SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

eine frage wie kriegt man verkehr in die stadt? ich meine hab 2-3 autobahnen und die sind nur immer zur bestimmten uhrzeit etwas befahrbar kann man da nicht mehr verkehr herstellen oder so dass es auch mal staus auf autobahnen gibt?
 
Sei doch froh, wenn es keinen Stau gibt. Bei mir fluchen die komischen Helfer da dauernd, dass bei mir die Straßen überlastet seien.
Ansonsten würde ich sagen für Stau einfach ein schlechtes Verkehrsnetz aufbauen und möglichst wenig ÖPNV.
 
@Mike
Den Verkehr erkennst du in erster Linie Morgens und Abends wenn die Leute zur Arbeit fahren bzw. zurückkommen. Geh mal mit dem Zoom was näher ran - dann erkennst Du das.

Zudem kommt es halt auf die Auslastung der Verkehrsstrecke an. Wieviel Einwohner hast Du denn? Ich vermute mal noch nicht soviele - wenn deine Stadt mal gewachsen ist, wird es früher oder später schon zu verstopften Straßen kommen....keine Bange:-)
 
Kaiser30:
Genug Bildung, Aktraktivität zu gring, Pendelweg zu lang;

Wenn man von Anfang an Gewerbe und Industrie auslagert, kommt es vor das die Sims es nicht annehmen. Besser ist es erstmal eine funktionierte Stadt gemischt aufzubauen. Wenn man so zwischen 15000 und 20000 Einwohnern erreicht hat, eine zweite Stadt gründen und Gewerbe bzw. Industrie langsam auslagern. Ich baue im Verhältnis 4:2:2 so das die Nachfrage immer hochgenug ist. Auch darauf achten, das die neue Stadt Aktraktiv ist.

Mike1992:

Der Verkehr kommt von alleine. Am Anfang erscheint auf Autobahnen wenig Verkehr, je nach Traffic-Simulator und Grafikeinstellung in SC. Je mehr Einwohner desto höher das Verkehrsaufkommen.

Gruss Andy
 
@AKPSV

Komisch ist nur, das es vorher geklappt hat. Da bin ich auch nicht anders gestartet.

Wenn es an der Attraktivität der Nachbarstadt liegen kann, werde ich da mal etwas machen (Polizei, Müll usw.) Mal sehen ob es dann geht.

Ansonsten werde ich es so machen wie Du gesagt hast.
 
Das ist aber kein Lot, sondern ein Puzzleteil - im Lot Editor wirst Du es daher vergeblich suchen. Das Exemplar file ist in der NetworkAddonMod5.dat und hat die ID 0x6534284A,0xA8434037,0x55267100, das dazugehörige T21 Exemplar file für die Laterne hat die ID 0x6534284A,0x89AC5643,0x55267100.

ach verdammt...ich hatte eigentlich vor die Maxislaterne so da drauf zu setzten das mann sie neben den Tram in Allee Teilen (die mit gras) so setzten kann das da halt auch Laternen sind!
 
Ich hab ein Problem, ich rätsle ewig dran, finde aber nichts:

8292a0389ffb29048fe57610f4a5e531.jpg


Wie krieg ich die Ecken hin?

Sry, aber ich find wirklich keine Lösung und hier ist schon wieder alles vollgeposted.
 
@solosystem + die anderen

Den NAM verwende ich wieder - ich habe auch alles vom NAM installiert.
Am Simulator habe ich nix geändert....da ist immer noch der Standard vom NAM eingestellt.

Edit:
Hat sich erledigt.....lag wohl am RHW....hab den gelöscht....nun geht es wieder.
 
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Hi Leute, leider hab ich auch mal wieder ein problem:
ich versuche overlay-texturen zu erstellen, leider ist das sc4tool tut nicht sehr ausführlich. ich möchte gern eine diaonale grass overlay textur erstellen doch im tool kann ich meine in gimp erstellte png vorlage nicht laden :confused: da sind immer schwarze balken. kann mir jemand kurz erklären wie das funktioniert? muss ich bestehende texturen öffnen und dort meine neue hinzufügen (was ich nicht hinkriege) oder kann ich einfach eine neue erstellen? Bin dankbar für jede hilfe!

gruß sco
 

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Das ist jetzt nicht die Antwort auf Deine Frage, aber diese Textur gibt es doch längst. :confused: Sogar in allen drei Reichtumsstufen, und sogar als Pflastersteintextur für alle drei Reichtumsstufen.
 
Das ist jetzt nicht die Antwort auf Deine Frage, aber diese Textur gibt es doch längst. :confused: Sogar in allen drei Reichtumsstufen, und sogar als Pflastersteintextur für alle drei Reichtumsstufen.

stimmt schon, aber das sollte auch erstmal ein versuch werden. will das dann noch gern mit anderen texturen machen z.B. mit feldern
bin leider nicht besonders fit bei PC Kram... :(
 
Teilweise transparente Texturen werden mit sogenannten Alphamaps erzeugt, also einer zweiten Textur, die schwarz-weiß gehalten ist und in SC4Tool sozusagen als Maske über die eigentliche Textur gelegt wird. Alles, was später mal sichtbar sein soll, muß mit weiß abgedeckt werden, und was nachher transparent sein soll, muß in der Alphamap schwarz sein. Alle solche Texturen mit Alphamap werden dann automatisch zu Overlaytexturen, und wenn keine dabei ist, wird eine Basetextur daraus.
 
Hallo zusammen,

ich hätte auch mal wieder eine Frage.

Also ich habe folgendes Problem.
Ich wollte mir etwas im Lot-Editoer zusammenbasteln. Und dazu brauchte ich einen schönen hohen Schornstein. Kein Problem, hab da ja einen da. :) Dachte ich zumindest, denn der Schornstein ist ein Building.
OK, dachte ich mir ist ja kein Problem, ersetzt du halt das Building.
Nur wird es mir in der Liste nicht angezeigt.
Sprich es werden nur irgendwelche Industriegebäude angezeigt, da ich ja auch ein entsprechendes Lot bearbeite.

So nun zu meiner Frage:
Ist es irgendwie möglich aus dem Schornstein-Building ein Prop zu machen? Oder kann man aus dem Schornstein (welcher ein Landmark ist) ein entsprechendes Industriegebäude machen, damit er mit in der Liste auftaucht?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Beste Grüße
Tem :hallo:
 
Ich bin kein Experte, aber eigentlich müsste es reichen, wenn du das Modell im Pluginmanager auf "Prop" ziehst. Ich meine, das mal so gemacht zu haben, aber Eide leiste ich darauf nicht ...
 
Ich bin kein Experte, aber eigentlich müsste es reichen, wenn du das Modell im Pluginmanager auf "Prop" ziehst. Ich meine, das mal so gemacht zu haben, aber Eide leiste ich darauf nicht ...

So wollte ich es auch probieren. Nur wird das Modell im Pluginmanager komischerweise überhaupt nicht angezeigt. Weder als Modell, noch als Lot oder sonstwie. :argh:
Ich dachte erst es liegt daran das ich es mit dem Dat-Packer verpackt hatte. Aber auch einzeln im Plugin Ordner brachte keinen Erfolg.
Selbst ein umbenennen der Datei brachte kein Ergebniss.


Tante Edith hat gerade angerufen.

Das Problem hat sich erledigt.
Beim nochmal durchlesen kam eine Idee. Und zwar viel mir auf, das im Pluginmanager generell relativ wenig Dateien angezeigt wurden.
Anscheinend listet er nur einzelne Dateien auf. Sprich sie dürfen in keinerlei Unterordner sein.
Datei aus dem Ordner gezogen und schwupps war sie da.

Möp, ich sollte wohl um die Uhrzeit nicht mehr am Rechner rumhandieren, sonst mach ich hier noch alle Leute verrückt. :lol:

Trotzdem besten Dank fürs Lösung suchen. :)

Tem :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

Mein gmax mag mich nicht mehr.
Immer an einer bestimmten Stelle stürzt es ab. Entweder mit "Out of memory" oder mit "assertion failed in file: 'rollup.cpp'

In den Optionen konnte ich den Speicher von 10 MB auf 200MB erhöhen, das änderte aber nix. Da gmax aber jedesmal fast an der selben Stelle abstürzt, scheint es irgendwo mit irgendeinem Speicher zu haken. Hat da jemand eine Idee?

mfg Odie

edit:
Auch eine Erhöhung intern auf 1000MB ändert nix. Ebenfalls erfolglos war der Versuch, der exe mehr als 2GB Ram zu erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte ein Fehler im Modell sein.
Versuch mal ein vorhergehendes Modell zu rendern, wenn das geht, von da an wieder weiterbauen.

Du hast doch verschiedene Baustufen gespeichert?
 
Habe mehrere Fragen.

1.
Bei SimCity 3000 gab es die Berliner Mauer in all ihren Einzelteilen, nun suche ich das für SimCity 4. Gibt es das schon, und wenn ja, wo bekomme ich's her?

2.
Manche haben neben den Hangbefestigungen aus dem Kurier noch andere, die so aussehen, wie graue Steinmauern. Wo gibt es die?

3.
Wo gibt es ein gutes europäisches Gebäudeset, womit ich eine Innenstadt von Fachwerkhäusern etc (eben eine schöne Altstadt) erstellen kann?
 
Habe mehrere Fragen.

1.
Bei SimCity 3000 gab es die Berliner Mauer in all ihren Einzelteilen, nun suche ich das für SimCity 4. Gibt es das schon, und wenn ja, wo bekomme ich's her?

2.
Manche haben neben den Hangbefestigungen aus dem Kurier noch andere, die so aussehen, wie graue Steinmauern. Wo gibt es die?

3.
Wo gibt es ein gutes europäisches Gebäudeset, womit ich eine Innenstadt von Fachwerkhäusern etc (eben eine schöne Altstadt) erstellen kann?

Zu1: Meines wissen gibt es sie nicht.
Zu2 u.3: Auf www.simtropolis.com Anmeldung erforderlich
Suche mal nach "Wall" und "Haarlemmergold"

Weiter Walls bekommst du aufn LEX www.sc4devotion.com Anmeldung erforderlich suche nach Creator "Jeronij und MAS71"

Gruss Andy
 
Hallo,

woran kann es liegen das meine Schulen überhaupt nicht genutzt werden? Ich habe in einer neuen Stadt so um die 20.000 Einwohner. Erst habe ich eine Grundschule gebaut - da gingen zu Beginn max. 50 Leute hin (jetzt sind es ca. 100). Da die Leute nach Bildung fragen habe ich eine weiterführende Schule gebaut. Auch da gehen nur so ca. 100 Leute hin. Zudem habe ich meine Sims mal durch die Stadt geschickt - die fragten dann nach einer Hochschule. Auch dort gehen aber nur ganz wenige Leute hin.

Also: ca. 20.000 Leute und nur max. 500 gehen zur Schule?

Woran kann das liegen?

Ein weiteres Problem was ich so noch nicht erlebt habe ist folgendes. Anfangs fahren ca. 3.500 Leute in die Nachbarstadt um dort zu arbeiten. Nach und nach werden das immer weniger - jetzt sind es gerade mal noch 200. Gleichzeitig steigt die Arbeitslosigkeit immer weiter an.

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die schon alle ausgebildet?
Eigentlich ist es normal, dass Schulen mit der Zeit weniger besucht werden.
Im Normalfall geht das dann mit einer Wohlstandsverbesserung des umliegenden Gebiets einher, d.h. ohne Denkmalschutz werden aus W§§-Gebieten dann W§§§-Gebiete etc.

Ob das nun am Älterwerden oder Bildungsstand der Sims liegt, weiß ich aber nicht.
 
@fluggi

Bildungsquotient unter 40.
Leute im Alter bis 30 Jahren ca. 10.000.

Daher können doch nicht max. 500 zur Schule gehen, oder?

Nochmal zum Pendelverhalten:
Anfangs sind alle aus Stadt A (nur Wohngebiet) in Stadt B gefahren um dort zu arbeiten. Jetzt habe ich in Stadt A Gewerbe angesiedelt. Nun fährt gar keiner bzw. kaum noch einer in Stadt B. Stattdessen steigt nun die AL-Quote an. Ist das Verhalten normal?

Irgendwie habe ich nach der notwendigen Neuinstallation nur noch Probleme...Schule, Verkehr usw.

Mir kommt das alles wirklich spanisch vor. Bei der gleichen Strategie sind die Probleme noch vor 2 Wochen nie aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das nun am Älterwerden oder Bildungsstand der Sims liegt, weiß ich aber nicht.
Das liegt am Alter der Sims. Bei den Bildungsgebäde ist Altersklassen angegeben, wie diese auf die Sims wirken. Mit dem Absacken des Bedarfs an Grunschulen sollte der für Museun und Büchereien auch wieder steigen. Wenn dann irgendwann so nach ca. 70 Jahren die Bewohner wechseln, steigt der Bedarf nach Grundschulen wieder an.
 
Hat wer von euch den:
Single Track Rail Set 1 vom RAM Team?


Bei mir fahren da einfach keine sichtbaren Züge drauf. Also er funktioniert zwar (bezüglich auslastung usw) aber Züge sind nicht sichtbar.
 
Hat wer von euch den:
Single Track Rail Set 1 vom RAM Team?


Bei mir fahren da einfach keine sichtbaren Züge drauf. Also er funktioniert zwar (bezüglich auslastung usw) aber Züge sind nicht sichtbar.

Wenn du den NAM richtig installiert hast, funktioniert er auch. Zu Anfang kann es etwas dauern bis die Züge zu sehen sind. Vielleicht ist deine Auslastung nicht hoch genug?

Gruss Andy
 
Wenn du den NAM richtig installiert hast, funktioniert er auch. Zu Anfang kann es etwas dauern bis die Züge zu sehen sind. Vielleicht ist deine Auslastung nicht hoch genug?

Gruss Andy

Danke,
Ich glaube ich weiß was ich falsch gemacht habe. Die Bahnhöfe müssen antscheinend zweigleisig angeschlossen sein. Wenn man dann kurz nach dem Bahnhof auf eingleisig wecheslt fahren auch Züge.
 
Guten Abend zusammen,
ich möchte ein 2x2-Growable vergrößern, sagen wir, auf 3x3. Muss ich da irgendetwas beachten, irgendwelche besonderen Einstellungen vornehmen oder so?

Ich sag schon mal Danke im Voraus.
 
hi ich habe ein problem mit einem bahnhof:

aslhdksdjdvfdyvfhunsdk.jpg


ich habe den bahnhof gebaut und habe unabsichtlich ein nam schienen puzzleteil rein gebaut und dann passierte das und der bahnhof lässt sich nicht mehr abreißen. ich habe schon zone entfernen probiert und das hilft auch nicht was kann man da machen?

danke im vorraus
 
Hallo Romini

Ich habe hier schon gelesen, dass die NAM-Fußgängerzonen ein geeignetes Mittel sein sollen, "unterbliche" Lots zu killen. Außerdem gibt es seit kurzem das hier http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=2356 im Lex. Habe es noch nicht selbst ausprobiert, aber Du kannst es ja mal testen und dann kurz berichten, ob es funktioniert...

Grüße, Thomas
 
Mh, ich stell da dann einfach ne Bushalte rein und reiß die ab, funktioniert meistens auch wunderbar, der Bhf verschwindet dann praktischerweise direkt mit ...
 
Tach liebe mit Sim(ulanten)s.
Ich hätte da ne kurze Frage.
Ich will aus nem Growable Haus ne Bushaltestelle machern, die aber ihre Eigenschaften als Wohnhaus behält.Also sozusagen nen Popable Wohnhaus mit Bushaltefunktion.
ist das möglich und wenn ja wie funktioniert das?
 
Ich will aus nem Growable Haus ne Bushaltestelle machern, die aber ihre Eigenschaften als Wohnhaus behält.Also sozusagen nen Popable Wohnhaus mit Bushaltefunktion.
ist das möglich und wenn ja wie funktioniert das?
Das scheitert schon daran, dass setzbare Wohnhäuser im Spiel nicht funktionieren.
 
Das scheitert schon daran, dass setzbare Wohnhäuser im Spiel nicht funktionieren.

Hmm.Und wenn man das Objekt dann nur einfach in ne Bushaltestelle umwandelt.Ist das zumindest möglich?

Edit:- Hat sich erledigt habe eine lösung gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger: Zieht die Seite nicht um? Ich meine, da vor ein paar Tagen/Wochen mal was gelesen zu haben, dass die Seite für ein paar Stunden nicht benutzbar sein würde. Macht ja auch Sinn, dass man am letzten Tag des Monats umzieht.
:idee:
 
@Banger: Zieht die Seite nicht um? Ich meine, da vor ein paar Tagen/Wochen mal was gelesen zu haben, dass die Seite für ein paar Stunden nicht benutzbar sein würde. Macht ja auch Sinn, dass man am letzten Tag des Monats umzieht.
:idee:

Das ist schon vor einigen Tagen passiert, soweit ich weiß, nicht zum Monatswechsel. Aber mittlerweile hat jemand das Bild woanders hochgeladen. Hat sich somit erledigt.

Edit: Vielleicht machen die es doch erst jetzt. LD-Host ist momentan auch gar nicht erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal wieder nach längerer Zeit SimCity gespeilt und schon hab ich ein Problem.
Undzwar hier fehlt doch irgendwie der Boden? Vielleicht weiß ja einer was da fehlt.


Und dann noch dieses hier. Ich hab davon schonmal gelesen da ging es um irgendwelche Feldwege bei denen auch das Gras nicht angezeigt wurde und da stand auch das wenn man in den Untergrundmodus schaltet und dann wieder zurück das weggeht. Das geht auch aber gibt es vielleicht hier noch eine Möglichkeit das dies erst garnicht auftritt?
 
wipf92 - Problem 1: http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=1597 - Schau mal unter "Dependencies", Dir fehlt wohl die BSC Textures Vol. 01 ;)
Problem 2: Das ist ein "normaler", nicht zu behebender Bug, der bei manchmal transparenten Base Textures auftritt. Wohlgemerkt, manchmal - sollte eigentlich nicht weiter stören, bloß wenn du im SFBW o.ä. antrittst, ist das (neben Pausenrahmen etc) eine der Sachen, auf die du achten solltest.
 
Hallo,

ich hab mir vor kurzem den Terraformer heruntergeladen, und mir gedaqcht, so schwer wirds schon nicht sein, aber Pustekuchen...

Nun hab ich mir von Simtropolis auch eine Map runtergeladen, nur leider weiß ich nicht, wie ich das Ding ins Spiel bekommen, da bei der Map nur eine Beschreibung für den Mapper dabei war, welcher aber bei mir wegen Vista x64 nicht funktioniert.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
 

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