Lob, Kritik & Verbesserungsvorschläge fürs Forum

Keine dein Post war nicht die feinfühlende Art, obs beleidigend ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters...
Es geht nicht darum Dakota in Schutz zu nehmen, sondern um dich darauf aufmerksam zu machen das du dich auch nicht in Ordnung verhalten hast.
Was soll das jetzt? Warum sollte ich auch noch feinfühlig zu Dakota sein, nachdem was die vom Stapel gelassen hat. Da erwartest du aber etwas zuviel.

Aber ob feinfühlig oder nicht, beleidigend wars mit Sicherheit nicht

@Dark Lady fehlt doch noch was, der Post wo du geschlossen hast, aber ist net so wichtig, man erkennts ja wo es aufhört.

@ madaya: Nö, Ursache nicht - eher so der letzte Auslöser, den's noch gebraucht hat. Viele andere sind ja (man darf unterstellen, aus ähnlichen Gründen) längst nicht mehr da, das hatte ich ja irgendwo hier in einer Diskussion über die Moderation auch schon mal angemerkt - ist aber eh niemand drauf eingegangen.

Ich selber wäre eh längst weg, wenn da nicht die SimCity-Ecke wäre.

Zur aktuellen Diskussion kann ich nur sagen: Wenn sich zwei User so beharken würden wie Dark_Lady und keine, bekämen sie von der Moderation den Hinweis, ihre Privatstreitereien per PN zu klären oder die Konsequenzen zu spüren.

Der Rest ist Augenrollen und Abwinken.

...und zurück in den Ort, wo die Tapeten schöner sind.

Genau, wer nicht mehr hier posten will, der hat sich bei Nacht und Nebel zu trollen und darf nicht äußern, dass es hier nicht mehr bleiben will :rolleyes: Übrigens mag ich nicht meine Beiträge in einen solchen regelrecht von Rechthaberei, Sticheleien und Cliquenbildung verseuchten Forum mehr stehen haben, deswegen eine Löschung. Sind ja schließlich meine Beiträge.

Im Übrigen denke ich, dass 50.000 fehlende Beiträge die nächsten Tage hier ohnehin auffallen sollten. Manche Threads werden hier um die 50 Seiten verlieren.

Ihr werdet lediglich auf Gast gestellt - gelöscht werden hier eigendlich keine User, um eben die beiträge und damit die Zusammenhänge innerhalb der threads nicht zu verlieren.

@ T Wrecks - eigendlich war das ganze thema per PN geklärt - bis es hier wieder öffentlich auf den Tisch gebracht wurde...

@ T Wrecks - eigendlich war das ganze thema per PN geklärt - bis es hier wieder öffentlich auf den Tisch gebracht wurde...
Da war überhaupt nix geklärt, du bist ja gar nicht wirklcih auf mich eingegangen, gab ja nur weitere Vorwürfe und Beschuldigungen, anstatt mal vernünftig mit mir zu reden. Aber hier im Thread reagierst ja auch net anders.

Aber komm jetzt bitte net an und sag ich hätte PN Inhalte veröffentlicht. Ich hab nur was richtig gestellt. Wenn du behauptet es war geklärt, muss ich ja wohl dagegen halten. Es war deinerseits geklärt, das wars aber auch schon bevor ich dich überhaupt anschrieb. Du hast doch gar kein Interresse an einer Klärung gezeigt.

Wie T Wrecks schon sagte - Wären hier keine Mods an der Diskussion beteiligt, wäre dem schon längst ein Riegel vorgeschoben worden.

Und genau das tu ich jetzt erst mal, damit wir genügend Ruhe und Zeit haben, und das ganze hier noch mal durchzulesen, zu analysieren und dann ggf entsprechende weitere Konsequenzen zu ziehen.

Nutzt die zeit bitte, um selber auch Abstand und damit ggf einen objektiveren Blick auf die Dinge zu bekommen. Danke.

Vielleicht hilft euch das ja, dass ihr eure Entscheidung nochmal überdenkt, wie gesagt, kann ich euch sehr gut verstehen, aber schaut doch einfach mal eine Weile gar nicht mehr ins Forum rein, nicht nur inaktiv lesen, sondern einfach mal Abstand. Dann könnt ihr immer noch entscheiden ob ihr wirklich endgültig gehn wollt. Glaubt mir ich kenne das und ich hab oft genug impulsiv Entscheidungen getroffen die ich hinterher bereut hatte. Darum lenkt euch erst einmal ab, denkt nicht ans Forum und wenn ihr euch dann irgendwann sicher seid, dass ihr das wirklich wollt, dann könnt ihr euch endgültig verabschieden.
Es sollten vor allem die User nicht kollektiv mit dem Löschen der Beiträge bestraft werden.

meinst du damit die Beiträge die dann durch die Löschung der User verloren gehen?

Sollten das die User, die geschrieben haben nicht selbst entscheiden dürfen? Sorry aber wenn ich was poste und dann möchte dass es gelöscht wird, so ist dem mMn nachzukommen. Wenn da nicht andere Beiträge mit draufgehen sollen, so ist dies eben Aufgabe der Forenbesitzer das umzusetzen und "mir" als User dem gesagt wird, ich könne doch gehen, wenn es mir nicht passt, herzlichst egal WIE das dann umgesetzt wird

...
Sorry aber wenn ich was poste und dann möchte dass es gelöscht wird, so ist dem mMn nachzukommen.
...
So ist es und wir kommen dem Löschen von Beiträgen auch nach, sofern das ein User ausdrücklich wünscht. Da gibt es gar keine Frage, denn wir entsprechen damit den gesetzlichen Regeln des Datenschutzes (informationelle Selbstbestimmung).

Natürlich kann es dann passieren, dass ganze Threads verschwinden, nämlich dann, wenn diese vom betreffenden User eröffnet wurden.

• Danke
Reaktionen: T Wrecks und keine
Also sind wir wieder beim altbekannten Thema, dass andere User bestraft werden, indem ihre Posts gelöscht werden weil andere es so wollen. Toll. :naja: Und wundervoll fair.

(Soviel zum Thema ich halte ich mich hier raus.)

Also sind wir wieder beim altbekannten Thema, dass andere User bestraft werden, indem ihre Posts gelöscht werden weil andere es so wollen. Toll. :naja: Und wundervoll fair.

(Soviel zum Thema ich halte ich mich hier raus.)
Ganz ehrlich, ich finde, das die Selbstbestimmung/Löschung über eigene Beiträge wichtiger sind. Man könnte natürlich auch auf Gast XY umstellen, dann weiß keiner mehr wer dahinter steckt, aber man muß dem Wunsch des Users nachkommen.
Sieh es nicht als Bestrafung, sondern gestehe den anderen einfach ihre Rechte ein:)
Ich finde es auch schade, dass einige Threads verschwinden oder Diskussionen aus dem Zusammenhang gerissen werden, akzeptiere aber den Wunsch der User.

@an diejenigen, die sich hier verabschieden
Ich wünsche euch viel Glück:)

Sorry Eo aber ich versteh nicht, was daran für dich Strafe ist? Oder hast du keine anderen Hobbys als in irgendwelchen Threads alte Posts rauszuwühlen und dich drüber zu mokieren? Wobei nachdem ich deine Lästereien auf Twitter über diverse User hier lesen durfte, scheint das wirklich dein einziges Ziel zu sein, wenn du dich hier aufhältst. Von daher würd ich mich an deiner Stelle mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen und auch nicht immer so wahnsinnig übertreiben.

Und ganz ehrlich, wenn ein Thread "wichtig" war, kann man ihn jederzeit neu zu dem Thema aufmachen, ohne alten Kram immer wieder hochholen zu müssen.

edit: @Hummel: Danke, wenigstens eine die hier "vernünftig" ist ;)

• Danke
Reaktionen: Karitza und keine
Und was ist mit der Selbstbestimmung derjenigen, deren Posts einfach so mitgelöscht werden??

Ich mein, hier geht's ja nicht nur um kleine Threads, die sowieso in der Versenkung verschwunden sind. Hier geht's um etliche Twen-Ecken, Teenie-Ecken, Geburtstagsthreads und vor allem auch um: Alles zu Fernsehserien, Liebe und andere Katastrophen, Piercing, Japan getroffen von Erdbeben- und daraus resultierender Tsunamikatastrophe und Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!, um nur ein paar zu nennen.

• Danke
Reaktionen: Ahlcaussie
@ Eo: Wieso sicherst du dir nicht einfach deine Beiträge, wenn du so daran hängst?
Ich seh' das so wie Hummel...

---

Ich finds auch schade, dass ihr geht, aber ich kanns nachvollziehen. Zum Glück kann man den Kontakt ja auch ohne SF halten : )

• Danke
Reaktionen: Karitza und keine
Sieh es nicht als Bestrafung, sondern gestehe den anderen einfach ihre Rechte ein:)
Ich finde es auch schade, dass einige Threads verschwinden oder Diskussionen aus dem Zusammenhang gerissen werden, akzeptiere aber den Wunsch der User.

Man kann ja auch Diskussionsthemen, die einem dann fehlen, einfach neu eröffnen.

edit: @ eo: man kann die von dir genannten Themen ja auch abspalten, da geht dann nicht der komplette Sinn verloren

So ist es und wir kommen dem Löschen von Beiträgen auch nach, sofern das ein User ausdrücklich wünscht. Da gibt es gar keine Frage, denn wir entsprechen damit den gesetzlichen Regeln des Datenschutzes (informationelle Selbstbestimmung).

Natürlich kann es dann passieren, dass ganze Threads verschwinden, nämlich dann, wenn diese vom betreffenden User eröffnet wurden.
Hätte mich auch sehr gewundert wenns anders wär. Deswegen kann ich auch die Aufregung einiger hier nicht verstehn. Sicher ist es schade, wenn dann ganze Threads verschwinden, aber das Recht des einzelnen wie mit seinen Daten (das geistige Eigentum der eigenen Texte) umgegangen wird, hat einzig derjenige der es verfasst hat. Wenn er möchte dass die Beiträge entfernt werden, dann muss man das akzeptieren, auch wenn es einige für kindisch halten, aber schließlich müssen sich die Forenbetreiber auch an die Gesetze halten und nicht auf Wunsch anderer die Beiträge gegen den Willen des Verfassers erhalten.

Uhhhh kommt sonst wieder ein Schloss? Sorry DL aber wenn du den Kritikthread wie von dir gewohnt einfach dicht machst, muss die Diskussion eben ausgelagert werden. Oder sollen wir immer alles schlucken, nur weil du mit dem Schlösschen anrückst?

Wie ist das eigentlich wenn so ein Thread gelöscht wird, weil der Ersteller sich löschen lässt und wünscht seine Beiträge zu entfernen? Werden dann die andern informiert und ihnen Zeit gegeben, die eigenen Beiträge zu sichern? Fänd das nämlich besser, weil ein wenig kann ich schon verstehn, dass sie dann eigene Beiträge verlieren.

(ich hoffe das gehört jetzt noch zum Thema, weils ja um die Löschung von Usern geht und es mich wirklich interressiert ob dann auch eigene Sachen verloren gehn können ohne dass mans mit kriegt)

Ich wüsste auch nicht, wo der Sinn des Threads verfehlt ist? Geht doch an sich immer noch um Abwesenheit.

Ich selber hätte nicht die Konsequenz mich abzumelden, auch wenn mich einiges stört. Dann gibt es auch wieder Sachen, die ich mag und ich hätte bestimmt bald nen neuen Account, von daher versuch ichs gar nicht erst :D

Wie ist das eigentlich wenn so ein Thread gelöscht wird, weil der Ersteller sich löschen lässt und wünscht seine Beiträge zu entfernen? Werden dann die andern informiert und ihnen Zeit gegeben, die eigenen Beiträge zu sichern? Fänd das nämlich besser, weil ein wenig kann ich schon verstehn, dass sie dann eigene Beiträge verlieren.

(ich hoffe das gehört jetzt noch zum Thema, weils ja um die Löschung von Usern geht und es mich wirklich interressiert ob dann auch eigene Sachen verloren gehn können ohne dass mans mit kriegt)

es geht ja auch ganz einfach: man spaltet den eröffnungspost ab, der rest bleibt unberührt stehen. geht wunderbar bei den von eo genannten endlosthreads^^

Ich schätze mal das wird den Moderatoren hier zuviel Arbeit sein.

es geht ja auch ganz einfach: man spaltet den eröffnungspost ab, der rest bleibt unberührt stehen. geht wunderbar bei den von eo genannten endlosthreads^^
wenn das geht, fänd ich das super. Dann gibt es auch keinen Grund zur Aufregung und alle können zufrieden sein :)

Also ich finde es richtig, wenn die Postings auf Wunsch gelöscht werden, aber die Threads sollten erhalten bleiben z.B. indem ein neuer Thread eröffnet wird und alle Postings (außer Startposting + Postings der betreffenden Leute) dahin verschoben werden.

Ich könnte auch nicht einfach gehen. Trotz aller Macken - ich häng so dran, stöber gerne hier und da. :D

• Danke
Reaktionen: keine

In dem Fall kann man dann besser nen neuen Thread aufmachen, da aus dem alten ja etliches durch dann fehlende, da gelöschte Postings, aus dem Zusammenhang gerissen wurde...

und alle Postings (außer Startposting + Postings der betreffenden Leute) dahin verschoben werden.

du weisst, das wir dann mehrere tausend Postings in den betreffenden Threads auseinanderfriemeln müssten?

meinetwegen auch so. mein eigentlicher punkt war ja auch nur, dass die threads nicht komplett verschwinden müssen, wie eo befürchtet

Das kommt auch sicher auf den Inhalt an, wenn da wichtige Sachen drin stehn, z.b. Anleitungen oder Lösungshilfen fänds ich schon besser, wenn man die erhalten kann, auch wenns aus dem Zusammenhang gerissen wird.

Alternativ könnte man ja (falls das technisch möglich ist) nicht die Beiträge als solche entfernen, sondern nur den Text, so dass dann z.b. steht (Text entfernt weil User gelöscht) so kann man nachvollziehn dass da mal auf etwas bezug genommen wurde, um Missverständnisse vorzubeugen.

Edit: Ach nee wie ich jettz gelesen hab ist ja schon alleine das verschieben vom Aufwand her zu hoch, dann wär das natürlich noch mehr Aufwand, also vergesst den Vorschlag :D

Zuletzt bearbeitet:
zur not lässt man halt sachen stehen, die dann keinen zusammenhang mehr haben. ist bei gewissen endlosthreads nicht so schlimm. die liest eh keiner von vorne bis hinten^^

alternative wäre, sowas dann in ein öffentliches archiv zu verschieben

• Danke
Reaktionen: keine
Keine - wenn die user gelöschtv werden, verschwinden auch alle Postings, daher erpübrigt sich das editieren solcher Postings, weil sie einfach nicht mehr da sind.

Soweit ich weiss, haben die betreffenden user aber alle keine Anleitungen oder so geschrieben - und die betreffenden Threads sind ohne weiteres ersetzbar - wurden ja teils in der Vergangenheit auch schon öfter mal neu aufgemacht.

Pim - das muss Spocky dann entscheiden, was er wie dann genau da macht.

• Danke
Reaktionen: Rubi-Angel
Das mit dem Archiv find ich gut, dazu dann im neu angelegten Thread dieses Archivthema verlinken, vielleicht mit dem Hinweis dass es aufgrund gelöschter User und deren Beiträge nicht mehr vollständig ist.

Edit: Ein Tipp an diejenigen die gerne ihre Beiträge sichern wollen, bevor die Threads verschwinden. Es gibt Tools mit denen man sowas komplett sichern kann, ihr könnt dann also (für euch persönlich zum nachlesen) alles auf einmal sichern und hättet dann vielleicht auch die Beiträge der gelöschten noch (selbstverständlich dann nur zum Eigengebrauch zum nachlesen und vorwiegend wegen der eigenen Beiträge)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Karitza
Ich mein, hier geht's ja nicht nur um kleine Threads, die sowieso in der Versenkung verschwunden sind. Hier geht's um etliche Twen-Ecken, Teenie-Ecken, Geburtstagsthreads und vor allem auch um: Alles zu Fernsehserien, Liebe und andere Katastrophen, Piercing, Japan getroffen von Erdbeben- und daraus resultierender Tsunamikatastrophe und Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!, um nur ein paar zu nennen.

Man kann ja auch Diskussionsthemen, die einem dann fehlen, einfach neu eröffnen.
Ich denke auch, dass die ganz einfach neu entstehen.

Nein, das ist nicht vorgesehen, weder von der Software noch durch manuelle Arbeit seitens der Mods.

Den ersten Post abspalten führt meines Wissens zum Löschen des gesamten Threads.

Aber ich werde mal sehen, was sich am Dienstag machen lässt.

Und hier wird das Ganze wirklich Off-Topic zu Abwesenheit. Und daher habe ich das in den L&K-Thread verschoben.

• Danke
Reaktionen: Schattenkatze
Und hier wird das Ganze wirklich Off-Topic zu Abwesenheit.
hängt aber damit zusammen, weil sich das ja daraus ergibt.

Grundsätzlich aber schon ein wichtiges Thema, könnt man auch an anderer Stelle weiter posten, nur wo?

Grundsätzlich aber schon ein wichtiges Thema, könnt man auch an anderer Stelle weiter posten, nur wo?

lob und kritik ;) aber da der zu ist... theoretisch nirgends

@ spocky: kann ich mir eig nicht vorstellen... normalerweise müsste man doch die beiträge markieren können und kopiert/verschiebt sie einfach in einen neuen thread. wäre mir neu, wenn das so nicht ginge

Wie lange wird der eigentlich voraussichtlich geschlossen bleiben?

ja ich war grad verwirrt, weil ich wohl mitten beim verschieben drüben noch gelesen hab und ein Teil mittendrin fehlte %)

Danke fürs öffnen :)

@ spocky: kann ich mir eig nicht vorstellen... normalerweise müsste man doch die beiträge markieren können und kopiert/verschiebt sie einfach in einen neuen thread. wäre mir neu, wenn das so nicht ginge
Ja, das kann man, aber beispielweise im Liebe- und andere Katastrophen müsste ein Mod manuell und seitenweise rund 4000 Posts verschieben. :nonono:

Wie schon gesagt, lasst mich diese Sache ansehen. Wenn ich eine Lösung finde, mache ich das.

Wenn die User, die gehen wollen, auch sich komplett löschen lassen wollen, dann ist es ihr gutes Recht, aber das was ich poste, soll erhalten bleiben, es sind ja meine Posts und nicht von den Usern, dich sich löschen lassen wollen..
Also wäre ich auch dafür, dass man nur die Posts der anderen User behält, auch wenn die Diskussionen keinen Zusammenhang mehr haben..

da hier ja wieder offen ist, stell ich mal meine frage an der richtigen stelle nochmal:

wie kann man eigentlich seine ganz alten beiträge einsehen? wenn ich nach meinen beiträgen gucke, seh ich nur 200, fehlen also noch einige. kann ich die gar nicht mehr einsehen oder steckt da nen trick hinter? :D

Du kannst bei der erweiterten Suche noch Einstellungen machen. Zum Beispiel in welchem Zeitrahmen du suchen willst.

Oder aber die Sortierreihenfolge umkehren, dann kommt dein erster Beitrag zuerst. Aber alle wirst du wohl nie wieder finden, dazu sind die Einstellungsmöglichkeiten nicht ausreichend (glaub ich).

Ich stimme Lynie zu. Es muss eine Möglichkeit geben, dass die Posts anderer User erhalten bleiben. Besser gesagt, es gibt eine Möglichkeit dazu. Ich selbst wurde mal in einem anderen vBulletin-Forum komplett gelöscht, d.h. inklusive aller meiner Beiträge, ohne dass irgendwelche Threads, mit Ausnahme meiner eigenen (auf eigenen Wunsch), komplett gelöscht worden sind. Viel Arbeit kann das definitiv nicht gewesen sein, denn ich war als User bereits so schnell im Nirvana, ehe ich überhaupt wusste, was geschah, und meine PNs etc. sichern konnte...

Und wenn wir schon bei gelöschten Beiträgen sind: Gibt es eine Möglichkeit, Posts in Threads zu löschen/editieren, die schon geschlossen wurden? %)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten