NAM Fehler im NAM, NWM, RHW und weiteren Verkehrs-Mods

Mit dem neuen NAM 31 kann ich keine Städte mehr laden. Hab testweise mal nur die Standardinstallation des NAM 31 im Pluginordner gehabt und solange der NAM 31 installiert ist, hängt sich das Spiel im Stadtladebildschirm auf. Mit dem alten NAM geht es dagegen, doof. :(

Edit: Okay, eine Neuinstallation von SimCity hat das Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse die automatischen Abbiegespuren bei den Landstraßen. Ja, man kann es mit Puzzleteilen machen, ist aber nervig.

Die sind jetzt nicht mehr komplett automatisch, sondern nur mehr selektiv. Das soll heißen, dass die automatischen Abbiegespuren auf Landstraßen nur erscheinen, wenn du ein Stück Eisenbahn auf das Kreuzungsfeld baust. ;)
Das wurde angeblich so implementiert, um Konflikte mit dem NWM zu vermeiden.
 
Danke exi123.
Mal schauen ob ich mein alten Acount bei denen, noch finden kann.

Edit. Leider hab ich bis jetzt ihn nicht finden können.
Aber das Problem mit dem downloaden verstehe ich einfach garnicht. Hat jemand noch so ein Problem den aktuellen NAM zu downloaden ? Sonst warte ich auf den deutschen NAM. Ich hoffe dann kann ich es downloaden ohne das es dauernd abbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strassenbahnhaltestelle in Allee SC 4

Hallo,

ich schaffe es leider nicht die Strassenbahn zum Laufen zu bringen:

Ich habe den NAM mod und einige die haltestelle runtergeladen. Ich wähle das Puzzleteil Tram in Allee, setze die Haltestelle an und mache auf der andern Seite weiter.

Das Problem ist jetzt, die Haltestelle zeigt keine Strasse und funktioniert nicht. Ich habe keine Puzzleteile gefunden, die das einfügen könnten. Auf einem Youtube-Tutorial sieht das anders aus als bei mir. Die Strasse müsste da sein, oder?

Was mache ich falsch oder ist es ein Bug?
 
Ich bin gerade zufällig über diesen Thread gestolpert und er hat mich an einen Fehler im NAM erinnert, den ich vor zwei Jahren mal gepostet hatte, der aber untergegangen war.

Es ging um diagonale 90°-Ecken von normalen ziehbaren Straßen: *Klick*

Falls der Fehler bereits behoben wurde, so verzeiht meine Störung - ich wollt's nur der Vollständigkeit halber kurz eingeworfen haben.
 
Hi, mir ist aufgefallen, als ich mit den 7,5m-Allee-Puzzelteilen arbeiten wollte, dass es keine Rampen für dieses Netzwerk gibt.
Geht es auch ebenfalls so, oder liegt das Problem nur bei mir?
 
Hi, mir ist aufgefallen, als ich mit den 7,5m-Allee-Puzzelteilen arbeiten wollte, dass es keine Rampen für dieses Netzwerk gibt.
Geht es auch ebenfalls so, oder liegt das Problem nur bei mir?
Das geht seit dem neuen NAM anders, es gibt keine Rampen mehr. Du musst irgendwie die eine Höhe in die andere ziehen, hab das noch nicht ausprobiert. Aber es steht ganz bestimmt in der Readme. ;)
 
Komisch.... bei den 15m-Puzzelteilen gibt es weiterhin Rampen...
nur für die 7,5m Puzzelteile muss ich das Gelände mit den neuen Hole-Digger-Lots 7,5m anheben und dann die Hang-Puzzelteile...
 
Ich würde warscheinlich ähnlich Andreas' mal einen anderen Browser anraten. Ich gehe ja nun nicht davon aus, dass Du mit einem 56k Model dasitzt, um das Riesenpaket herunterzuladen. Also die Duchsätze für die Daten sollten hoch genug sein.
Betriebssystem wird wohl auch aktualisiert sein und auf der Festplatte ist wohl auch noch genug Platz.
Nimm auch mal die Sicherheitssysteme kurzzeitig raus (Virenscanner etc.)
 
Kann es sein, dass bei dem neuen NAM einige Puzzleteile nicht existieren? Versuche eine Kreuzung zwischen HSR und RHW4 zu erstellen. Es klappt weder mit Autobahn noch mit Schiene oben.
Habe ich sie jetzt irgendwo übersehen oder fehlen sie tatsächlich?
 
Hi,

der neue NAM hat noch einige Fehler, dazu hat es all meine Texturmods(Klinker, No-Grass usw.) zerschossen, es hat ewig gedauert die Ladereihenfolge wieder in hinzukriegen. Auch die alten RHW Mods (Leitplanken, Lampen) klappen nicht mehr:mad:


Bleibt zu hoffen das bald ein Update rauskommt.

LG Franky
 
Ja, Du machst etwas falsch, nämlich die Liesmich-Datei der Haltestellen nicht zu lesen und die Abhängigkeiten (SFBT Essentials) nicht zu installieren. ;)

ja, ich hatte das Packet nicht. Die Haltestellen werden jetzt richtig angezeigt. Es scheint zu funktionieren. Scheint deshalb, weil ich die Strassenbahn in der Haltestelle sehe und es werden Auslastungen z.B. 24 % angezeigt, aber ich sehe sie nicht fahren.

Ausserdem stört mich die Darstellung, die Strassenbahn ist zu lang für die Haltestelle und ein Modell in brauner Farbe. Ich habe schon gesucht, ob es andere Modelle zum Runterladen gibt?
 
Hi, hab ein Problem beim neuen NAM31 und zwar in Verbindung mit dem MIS und dem einfachen RHW.
Egal was ich als erstes lege, ergibt sich folgendes Bild:



Leider gibt es auch keine Puzzleteile (mehr) mit denen man das Problem umgehen könnte.
Liegt das an mir oder tritt der Fehler noch bei anderen auf?

vg

PS: Ich hab zwar in den Fehlerthread auf Simtropolis geschaut, aber der ist unfassbar unübersichtlich :naja:

Edit: Alles andere in Verbindung mit dem MIS scheint aber zu funktionieren also bspw. MIS über RHW4 etc.. Bereits vorhandene Überführungen die ich vor dem neuen NAM gebaut habe werden auch normal angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe jetzt den neuen NAM 31 installiert, bei einigen gebauten Städten stürzt direkt nach dem laden das Spiel ab, wenn ich hingegen den NAM 30 in den Plugin-Ordner lege (den ich zum Glück nur verschoben und nicht deinstalliert habe) kann ich die Stadt normal spielen.

Jemand eine Idee ob es z.B. irgendwelche Konflikte mit anderen Plugins o.ä. gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@gobo77
Wie ensteht denn dieser Bug ? Sowas hab ich ja noch nicht festellen können.
Wenn du mir beschreiben könntest wie er ausgelöst wird kann ich ihn zur Fehlerliste hinzufügen.

@Cocolini
Es könnte sein wie weiter oben beschrieben, dass du paar Untermods benutzt um den RHW zu verbessern (Leitplanken, Laternen usw.) und es dadurch nicht mehr geht.
Schau mal noch ob du sowas im Plugin Ordner drin hast.

Ich würde warscheinlich ähnlich Andreas' mal einen anderen Browser anraten. Ich gehe ja nun nicht davon aus, dass Du mit einem 56k Model dasitzt, um das Riesenpaket herunterzuladen. Also die Duchsätze für die Daten sollten hoch genug sein.
Betriebssystem wird wohl auch aktualisiert sein und auf der Festplatte ist wohl auch noch genug Platz.
Nimm auch mal die Sicherheitssysteme kurzzeitig raus (Virenscanner etc.)

@Schleicher
Einen anderen Browser hab ich auch schon verwendet, aber es hilft alles nichts! Meine Downloadrate liegt bei 45kb/s = 2h Downloadzeit.
Betriebsystem ist aktuell und die Festplatte ist weitesgehnd frei.
Sicherheitssysteme aktzeptieren den NAM Download.

Keine Ahnung woran das liegt, mit Mozilla und mit dem Internet Explorer funktioniert es nicht.

Wann wird denn der deutsche NAM vorraussichtlich kommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon ne weile gespielt, der NAM gefällt mir eigentlich ganz gut, nur der neue RHW lässt in bestimmten situationen das spiel für eine Minute einfrieren oder bestimmte Sachen lassen sich einfach nicht ziehen. Ein beispiel:
 
@Cocolini
Es könnte sein wie weiter oben beschrieben, dass du paar Untermods benutzt um den RHW zu verbessern (Leitplanken, Laternen usw.) und es dadurch nicht mehr geht.
Schau mal noch ob du sowas im Plugin Ordner drin hast.
Hmm ja ich hatte mal was für automatische Leitplanken stimmt, ich dachte zwar das wieder gelöscht zu haben aber ich werde mal suchen. Vielen Dank. :)
 
Ich hab auch schon ne weile gespielt, der NAM gefällt mir eigentlich ganz gut, nur der neue RHW lässt in bestimmten situationen das spiel für eine Minute einfrieren oder bestimmte Sachen lassen sich einfach nicht ziehen. Ein beispiel:

@Sarsey
Das liegt daran dass die Leute vom RHW bestimmte Überquerungen nicht ganz fertig bis garnicht erstellt haben!
Weil wenn der Bildschirm einfriert sucht das Spiel nach einer Überquerung, kann aber keine finden.
Da hilft nur abwarten bis eine neue Version kommt.
Das ganze ist erst dadurch enstanden, weil das RHW Team seit der letzten Version alle RHW's diagonaltauglich gemacht hatt und da dir bestimmt aufgefallen ist, dass es unglaublich viele sind,ist es kein Wunder wiso einige noch fehlen.

@Cocolini
Falls alles nicht hilft, musst du alles aus deinen Plugin Ordner rausholen und nur den neuen NAM 31 verwenden und dann nach und nach alle Plugins einfügen, wenn du dann ab einer bestimmten Menge merkst jetzt klappt es wieder nicht, dann wird es an das was du zu letzt reingelegt hast liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cocolini
Falls alles nicht hilft, musst du alles aus deinen Plugin Ordner rausholen und nur den neuen NAM 31 verwenden und dann nach und nach alle Plugins einfügen, wenn du dann ab einer bestimmten Menge merkst jetzt klappt es wieder nicht, dann wird es an das was du zu letzt reingelegt hast liegen.

Ja... :naja: Gott sei Dank hab ich mir irgendwann mal die Mühe gemacht den Plugin Ordner thematisch zu sortieren also versuch ich das Vorgehen erstmal mit dem Verkehrsordner, da ich da ja am ehesten das Problem vermute.
Frage: Der Ordner (außerhalb des NAM-Ordners) »z_Euro-Straßentextur-Mod« ist der Straßentextur Mod vom NAM, keiner den ich mal selbst runtergeladen habe oder?
 
Der aktuellen NAM Version 31 (veröffentlicht am 1. März 2013) ist ein Versuch, die mittlerweile fast unüberschaubare Vielfalt von NAM-relevanten Downloads unter einen Hut zu bringen und in einem gemeinsamen Installer anzubieten. In der Vergangenheit hatten die User neben den vielfältigen Wahlmöglichkeiten vor allem das Problem, alle Dateien miteinander kompatibel zu halten. Wurde eine Komponente aktualisiert, war eine Handvoll davon gleich mal wieder inkompatibel.

Zudem ist die Ladereihenfolge der einzelnen Komponenten gerade beim NAM sehr wichtig, daher auch der erwähnte "z_Euro-Straßentextur-Mod"-Ordner, der außerhalb des NAM-Ordners zu finden war (für den grundlegenden Mod braucht man den NAM nicht, aber wenn man den NAM hat, müssen die Euro-Texturen auf jeden Fall nach dem NAM geladen werden).

Die aktuell verfügbare NAM-Version hat leider noch ein paar Bugs, welche intern aber zum großen Teil behoben wurden. Eine neue Version düfte daher in Kürze veröffentlicht werden, allerdings ist der NAM mittlerweile so dermaßen komplex, dass dafür an andere Stelle wieder neue Probleme auftauchen, beispielsweise stürzt SC4 bei einigen Spielern (vor allem solche mit Intel Core i7-CPUs) sehr oft ab.

Vermutlich liegt es am NAM Controller, der mittlerweile auf mehrere Millionen Codezeilen angewachsen ist, um die ganzen neuen Möglichkeiten überhaupt erst bauen zu können. Warum nun gerade die leistungsfähigsten CPUs ein Problem damit haben, ist unbekannt, vielleicht gibt es ein Feature im Prozessor-Design, das auf anderen Systemen schlicht nicht vorhanden ist und so auch keine Probleme verursachen kann. Wie dem auch sei, man ist dabei, das Problem zu umgehen, und die Tests sehen recht vielversprechend aus.
 
  • Danke
Reaktionen: logan123
Hi Andreas, danke für die ausführliche Antwort. Das mit dem Straßentexturordner war mein Fehler. Darin befinden sich nur noch die Texturen für die Unterführungen von Marrast, die anderen sind im NAM Ordner.
Ich werde jetzt einfach mal auf ein Update warten bevor ich weiter rumprobiere, wenn du meinst es wird wohl nicht mehr so lange dauern.

Ich hätte es beim NAM sowieso ganz schön gefunden wenn man die Puzzleteile dringelassen hätte, sie helfen z.B. immer noch bei dem Legen einer sanften RHW 90Grad Kurve als "Schnüffelstück" zwischen den beiden Kurven.
Aber ist natürlich kein Vorwurf, ich bin ja super froh dass es den NAM gibt und sich Menschen für kein Geld die Mühe machen :)
 
@gobo77
Wie ensteht denn dieser Bug ? Sowas hab ich ja noch nicht festellen können.
Wenn du mir beschreiben könntest wie er ausgelöst wird kann ich ihn zur Fehlerliste hinzufügen.
Sorry für die späte Antwort, habs erst jetzt gesehn:
Ich hab die Dinger an der Stelle direkt nach dem RHW selber gebaut und die Pfade waren von Anfang an so, die ganzen anderen Straßen und Lots kamen später dazu
Bild, das ich direkt beim Bau gemacht hab:
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach langer Geduldsprobe konnte ich endlich den NAM 31 downloaden.
Ich hab gesehen, das diesmal der RHW so richtig cool verbessert wurde. Da kann man zum einen die Maxiautobahnen nennen, die jetzt voll in den RHW integriert sind und nun die zweispurigen Autobahnen des RHW darstellen und zum anderen hat die Monorail und die Hochbahn wieder kleine Verbesserungen bekommen.

Aber was ich nicht verstehen kann, ist dass sämtliche Fehler die in diesen Thread offengelegt wurden, nicht behoben sind ! Das kann doch nicht sein. Jetzt sind die schon seit drei Jahren bekannt und keiner kümmert sich drum. Echt Schade ! So viel Arbeit in der Fehlersuche umsonst !

Wenn ich selbst modden könnte, würde ich die Fehler als allererstes wegmodden !

Aber abgesehen davon ist der NAM 31 gut gelungen vorallem das zusammenstellen der einzelnen Mods in einen Installer
 
Mir ist nochmal was aufgefallen.
Im FAQ Thread vom NAM 31 steht dass es nun möglich ist mit dem 3S RHW sanfte (fractional angle) Kurven um 90grad und nicht wie bisher nur eine Links-Rechts Kombination zu bauen. Mir fehlt da allerdings wie bisher ein Puzzleteil dafür, ist das bei euch auch so?
 
Mir ist nochmal was aufgefallen.
Im FAQ Thread vom NAM 31 steht dass es nun möglich ist mit dem 3S RHW sanfte (fractional angle) Kurven um 90grad und nicht wie bisher nur eine Links-Rechts Kombination zu bauen. Mir fehlt da allerdings wie bisher ein Puzzleteil dafür, ist das bei euch auch so?

Wo ist der FAQ Thread vom NAM 31 zu finden ?
 
So Leute, schreibt diese Wochen alle Fehler die euch bezüglich des NAM 31.1 auffallen hier rein, denn ich werde mich jetzt in den nächsten Wochenenden wieder um die Aktualisierung der Fehler kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
NAM & Zonenansicht

Vorgeschichte:
Nach Jahren der SC4 Abstinenz und anfänglicher Freude, dass SC5 (2013) erscheinen soll, bin ich aufgrund völliger Enttäuschung wieder zu SC4 zurückgekehrt (und heilfroh, dass ich das Aktuelle nicht gekauft habe). Schier erschlagen von den unzähligen Erweiterungen habe ich vor einem Monat begonnen, ein neues SC4 zu erstellen - nicht sonderlich schwierig bei der fülle an Erweiterungen. Nun habe ich anfangs das NAM vom Kurier verwendet. Hier konnte ich sofort bemerken, dass die Zonenansicht in der Stadt komisch geworden ist - es werden props, Bäume etc. angezeigt, die ohne NAM nicht angezeigt werden. Die eigendlichen Gebäude sind ausgeblendet, die Zonen werden angezeigt, aber eben auch allerlei props darauf. Glücklicherweise kam das neue NAM ja gerade heraus, jedoch stellt sich damit keine Besserung ein. Liegts an der GraKa/Treiber oder was kann das sein? Hier und in anderen Foren finde ich nichts diesbezüglich. Habs auf zwei Rechnern getestet (Intel Dualcore + Nvidia GraKa & AMD XP Dualcore mit ATI GraKa, jew. unter XP) Allesamt auf 2GB 'gedrückt, 1-CPU-Kern, lächerliche Auflösung, Hardwarebeschleunigung. Kann das jetzt noch mit OpenGL, AA&Co. zusammenhängen (sowas in der Richtung konnte ich hier zumindest als Info extrahieren). Danke für jeden Tipp/Anteilnahme im voraus...
 
Was du siehst ist denke ich die "neue Zonenansicht" die mit dem NAM kommt. Die kannst du bei der Installation aber auch abwählen (Punkt Neue Zonenansicht/Untergrundansicht o.ä., dann sollte es wieder wie gewohnt sein.
 
Ja wunderbar, vielen Dank!!! Ich hatte das NAM nur für ein paar Kurven, die Fußgängerzone usw. installiert, daher habe ich stets den Traffic Simulator außen vor gelassen. Kaum nachinstalliert, schon siehts aus wie im Jahr 2003! Danke erneut!
 
Network Add On/ Network Wedening/ Real Highway
(Veraltete Versionen von SimCityKurier - 26.12.2011)

Fehlermeldungen SimCity4 Devotion (auf Englisch)
Die komplette Liste aller mir bekannten Fehler findet ihr hier.

Hier sind alle Fehler die bisher gefunden wurden aufgelistet.
Die Auflistung umfasst wie oben stehend den NAM, NWM, RHW so auch zusätzliche Mods wie STR, WRC, FARR und CAM die den Network Add On Mod umfassend bereichern.
Fehler werden erst dann in dieser Auflistung aufgenommen wenn sie gründlich erprobt und reproduziert worden sind und deshalb sind solche Fehler zu 100% bestätigt.

Um auch hier im Sim City Forum die Möglichkeiten zu geben, Fragen stellen zu können, eröffne ich hier dieses Thema.
Hier ist noch eine Auflistung aller Themen die sich auf die Mods beziehen:

Network Add On Mod
Network Wedding Mod
Real Highway Mod
Street Add On Mod
Tram-Rail Add On Mod
Flexible UnderPasses
High Speed Rail Projekt
Single Track Rail Mod

Achtung, die Fehler sind von der Version NAM 31.0 ! Die Version NAM 32 Pre-Release 1 wurde noch nicht auf Fehler geprüft !

Letzte Bearbeitung
- Aktualität gewährleistet
- NAM 32 Pre-Release 1 ist draußen
- Warnung hinzugefügt

Aktueller Stand dieses Abschnittes 30.01.2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich mein Versprechen auf der dritten Seite dieses Themas nicht einhalten können, ich wollte ja die Fehlerliste aktualisieren. Das werde ich wohl dann in hoffentlich paar Wochen erledigen können. Der NAM 31 ist aber auch eine Wucht. Die Starterteile für Tram, RHW sowie NWM und weiteren Verkehrswegen haben ja jetzt das Ultimative Zieherlebnis erreicht. So braucht man sage und schreibe nur noch ein Feld um diese Strecken zu ziehen. Ganz früher musste man dafür drei Felder "opfern" und heute kann selbst das eine feld was man dafür braucht auch noch mit in die Verkehrsgestaltung mit einbeziehen.

So zum Thema T-RAM 5.0, so hat sich ja in dieser Richtung diesmal nicht so viel getan wie sonst. Aber ich denke die Neuerungen sind erwähnenswert. Wenn also niemand was dagegen hat würde ich auch diesmal die Tastatur glühen lassen und dazu wieder eienn Artikel schreiben.

So und die Fehlerliste werde ich so ändern das sie wieder in der vollen Länge auf jeder Seite zu sehen ist.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten