BAT Gebäude von Michi

michi5

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
36
Flip Flip :p

T Wrecks schrieb:
Ach, daher weht der Wind... dem Herrn geht das PDA HQ auf die Nerven! :lol:

Wenn pro Stadt 5 davon rumstehen......JA :D
Wobei Frau Ente hat auch 3 Waco KGs nebeneinander rumstehen, also muss da etwas Abwechslung rein :p

T Wrecks schrieb:
Unten könntest Du zur Auflockerung ruhig eine Lobby über 3 Stockwerke oder so einbauen, wo dann zwischen Stützpfeilern z.B. auch mal vertikale Fensterstreifen eingebaut sind.

Hm na das klingt auch interessant. Im Moment is erstmal das Dach dran, da basteln/tüfteln wir grade rum. Sieht aktuell so aus:
Klick bzw. (NEU) Klick² und Klick³

Es grüßt euch,
c042.gif



:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

michi5

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
36
Mal eine kurze Zwischenbilanz: Sieht alles herrlich aus, aber es geht weiterhin nicht zu rendern. Also hab ich rumprobiert (die dämlichsten und unmöglichsten Sachen :rolleyes:) und dann bin ich zu einem Ergebnis gekommen:

Es liegt nicht am aktuellen Gebäude. Es lässt sich nämlich grundsätzlich gar nichts mehr rendern. Netmal ne blöde Box?!

Insofern probier ichs wohl mal mit einer Neuinstallation, sofern niemandem eine andere/bessere Lösung einfällt.

EDIT: Auch auf anderen PCs lässt sich die Versicherung nicht rendern, bzw. hat meine Freundin am Laptop nun das selbe Problem mit ihrem aktuellen Gebäude. Und keiner weis warum :(

Ich glaub ich tret das Teil in den Mülleimer, hat natürlich rein gar nichts gebracht. Obwohl doch: andere Bauwerke lassen sich nun wieder rendern..
 
Zuletzt bearbeitet:

Spocky

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2003
Alter
61
Ort
Stadt Plauen im Vogtland
Geschlecht
m

Schick mir doch mal die GMAX-Datei zu. Mal sehen, was passiert.
Unter Utilities (da wo das Rendern ist) findest Du den Ressource Collector. Gib das Teil dort mit Collect Bitmaps und Include GMAX-File aus.

Ich schau mir das mal an.
 

Spocky

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2003
Alter
61
Ort
Stadt Plauen im Vogtland
Geschlecht
m

Ich zerlege das erstmal in diverse kleinere und ausgelagerte Gruppen, die ich Stück für Stück wieder merge.

Das dauert also ein kleines Stück.

Wolltest Du nicht inzwischen den Stefansdom baten? =)
 

Spocky

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2003
Alter
61
Ort
Stadt Plauen im Vogtland
Geschlecht
m

Michihi, schaust Du beim Konstruieren ab und zu auf die Größenangaben bei den rechts zu sehenden Eigenschaften?
Oder wolltest Du einen Coruscant-Scyscraper baten?

Das Ding war über 3000 (in Worten DREITAUSEND) Meter hoch. Schon bei den Autobahnbrücken über 150 Meter mußte ich andere Scripte einsetzen, um Texturprobleme zu beheben. Die Coruscant-Buildings bei STEX wurden in Teilen gebaut und gerendert. 3000 Meter gehen einfach nicht. :scream:

Ich habe das jetzt auf ca. 180 Meter zusammengestaucht und da geht wieder alles. :hallo:

 

Ch. P.

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2005
Alter
35
Ort
Neuruppin / Potsdam
Geschlecht
m

Und was hat Chippie gesagt? =)

dem unglaublichen schrieb:
Hmm, von diesen Problemen hörte ich schon im Insims-Forum. Ich hatte dort auch die Lösung gelesen. Ich finde sie aber nicht mehr. :( Ich glaube, es hatte etwas mit der Höhe zu tun.
 

michi5

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
36
Ch. P. schrieb:
Und was hat Chippie gesagt? =)

Hm.....na so ganz checke ich das mit der Höhe nicht um ehrlich zu sein.

Im Nachhinein kann ich noch sagen: mitten in der Nacht kam irgendwann eine Fehlermeldung wo er meinte "Render Error, Code =4"

Wie ich da nun auf die Höhe komme ist mir unklar :-)D). Erklärt mir mal bitte wo da rechts Höhenangaben zu sehen sind und was ich also falsch gemacht habe. Ich hab mich an eure Tipps gehalten und pro Stockwerk 5 Kästchen (Meter) genommen, dann werden das lt. Spocky im Spiel 3m pro Stockwerk. Wo liegt da nun der Fehler drinnen?

Aber auf Spockys Screenshot sieht das Ganze gar nicht so aus wie ichs mir vorgestellt habe.....man man is das kompliziert :(

EDIT: Ah, Moment: kurzer Lösungsversuch......

Seh ich das richtig? Klick
Von oben nach unten bin ich auf den 3 Screenshots immer näher mit der Lupe rangefahren. Und darf ich raten? Es sind nicht die Kästchen aufm 2ten Screen die 1m Kästchen sondern erst die (viel näheren) am dritten/untersten? Das würde erklären warum alles so riesengroß geworden ist?

Kann das stimmen? Dann wars nur von anfang an ein quasi Denkfehler und ich verstehs dann zumindest einigermaßen :-)D)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ch. P.

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2005
Alter
35
Ort
Neuruppin / Potsdam
Geschlecht
m

Genauso ist es. Mein Tipp zur Vermeidung dieser Ausrutscher bei der Höhe/Breite/Länge: Die Objekte per Tastatur eintippen und dann das erste Objekt generieren. Danach zoomst du per "Zoom Extents All Selectes" (der ist der obere Rechte in der Button-Leiste unten Rechts. Achtung, erst wieder draufklicken und geklickt lassen! Dann auswählen) in die Szenerie rein.

Wie groß der Abstand zwischen den einzelnen Rasterlinien ist, kannst du übrigens unten ablesen. Da steht Grid = 16,0 oder 1,0. Der Einser ist der, den du benutzen must. Steht aber auch in Mathes Tutorial. ;)
 

michi5

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
36
Ch. P. schrieb:
Steht aber auch in Mathes Tutorial. ;)

Weis ich, das hab ich ja durchgespielt. Jetzt hauts auch hin. Ich hab das Ganze Teil neu angefangen, testgerendert, testweise auf ein 4x4 Gewerbegrundstück gesetzt und siehe da: passt Höhen- und Breitentechnisch wunderbar :)
Ich hoff jetzt eigentlich nur, dass ich die Ventilatoren und so vom anderen Modell nehmen kann und die dann halt verkleinern kann - also nicht wieder alles neu bauen :ohoh:
 

Ch. P.

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2005
Alter
35
Ort
Neuruppin / Potsdam
Geschlecht
m

Ventilatoren usw. gibt's glaube ich auch auf Simtropolis als GMAX-Datei zum Download. Und wenn du die Ventilatoren merged, dann siehste auch, wie deine Größe war. Dann musst du aber das Objekt in allen Dimensionen skalieren. Denn die Länge und Breite war vorher ja bestimmt auch überdimensioniert.
 

Spocky

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2003
Alter
61
Ort
Stadt Plauen im Vogtland
Geschlecht
m

michi5 schrieb:
Wie ich da nun auf die Höhe komme ist mir unklar :-)D). Erklärt mir mal bitte wo da rechts Höhenangaben zu sehen sind und was ich also falsch gemacht habe.
Du hast ja nun des Rätsels Lösung. Und rechts stehen keine Höhenangaben. sondern die Größe eines gezeichneten Objektes. Und wenn da für ein kleines Fensterelement irgendwo 30 m auftaucht, sollte man stutzig werden. Zur Vermeidung solcher Dinge hilft auch ChP's Tipp!
 

michi5

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
36
Ch. P. schrieb:
Ventilatoren usw. gibt's glaube ich auch auf Simtropolis als GMAX-Datei zum Download. Und wenn du die Ventilatoren merged, dann siehste auch, wie deine Größe war. Dann musst du aber das Objekt in allen Dimensionen skalieren. Denn die Länge und Breite war vorher ja bestimmt auch überdimensioniert.

Klaro, aber ich lade doch nicht fertige Teile runter, schieb sie zusammen und schreib dann ne elend lange Readme wo steht "special thanks to chippies chimmneys, spockys Donuter, Mathe Mans Wall.....
Das bau ich mir doch lieber selber ;)

Und klar muss man das Ganze dann in Höhe UND Breite skalieren, das hab ich schon verstanden, keine Sorge :D

@ Spocky
Ja, jetzt wo dus sagst...mittlerweile bin ich aufm richtigen Weg (hoffe ich :lol:). Zumindest siehts jetzt im Lot Editor mal ganz nett aus und passt auf 4x4 :hallo:
 

Ch. P.

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2005
Alter
35
Ort
Neuruppin / Potsdam
Geschlecht
m

Schön dass du alles verstanden hast. =)

Was mir auffiel: deine Fenster waren durchsichtig in dem Büroturm. Das heißt: alle Etagen brauchen eine Inneneinrichtung, vorzugsweise Büromöbel und Bürozellen. Könnte aber rechenintensiv werden. Andere Variante: die Fenster bekommen eine Textur, als wenn die anderen Hochhäuser in der Umgebung reflektiert werden. Zum Beispiel die, die im BAT schon mit für Glass mitdrin ist.
 

michi5

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
36
Variante B: Die Böden dahinter sind so dunkel (Maxis Garbage.bmp), sodass man durch die Fenster kaum durchsieht :p
Eigentlich sind die Fenster ja hellblau, aber durchsehen tut man trotzdem kaum.....eh besser glaub ich :D

Hab mir auch schon ein Lot gebastelt (nach 10 mal testrendern und schauen) mit 500 U§§ Jobs, damits schnell mal wächst und ich die Nachttexturen sowie das allgemeine Auftreten testen kann, dann gehts ans endgültige rendern in High Quality. Aber so wie ich das seh find ich noch 10 offene Baustellen. Apropos Baustellen: Der Depp rendert mir unten die Drehtüren wunderbar, aber im Lot Editor sind die im unteren Drittel abgeschnitten. Wie kommt das? Sie stehen im BAT nicht über die 4x4 Grenze oder so.....

Und meine Freundin hat hier ein anderes Problem wo wir euren Rat brauchen: Sie rendert ihr Häusl auch immer wieder testweise und plötzlich rendert ers zwar weiterhin, aber nur noch eine Seite, d.h. er rendert von Süden, dann von Süden, dann von Süden und saperlot: nochmal von süden, bevor er von Süden in Stufe 4 anfängt, gefolgt von Süden Stufe 4, Süden 4, Süden 4 und dann gehts mit Süden 3 los......
Wie kommt denn das? :confused:

Noch zu meinem: Wie gefallen dir denn meine Ventilatoren Chippie? Alles selbstgemacht und nix runtergeladen :D
 

Spocky

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2003
Alter
61
Ort
Stadt Plauen im Vogtland
Geschlecht
m

michi5 schrieb:
Apropos Baustellen: Der Depp rendert mir unten die Drehtüren wunderbar, aber im Lot Editor sind die im unteren Drittel abgeschnitten. Wie kommt das? Sie stehen im BAT nicht über die 4x4 Grenze oder so.....
Steht das Bauwerk im BAT auch wirklich GENAU auf der Nulllinie?
 

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
55
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Tatsächlich mal jemand mit einem Herz für Fensterputzer. In der Regel findet man ja massenweise hohe Gebäude auf ST aber die üblichen Bühnen für die Fensterputzer fehlen. Die sind aber auf fast jedem Gebäude drauf, wenn man mal bei einer Stadttour noch oben schauen würde...

Die 60m für ein Stockwerk sind aber auch nicht schlecht. :lol: Ist mir aber auch schon mal passiert. :(
 

michi5

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
36
Spocky schrieb:
Steht das Bauwerk im BAT auch wirklich GENAU auf der Nulllinie?

Jop, exakt bzw. sogar etwas drüber.

@ Mathe Man
Natürlich hab ich ein Herz für die Fensterputzer. Du wirst es nicht glauben,
aber a)
haben Ente und ich in Frankfurt die Hochhäuser nach Kränen abgesucht und da standen dann sooooo viele rum......hat uns gefallen :D
und b)
hab ich den Fensterputzerteil nur gebaut, weil mir dein Kran bzw. diese Schienen auf deinem Basel Hochhaus so gefallen haben :D
und c)
Womit soll man denn sonst so ein riesen Dach vollkriegen? :lol:

@ Chippie
Sat Schüsseln und so hab ich alles selbst gebaut, bin ich richtig stolz drauf, dass das dann (imo) so gut aussieht :)

Die LODs passen aber eigentlich soweit ich das beurteilen kann?!

Bezüglich Texturen: ich weis schon, dass die sehr sehr säuberlich weiß sind, aber ich hab mir erstmal in meinen Simcities die Hochhäuser angeschaut und da waren allerhand richtig richtig weiß, also stört das hoffentlich nicht. Als quasi Idol hab ich natürlich das Whitehalle Commerce Center hergenommen - das muss ja schon vom Namen her weiß sein :lol:

Bevor jemand fragt: die große weiße Leere im ersten Stockwerk habe ich durch Bäume und Pflanzen im Lot Editor etwas minimiert, aber Lot Bauer bin ich glaub ich keiner (zumindest kein guter =)). Nungut ich muss jetzt mal schauen ob das Häusl überhaupt wächst....

Dazu noch ne Frage: Welche Construction Time verwendet man denn da am Besten? Im SC4 Tool hab ich leider nichts gefunden und so richtig Ahnung hab ich davon auch keine.

Hat noch jemand einen Lösungsvorschlag für das "ich render nur nach Süden" Problem?
 

michi5

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
36
Ch. P. schrieb:
Und wegen dem anderen: :confused:.

So gehts uns leider auch :(

Jetzt hab ich das Ganze wie gesagt mal wachstumsfähig gemacht, aber wie du sagst: zu weiß. Ich möcht die Textur nochmal ein bissl ins Gräuliche färben, vielleicht is es dann besser. Aber so höhenmäßig und Stockwerkhöhenmäßig gefällts mir.

Allerdings hab ich wieder das Licht Problem. In der BAT Vorschau leuchten die Lamperl wunderbar, im Spiel dann aber (auch nach Wartezeit) nicht?!

Gut, erstmal das Texturenproblem lösen und weiter wegen dem Renderproblem Versuchungen anstellen...
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
45
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

An den Texturen solltest Du in der Tat noch etwas feilen, aber modellmäßig sieht das auf jeden Fall klasse aus, vor allem mit dem ganzen Roofjunk. Daß das Gebäude zu weiß ist, wurde ja schon festgestellt, aber auch die Dachtextur hat keine richtige Struktur, sondern sieht aus wie eine einzige große Betonplatte. Hast Du schonmal den "Stockwerktest" mit verschiedenen anderen Gebäuden gemacht? Irgendwie erscheint mir Dein Gebäude zwei Nummern zu groß zu sein; viel höher als ein I. N. Not Versicherungen darf es eigentlich nicht werden bei 30 Stockwerken. Die ganzen Faustregeln sind zwar sehr hilfreich, aber letztendlich muß man sich immer wieder an verschiedenen anderen Gebäuden orientieren...
 

michi5

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
36
Andreas schrieb:
An den Texturen solltest Du in der Tat noch etwas feilen, aber modellmäßig sieht das auf jeden Fall klasse aus, vor allem mit dem ganzen Roofjunk. Daß das Gebäude zu weiß ist, wurde ja schon festgestellt, aber auch die Dachtextur hat keine richtige Struktur, sondern sieht aus wie eine einzige große Betonplatte. Hast Du schonmal den "Stockwerktest" mit verschiedenen anderen Gebäuden gemacht? Irgendwie erscheint mir Dein Gebäude zwei Nummern zu groß zu sein; viel höher als ein I. N. Not Versicherungen darf es eigentlich nicht werden bei 30 Stockwerken. Die ganzen Faustregeln sind zwar sehr hilfreich, aber letztendlich muß man sich immer wieder an verschiedenen anderen Gebäuden orientieren...

Ich hab mittlerweile eine etwas gräuliche Textur genommen, Nachttexturen verbessert (die immer noch nicht leuchten :rolleyes:), noch eine Partie Ventilatoren aufgesetzt, sodass man von der "Betonplatte" nichts mehr sieht und außerdem die Stockwerkhöhe von 8 (im BAT) auf 7 reduziert und somit auf der gleichen Höhe wie vorher +6 Stockwerke draufgekriegt. Sieht jetzt etwas besser aus als vorhin. Aber verglichen hab ich mit dem Whitehall Commerce Center, das auch so große Fenster/Stockwerke hat. Die I.N. Not Versicherung hat imo viel zu kleine Stockwerke, da hätte mein 1,80m Wood Eigentumswohnungen BAT toll dazugepasst ;)

Aber die Probleme mit dem Rendern bei unserem Zweiten Haus sind endlich gelöst (Reset Lights and Cameras hats behoben), sodass da gleich noch ein wunderbares Hochhaus hinzukommt. Ich bin richtig erstaunt, was ein BAT Noob (vor 3 Tagen wusste sie ja nichtmal wie man BAT schreibt :D) alles hinkriegen kann. Also sie hat da ne Form für das Gebäude gewählt......und vor allem Fenster/Glasfassaden - Hut ab :)

Ich zeig euch später mal nen Screen von den beiden Türmen - wir wollen ja beide hoch hinaus :D

P.S.: Ich will ja nichts zu sehr loben, aber mir gefällt ihr Haus wirklich total. Und nen Passenden Namen hab ich mir auch schon ausgedacht.....
Sie baut da den Steuerberater KA&OS :lol:
 

Spocky

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2003
Alter
61
Ort
Stadt Plauen im Vogtland
Geschlecht
m

Ich hatte ja bei Deinem BAT-Problemen als mögliche Ursache auch den Namen "B.Denklich" im Visier. Man weiß ja nie.... =)
 

michi5

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
36
Tz :lol:

Ich habs heute Nacht in High Rendern lassen (i sag nur 68.500 Sekunden) und hoffe, dass es jetzt besser aussieht. Irgendwie wirkt die Textur immer noch weis, dabei is sie schon ziemlich grau...
Ich hab jetzt erstmal eine 5500 U§§ Job Variante erzeugt und hoff nun auch, dass die mal wächst, sodass ich das Teil nochmal testen kann.

Noch die Frage wegen den Nachtbeleuchtungen: muss man die irgendwo im Plugin Manager aktivieren oder so? Leuchten komischerweise nie :(
 

michi5

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
36
So, ich wär dann mal soweit fertig (Hier), hätte aber noch die Frage wo ich Lights auf True setzen muss (oder so?) damit die Lichter in der Nacht auch angehen.

Außerdem noch ein anderes Problem: was macht man falsch wenn man ein Gebäude im BAT rendern lässt, das nachhernd auch wunderbar als .sc4 model im Plugins Ordner auftaucht, dann aber im Plugins Manager unauffindbar ist (um z.B. ein Growable draus zu machen)?
 

memo

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2006
Geschlecht
m

michi5 schrieb:
Außerdem noch ein anderes Problem: was macht man falsch wenn man ein Gebäude im BAT rendern lässt, das nachhernd auch wunderbar als .sc4 model im Plugins Ordner auftaucht, dann aber im Plugins Manager unauffindbar ist (um z.B. ein Growable draus zu machen)?
Ich hatte das Problem, als ich Umlaute im Namen verwendet habe. Das geht einfach nicht. Dann muss man das glaube ich umbenennen und noch einmal rendern.
 

michi5

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
36
Ah vielen Dank für den Tipp. Vielleicht akzeptiert er das "&" im Namen nicht. Probier ich gleich aus, Danke :)

EDIT: Astrein, haut hin :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
55
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Die Sonderzeichen und Zeichen ausserhalb des ASCII-Zeichensatzes sind immer gefährlich, sofern die Software nicht in Europa programmiert wurde. Und selbst dann kann man sich nicht sicher sein. Also immer schön dran denken. :rolleyes:

PS. Ist jetzt das Gebäude so hoch oder der Rechner so langsam? *Mir fehlt gerade der passende Smiley. =)*
 

michi5

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
36
Mathe Man schrieb:
PS. Ist jetzt das Gebäude so hoch oder der Rechner so langsam? *Mir fehlt gerade der passende Smiley. =)*

Keine Ahnung, so hoch is es gar nicht und der (langsame?) 2,8 GHZ P4 rechnet eben ne Weile ;)
Aber mir sind noch Verbesserungen eingefallen und so sieht das Häusl schon wieder (ganz) anders aus :D
 

michi5

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
36
Nana, es wird später noch anders aussehen....vor allem hab ich die Stockwerke kleiner gemacht (auf Maxis Niveau) und außerdem bau ich grad noch Ecken ein, aber im Moment is Urlaubsstress angesagt, also fertig wirds bestimmt erst nach den 2 Wochen Ägypten Urlaub, die morgen Nacht anfangen ;)
Für Interessiert siehts im Moment so aus :)
 

UserGab637

Member
Registriert
November 2004
Alter
59
Ort
Wien
Geschlecht
w

Schaut ja schon vielversprechend aus.

Off Topic an:
Ägypen? Super - Du fährst in Urlaub und ich hab ein neues Auto ;)
Lass mir Safaga schön grüßen falls Du im unteren Teil bist
Off Topic aus...


Nach dem Urlaub bist Du ja dann frisch ausgeruht und das Gebäude wird dann sicher ganz top werden.
 

michi5

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
36
UserGab637 schrieb:
Schaut ja schon vielversprechend aus.

Off Topic an:
Ägypen? Super - Du fährst in Urlaub und ich hab ein neues Auto ;)
Lass mir Safaga schön grüßen falls Du im unteren Teil bist
Off Topic aus...


Nach dem Urlaub bist Du ja dann frisch ausgeruht und das Gebäude wird dann sicher ganz top werden.

Tz du hast Ideen/Wünsche. Nachm Urlaub wartet wieder ein 200 Emails Posteingang und div. Foren die nachgelesen werden wollen :lol:
Von Arbeit red ich da noch gar nicht :D

Off Topic: I hab ka neues Auto, aber so ein Urlaub (Hurghada) is ja auch mal was feines %)
 

michi5

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
36
Morgen,

da ich ja jetztn wieder da bin, hab ich mal grob an meinem Häusl weitergebastelt und jetzt gibts so eine Art Zwischenstand, der eigentlich schon relativ kurz vor der Vollendung steht. Allerdings hab ich da lieber erstmal nen Screen gemacht und frage hiermit nun nach, ob noch jemand Tipps/Wünsche oder ähnliches hat:

Update

Die Farbe hab ich nun noch ein wenig geändert (wegen zu grellem weiß), außerdem am Dach noch 3 SAT Schüsseln dazugestopft, die Stockwerkhöhe reduziert (6 im BAT statt 7-8) und ansonsten hab ich noch so kleine Ecken auf jeder Seite reingemacht, weils sonst etwas gar langweilig aussieht. Zum Vergleich: Vorher ;)

Ich hoffe es gefällt, bevors dann an die Nachtlichter geht (ja, schon wieder :rolleyes:) bzw. ans testrendern :hallo:

EDIT: Stockwerke hab ich jetztn glaub ich 49 :)
 

michi5

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
36
Inwiefern zu rein? Ich brauch ja kein dreckiges Dach, oder seh ich da was falsch?

Der Fensterputzkran is natürlich eingefahren, darum so klein. Die Gondel steht ja auch am Dach (und hängt nicht davor herum) wenn du genau schaust. Die lässt sich in meinen Träumen weit rausfahren, damit die Gondel auch überall hinkommt :D
 

Ch. P.

Member
SimForum BAT Team
Registriert
März 2005
Alter
35
Ort
Neuruppin / Potsdam
Geschlecht
m

He he, so kann man das auch begründen. =) Was das Dach angeht: das mit dem rein galt nur dem Wortwitz. Was wirklich fehlt ist Struktur. Dein Dach (also die Textur) ist eine einzige große Fläche. Entweder die haben es auch Beton an einem Stück gegossen, oder ich bin nur zu mäckelig. Ich würde eine mit zumindest feinem Muster nehmen. Was meinen denn die anderen dazu?
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
45
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Nö, Du hast schon recht, es ist einfach zu strukturlos. Selbst wenn es aus Beton gegossen wäre, fehlen da Wasserabläufe, Pfützenreste und ähnliches. Auch der "Roof Junk" müßte sich farblich mehr vom Dach abheben (z. B. die Rohre), das sieht alles ein bißchen aus, als ob man aus Plastik oder was auch immer einzelne Stückchen geschnitten und einfach aufgeklebt hat. Aber nichtsdestotrotz: Gute Arbeit für einen BAT-Einsteiger! :hallo:
 

michi5

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
36
Und welche Texturen nimmt man da am Besten? Ich bin jetzt irgendwie überfordert :-)D). Wo kriegt man da denn passende Texturen her? Ich kann ja schlecht nach Pfütze per Google Bildersuche suchen :lol:

Aber auch bei den Rohren bin ich irgendwie überfragt welche Texturen da passen könnten. Klar könnte man jetzt dunklere nehmen, würde aber am "aus einem Stück gegossen" nicht viel ändern :ohoh:

EDIT: Kritisch angemerkt: Ich hab eben die diversesten Maxis Hochhäuser durchgeschaut und da haben sogut wie alle Gebäude "strukturlose Dachtexturen". Insofern gefällts mir so eigentlich auch ganz gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stolloss

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Oktober 2001
Alter
33
Ort
Rastede
Geschlecht
m

Mit etwas mehr Dreck würde es besser aussehen. Konstrastreiche Trennungslinien, damit das nicht wie wie aus einem Guss aussieht (ohne wirkt es irgendwie merkwürdig), dunkle und helle Flecke, ein paar Algen, metallische Rohrtexturen, das brächte schon viel.

Du könntest auch die Dachtextur abdunkeln, damit du einen Kontrast zur hellen Fassade hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
55
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Den Link zum Tutorial, wie man Texturen erstellt, hatte ich doch schon mal hier verteilt. Da habe ich wunderbar beschrieben, wie man die Texturen dreckig bekommt. Du musst es ja nicht gleich so intensiv betreiben wie ich bei Klemmt&Söhne. Das führte ja gleich zur Herabstufung des Gebäudes. :D

Übrigens gilt das für das Dach gesagte auch für die Aussenseite. Ein gewisser Farbverlauf mit etwas dunklerer Textur würde das Gebäude gleich noch ansehnlicher machen. (Wir nu wieder:rolleyes: )
 

stephenhh

Member
SimForum BAT Team
Registriert
August 2005
Alter
50
Ort
Hamburg
Geschlecht
m

War es nicht Andreas, der wollte dass ich auch Pfützenreste an der Dächer von meinen Häuser platziere. Sag mal Andreas, was hast Du mit diesem Pfützen? :D
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
45
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Nun ja, solche Pfützenreste sind nunmal typisch für Flachdächer, weil die Architekten immer glauben, mit der entsprechenden Folie kriegt man das für alle Ewigkeiten dicht. ;) Das geht dann sogar soweit, daß ein gewisser Ex-Prof. Mahler vom Büro Mahler, Günster, Fuchs meint, daß man großflächige Glasdächer mit 1% Dachneigung bauen kann, ohne daß sich Dreck darauf sammelt. %)
 

michi5

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
36
Nungut, dann schau ich mir mal das BAT Tutorial an. Hab ich natürlich schon lange hier, aber genau gelesen hab ichs bisher nicht :ohoh:
Die Fassade gefällt mir aber eigentlich auch so schon ganz gut. Nur am Dach bau ich grade noch ein wenig rum. Die vielen Ventilatoren gefallen mir nicht, draum hab ich die Dritte Sechser Einheit weggenommen und bastle da grad an Rohren und so rum....

@ Gabi
Waschbetontextur wäre bestimmt auch interessant, ich teste das nachhernd mal :)

EDIT: Das wäre Waschbeton - Vorlage, könnte mir direkt gefallen, wenn ich noch ein bissl dran rumspiele...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
55
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Zum rumspielen würde ich einfach mal das ganze oberste Geschoss samt Dachgerödel in einer neuen Datei speichern und dann damit herum experimentieren. Das spart unheimlich Renderzeiten und ist auch aussagekräftiger als dein gezeigtes Bild. Aber Waschbeton wird auf Dächern eigentlich nicht genutzt, eher wird etwas grober Kies aufgeschüttet. Davon ist man mittlerweile aber auch schon wieder abgegangen, weil diese blöden Dächer einfach mit dem Kies obendrauf nicht dicht zu bekommen sind.

Da brauche ich nur an unsere Büros denken, wo teilweise der Putz von der Decke kommt, weil das Dach undicht ist. An irgendeiner Stelle tropft es nach starken Regenfällen immer. Aber demnächst soll wohl ein vernünftiges Dach aufs Gebäude kommen...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten