Lob, Kritik & Verbesserungsvorschläge fürs Forum

@Eowyn Echt nicht? Und als was bewertest du dann diese belehrenden Postings zu meiner Person? (ein Teil davon wurde ja inzwischen schon raus editiert)
Das, was ich gesehen hab, bevor es wegeditiert wurde, sah ich als eindeutig angebrachte Kritik und nicht wegzuwerfenden Ratschlag. ;) Und ne PN zu dem Thema statt das alles öffentlich breitzutreten find ich sowieso eher nett als böse gemeint.
 
  • Danke
Reaktionen: Pixelsims.
kann mich schattenkatze nur anschließen... wozu gibts denn nen kritikthread, wenn die kritik scheinbar sonstwo vorbei geht (kommt bei den usern so an, ob ihr da intern diskutiert, können wir nicht riechen)?
 
  • Danke
Reaktionen: Kicker
Das, was ich gesehen hab, bevor es wegeditiert wurde, sah ich als eindeutig angebrachte Kritik und nicht wegzuwerfenden Ratschlag. ;) Und ne PN zu dem Thema statt das alles öffentlich breitzutreten find ich sowieso eher nett als böse gemeint.
Bin ich Thema dieses Threads gewesen? Nee bin ich nicht, es ging um Assmann und seine (eventuelle Depression) Da hat keiner anzukommen und mir zu sagen, dass meine Beiträge nicht passend sind, weil ich immer noch selbst entscheide zu was ich rate. Ich weiß ja nicht was das ganze soll, aber aufhörn tuts einfach nicht. Ich wurde zum Thema des threads gemacht, etliche Beiträge in denen steht wie ich was wann sagen, schreiben oder sonstwas darf.

Das ist Kindergarten
 
Also in einem anderen Forum, das ich kenne, gibt es einen Zicken-Thread. Wer sich themenfremd kloppen will, muss dorthin umziehen, und der Thread an sich bleibt weitgehend ungestört. [Aber ich bin da nicht so aktiv, ich hab keine Ahnung, wie gut das wirklich funktioniert.]

Edith sagt: Manche bräuchten vielleicht einen Kindergarten-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gast 212 und Eowyn
Dass immer mal einzelne mit etwas nicht einverstanden sind ist schon klar, aber grade diese Masse an unzufriedenen Usern sollte doch "euch" Mods auch aufgefallen sein.

Kann einfach nicht verstehen, dass darauf in keinster Weise eingegangen wird und auch zB zu den Posts von Fraggle, die einigen aus der Seele sprechen, einfach gar nichts kommt. Klar, ihr könnt das gerne aussitzen, aber die Stimmung wird dadurch nicht besser.

kann mich schattenkatze nur anschließen... wozu gibts denn nen kritikthread, wenn die kritik scheinbar sonstwo vorbei geht (kommt bei den usern so an, ob ihr da intern diskutiert, können wir nicht riechen)?
Wir werden uns dazu äußern, aber das werde ich nicht formulieren, wenn ich selbst angespannt hier sitze und mich mit wichtigen technischen Angelegenheiten des Formus bemühe.

Und da morgen die Serverwartung und einges anderes auf dem Programm steht, wird das wohl noch etwas Geduld erfordern.

Es ist niemandem geholfen, wenn eine Stellungnahme zum Geschehen in Momenten emotionalen Stresses verfasst wird.

Da bitte ich einfach um euer Verständnis.
 
@Spocky: Danke für die Rückmeldung, zumindest das ist ja schonmal viel wert. Und eine Diskussion (egal wann) wäre wirklich fällig, früher gings ja auch miteinander. Wäre wünschenswert, wenns wieder so sein könnte.
 
@spocky: mir gings auch eher drum, dass da so gar nichts kam von eurer seite. wie gesagt, wenn ihr intern beratet, kann man das als user nicht riechen und fühlt sich leicht ignoriert.
aber gut zu wissen, dass wohl doch noch ne stellungnahme zu kommen scheint
 
Das ist Kindergarten
Klar ist das Kindergarten. Und du mischt in vorderster Frontlinie mit.

Ist ja nicht zum Aushalten dieses Verhalten. Könnt ihr euren Zickenkrieg nicht in einem anderen Forum als hier abhalten? :rolleyes:
 
Na dann werd ich mich wohl in Zukunft aus sämtlichen Threads wo ich Ratsuchenden helfen könnte, raushalten, wenn das einigen ein Dorn im Auge ist, bitte, könnt ihr gerne haben.

Das war ja jetzt deutlich genug. Von wegen mit mischen.
 
so lustig find ich das nicht :(
 
@keine: könntest du bitte.. B I T T E aufhören mit deiner ewigen Opferrolle? Ja, es wurde ein Beitrag von dir kritisiert. Na und? Steh doch einfach drüber und fang nicht immer wieder an, wer doch alles böse zu dir ist. Das Thema hatten wir doch schon so oft jetzt. Lass es doch einfach auch mal gut sein. Bitte.
 
Hallo an alle
kennt ihr den hier?



Seht mir in die Augen, ja genau, direkt unter der Helmkante!
Sehen die gefährlich aus?
Vermeint ihr da ALLE so ein böses Glitzern zu sehen?

Dann liegt ihr richtig! :mad:
Ich werde nämlich gerade sauer. Ihr giftet Euch hier an, als gäbe es nichts wichtigers auf der Welt als Krieg anzuzetteln. Ich will da auch kein " Die hat"" oder "der hat aber" hören. :nonono:
Ein Forum ist ein Marktplatz, ein Ort, an dem Meinungen ausgetauscht werden, keine Kampfbahn! Und ihr trefft euch hier gerade nur noch, um auf euch einzuschlagen. :scream:
Leute, heute herrscht schlechtes Wetter, es ist kalt, und in meiner Eigenschaft als "Eigentlichschnurreforumskater" bin ich doch nicht hier, um mir sowas abzuholen, wie ihr´s grad abzieht. :nonono:
Da wird mir kalt! :zitter:
Noch kälter! :zitter::zitter:
Und dann mag ich euch nicht mehr! :mad:
Das wollt ihr nicht, sagt, daß ihr das nicht wollt! Sofort! :scream:
Und daß sich jetzt ganz hippiemäßig alle mal für drei Sekunden ganz lieb haben. Ihr seid doch alle Menschen! :nick: :love:

Danke, _schnurrrrrrr_
 
*zwischendurch mal 'ne total normale Frage einwerf*

Kann man Posts eigentlich auch nach der Anzahl der Danke-Sager sortiert anzeigen?
 
Dark Lady versucht (zumindest bei den Projekten & Wettbewerben) oft erst einmal schlichtend einzugreifen. Das wollte ich nochmal an dieser Stelle einwerfen, weil ich vorhin etwas
von "Gegeneinander" statt "Miteinander" gelesen habe...


Ich hab immer so den Eindruck, dass die meisten Mod-Posts von Dark_Lady kommen. Allerdings stiefel ich nicht in jeden Bereich hier, der Eindruck kann also täuschen. Eventuell gibt es da eine "Überlastung"? War nur so ein Gedanke, der mir hier im Laufe der Diskussion gekommen ist. Dark_Lady steht ja als Mod sowohl im Sims2 als auch im Sims3-Bereich und hier im Smalltalk ist sie auch sehr oft unterwegs.
Und bei der Frage der Erreichbarkeit per PN. Da würde mich glatt mal ganz neugierig interessieren -gerne auch als PN-, wie viele PNs man so als Mod im Schnitt bekommt. Wir sind hier ja mehr als nur zwei drei User. Da wundert's mich nicht, dass die eine oder andere Reaktion mal auf sich warten lässt.

@Amhranai: Ich hätte gerne eine Portion Popcorn. Bei dem Post konnte ich mir- man möge es mir verzeihen- das Grinsen nicht verkneifen.

Und auf Wunsch einer einzelnen Modforumskatze -damit die weiter zahm bleibt- hab ich mal eben alle lieb.
 
  • Danke
Reaktionen: madaya
Ich hätte da mal eine Frage zum "zum ersten ungelesen Beitrag"-Button.
Kann es sein, dass er nicht mehr funktioniert?
Mir ist es in letzter Zeit öfter aufgefallen, dass ich dann immer automatisch auf den letzten Beitrag der letzten Seite "gebeamt" werde, obwohl ich die Seiten dazwischen noch gar nicht gelesen habe.
 
Was ich aber wirklich nicht verstehe und äußerst bedenklich finde, ist dass auch Beiträge von Stammusern einfach mal gelöscht werden. Sei es, weil ein paar Leute bei einem Forentreffen mal wieder kurz rumspinnen und ein paar Beiträge lang spammen, weil es eine Diskussion gab die "eskaliert" ist oder sonst irgendwas, sofort wird gelöscht. Und das macht hauptsächlich - oder auch völlig - nur Dark Lady.

Ich gelobe Besserung...


Ich hab mich nachdem ich die Verwarnung bekam direkt mit Dark Lady in Verbindung gesetzt um mit ihr zu reden.

Bloss das ich da die falsche war, da die betreffende PN von Hummel kam - also wäre sie da deine erste Wahl als Ansprech-/Klärungspartner gewesen, nicht ich.

Ich weiß nicht, warum Dark Lady mit sich nicht reden lässt, [...]
Und es ist halt so, die Mods werden viel leichter eine Lösung finden oder sich was erklären lassen, wenn man sie privat anspricht und nicht an die öffentliche Wand mit der Kritik an ihrem Verhalten stellt, wo sie sich rechtfertigen müssen.

Ich für meinen teil kann dazu nur sagen, das man idR immer mit mir reden und sich an mich wenden kann... Grade auf auf privaterer ebene über PN.

Und ich für meinen Teil nehme die mir entgegengebrachte Kritik auch durchaus ersnt - nur vergess ich im eifer des gefechts zu oft, mich da auch dran zu erinnern und fall ins alte Muaster zurück - aber auch da werde ich versuchen, in Zukunft stärker drauf zu achten bzw ggf erst per PN das Gespräch mit den Betroffenen zu suchen

Was den restlichen Post angeht, geb ich dir aber Recht. Es fällt auf, dass zumindest nach außen hin 99% der Arbeit was "schlichten" und sonstiges in der Richtung Dark_Lady macht und dass da eben munter Threads gesperrt oder Beiträge gelöscht werden. Ich kann mich erinnern, dass das früher, als Hexlein noch aktiv war und zB Hummel sich mehr beteiligt hat, das nicht so war. Da konnten Dinge wirklich noch ausdiskutiert werden, ohne dass das in so eine Diktatur wie jetzt unter der Fuchtel anderer Leute ausgeartet ist.

"Früher" wurde hier aber noch nicht so dermaßen agressiv diskutiert wie momentan - da lioef alles gesitteter ab und schlichtende, bzw ermahnende Worte wurden noch ernst genommen...

Was das schliessen angeht:
Manchmal ist das die für den Moment beste Lösung, wenn ich alleine im Forum bin, bzw vielmehr war es, wenn ich alleine war, und die beiträge wie im Chat kamen, so das man als Mod auch gar nicht mehr mit dem lesen hinterher kam und die allgemeine Bitte, friedlich miteinander umzugehen, mal wieder ungehört blieb.


Und bei der Frage der Erreichbarkeit per PN. Da würde mich glatt mal ganz neugierig interessieren -gerne auch als PN-, wie viele PNs man so als Mod im Schnitt bekommt. Wir sind hier ja mehr als nur zwei drei User. Da wundert's mich nicht, dass die eine oder andere Reaktion mal auf sich warten lässt.
.

Alos bei mir es gut und gerne so 50-100 pro Woche... Und ich versuch alle, zeitnah zu bearbeiten...
 
Und ich für meinen Teil nehme die mir entgegengebrachte Kritik auch durchaus ersnt...

Es wäre zumindest zu wünschen. Keiner hier hat was davon dir eins reinzuwürgen, aber die Kritik kommt halt auch nicht von irgendwoher.

"Früher" wurde hier aber noch nicht so dermaßen agressiv diskutiert wie momentan - da lioef alles gesitteter ab und schlichtende, bzw ermahnende Worte wurden noch ernst genommen...

Kann sein, dass es momentan heftiger zugeht, trotzdem muss sollte da eine Lösung her. Und vor allem ist ja die Frage auch warum deine Worte nicht ernst genommen werden.

Was das schliessen angeht:
Manchmal ist das die für den Moment beste Lösung, wenn ich alleine im Forum bin, bzw vielmehr war es, wenn ich alleine war, und die beiträge wie im Chat kamen, so das man als Mod auch gar nicht mehr mit dem lesen hinterher kam und die allgemeine Bitte, friedlich miteinander umzugehen, mal wieder ungehört blieb.

Eine gewisse Omnipräsenz kann man dir wirklich nicht absprechen =) Habs eh schon gesagt, man liest halt nur mehr von dir und es ist ja auch nett dass du dich so bemühst und reinhängst, nur ist Schließung von Threads nicht grad die optimale Lösung. Vor allem nicht in dem Ausmaß. Da fühl zumindest ich als User mich ziemlich entmündigt und auch nicht mehr ernst genommen. Vor allem weil halt auch eben immer die drunter leiden die nix dafür können. Und das sollte ja nicht das Ziel sein.
 
  • Danke
Reaktionen: keine und Dark_Lady
ne, stimmt völlig - aber ich bin auch diejenige, die am meisten im Forum inline ist, und somit eben auch am häufigsten postet - wobei jetzt ja Juls da ist, die auch viel online ist. hab also idR jetzt auch jemanden, zum beraten, der da auch besonnener ist als ich.

Und vor allem ist ja die Frage auch warum deine Worte nicht ernst genommen werden.

Das frag ich mich auch - zumal ja (leider) bekannt ist, das meine Worte nicht nur leere Drohungen sind - aber ich denke, das wir bei jedem überhört, weil die user in dem Moment evtl auch gar nicht von dem momentanen Diskussionsstil/-thema runterwollen - manchmnal will halt jeder gerne das letzte Wort haben und keiner ist so einsichtig, sich erst mal zurückzuziehen, um den anderen kein "Futter" mehr zu geben.

Ich denke, da ist aber auch eine Verantwortung bei den usern selber zu sehen, darauf zu achten, das Diskussionen eben nicht dauerhaft so aus dem Ruder laufen wie die Woche grade - und zwar eine Verantwortung bei jedem User, der dazu postet.
 
Keine Frage, dass da nicht du allein den schwarzen Peter hast und alle an einem Strang ziehen müssen.

Ich kann jetzt nur von mir persönlich sprechen, aber was mich halt sehr sehr stört und es auch teilweise erschwert dich in manchen Fällen ernstzunehmen ist eben immer auch diese Abgrenzung. Es ist immer "wir" Mods und "ihr" User. Da wärs schöner wenn bei dem "wir" einfach die ganze Gemeinschaft gemeint wäre. Es sind halt wirklich schon zwei Fronten da und durch fehlende Transparenz "euer" Handeln betreffend und auch gewisse Aussagen wirds auch nicht besser, im Gegenteil.
 
Ich stimme dir zwar in allen Punkten zu, Schattenkatze, aber ich muss auch sagen, dass ich es gut finde, dass Dark_Lady endlich mal auf die Kritik eingeht (sorry, falls das schon öfter der Fall war, aber diesmal fällt es mir zum ersten Mal auf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds auch klasse, dass man da jetzt mit ihr auch drüber reden kann! Dafür wirklich danke.
 
Neben all dem Terror hier heut Abend bin ich nun froh das sich alle wieder lieb haben,
ganz im Sinne von Carl dem Forumskater mit Melonenhut.^^
Und ich wollt noch sagen das ich es auch toll finde das Ihr Mods nun auf Kritik eingeht, nachdenkt und düber redet. :up:
 
Bloss das ich da die falsche war, da die betreffende PN von Hummel kam - also wäre sie da deine erste Wahl als Ansprech-/Klärungspartner gewesen, nicht ich.
Du warst da aber grad online und Hummel nicht. Ich war halt sehr aufgeregt in dem Moment und wollte halt darüber möglichst gleich reden. Zumal es ja auch ursprünglich ein Problem zwischen uns war. Die Schließung vom Thread, mein letztes Wort und die PN zwischen uns.

aber ich muss auch sagen, dass ich es gut finde, dass Dark_Lady endlich mal auf die Kritik eingeht (sorry, falls das schon öfter der Fall war, aber diesmal fällt es mir zum ersten Mal auf)
mir fiels gestern schon auf :D aber das war halt per PN. Deswegen hats mich heute auch nicht mehr so gewundert bzw. überrascht wie ihr jetzt. Ich hab mich darüber auch sehr gefreut. Und gerade deswegen fand ich die Diskussion gar nicht so unnötig wie manches es sehn, denn bewirkt hat es schon was :)
 
Das frag ich mich auch - zumal ja (leider) bekannt ist, das meine Worte nicht nur leere Drohungen sind - aber ich denke, das wir bei jedem überhört, weil die user in dem Moment evtl auch gar nicht von dem momentanen Diskussionsstil/-thema runterwollen - manchmnal will halt jeder gerne das letzte Wort haben und keiner ist so einsichtig, sich erst mal zurückzuziehen, um den anderen kein "Futter" mehr zu geben.
Vielelicht hat ja manch einer drauf spekuliert, wenn ich jetzt noch bissel weiter mache wird der Thread geschlossen, es gibt wieder Krawall, yeah, Popcorn raushol und auf die Mods meckern. * :nick:

*Damit spreche ich niemanden persönlich an, ich hab nur meine Gedanken schweifen lassen...und so. ;)
 
Vielelicht hat ja manch einer drauf spekuliert, wenn ich jetzt noch bissel weiter mache wird der Thread geschlossen, es gibt wieder Krawall, yeah, Popcorn raushol und auf die Mods meckern. * :nick:

*Damit spreche ich niemanden persönlich an, ich hab nur meine Gedanken schweifen lassen...und so. ;)

Da würde etwas mehr Gelassenheit wie zB bei Hummel sicher gut gegenwirken. Kann mich nicht erinnern dass sie je nicht ernstgenommen wurde. Oder vielleicht (wenns denn gerechtfertigt ist) gar nicht lang diskutieren oder dichtmachen, sondern ein Mal was sagen und sonst kommt eben eine Verwarnung. Würde manchen Usern ab und an nicht schaden ;)
 
wobei dann ggf aber wieder ne Diskussion eben wegen der direkten Verwarnung losgeht und warum man nicht erst diskutiert habe...

In ganz schlimmen Fällen haben wir auch ggf das Mittel der Kurzzeitsperre für 24 Stunden - evtl sollten wir bei sehr hartnäckigen usern oder wirklich gravierenden Vertößen gegen die netiquette auch schneller dazu greifen? Wie wäre eure Meinung zu so einer maßnahme?
Der Thread würde dann offen bleiben können, weil die streitenden mal ne Zwangspause bekommen...

Aber egal wie man's auch dreht und wendet, irgendwer wird immer was auszusetzen haben, einen Schuldigen suchen, sich falsch behandelt fühlen und dann den Anfang machen - und irgendwer wird immer mit drauf einsteigen,.
 
Ich hätte da mal eine Frage zum "zum ersten ungelesen Beitrag"-Button.
Kann es sein, dass er nicht mehr funktioniert?
Mir ist es in letzter Zeit öfter aufgefallen, dass ich dann immer automatisch auf den letzten Beitrag der letzten Seite "gebeamt" werde, obwohl ich die Seiten dazwischen noch gar nicht gelesen habe.

Ich hab das Gefühl, meine Frage ist ein bisschen untergegangen, jetzt, wo wir uns alle wieder lieb haben. =)
Funktioniert der Button bei euch richtig?
 
Mir ist da nichts aufgefallen, vrwende den aber eher selten - ggf behebt sich das problem aber mit morgiger Serverwartung?

Ja das wäre toll, wenn sich das beheben würde. :nick:
Ich benutze den nämlich ziemlich oft und es nervt irgendwie, wenn ich immer ans Ende geschleudert werde und mich dann zurück klicken muss.
 
wobei dann ggf aber wieder ne Diskussion eben wegen der direkten Verwarnung losgeht und warum man nicht erst diskutiert habe...

Naja aber eine Warnung sollte bei einem vernunftbegabten User ja eigentlich ausreichen und wer das ungerecht findet kann bzw sollte (!) das dann privat per PN klären. Sonst gibts eben Konsequenzen. Sorgt einerseits für mehr Ruhe und eben auch für Respekt, weil "falsches" Handeln dann auch mal Konsequenzen hat.

In ganz schlimmen Fällen haben wir auch ggf das Mittel der Kurzzeitsperre für 24 Stunden - evtl sollten wir bei sehr hartnäckigen usern oder wirklich gravierenden Vertößen gegen die netiquette auch schneller dazu greifen? Wie wäre eure Meinung zu so einer maßnahme?
Der Thread würde dann offen bleiben können, weil die streitenden mal ne Zwangspause bekommen...

Fände ich persönlich ne sehr gute Lösung und meine mich zu erinnern, dass sowas früher durchaus öfter vorgekommen ist.

Aber egal wie man's auch dreht und wendet, irgendwer wird immer was auszusetzen haben, einen Schuldigen suchen, sich falsch behandelt fühlen und dann den Anfang machen - und irgendwer wird immer mit drauf einsteigen,.

Jedem wird man es eh nie rechtmachen können, aber gerade wenn so viele mit derselben Sache unzufrieden sind kommt das nicht von irgendwoher.
 
  • Danke
Reaktionen: Dark_Lady
Naja aber eine Warnung sollte bei einem vernunftbegabten User ja eigentlich ausreichen und wer das ungerecht findet kann bzw sollte (!) das dann privat per PN klären. Sonst gibts eben Konsequenzen. Sorgt einerseits für mehr Ruhe und eben auch für Respekt, weil "falsches" Handeln dann auch mal Konsequenzen hat.
.

Dein Wort in Gottes Ohr.
Nur im Eifer des Gefechts ist das Gehirn auf beiden Seiten wohl manchmal ausgeschaltet...
 
Stimmt auch wieder :D aber vielleicht klappt's ja trotzdem, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)
 
In ganz schlimmen Fällen haben wir auch ggf das Mittel der Kurzzeitsperre für 24 Stunden - evtl sollten wir bei sehr hartnäckigen usern oder wirklich gravierenden Vertößen gegen die netiquette auch schneller dazu greifen? Wie wäre eure Meinung zu so einer maßnahme?
Der Thread würde dann offen bleiben können, weil die streitenden mal ne Zwangspause bekommen...
Das find ich sehr gut. Das hätte z.b. gerade im Fall von Dakota mehr bewirkt, als Thread schließen, Verwarnung usw. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn sie aufgrund der Beleidigung eine kurze Sperre bekommen hätte, am nächsten Tag nicht erneut angefangen hätte.

Übrigens ich hab mir jetzt grad was überlegt, besser gesagt über was nachgedacht. Es hat sich ja auch im Depressions-Thread raus gestellt, dass meine Reaktionen wohl von einigen danach nicht mehr nachzuvollziehn waren, weil der Text auf den ich mich bezog raus editiert wurde. Sowas find ich nie in Ordnung, wenn bereits auf sowas reagiert wurde, dann soll derjenige dazu stehn und kann auch notfalls was drunter schreiben, aber nicht nachträglich per PN schicken als wärs nie da gestanden bevor reagiert wurde. Jeder kann mal was unüberlegtes schreiben, aber einmal abgeschickt, sollte es auch stehn bleiben. So im Nachhinein betrachtet isses ja dann nicht verwunderlich, wieso andere meine Reaktionen nicht verstanden hatten, bekam sogar gesagt ich würde Geister sehen.

Gibts nicht so ne Regel, dass man da nicht einfach wieder alles entfernen darf wenn reagiert wurde? Ich erinner mich nämlich noch genau an einen Fall von einer Userin, die nach einem Streit mit mir, sämtliche Beiträge rauseditiert hatte und dafür von dir verwarnt wurde, weil der Zusammenhang nicht erkennbar war.

Habe mir deswegen jetzt auch vorgenommen nur noch per Zitat zu antworten, ist zwar etwas mehr Aufwand, aber da bleibt mir ja nix anderes übrig.
 
Kann einfach nicht verstehen, dass darauf in keinster Weise eingegangen wird und auch zB zu den Posts von Fraggle, die einigen aus der Seele sprechen, einfach gar nichts kommt.

kann mich schattenkatze nur anschließen... wozu gibts denn nen kritikthread, wenn die kritik scheinbar sonstwo vorbei geht (kommt bei den usern so an, ob ihr da intern diskutiert, können wir nicht riechen)?

Ich würde dazu gerne auch noch ein, zwei Worte aus meinen ganz persönlichen, sehr subjektiven Erfahrungen dieser ersten Woche sagen. ;)
Ich kann sehr gut nachempfinden, dass das so rüberkommt.
Aber ich kann euch wirklich versichern, dass hier tatsächlich sehr genau mitgelesen wird und nichts ignoriert wird.

Allerdings ist es auch so, dass man selbst auch ein empfindungsfähiges Lebewesen ist ;). Wenn es Kritik hagelt, teilweise auch mit harschen Worten, finde ich das auch durchaus emotional belastend, selbst wenn man eigentlich genau weiss, dass es nicht persönlich gemeint ist. Dennoch erfordert es auch Kraft, sich das immer wieder zu sagen und zu versuchen, sachlich und objektiv zu bleiben, und deshalb kann es einfach besser sein, Dinge in Ruhe zu überdenken und zu reflektieren und nicht gleich aus dem Bauch heraus zu antworten und damit die Diskussion womöglich völlig unnötig zu verschärfen.

Hinzu kommt, dass in solchen Situationen auch deshalb eine zeitliche Verzögerung eintreten kann, eben weil die Sache ernst genommen und darüber diskutiert wird.
Jeder Mod hat aber auch einen Beruf, ein Privatleben, Haus und Hof, Kind und Kegel, einen kranken oder quengelnden Mann/Kind/Hund/Vorgarten, was auch immer :lol:, und wenn man in schwierigen Fragen ein breites Meinungsbild einholen will, kann das einfach etwas dauern.

Mein persönlicher Eindruck in dieser ersten Woche war deshalb, dass es sinnvoller ist, alles ein wenig setzen zu lassen ehe ich antworte. Mir ist aber durchaus bewusst, dass das als Ignoranz oder "Aussitzen" gedeutet werden könnte.
Vielleicht wäre es ja ein akzeptabler Mittelweg, wenn hier ab und an ein (wirklich ernst gemeintes!) "Ich habe das gelesen, es wird nicht ignoriert" oder etwas in der Art eingeworfen wird, damit ihr Bescheid wisst, bevor wir uns an die "eigentliche" Antwort machen?
 
Ich glaub ich würd so ne Kurzsperre auch gut finden. Gerade bei der Sache im Spekulationsthread wäre das möglicherweise genau das richtige Mittel gewesen - und nun das unvermeidliche ABER: Das setzt natürlich voraus, dass ein Mod auch schnell genug Wind von der Sache bekommt. Ich hab bisher nicht so drauf geachtet, wegen der ganzen Diskussionen erst recht nicht in der letzten Zeit, aber ich hab so den Eindruck, dass wirklich regelmäßig nur Dark_Lady online ist. Wie gesagt, ich will hier keinem ans Leder, aber das ist bei mir bisher angekommen und ich würd das doch etwas viel für sie allein finden. Gibt zwar ja jetzt Verstärkung, aber ich denke mal ihr müsst euch als neues größeres Team auch erstmal einspielen.
Oh, und wo wir grad eh dabei sind, Frage an die Mods generell: Wie wollt ihr das in Zukunft mit der, äh, Offenheit der Moderation halten? Ich hab mir jetzt speziell auf die "verspätete" Verwarnung von keine bezogen darüber Gedanken gemacht, ob es nicht sinnvoll wäre, der Userschaft (im Thread, in dem die Diskussion stattgefunden hat) oder mindestens dem betreffenden User mitzuteilen, dass über solche Maßnahmen intern diskutiert (werden) wird. Da könnte man dann auch erklären, dass derzeit noch einige andere Interna anstehen und die Entscheidung deshalb etwas verzögert gefällt werden kann, dass das aber keineswegs als Willkür aufgefasst werden sollte, da das Thema nicht zwischendurch einfach unter den Tisch gefallen lassen wird.

Und weil julsfels in der Zwischenzeit indirekt auch was dazu geschrieben hat: Natürlich meine ich damit nicht, dass nur beim Team Handlungsbedarf besteht, das gilt für uns "normale" User genauso. Ich weiß aus Erfahrung bestens, dass man in einer hitzigen/leidenschaftlichen Diskussion nicht immer einen so kühlen Kopf bewahren kann oder will, wie man wahrscheinlich sollte, aber jeder sollte es zumindest mal ausprobiert haben. Kann wahnsinnig viel bewirken.
 
  • Danke
Reaktionen: Galdranorn und keine
Rubi, Carl und ich sind jetzt auch relativ häufig on, soweit ich das sehe, wir können Dark_Lady da auch in Zukunft mehr unterstützen.

Im Moment stellen wir auch gerade eine Übersicht über das Verwarnsystem zusammen, weil hier danach gefragt wurde - wie das funktioniert, welche Stufen es gibt usw.
Dort könnte man dann auch die Sache mit der Kurzzeitsperre genauer erläutern, also, wie das angedacht worden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Mathilda und madaya
ABER: Das setzt natürlich voraus, dass ein Mod auch schnell genug Wind von der Sache bekommt.

Und genau da sind die "normalen" User dann gefragt, das sie uns auf solche Sachen aufmerksam machen - entweder über nen Melden-Button oder über PN - wer grade online ist und ggf direkt angeschrieben werden kann, sieht man ja unten in der Userliste.

Je eher wir, wie du so schön sagst, "Wind von einer Sache" bekommen, desto schneller können wir logischerweise reagieren und damit evtl die eine oder andere Situation dann auch wirkungsvoll vor einer Eskalation entschärfen.
 
Ich glaub ich würd so ne Kurzsperre auch gut finden. Gerade bei der Sache im Spekulationsthread wäre das möglicherweise genau das richtige Mittel gewesen - und nun das unvermeidliche ABER: Das setzt natürlich voraus, dass ein Mod auch schnell genug Wind von der Sache bekommt. Ich hab bisher nicht so drauf geachtet, wegen der ganzen Diskussionen erst recht nicht in der letzten Zeit, aber ich hab so den Eindruck, dass wirklich regelmäßig nur Dark_Lady online ist. Wie gesagt, ich will hier keinem ans Leder, aber das ist bei mir bisher angekommen und ich würd das doch etwas viel für sie allein finden.
Ich glaube damit hätte sie aber wesentlich weniger Aufwand gehabt, als im Thread zu warnen, zwischenzeitlich neue Beiträge zu entfernen und dann schließlich zu schließen. Und die Diskussion hier danach wär natürlich überhaupt gar nicht erst entstanden, was ja auch ziemlich viel Zeit und Nerven für Dark Lady gekostet hatte.

Oh, und wo wir grad eh dabei sind, Frage an die Mods generell: Wie wollt ihr das in Zukunft mit der, äh, Offenheit der Moderation halten? Ich hab mir jetzt speziell auf die "verspätete" Verwarnung von keine bezogen darüber Gedanken gemacht, ob es nicht sinnvoll wäre, der Userschaft (im Thread, in dem die Diskussion stattgefunden hat) oder mindestens dem betreffenden User mitzuteilen, dass über solche Maßnahmen intern diskutiert (werden) wird. Da könnte man dann auch erklären, dass derzeit noch einige andere Interna anstehen und die Entscheidung deshalb etwas verzögert gefällt werden kann, dass das aber keineswegs als Willkür aufgefasst werden sollte, da das Thema nicht zwischendurch einfach unter den Tisch gefallen lassen wird.
Das hätte ich auch für den besseren Weg gehalten. Mich traf ja die Verwarnung sehr überraschend, weil ich damit zu diesem Zeitpunkt absolut nicht gerechnet hätte. Wärs direkt danach gewesen oder hätte man mich bereits darauf vorbereitet, wär ich wohl auch weniger geschockt gewesen. Zumal man da dann noch die Gelegenheit gehabt hätte drüber zu reden BEVOR die Verwarnung ausgeprochen wurde. So wurd ich aber vor vollendete Tatsachen gestellt und hab es auch als Willkür empfunden und die Begründungen als hätte man regelrecht danach gesucht. So kams halt bei mir an.

Und genau da sind die "normalen" User dann gefragt, das sie uns auf solche Sachen aufmerksam machen - entweder über nen Melden-Button oder über PN - wer grade online ist und ggf direkt angeschrieben werden kann, sieht man ja unten in der Userliste.
Bei Dakota wurde es ja gemeldet, zwar erst morgens, aber es wär dann wahrscheinlich nicht mehr zu einer Wiederholung gekommen am nächsten Tag. Nächstes mal werd ich aber selbst melden, ich hatte auch nur deswegen gezögert weil sie mich gerade dazu provozieren wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal man da dann noch die Gelegenheit gehabt hätte drüber zu reden BEVOR die Verwarnung ausgeprochen wurde. So wurd ich aber vor vollendete Tatsachen gestellt und hab es auch als Willkür empfunden und die Begründungen als hätte man regelrecht danach gesucht
Und genau das find ich absolut die falsche Sichtweise.
Eine Verwarnung ist ein von den Mods ausgesprochenes Mittel, um Usern zu zeigen, dass ihr Verhalten inakzeptabel ist oder war und das ist nichts, worüber man diskutiert. Und natürlich würde man auch weiterhin "vor vollendete Tatsachen gestellt", weil die Entscheidung darüber nach wie vor beim Team und nicht beim User selbst liegt - aber da die Verwarnung dann bereits angekündigt wäre, käme sie zumindest nicht mehr überraschend und könnte gar nicht mehr als Willkür verstanden, interpretiert und/oder den Mods als solche vorgeworfen werden.
 
Ich geh mal davon aus, dass jeder der verwarnt wird versucht mit den Mods zu reden, da spielt es doch keine Rolle ob später oder vorher. Mit reden meinte ich ja auch zur Klärung des Sachverhalts, warum, wieso, weshalb etc.
 
Dann versteh ich deinen Einwand aber nicht. Macht dann nämlich tatsächlich keinen Unterschied, ob man vorher oder hinterher versucht, die Verwarnung zu verstehen, denn akzeptieren wird man sie sowieso müssen (da ich mal davon ausgehe, dass sie berechtigterweise ausgesprochen wurde, dann hat man sie sich nämlich auch selbst zuzuschreiben).
 
Es wird ja wohl nicht verkehrt sein, wenn man fragt was zu dieser Verwarnung geführt hat. Die Begründung war sehr allgemein gehalten und nicht nachvollziehbar und ich halte es für mein Recht, dass ich da nachfrage was dazu geführt hat
 
Das Recht will ich dir doch gar nicht absprechen, meine Güte... fängt das jetzt schon wieder an? <.<
Ich wollte damit auch nur sagen, dass Verwarnungen nicht zur Debatte stehen. Natürlich will man es verstehen, warum die ausgesprochen wurde und alles, aber ich hatte dich so verstanden, dass man die wegdiskutieren können solle und das seh ich nunmal anders.
 
Wenn es so wäre, dann würde das ja bedeuten sie wär zurück genommen worden (was es aber nicht ist) weil ich mit der Klärung zufrieden bin. Denn ich hab ja schon gesagt, dass die Sache im Hintergrund geklärt wurde. Was ich da im Einzelnen zu klären habe, war nunmal sehr wichtig und das was ich jetzt weiß hätte ich ohne Klärung nicht erfahren.

Klingt jetzt vielleicht ein bißchen verwirrend, aber ich weiß nicht wie ich es sonst erklären sollte, ohne ins Detail zu gehn. Da gabs halt einige Fragen die noch offen waren und solange das nicht geklärt war, war es halt aus meiner Sicht nicht erledigt gewesen. Habe mich dazu ausführlich mit Hummel unterhalten per PN.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten