeren sind Props), sind aber W-$, statt W-$$.
Das passt IMO auch besser zu diesen schäbigen Bauten und endlich gibt es etwas für arme Sims, was leicht zu steuern ist (wenn auch kompliziert auszuweisen), optisch gut zum New York und auch Chicago Gebäudeset passt und kein Hochhaus ist.

Die Volkswohungen beherbergen 93 Einwohner und haben ansonsten gegenüber dem Stein-Reihenhaus entsprechend ihrer höheren Einwohnerzahl angepasste Werte.


Ich würde unwahrscheinlich gerne ein Bild reinstellen, aber ImageShack ist z.Z. kackenlahm und die Anhängeverwaltung möchte das Bild, obwohl unter 100 KB groß und im JPEG-Format, nicht annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wie auch immer, man kann sich ja drei mittig aneinander gereihte Stein-Reihenhäuser auf einem 1x4-LOT vorstellen, mit je einer halben LOT-Breite Grasfläche zu den LOT-Enden hin, mit zwei Bäumen drauf.

Es ist ganz simpel, aber eben funktionell. Nja. :D


Ach ja, ich sollte aber viellecht erwähnen, dass das Stein-Reihenhaus dadurch als W-$$-Gebäude nicht mehr nutzbar wird, da mein Volkswohnungs-LOT ja die Eigenschaften überschreibt.


EDIT: Siehe da, ImageShack läuft wieder - Bild:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried Webber schrieb:
Solche Müllschleudern wie Food-4-Less müssen natürlich vorher aussortiert werden,

Ich werde mir die Klamotten im SC4Tool anschauen und sie mit dem Maxis-Gebäuden vergleichen und entsprechend raussortieren.
Wozu habe ich eigentlich monatelang in descs rumgewühlt? Ist doch alles schon geschehen. :confused:
 
Die Plugins easyforrest und Schwimmbad waren im letzten MP von mir eingebracht worden. Bei beiden musste ich nachträglich feststellen, dass die Luftverbesserungswerte sehr gering waren im Vergleich zu einfachen Bäumen auf Wiesenuntergrund. Ich habe deswegen für mich privat die Werte erhöht, da ansonsten die Effekte meines Erachtens zu gering wären.

Die Zentralfeuerwehr hatte Spocky geändert, da ihm die Kosten zu gerig waren. Leider ließen sich nach seiner Änderung die Kosten für diese nicht mehr steuern, sie lief immer auf maximaler Finanzierung. Das sollte noch einmal überprüft werden!
 
@T Wrecks:

Dann hab ich wohl deine Versionen nicht.
Es gibt jedenfalls so einiges, was ich gestern aussortiert habe, darunter vieles, was "ganz gut" wäre.


@Thomas K:

Easy Forest können wir wohl wieder nehmen, die Luftreinigungswerte dürften nach deiner Änderung ja halbwegs den gepflanzten Bäumen entsprechen.


@Alle:

Also, so in etwa habe ich mir ja ein typisches Wohnviertel von Simultania vorgestellt - nichts aufregendes, einfache Struktur, Gewerbe v.a. entlang von Hauptstraßen, gute ÖPNV-Anbindung. Volkswohnungen für arme, Bauhaus-Wohnanlagen für mittlere Sims (in den Außenbezirken Einfamilienhäuser). Bild:





BTW: Wie kann man das Spiel zwingen, die Bodentextur nicht von mittel auf arm umzustellen?
Das macht das Spiel nämlich bei den Volkswohnungen, obwohl ich dort die selbe Textur, wie bei den Grünanlagen eingestellt habe. (Die kommt auch beim mittleren Spielplatz vor.)

Ich weiß, dass ich eine komplett eigene Textur einbringen könnte, hätte es aber lieber mit internen Spieletexturen gelöst.

Ich habe die Antworten dazu mal hierhin verschoben (Post #74ff) und die Ausgangsfrage bei Andres hineineditiert. Spocky
 
Zuletzt bearbeitet:
hm

schläft dieses Thema jetzt wieder ein oder gibts wirklich ernsthaft interessierte?

Ahm ich meine wer will hat dann wirklich lust dem MP beizutreten?
Ich sag mal, wenn sich genug leute finden, dann ran an die Arbeit ;) ... Stehe gerne für Vorbereitungsarbeiten (Karten, Pluginordner, etc.) bereit!
 
