SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Network AddOn Mod

Hallo,
ich hab vor einigen Wochen die aktuellste Version des NAM's installiert und wollte gerade das erste mal seit Monaten wieder spielen. Doch als ich die erste Hauptstraßenkreuzung bauen wollte ist mir aufgefallen, dass die Abbiege-Spuren nicht mehr automatisch entstehen. Ist das so gewollt im neuen NAM oder habe ich vergessen irgendwo einen Haken zu setzen?!?

Hallo,
ich hab vor einigen Wochen die aktuellste Version des NAM's installiert und wollte gerade das erste mal seit Monaten wieder spielen. Doch als ich die erste Hauptstraßenkreuzung bauen wollte ist mir aufgefallen, dass die Abbiege-Spuren nicht mehr automatisch entstehen. Ist das so gewollt im neuen NAM oder habe ich vergessen irgendwo einen Haken zu setzen?!?

Das ist so gewollt, weil sonst Konflikte mit anderen Teilen, wie den Abiegespuren-Puzzleteilen (TuLEPs) und dem Network Widening Mod gegeben hätte. Du kannst die klassischen Abbiegespuren mit einem Klick mit dem Eisenbahn-Werkzeug auf die Kreuzung wieder zum Vorschein bringen.

• Danke
Reaktionen: FloWorld
Das ist so gewollt, weil sonst Konflikte mit anderen Teilen, wie den Abiegespuren-Puzzleteilen (TuLEPs) und dem Network Widening Mod gegeben hätte. Du kannst die klassischen Abbiegespuren mit einem Klick mit dem Eisenbahn-Werkzeug auf die Kreuzung wieder zum Vorschein bringen.
Danke für die Info :hallo:

Leider klappt das mit dem Eisenbahn-Werkzeug nicht :argh:
Du meinst schon ganz Werkzeug mit dem man ganz normal die Eisenbahn-Schienen setzt?

EDIT:
aaahhh.... das Einbahnstraßen Werkzeug war gemeint ^^

Sim City 4 mit falscher Seriennummer gekauft

Hallo Leute,

ich hab mir SimCity4 bei Saturn gekauft und hab mit Überraschung festgestellt, dass die Seriennummer falsch sein muss.

Ich hab alle drei Fälle mal bebildert:
Der Code in der Verpackung, die eingegebene Seriennummer und die Fehlermeldung.

Ich hab zwar Windows 7, aber die Installation hab ich im Kompatibilitätsmodus zu Windows XP und als Admin ausgeführt.
Daran kann's eigentlich nicht liegen.

Ich bin für Tipps dankbar.

Gruß

Gordon

Anhänge

• SimCity4_Seriennummer_eingegeben.jpg
    SimCity4_Seriennummer_eingegeben.jpg
    52,6 KB · Hits: 34
  • SimCity4_Seriennummer_Fehler.jpg
    SimCity4_Seriennummer_Fehler.jpg
    53,7 KB · Hits: 36
  • SimCity4_Seriennummer_Verpackung.jpg
    SimCity4_Seriennummer_Verpackung.jpg
    373,3 KB · Hits: 36
Ich hab mir vor kurzem auch nochmal neu SimCity gekauft, da ich beim alten zum Verrecken die CD nicht mehr finden kann. Hab mir diese "neue" Edition gekauft, Best Games oder wie auch immer. Bei mir war der selbe Fehler. Hab erst gedacht ich hatte irgendwo 0O, 8A oder 6G verwechselt, aber nein, die waren alle richtig. Hab dann im Inet nach einer Seriennummer gesucht. Hat mich auch furchtbar geärgert, weil ich es extra neu gekauft habe und dann dennoch im Inet nach einem Code suchen musste.

Ja wirklich ärgerlich sowas. Die offizielle Version wäre natürlich jetzt bei EA nachzufragen :P ...aber ja ich würd auch einfach eine im Internet suchen ist ja in ein paar Minuten normalerweise erledigt.

Fehlende (?) Sounds in Simcity 4 [gelöst]

Liebe Mitforisten,

ich habe seit kurzem ein recht merkwürdiges Soundproblem in Simcity 4 (Deluxe). Musik und die üblichen Hintergrundsounds wie das generelle Verkehrsrauschen sind zwar deutlich zu hören, aber die Extrasounds, etwa wenn man ein Gebäude platziert ("Katschinng!") oder ein Gebäude anklickt (Polizeisirenen, Schülergeschrei, U-Bahngeräusche) etc. Sind seit neustem Nicht mehr zu hören.

Das Problem ist recht neu. Auch eine Neuistallation hat nix geholfen.

Woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, daran kann's nicht liegen. Musik ist normal, und wie erwähnt - die Hintergrundgeschräusche auch. Nur eben die anderen Sounds wie auch z.B. die Helikopter komischerweise nicht (sofern man damit keine Missionen fliegt). Es scheint wirklich so, dass alle ereignisbasierten Geräusche warum auch immer nicht mehr abgespielt werden.

Irgendwelche Mods o.ä. können es eigentlich nicht verursachen, denn da habe ich keine neuen installiert, seit das Problem auftritt. Auch an meiner Systemkonfiguration habe ich nichts geändert.

Ich hab's gefunden. Strange, aber falls mal jemand ein ähnliches Problem haben sollte:

Warum auch immer war mein Lautsprecher-Setup in Windows auf "7.1 Surround" eingestellt. Mit "Stereo" als Auswahl funktioniert alles wieder wie es soll. :)

Zuletzt bearbeitet:
Schnellstraße sinnvoll?

Hallo Leute

evtl hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht.
in einer mittleren Stadt habe ich eine Allee, die die Stadt mit der etwas außerhalb besiedelten Industrie verbindet.
soweit so gut, alles läuft wie es soll und so weiter.

Da die Allee geradeaus durch einen Wald führt, dachte ich mir, dass ich evtl dieses gerade lange Teilstück gegen eine ebene autobahn austausche.
Hoffnung ist, dass ich dadurch die pendelzeit etwas verkürzen könnte.
Aber nun die Frage an euch, macht dieser Mehraufwand auch sinn? Kapazität gewinne ich ja kaum dazu. die allee ist im mom bei 90%+ ausgelastet.
eure Meinung?

... Hoffnung ist, dass ich dadurch die pendelzeit etwas verkürzen könnte. ... eure Meinung?

Am einen Ort einen Flughafen und am anderen Ort nochmals einen bauen. (Achtung Spassvogel an der Dasdadur =))

Allee durch ein Waldstück? Da würde ich eher eine Autobahn, oder aber eine normale Strasse, die durch eine Bahnstrecke ergänzt wird, bauen. Rein vom Vergleich Spiel<->Realität.
Autobahn oder Bahn sollte dann aber irgendwie weiter verlaufen, statt nur bis zu diesem Ort...

(bzgl. Spiel<->Realität: interessant würde zusätzlich, wenn das nicht schnurgerade wäre, sondern die bewaldeten Stellen leicht erhöht wären und die Strasse/Bahn durch eine Senke oder ein angedeutetes Tal führen würde/n)

Zuletzt bearbeitet:
Allee durch ein Waldstück? Da würde ich eher eine Autobahn, oder aber eine normale Strasse, die durch eine Bahnstrecke ergänzt wird, bauen. Rein vom Vergleich Spiel<->Realität.
Eine Allee durch ein Waldgebiet ist ja in keinster Weise unrealistisch, finden sich zu Hauf Beispiele im Umkreis größerer Städte.
Aber hier gehts ja eh denk ich nicht um realistisch oder unrealistisch sondern sinnvoll im Sinne der Spiellogik und ich würde hier mal sagen bei 90% Auslastung der Allee muss man noch gar nichts machen. Vor allem wenn dazwischen keine Kreuzungen sind die den Verkehr aufhalten.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten leute.
Cocolini hat es schon gesagt, Allen in Waldgebieten sind durchaus üblich.
Zur weiteren Erklärung. Weitere Verkehrsnetze habe ich natürlich mit dieser Stadt in meine Region hinein. diese Stadt entwickelt sich gerade erst neu.
Zur Zeit habe ich nur die Allee als direkte Verbindung zwischen den beiden gebieten. mein Plan ist es, den Wald möglichst unberührt zu lassen.
Selbst hier in NRW hat man ja auch nicht kreuz-und-quer ständig Bahn, Hochbahn etc.... zwischen verschiedenen Städten und Industriegebieten.

Ich spiele mit dem Gedanken (als Spielerei) den alten Tip von simcityplaza auszuprobieren und eine Straßenbahn zwischen die Autobahn zu setzen. Zumindest auf dem geraden Teilstück.
http://www.simcityplaza.de/index.php/network-addon-mod-mainmenu-166-topmenu/stranbahnen-mainmenu-183/stranbahntutorial-mainmenu-213?showall=&start=8

Optimale Agrarflächen Größe

Ich habe bisher meine Agrarwirtschaft eher Stiefkindlich behandelt.

kurze Frage an euch:
Welche Flächengröße seht ihr als optimal?
Hat eigentlich die Größe der Fläche irgendeinen Einfluss auf den Agrarbetrieb ansich?
kann man sagen, je größer die einzelne Fläche, desto größere Betriebe entwickeln sich im Lauf der zeit?

Schule und KH

hallo liebe erbauer,

ich bin seit ca 1 woche an sc4 dran und scheitere momentan noch an so mancher sache die meine gewinne in grund und boden schleift. nach einigem probieren schaffe ich es inzwischen eine stadt mit

27000 ew
auf 2 w
1 i
1 h

feld zu postieren sodass am ende mindestens 600 gewinn rausspringen. das alles auf stark bebauten feldern. wenn ich nun aber ein kh baue sinken meine gewinne sogleich wieder, ganz zu schweigen wenn ich mit einer schule anfange! ich weiss nicht wie ich diese beiden baumaßnahmen wieder so positiv in meinen gewinnen sehen soll das ich kein minus mache. ich hab das mal probiert mit einer großen grundschule. die wird sofort bevölkert und meine gewinne sinken auf mindestens -1000 hinab was sich auch nicht mehr ändert. so wurde mein ganzes wieder aufgebautes budget von 300k wieder verschluck und ich war im soll nicht im haben aber hauptsache bildung. wtf. nicht das sich aus meinem h gebiet mal ein großes zentrum hervortat...nicht die bohne. meine steuiern liegen dabei immernoch bei den anfänglichen 9% also daran liegt es nicht. die schule ist einfach zu teuer. selbst wenn ich es mit der großen bei ne kapa von 150 beschränke bessert sich das nicht mehr, obwohl sie dann ja nur nach und nach lernen gehen können und nicht alle zugleich. es ist so als würden sie dann alle ihre arbeitsplätze ignorieren und meine gewinnen sind weg.

wie sollte ich also nun weiter vorgehen? geld bis zu 500k anhäufen alle 3 schulen bauen und das beste hoffen? ich muss auch dazu sagen ich hab an diesem punkt des saves noch eine hohe nachfrage nach i gebieten, die vllt auch neue gewinne bringen würden. wobei meine sims aber nicht schreien sie wären arbeitslos also so ist es nicht.
es können also versch szenarien durchprobiert werden.

ich bin gespannt auf eure vorschläge.

gruß mac

1. Nicht alles sofort bauen was die Sims so verlangen.
  2. Die Versorgung bei städtischen Gebäude herunter drehen. Du musst für ein paar Patienten nicht ein Krankenhaus für 5000 Patienten unterhalten
  3. Baue dir erst einmal ein Fundament an § und §§-Sims auf. Dafür brauchst du noch keine teuren Gebäude.

Wie Mathe Man schon sagte, vergiss nicht, bei Schulen und Krankenhäusern, aber auch bei Kraftwerken, immer den Budgetregler im Abfragefenster der aktuellen Auslastung anzupassen, ansonsten bist Du schnell pleite. Wenn die Stadt wächst, gelegentlich mal die Auslastung kontrollieren und das Budget entsprechen anpassen, ansonsten gibt's Streiks bzw. Energiemangel. Bei Polizei, Feuerwehr und der Wasserversorgung aber besser nicht am Budget drehen, oder nur ganz leicht senken, ansonsten sinkt die Effizient dramatisch, und es drohen Wasserrohrbrüche, die man kostspielig wieder reparieren muss.

Auch solltest Du am Anfang vor allem Industriegebiete ausweisen, der Handel ist noch nicht sehr stark gefragt. Ein paar Läden und Supermärkte an den Ausfallstraßen reichen zunächst völlig aus. So ab 100.000 Einwohnern wendet sich dann langsam das Blatt, und die Gewerbenachfrage steigt stark an, ebenso tauchen dann nach und nach die ersten Hochhäuser auf. Die Steuern kannst Du eigentlich so lange auf 9% lassen, bis das Wachstum auch mit dem Bau der Belohnungen stagniert, danach kann man die Steuern gelegentlich um 0,1 bis 0,2% senken, wenn man sich es finanziell erlauben kann. Steuererhöhungen sind, wie Du Dir aber sicher denken kannst, sehr unbeliebt.

Die Berater können wie gesagt zwar mehr oder weniger hilfreiche Hinweise geben, aber allzu sklavisch solltest Du Dich nicht dran halten, weil Du ansonsten kaum auf einen grünen Zweig kommst. Also die Vorschläge erstmal sein lassen, mehr auf die Statistiken vertrauen, wenn der Nachfragebalken im Plus ist, solltest Du entsprechende Zonen ausweisen, egal ob Arbeitslose gemeldet werden oder nicht, denn nur bei positiver Nachfrage wächst die Stadt (und Du nimmst mehr Steuern ein). Baue ein paar kleine Verschönerungsmaßnahmen hier und da (z. B. Parks und Belohnungen), um die Attraktivität zu steigern, dann werden aus den armen §-Sims bald §§-Sims, die deutlich mehr Steuereinnahmen generieren, und dann hast Du auch genügend Geld für Schulen usw.

Elevated RHW-4 Abfahrt bauen.

Hallo Leute

In einer anderen Stadt habe ich einen RWH-4 auf einen Damm gebaut.

Zunächst habe ich an einer Stelle eine Eisenbahnunterführung erstellt.

Nun soll diese Stelle erweitert werden und eine Auf-Abfahrt soll hinzugefügt werden.
Ich habe schon eine Weile herumexperimentiert und auch etwas geschafft.
Was haltet Ihr davon?
Habt ihr Tips wie ich z.b. das gesamte 'Konstrukt' etwas kleiner bekomme, damit nicht so viel Platz verschwendet wird?
Anbei auch Beides mal als Bild angehangen.

Anhänge

• Nordhaus Bahnunterführung.jpg
    Nordhaus Bahnunterführung.jpg
    83,8 KB · Hits: 23
  • Nordhaus RWH4 abfahrt.jpg
    Nordhaus RWH4 abfahrt.jpg
    146,7 KB · Hits: 28
Hallo,

ich habe dann mal eine Frage, die mich schon länger begleitet. Scheinbar hat sich bei mir mal irgendein Download miteingeschlichen, der verursacht, dass die gleichen Gebäude immer nebeneinander gebaut werden. So können Reihenhäuser zwar schön gebaut werden, in Großstädten sieht es allerdings schon sehr unschön aus, wenn da teilweise zehn mal die gleichen Wolkenkratzer nebeneinander gebaut werden. Um das zu verdäutlichen habe ich ein Bild beigefügt.

Weiß zufällig jemand welcher Download das sein könnte und wie man das deaktivieren kann? Oder muss ich mich mal selbst auf die Suche machen im Plugin Ordner :ohoh:

:hallo:

Anhänge

• New State-9 Nov., 1201232374213.jpg
    New State-9 Nov., 1201232374213.jpg
    138,9 KB · Hits: 24
@neoweb
ich würde die Ausfahrten als Rampen ausgestalten, womit statt 2 Einbahnen nur noch eine Strasse benötigt wird. So wie bei der Maxis-Autobahn die Auffahrten. Wird vermutlich noch länger als es nun ist, dafür fällt der monströse Einbahn-"Kreisel" weg.
edit: und die "Sackgasse" an der Leitplanke ist dann auch Geschichte :P

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Schwäche der Simulation und nicht auf irgendeinen Download zurückzuführen. Da hilft nur, bei Bedarf mit der Abrissbirne nachzuhelfen.

Achso okay, ich dachte nur weil es bei meinem Bruder an seinem PC nie so ist. Und das Ausmaß auf dem Bild ist ja noch harmlos, manchmal sind es wirklich 20 gleiche Gebäude die da gebaut werden.

Es kommt natürlich auch darauf an, wieviele Gebäude für eine spezifische Situation jeweils in Frage kommen. Wenn, wie in deinem Fall, z.B. eine hohe Nachfrage nach §§-Wohnungen besteht, dann kommt für dichte 3x3-Zonen pro Baustil nur genau ein Gebäude in Frage. Am besten, du kombinierst verschiedene Zonengrößen (auf 2x4-Grundstücken wird etwa garantiert etwas anderes als auf einer 3x3-Zone errichtet) und verschiedene Baustile. Ansonsten empfiehlt es sich, zusätzliche Gebäude runterzuladen.

SC 4 Deluxe Fehlermeldung

Hey Leute,

habe grad mal Simcity 4 Deluxe installiert und wollte es mal wieder zocken und schon bevor es starten konnte kam direkt die Fehlermeldung von Win7 "Simcity 4 Deluxe funktioniert nicht mehr". Das hatte ich noch nie. Ich konnte das sonst immer auf meinem Rechner spielen (Dell Notebook, Hardware absolut ausreichend). Habs dann deinstalliert und nochmal reinstalliert. Das Problem bleibt bestehen. Dann Kompabilitätsmodus zu XP mit SP3 aktiviert und als Admin ausgeführt. Problem bleibt ebenso bestehen.

Könnt ihr mir helfen?

Hast was neues Installiert? Patch, Addon oder sowas? (wie NAM oder so) Oder kommt das Problem auch wenn du das Originalspiel ohne Plugins starten willst?
Neue Hardware? Neue Treiber? Neue Software? (oder der gleiche Rechner wie immer?)
Evtl. mal nen CC-Cleaner laufen lassen um alle alten Leichen von SC zu entfernen falls wo noch was rumgeistert.

Grafik bekommt im Spiel Fehler

Hallo in die Runde,

nach mal wieder ca. 2 Jahren Pause wollte ich mir mal wieder eine Stadt gönnen und habe Jetzt folgendes Problem:

Spiel startet auf dem gleichen Laptop wie zuletzt (vor 2 Jahren, Win7) ohne Probleme. In der neu begonnenen Stadt "zerschiebt" es mir allerdings immer relativ bald die Stadtansicht, wenn ich mit Rechtsklick Hin- und Herschiebe. Hat jemand mein Problem verstanden?

Ich habe auch schon gelesen, dass ich mir einen älteren Treiber zulegen soll, aber von Win7 ist bei den Fragen nichts zu finden. Im Spiel habe ich auch schon von Hard- auf Software umgestellt - kein Erfolg.

Danke schonmal

Ich wünsche ein gesundes neues Jahr. :nick:

Die gelbe Markierung bekommst du weg, wenn der Euro-Textur-Mod nach dem NAM geladen wird.

Also so: "Z_Euro-Textur-Mod"

Dies gilt aber nur für die Vorgängerversion des MAMs (30).

Der neue NAM 31.2 hat seine eigenen Euro-Texturen.
Hier in der Installation die europäischen Texturen auswählen.
(Ich hoffe, ich habe dies richtig erklärt, denn ich verwende nicht den Neuen.)

Besser wäre deine Frage im unten stehenden Thread aufgehoben,
denn da schauen die NAM-Spezialisten rein.

Fragen zum NAM:
Fehler im NAM, NWM, RHW und weiteren Verkehrs-Mods

LG Fasan :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Simcity4 Deluxe - Neuinstallation

Werte SimCity - Gemeinde
Ich habe vor einigen Jahren Simcity4 Deluxe auf Win XP installiert, habe inzwischen einen Mac und dort mittels Bootcamp Win 7. Ich habe damals aus dem Maxis Installationsordner die gesamten Simcity4 Installatiosdateien gesichert, ebenso die Simcity - Dateien aus den eigenen Dateien.
Wenn ich nun diese Daten im entsprechenden Win7 Installationsverzeichnis - Programme (x86) , Maxis - und den der Bibliothek - Dokumente, hineinkopiere, sollte das ausreichend sein oder nicht?
Der Hintergrund: ich habe damals nahezu sämtliche Probs etc. etc. installiert und möchte, wenn möglich, mir diese Menge Arbeit erspraren.

Im Voraus besten Dank für Eure Tipps... und Prosit Neujahr!
lg. Tom

Eben nicht. :( Ich würde im Strahl k*tzen, wenn ich deswegen die Stadt löschen darf.

Edit: Straße komplett abreißen und neu bauen hilft auch nicht. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das das Budget wieder hoch ist?

Oder gibt es neuerdings irgendwelche Mods die auch für das Strassenbudget den Fehler mit den selbst reduzierenden Budgets beinhaltet wie beispielsweise für ein Krankenhaus?

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Ich suche mehere Teile auf einmal, deswegen haben ich diese Frage nicht in den Thread Kurze Fragen, Kurze Antworten getan.
Vielleicht wärt ihr so nett und könntet mir kurz helfen, auch wenn ihr nur eins davon wisst, danke :)
Ich suche folgendes:
-Ein Modemarkt, so wie Takko, Kik oder Adler, es müssen nicht Takko oder Kik sein, es können natürlich auch amerikanische Modemärkte sein
-Ein Elektromarkt, kein Media Markt bitte
-Und einen Baumarkt, aber nicht Gamma und B & Q Superstore..
so gibt es denn hier vielleicht einen Programm, das es auf nicht so schwieriger Weise es ermöglicht, einen Modemarkt oder Baumarkt zu erstellen? Nur ich habe Probleme mit dem Englisch...
Wenn nicht dann hilft mir so... Danke :) :) Freue mich über eure Hilfe

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten