Wie Mathe Man schon sagte, vergiss nicht, bei Schulen und Krankenhäusern, aber auch bei Kraftwerken, immer den Budgetregler im Abfragefenster der aktuellen Auslastung anzupassen, ansonsten bist Du schnell pleite. Wenn die Stadt wächst, gelegentlich mal die Auslastung kontrollieren und das Budget entsprechen anpassen, ansonsten gibt's Streiks bzw. Energiemangel. Bei Polizei, Feuerwehr und der Wasserversorgung aber besser nicht am Budget drehen, oder nur ganz leicht senken, ansonsten sinkt die Effizient dramatisch, und es drohen Wasserrohrbrüche, die man kostspielig wieder reparieren muss.
Auch solltest Du am Anfang vor allem Industriegebiete ausweisen, der Handel ist noch nicht sehr stark gefragt. Ein paar Läden und Supermärkte an den Ausfallstraßen reichen zunächst völlig aus. So ab 100.000 Einwohnern wendet sich dann langsam das Blatt, und die Gewerbenachfrage steigt stark an, ebenso tauchen dann nach und nach die ersten Hochhäuser auf. Die Steuern kannst Du eigentlich so lange auf 9% lassen, bis das Wachstum auch mit dem Bau der Belohnungen stagniert, danach kann man die Steuern gelegentlich um 0,1 bis 0,2% senken, wenn man sich es finanziell erlauben kann. Steuererhöhungen sind, wie Du Dir aber sicher denken kannst, sehr unbeliebt.
Die Berater können wie gesagt zwar mehr oder weniger hilfreiche Hinweise geben, aber allzu sklavisch solltest Du Dich nicht dran halten, weil Du ansonsten kaum auf einen grünen Zweig kommst. Also die Vorschläge erstmal sein lassen, mehr auf die Statistiken vertrauen, wenn der Nachfragebalken im Plus ist, solltest Du entsprechende Zonen ausweisen, egal ob Arbeitslose gemeldet werden oder nicht, denn nur bei positiver Nachfrage wächst die Stadt (und Du nimmst mehr Steuern ein). Baue ein paar kleine Verschönerungsmaßnahmen hier und da (z. B. Parks und Belohnungen), um die Attraktivität zu steigern, dann werden aus den armen §-Sims bald §§-Sims, die deutlich mehr Steuereinnahmen generieren, und dann hast Du auch genügend Geld für Schulen usw.