(ist schon ein paar Tage her aber ...)
Ich habe dies mal angetestet. Da ich jedoch keine NV-Karte habe, musste ich für die hohen Auflösungen auf ein Drittwerkzeug (
CRU) zurückgreifen. Die involvierten Komponenten sind übrigens ein Syncmaster 226BW (22", Baujahr 2006) mit nativer Auflösung 1680x1050, und eine Radeon 5850, also leicht antik und quasi das unterste Limit für Experimente in Downsampling.
Ich bin bisher zu folgenden Ergebnissen gekommen:
- der DirectX Renderer scheint als Limite 2048x1576 zu haben. Bei allen horizontalen (vertikal habe ich nicht ausgetestet) höheren Auflösungen brach er mit einem Fehler ab. Es muss also der Software-Renderer verwendet werden.
- SimCity4 startete bei hohen Auflösungen nur im Vollbild-Modus, teils sogar auch dann, wenn der Parameter -w verwedet wurde. Dies habe ich aber nicht weiter verfolgt, sondern beschränkte mich danach direkt auf den Vollbildmodus.
- Beim senkrechten Scrollen verschmiert das Bild (kann aber jederzeit wieder hergestellt werden, z.B. mit An- und Ausschalten des Gitters)
- Bei sehr hohen Auflösungen wird beim Speichern einer Stadt das Miniaturbild in der Regionsansicht komplett vergriesnagelt. Zur Behebung dieses (rein visuellen) Problems die Stadt nochmals in einer normalgrossen Auflösung starten und speichern.
Ansonsten funktionierte Sim City bei mir tipptopp. Einfach die gewünschte Auflösung und Renderer als Parameter angeben und starten. Die Frickelei war bei mir nicht, Sim City zum Laufen zu bringen, sondern allgemein die neuen Auflösungen erstmal im System so zu generieren, dass sie der Monitor auch anzeigt. Bisher konnte ich das Spiel in einer Auflösung von bis zu 2880x1620 Pixeln starten. (Mehr muss/will ich nicht unbedingt testen.)
Meine Startparameter hierzu:
Code:
"G:\SimCity 4\Apps\SimCity 4.exe" -intro:off -audio:off -CustomResolution:enabled -f -r2880x1620x32 -d:Software -CPUcount:2
Als 'Beweis' habe ich hier noch ein Bild.
Wilfried hat aber insofern recht, dass sich Downsampling bei Sim City 4 nicht wirklich eignet, um aktiv zu spielen/bauen, sondern eigentlich nur für grosse Screenshots zu gebrauchen ist, da zusätzlich auch das GUI doch arg klein wird.