@Shanalora hatte im Kaufmodus-Thread gefragt, wie man Lampen für Off the Grid-Grundstücke verfügbar machen kann. Habs rausgefunden
Die einzelnen Schritte werde ich zuerst erklären, dann folgt das Bild dazu. Der ganze Prozess wirkt hier viel länger als er ist, ich hab halt jeden Schritt relativ ausführlich erklärt und bebildert, damit auch S4Studio-Anfänger damit klarkommen. Reell dauert das ganze keine fünf Minuten wenn man erstmal weiß wohin man klicken muss, ehrlich.
1. So sieht die Startseite vom Studio aus. Beim Punkt "Object" (unten rechts) klickt man zuerst den Punkt neben "Override" an und dann auf das eben erwähnte "Object".
Achtung: "Override" bzw. "Überschreiben" bedeutet hier, dass man nur noch die neue, selbst bearbeitete Version der Lampe im Spiel hat (solange sich die entsprechende Datei im Mods-Ordner befindet).
Wenn man die normale
und die OTG-Variante im Spiel haben will, muss man hier "Selective Clone" auswählen, die nachfolgenden Schritte sind aber dieselben.
Man kommt dann in den gesamten Kaufmodus-Katalog, in dem man auswählen kann, welches Objekt man überschreiben möchte (davon mach ich jetzt mal kein Bild, ist relativ selbsterklärend
). Klickt das Objekt eurer Begierde an, dann unten rechts auf "Next" und gebt der Datei einen Namen (den könnt ihr später auch noch ändern, Hauptsache ihr wisst wie das Ding heißt).
2. Im nächsten Bildschirm habt ihr eine Übersicht aller möglichen Werte und Parameter, die euer Objekt zu dem machen, was es ist.
3. Damit ihr euch später einen Schritt sparen könnt, klickt jetzt auf den Reiter "Tags" auf der rechten Seite, scrollt da bis ganz nach unten und klickt im Menü "Off the Grid" auf "Beleuchtung. Danach auf "Apply to all Swatches", damit die Einstellung für alle Farbvarianten gilt und nicht nur für die aktuell ausgewählte.
4. Wechselt dann in den Reiter "Warehouse" oben links. Links habt ihr dann nochmal sämtliche Bestandteile des Objekts einzeln aufgelistet, rechts steht jeweils, mit welchen Parametern daran rumgeschraubt werden kann.
Ihr braucht für dieses Tutorial jetzt aber nur die "Object Catalog"-Einträge, die sind in der Liste links ganz unten (jeweils folgend auf den entsprechenden "Object Definition"-Eintrag, nicht verwechseln).
5. Die Parameter, die uns hier interessieren, sind "ObjectTooltipTags" und "Tags" etwas weiter unten. Aber der Reihe nach.
Neben "ObjectTooltipTags" klickt ihr auf "Elemente bearbeiten...", es öffnet sich ein neues Fenster.
6. Bei meiner Lampe gibt es hier nur den Eintrag zum Stromverbrauch. Da ich den nicht mehr haben will, kann ich den einfach überschreiben. Mit "Add" könnt ihr aber auch einen neuen Eintrag hinzufügen (zB auch, wenn ihr da gar nichts stehen habt) oder mit "Copy" einen bereits bestehenden Eintrag kopieren (damit ihr diesen dann bearbeiten könnt).
7. Hier müsst ihr "OffTheGrid" auswählen, bei "Value" kommt eine 0 hin. Klickt unten rechts auf "Save", das Fenster schließt sich. Nun gehts rüber zum Punkt "Tags" den ich unter 5. erwähnt hatte, klickt da auch wieder auf "Elemente bearbeiten...".
8. Hier gibt es einige Einträge mehr. Auch die Liste der möglichen Eigenschaften ist um einiges länger. Aber zum Glück ist hier jedem "Tag" ein "TagValue" fest zugeordnet. Das ist deswegen toll, weil das heißt, dass ihr nur den Wert ändern müsst um den entsprechenden Tag zu bekommen und euch nicht durch die ellenlange Liste aller möglichen Eigenschaften scrollen müsst
Ihr braucht zwei neue Einträge. Klickt daher entweder wieder auf "Add" um zwei leere zu bekommen ("None" im Bild) oder auf "Copy".
(Übrigens, "BuyCat_OTG_Lighting" ist der Eintrag, den ihr vorher unter Punkt 3 erstellt habt. Hättet ihr das nicht gemacht, müsstet ihr das hier jetzt auch nochmal einstellen.)
9. Spaßeshalber könnt ihr mal auf das Auswahlmenü bei "Tag" klicken, es gibt wirklich
sehr viele Möglichkeiten. Daher kann es auch einen Augenblick (oder zwei oder drei
) dauern, bis die Liste sich überhaupt öffnet.
Ist aber wie gesagt relativ egal, weil ihr ja einfach die Zahl bei "TagValue" ändern könnt.
2219 steht hier für "Func_OffTheGrid" (das sagt dem Studio und später dem Spiel, dass das Objekt überhaupt abseits des Netzes funktionieren
kann), im zweiten neuen Eintrag ändert ihr den Wert auf
1374 (Func_Light_NonElectric), was eine Eigenschaft speziell für Lampen ist die ohne elektrische Energie leuchten (also zum Beispiel Kerzen oder Öllampen). Klickt wieder auf "Save".
10. Ihr seid jetzt wieder zurück auf dem Bildschirm von Punkt 5. Wenn eure Lampe mehrere "Object Catalog"-Einträge habt, müsst ihr die Schritte ab Punkt 4 für jeden dieser Einträge wiederholen.
Wenn ihr damit fertig seid, klickt ganz unten rechts nochmal auf den grauen "Save"-Button (wichtig!), schiebt die .package-Datei in euren Mods-Ordner und freut euch über eure neue OTG-fähige Lampe