Es schläft garantiert nicht ein, aber damit es nicht (wieder) in die Hose geht, müssen die Teilnehmer auch die nötige Zeit haben, um sich der Sache intensiv zu widmen. Mitmachen würde ich zwar auch gerne, andererseits habe ich gerade sehr viel Spaß mit meiner eigenen Region, also kann der RRMP ruhig etwas später anfangen. ;)
 
Ich lasse es bestimmt nicht einschlafen sondern möchte demnächst mit den Vorbereitungen beginnen. Aber ich hatte die letzte Zeit etwas zu viel um die Ohren weil ein Projektreview anstatt. Und da ich der Projekt-Koordinator bin, war es etwas arbeitsreicher als sonst. ;)
 
Ja hab ja auch erst heut wiedermal Zeit gefunden, mal nen Eintrag zu posten.

Ja lassts euch nur Zeit, wollt mit meiner frage nix überstürzen, nur generell mal die Frage in den Raum stellen wie das jetzt weitergeht.

Ebn mitmachen würde ich auch Ur gern, nur Zeitlich ist bei mir momentan auch so ne sache.. beruflich viel zu tun.

Viell. finde ich ja auch platz in dieser vielversprechenden "Regionsregierung"... auch wenn das auch arbeit heißt, aber ich denke dies ist weniger Zeitberaubend als an den Städten zu bauen bzw. die Missionsziele zu erfüllen.

@ mathe man: Find' ich super das du auch die Vorbereitungen für den MP in die Hand nimmst. Wennd halt jemanden für was braugst... bin gerne bei irgendwelchen vorbereitungen behilflich
 
ja, find ich auch gut so,

mitmachen ja gerne aber bitte keinen stress, lasst euch ruhig zeit bei den Vorbereitungen. umso ruhiger wir das ganze angehen umso besser wird es nachher.

Die schlechtesten MP waren bisher immer diejenigen die am kürzesten vorbereitet wurden.
(und ich hab auch bei insims schon MP gespielt....)
 
Ich stecke zur Zeit fleißig in den Vorbereitungen. Eine Region aus neun Stadtkarten habe ich schon einmal mit dem Namen Dinkelbach. Ein relativ flaches Gelände mit einen kleinen breiteren Bach, der in den Brotsee fließt. Dieses Bild zeigt die Region vor der Inbesitzname durch den Pflanzenwuchs.
 
Ich finde die Karte nicht schlecht, sieht sehr interessant aus.
Achja, Itsi is ja auch hier ... *Trixy winkt*

*Duck und Weg*
 
@Andreas: Naja, wenn erst die Banken in Dinkelbach Zentrum spriessen ist es aus mit Provinz. Dann erinnert nur noch der Stadtname an die ehemaligen Sandalenträger, die sich vehement gegen eine Besiedlung eingesetzt haben. =) Die Bänker werden dann darauf einen pinkeln. :ohoh:
Frage mich ehrlich gesagt nicht, wie ich auf diesen Namen gekommen bin. Wahr wahrscheinlich eine Eingebung im Bioladen...)
 
Region gefällt mir eigentl. ganz gut, aber ein paar Berge wärn auch net schlecht gwesn +gg+ ..hehe ich bin Gebirge gewohnt ;)

Freu mich schon aufs Spiel!

mfG
 
Mich würde für den Anfang Gersterhausen reizen, aber ich hab keine Ahnung ob die Städe net zugelost werden sollten ... Naja falls nicht hab ich mich schon eingetragen :P
 
Die Karten werden in jeder Runde zugelost, deswegen stehen da so tolle Bürgermeisternamen. Damit der Rastermaster auf verschnörkelte Strassen trifft und der barocke Strassenbauer seine Probleme mit einem Raster bekommt. Ich werde mir aber keine Raster in die Haare machen. :ohoh: :D
 
Die Karte ist in Ordnung für mich.
 
Hallo,

gerne bin ich dabei, auch wenn ich mir dazu erst noch eine Lizenz für MacOSX kaufen muß. Möchte jemand seine Lizenz abgeben oder gegen die PC -Version tauschen? Oder macht EA.com so etwas sogar?

Mein Abonnement dieses Threads oder Ihr könnt mich informieren, wenn es losgehen soll. Nehmt mich bitte direkt mit in die Verlosung der Positionen auf. Danke. Vielleicht sind ja auch genug Spieler für zwei Regionen dabei.

Ich freue mich sehr auf eine konstruktive Zusammenarbeit.
 
Hallo Comrat!

Wie es aussieht soll hier eine Region gespielt werden, in der die 8 (9?) Städte jede Runde = alle 14 Tage, neu vergeben werden. Da voraussichtlich mehr SpielerInnen mitmachen, als es Karten gibt, stellt sich mir gerade die Frage, ob man die Karte erweitern, oder aber die Spieler nur alle paar Runden zum Zuge kommen lassen sollen.

erweitern: am Anfang ist für jeden eine Stadt da, aber mit der Zeit lässt bekanntlich das Interesse bzw. die Spieleranzahl nach

belassen: am anfang würden einige leer ausgehen und sich 2 Wochen gedulden müssen. Würde aber für immer gut besetzte Karte sprechen ... und wäre ein interessantes sozial-psychologisch- kommunikationsförderndes Experiment.

^^

Meute: "chim du KANNST in ein 200-Seelen-Dorf keinen Autobahntunnel graben ! :mad: "

chim: "Aber er war grad so billig. Und man sieht ihn auch kaum ^^ "

michi: "Hm tuat ma leid aba des Doaf do war im Weg, do muass a Berg hi füa den Kuastadl!"

Kevi: "Kann jemand den Kuhstadel auf Stage 8 $$$ batten bitte?"

____________
To be continued
 
Zuletzt bearbeitet:
rotfl.gif
 
Die Regeln für die Vergabe hatte ich ja schon beschrieben. Wenn mehr als 9 Spieler mitmachen wollen, dann werden nur die ersten 9 auf der Warteliste bedacht. Die verbleibenden werden dann aber in der nächsten Runde zuerst bedacht, da sich die Spieler der abgelaufenen Runde hinten einreihen. Mir steht noch der Horror Plugin-Ordner bevor, der in der ersten Runde erst einmal nur R$, C$, I-ht, I-A, Columbus Terrain Mod und einen netten Mod des UI enthalten wird. Den UI-Mod habe ich schon fertig, muss nur noch getestet werden. Achso, dass NAM auch noch, aber dann muss ich auch den UI-Mod noch erweitern, sonst könnte jemand mit den Puzzleteilen mogeln. :naja:
 
Werden alle Plugins in einen installer bzw. als eine Datei zum downloaden verfügbar sein? Oder is das wieder so ne ewige zusammenkopiererei, wo einem letztendlich wieder die hälfte fehlt?
 
Nee, ich werde die Dateien alle zusammenpacken, wobei gegebenenfalls
für eine spätere Runde neue Plugins hinzukommen werden. Ersparen werde
ich mir höchstens das NAM. Das sollte eigentlich jeder selber haben und
würde nur unnötiges Download-Volumen bedeuten...
 
Meute: "chim du KANNST in ein 200-Seelen-Dorf keinen Autobahntunnel graben ! :mad: "

chim: "Aber er war grad so billig. Und man sieht ihn auch kaum ^^ "

michi: "Hm tuat ma leid aba des Doaf do war im Weg, do muass a Berg hi füa den Kuastadl!"

Kevi: "Kann jemand den Kuhstadel auf Stage 8 $$$ batten bitte?"
:lol: :lol: :lol:

zum Thema NAM schlag ich dann vor dass sich alle Mitspieler verpflichten müssen, wirklich die gleichen !!!

Einstellungen und Dateien zu verwenden, wenn ich nur daran denke wieviele anscheinend noch nicht mal die Readme gelesen haben.........
 
Amtszeiten als soziales Experiment

chimaero schrieb:
Hallo Comrat!
Wie es aussieht soll hier eine Region gespielt werden, in der die 8 (9?) Städte jede Runde = alle 14 Tage, neu vergeben werden.


Hallo chimaero,

statt eines Turnusses von 14 Tagen sollten wir vielleicht über eine Amtszeit von 4-5 Jahren nachdenken. Ist der Amtsinhaber zu langsam in seinen Entscheidungen oder lebt er in der falschen Zeitzone ;) dann sind zum Beispiel 10 Tage der Götter die maximale Regierungszeit. So hat Jeder immer mindestens ein Wochenende mit drin. Werden die Amtsgeschäfte nicht pünktlich übergeben, dann sind alle seine Entscheidungen hinfällig und haben nie stattgefunden ;) *harhar*

Kann eigentlich jeder Bürgermeister seine Stadt online stellen zum Herunterladen ohne E-Mail dafür benutzen zu müssen? Sonst gibt es nur unnötige Schuldzuweisungen. *grins*

Ich freue mich sehr auf dieses soziale Experiment. *Fingernägel spitz feil*
 
comrat schrieb:
Hallo chimaero,

statt eines Turnusses von 14 Tagen sollten wir vielleicht über eine Amtszeit von 4-5 Jahren nachdenken. ...
Wegen den Spielregeln, müsst ihr mit MatheMan diskutieren ´... die sind diesmal nicht auf meinem Mist gewachsen ...
%)

*ebenfalls sehr gespannt bin auf dieses Experiment*
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten