facebook

Seid ihr registriert? Wie findet ihr es?


  • Umfrageteilnehmer
    374
Registriert
Oktober 2006
Geschlecht
m

Hi, ich hab die Suche benutzt und es gab noch keinen Thread ^^

Also was ist facebook? wiki sagt
Facebook ist eine Website zur Bildung und Unterhaltung sozialer Netzwerke.

Ich find die Seite besser als schuelervz, netlog und den ganzen Kram, hat ja auch schon über 64 mio. Benutzer.

Wie findet ihr facebook und seid ihr auch dabei?

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das brauch ich nicht auch noch. :D
Da habe ich bereits ausreichend soziale Netzwerke, in denen ich so unterwegs bin.
 
Ich bin da angemeldet, aus dem einfachen Grund dass ich im Ausland studiere und ich da meine Mitstudenten wohl kaum dazu bringen könnte sich im studivz anzumelden :ohoh:
Find's ganz praktisch. Definitiv besser als studivz, myspace und so, und ohne facebook würde es bei uns große Probleme mit der Kommunikation geben :D
 
Ich halte nicht soviel von solchen Netzwerken, die meisten gehen da mit ihren Daten viel zu sorglos um.

Da hast du Recht, Elena.. In unserer heutigen Zeit wird Herr Otto Normalverbraucher immer "gläserner". Man sollte sich schon genau überlegen, was man wo an Daten preisgibt.

Ich habe sogar schon mehrmals gehört, dass jemand, der sich für einen Job beworben hat, einen Auszug seiner zB. studivz-Gruppen geschickt bekam und dazu eine dicke Absage. Ist sogar einem Bekannten von mir passiert, ich kenn die Sache also aus 2. Hand!!

Selber bin ich aber trotzdem registriert - sowohl auf studivz als auch auf facebook. Ist einfach die bequemste Möglichkeit, ein Netzwerk an Freunden und Bekannten aufzubauen und das kann beruflich prinzipiell nur von Vorteil sein, wenn man einfache Regeln beachtet:

1. Keine Angabe von Adressen (weder Post noch e-mail) oder Telefonnummern --> dient primär der Vorbeugung von Spam
2. Keine Angabe von politischen Standpunkten (völlig gleich, ob extrem oder nicht)
3. Keine Angabe von religiösen Weltanschauungen
4. Keine Angabe, was den Beziehungsstatus betrifft
5. Einschränkungen, wer eure Fotos betrachten darf
6. Einschränkungen, wer euer Profil betrachten darf (am besten nur Freunde, die ihr selbst autorisieren müsst)
7. Kein wahlloses Hinzfügen flüchtiger Online-Bekanntschaften auf die Friendlist (könnte jemand sein, der für euren Arbeitgeber Recherche betreibt)

Das wären im Moment die wichtigsten Punkte, die mir dazu einfallen. ;)

Glg, Elen :hallo:
 
Jap, das Aufgezählte von dir hilft schon viel. Allerdings musst du zum Beispiel auch deine Bekannte dazu auffordern, dass sie dich auf Partyfotos nicht reinstellen oder wenigstens nicht deinen vollen Namen dazu taggen.

Erst gestern lief mal wieder Extra und da haben sie einer Studentin ihr komplettes Beziehungsleben und einen kompletten Lebenslauf präsentiert, dazu diverse peinliche Fotos, die Bekannte bei sich reingestellt hatten und auf sie verlinkt hatten.

P.S.: Guck Extra normal nicht, aber da lief etwas, was mich interessierte :D

Gilt so etwas nicht auch für Blogs und Foren? Ich finde man muss generell arg auf seine Internetpräsenz achten. Wenn dein Arbeitgeber herausfindet, dass du unter dem Pseudonym Elenaor im Internet verkehrst (und wer weiß in wie weit das überhaupt ein Pseudonym ist) hat er es ebenfalls recht einfach dir hinterherzuspionieren.
 
Ich halte nicht viel von diesen Seiten, aus ähnlichen Gründen wie Elenaor. Habe ebenfalls bei Extra den Bericht gesehen aber wusste auch vorher schon, dass z.B. auch Arbeitgeber sich bei sowas umschauen.
Da bin ich mir dann doch etwas "zu gläsern", auf diesen Seiten.

Da Lob ich mir doch mal meinen Nickname, hinter dem so gut wie jeder stecken kann =)
 
Also ich glaub man erfährt auch ohne diese Seiten viel (zu viel) über mich sofern man meinen Nick kennt. Aber ich geb mir auch Mühe mich da bisschen zurück zu halten + meinen realen Namen nicht zu oft damit in Verbindung kommen zu lassen, verbaute Zukunft und was da sonst noch so passieren kann ... alles nicht so verlockend.
 
Ich bin nur im Schuelervz und das reicht mir eigentlich auch, ich glaub in dem ganzen anderen Kram sind der Großteil meiner Freunde gar nicht drin.
 
Noch nie was von der Seite gehört. Halte aber auch nicht viel von diesen ganzen Sozialnetzwerk-Seiten, aber nicht wegen dem Phänomen "Gläserner Mensch", sondern weil es mich schlichtweg nicht interessiert. Gläsern sind wir alle heutzutage so oder so, egal wieviel Mühe wir uns auch geben, manches zu verheimlichen. Irgendwo mit ec-Karte oder Kreditkarte bezahlt und bumms, kriegt man dämliche Werbung. Einmal irgendwo eine Clubkarte oder Punktekarte verwendet und bumms, kriegt man dämliche Werbung. Einmal beim Tanken bei einem Punktesystem mitmachen und bumms....blablabla. Weglaufen kann man vor diesem Mist sowieso kaum noch, also interessiert es mich auch nicht mehr wirklich. Wäre mir auch viel zu anstrengend, dem überall aus dem Weg gehen zu wollen. Ist in der heutigen Zeit einfach leider so, man mag es eindämmen können, verhindern leider nicht. Ich hab nichts zu verheimlichen, und wenn mir ein Arbeitgeber eine Absage erteilt, weil ich irgendwo im Internet eine politische oder religiöse Aussage gemacht habe, ist das für mich persönlich wurscht - dann hätte ich so oder so auf die Stelle verzichten können. So what...
 
Der Name existiert nicht real, soweit ich weiß. Und wenn ich mich irgendwo bewerbe, dann bestimmt nicht über diese E-Mail-Anschrift ;) Aber ich benutze durchaus noch andere Peusodonyme für wirklich heikle Sachen, die auch mein jetziger Arbeitsgeber nicht wissen sollte. Aber auf der Arbeit surfe ich auch höchstens mein Emailfach und manche Websites an, aber ich logge mich bestimmt nicht ein.

Und das Hauptproblem ist ja nicht, dass man wegen seiner Preisgabe von Daten gefeuert wird, sondern das man erst mal gar nicht eingestellt wird. Und mein realer Name ist nirgends mit diesen Namen verknüpft, das kontrolliere ich regelmäßig auch aufs Neue.

Das ging gar nicht persönlich gegen dich. Ich meinte nur, dass die Nutzung von Foren und Blogs genauso bedenklich wie die von sozialen Netzwerken sein kann.
 
Aber auf der Arbeit surfe ich auch höchstens mein Emailfach und manche Websites an, aber ich logge mich bestimmt nicht ein.

Manche Arbeitgeber - ich denke aber hauptsächlich in den U.S. - haben eigene Programme installiert, mit deren Hilfe sie genau nachvollziehen können, welche Seiten ihre Angestellten aufrufen und welche Programme sie wie lange nutzen. Man muss also auch da bereits ganz vorsichtig sein ;)

Zu meiner Liste könnte man vielleicht noch adden, dass man zB. bei schüler- oder studivz besser bedient ist, wenn man nicht seinen eigenen Namen nimmt, sondern einen anderen oder zB. ein Herz vor den Namen macht etc. So kann der Arbeitgeber ziemlich lange suchen ;)

Glg :hallo:
 
Also ich weiß nur über facebook, dass ein junger Mann das netzwerk eig aus Spaß erstellt hat und auf einmal Millionär damit geworden ist, weil es so erfolgreich war... :-)
 
huch... ^^ auch nicht schlecht
 
Bin auch dort. Eine Freundin hat mich eingeladen und seitdem habe ich schon um die 20 Leute gefunden die ich kenne.
Allerdings find ich facebook nicht so grandios. SchuelerVZ gefällt mir irgendwie besser.
 
Bei Facebook bin ich wohl registriert, behandel den Account aber eher stiefmütterlich... wahrscheinlich deswegen, weil das alles viel zu überladen und konfus ist. Auch wenn ich schon etwas länger kein Schüler mehr bin, bin ich trotzdem noch im SchülerVZ wegen meinen ganzen Freunden.
 
Wegen dem Namen hab ich kA, aber man kann es wirklich nicht löschen. Also ich habs nicht gefunden ôo Ich bereue es übelst, mich dort angemeldet zu haben. Zum Glück erkennt man an meinem Profil nicht, dass ich es bin.
 
also ich bin jetzt seit ca. nem monat da angemeldet . auch weil mich ne freundin hingeschleppt hat (hab mir auch gedacht eeew noch so ne seite brauch ich nich)
AAABER bin hell auf begeistert :P macht richtig süchtig^^ vor allem weil unglaublich viele leute die ich aus m rl kenn da sind auch aus meiner alten klasse undso =)
die aufmachung und die vielen zusatzanwendungen find ich auch super.
aber das geilste sind die sinnlosen gruppen denen ich immer sofort beitrete^^ :
z.B.
"Wir müssen den Vodka austrinken....ich hab den Deckel verlorn"
"When I was young our phones didn't have internet, they had SNAKE!"

"Why learn algebra? Finding X is only useful if you're a pirate!" -> mein favorit^^
 
Ich benutze es eigentlich nur, weil die Verwandten meiner Frau da regelmäßig reingucken und weil ich so Kontakt zu ein paar Freunden habe, die z.T. über den gesamten Globus verstreut sind.
Die meisten Bilder sind Bilder meines Sohns (2 Jahre), richtig aktiv bin ich aber eigentlich nicht da.
 
Also ich bin bei Facebook nicht angemeldet. ich finde sowas einfach unnötig.
Bei SVZ habe ich mich auch abgemeldet (bin ja nun kein Schüler mehr) und bei Studivz will ich mich gar nicht erst anmelden...

Wie gesagt, ist alles für mich unnötig, mit den wichtigen Leuten kommuniziere ich über emails, icq, handy, telefon oder halt normal schnacken.
Ich brauche keine 253 Freunde, wenn ich 10 richtige Freunde habe.
 
Ich bin bei Facebook auch nicht angemeldet, zum Teil weil die nen furz auf Datenschutz geben!
die werben sogar ungefragt mit Profilbildern der Nutzer, nö danke!
Außerdem kriegt man da seine Daten kaum noch raus. Das brauch ich nicht. Und ich weiß auch gar nicht wofür sowas gut sein soll. Wenn ich Leute kennen lernen will geht das anders und mein ganz persönliches Netzwerk hab ich auch ohne Facebook und AssiVZ, nennt sich "persönliches Telefonbuch" ;)
 
Mal zu der Diskussion von weiter oben: Ein Arbeitgeber wird wohl kaum ein Spieleforum nach einem Bewerber absuchen, das interessiert den doch nicht, was für Spieletipps man auf Lager hat. Ich schreibe ja auch nicht in meinen Lebenslauf "Hobbys: Sims spielen, Internetforen, Wurzelimperum, Neopets". Das geht die doch wirklich nichts an. o _ O
SchülerVZ und Facebook sind da sehr wahrscheinlicher, da man sich da auch wirklich mit richtigem Namen anmeldet und gezielt Fotos postet, während das in einem (Diskussions-) Forum ja weitaus weniger der Fall ist.

Ich bin bei keinem einzigen VZ angemeldet und bei Facebook ebenso wenig. Mich widert's an, wenn ich mir vorstelle, dass all meine Mitschüler/Bekannte/ehem. Mitschüler meine Fotos anstarren und mir Nachrichten schreiben können. Außerdem gibt man auf solchen Seiten gerne mal was preis, was man besser für sich behalten sollte. o _ ö
 
So, ich gebs zu, ich bin bei Facebook angemeldet und ich finds toll und praktisch :D Nur die ganzen Spiele da á la FarmVille etc. nerven mich übelst, aber das kann man ja alles blockieren.
Desweiteren bin ich sowohl bei Schüler- und StudiVZ, als auch bei myspace zu finden (allerdings nirgends mit meinem vollen Namen und auch nirgends irgendwas auf "Öffentlich" gesetzt.)
Buhu. Ich mach soziale Netzwerke. Steinigt mich.
 
Ich bin in wkw, svz, wiealt und in kwick.
Ich hab schon des öfteren Facebook gesehen bei Freunden aba ich find wkw nach wie vor immernoch am Besten von allen ;)
 
Ja, ist ganz lustig. Eigentlich brauch ichs nicht, gibt ja SVZ. Aber die Spiele und Tests sind cool :)
 
Ich mag facebook, es ist wirklich schön alte Schulkollegen usw. dort zu finden.
Mit meinen echten Freunden rede ich ja nicht weniger, nur weil ich sie auch auf Facebook habe. Aber von diesen früheren Kollegen hab ich teilweise nicht mal die Handynummern.
Und das man da meinen echten Namen sieht ist mir auch sowas von egal.

Wenn man von dem Gedanken, dass sich Mitschüler Fotos von einem anschaun angewidert ist, dann find ich dass doch ein bisschen komisch. 1. kann man selbst entscheiden welche Fotos man on stellt und 2. kennen die Mitschüler einen ja sowieso schon.
 
Bin auf keiner von diesen Seiten und hab da auch keinen Bock drauf.
 
Ich mag facebook, es ist wirklich schön alte Schulkollegen usw. dort zu finden.

Das war eigentlich der einzige Grund, warum ich mich dort mal angemeldet hatte, weil ich so einige alte Schulfreunde wiedergefunden habe. Aber nachdem ich mit diesen dann Handynummern und MSN/ICQ/E-Mail Adressen ausgetauscht hatte, hab ich meinen Account bei Facebook gleich wieder gekillt. Finde solche Sozialnetzwerke ansonsten nämlich völlig überflüssig. Ist für mich reine Selbstprofilierung.
 
Ich bin auch bei Facebook und finde es ganz gut. Spiele natürlich auch Farmville und so. :)

Facebook find ich sogar besser als WKW oder Studi/MeinVz.
 
Ich finde facebook (und andere soziale Netzwerke) gut, um zu weiter entfernt lebenden Freunden und Bekannten Kontakt zu halten.
Ich habe vor 15 Jahren ein Jahr als Au Pair in den USA verbracht und seitdem ich bei facebook angemeldet bin habe ich wieder regelmäßiger Kontakt zu meiner ehemaligen Gastfamilie und zu Freunden, die ich dort gewonnen habe.
Aber ich finde auch, man muß generell sehr vorsichtig sein mit dem, was man im Internet von sich preisgibt!
 
In gewisser Weise, ist das SF auch nichts anderes oder?

Ich bin bei Facebook, nutze es täglich, auch übers Iphone und lad von dort aus auch Fotos rein. Macht einfach Spaß. Dass man nicht alles reinladen und reinschreiben sollte versteht sich aber von selbst :)
 
Naja, gerade die erweiterten Möglichkeiten der Profilgestaltung hier im SF lassen es meiner Meinung nach immer mehr zum Sozialen Netzwerk werden.

Ich bin nicht bei Facebook. Ich sehe auch überhaupt keinen Grund mich da irgendwann anzumelden, da ich niemanden kenne, der
(nur) über Facebook zu erreichen wäre o.o SchuelerVZ, Schueler.cc, Last.fm und Dampfer.net reichen mir eigentlich, um mich vor Anderen zu profilieren
ugly.gif
 
Ich liebe Facebook, so kann ich mit allen in Kontakt bleiben.

Telefonieren ist nicht mein Ding, Emails dauern zu lang und bei Messengern muss man immer soviele aufmachen damit man mal alle hat.
 
Angemeldet bin ich bei Facebook, soweit ich mich erinnere, schon 2 Jahre oder so, aber ich war nie dort, weil ich niemanden kannte. Seit ungefähr nem Dreivierteljahr hab ich auf einmal festgestellt, dass nicht nur Leute, mit denen ich über andere Seiten schon Kontakt halte, sondern auch andere dort angemeldet sind. Klar, die sind alle auch irgendwo anders, aber auf Facebook sind viele am aktivsten. Außerdem hab ich so viele verschiedene Freunde zusammen - Studienkollegen, Schulfreunde, andere Freunde aus ganz Deutschland, Freunde aus meinem Dorf und der Umgebung... die sind sonst auf die verschiedenen Netzwerke wie StudiVZ oder ne lokale Community verteilt.

Besonders gern mag ich an Facebook diese ganzen Aktionen. Die Seite macht einfach Spaß mit ihren ganzen Tests und Spielen (wobei mir die Farmville-Sachen schon gewaltig auf den Geist gehen, weil ich es nich spiele und auch nicht vorhabe einzusteigen :rolleyes:). Richtig toll ist, dass man immer die Aktionen von anderen Leuten kommentieren und bewerten kann und so immer auf dem Laufenden ist, und sich immer richtige Gespräche daraus entwickeln können. Man ist einfach richtig vernetzt und bekommt alles mit. Ich hab mich schon sehr gefreut, als es 11 Leuten gefallen hat, dass ich meinen Beziehungsstatus auf 'In einer Beziehung' geändert habe :D

Zum Datenschutz-Problem kann ich nicht viel sagen. Ich bin mir vollkommen bewusst, dass ich den Großteil meines Privatlebens über Facebook und andere Seiten im Internet ausbreite - damit lebe ich bis jetzt... wie's mal aussieht, wenn ich mich um ein wichtiges Praktikum oder einen Job bewerbe, werde ich dann sehen. Immerhin kann man ja einstellen, wer was sehen kann, und da hab ich einigermaßen vernünftige Einstellungen gewählt.
 
Für mich ist das SF letztlich auch eine Art Social Network. Ich weiß viel mehr über die Leute hier, als die ich bei Facebook habe.

@Rubi-Angel
Glaub das mal nicht. Ich habe hier schon Leute mit Kenntnissen über ihre Krankheiten, ihre Beziehungen, ihren Wohnort und ihre berufliche Laufbahn geschockt, die nichts von allen in ihren Profil hatten und es auch nicht in einen Vorstellungsthread oder ähnlichen erwähnt haben.

wow das is ja krass xD

>.> lol jetzt hab ich angst ihr kenn meine dunkelsten geheimnisse oder xD

also aber ich weiß eindeutig mehr über meine kontakte bei facebook da sind meine engsten freunde familie undso
hier dagegen lauter freundliche fremde die sims mögen : D
 
Also, ich habe facebook nach ungefähr einem halben Jahr Benutzung hinter den Mond geschickt. :Oo: Mich hat es einfach nur noch angenervt, wenn ich da dauernd diese ganzen unwichtigen Nachrichten über Spiele, wer hat was aktualisiert, wer hat welchen Test gemacht bekommen hab... außerdem fand ichs immer unübersichtlich (nach allen möglichen Funktionen musste ich ewigst rumsuchen... auch ganz zum Schluss hats noch Mätzchen gemacht :naja:). Jedenfalls, dann wollte ich meinen Account löschen -> wo gibts eine Löschfunktion? Ich hab da wie ne Blöde rumgesucht. :rolleyes: Dann hab ich das aber auch gefunden, dann wollten die irgendeine doofe Begründung haben. Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich da reingeschrieben hab. Und dann kam nur die Nachricht, dass mein Account deaktiviert sei und ich den jederzeit wieder aktivieren könne -> einfach einloggen. Die wollen den Ausstieg extra schwer machen, oder...? :ohoh: Immerhin, dann hab ich noch eine Freundin kontrollieren lassen, ob sie mein Profil noch findet, immerhin war das nicht so.

Bah, seitdem hasse ich facebook. :polter:
 
Aber sagt mal, kann man das bei Facebook irgendwie ausstellen, dass Freunde sehen, wenn man einem gemeinsamen Freund etwas an die Pinnwand schreibt? (Also wenn ich, X und Y befreundet sind, dass Y halt nich angezeigt bekommt, wenn ich X was schreibe :D)
Ich such grad irgendwie vergebens..
 
Ich bin da auch angemeldet, aber genauso wenig online wie im sVZ. Ich kenn sowieso nicht mehr viele, die dort sind, also bringts mir nicht, wenn ich da die ganze Zeit herumlungere und sowieso find ichs dort ziemlich langweilig. :)
 
Es kommt oft auch darauf an, warum man Facebook benutzt. Oft sucht man einfach Gleichgesinnte für Hobby oder Lebenseinstellung usw. Es gibt auch Einige die brauchen es als Plattform für Eigen-PR, Selbtsdarstellung und auch manchmal als Verkaufsförderung, falls man irgendwelche Produkte anbietet. Man kann mit dem Medium spielen und sich und seine Gruppe, Anliegen, Projekte oder Unternehmen gut darstellen zu versuchen.
Sinn und Zweck ist es häfig, "Freunde" an Land zu ziehen und diesen dann ihre Berichte auf deren Profilseite unterzubringen und so eine Weriterverbreitung zu erreichen. Da will man sich nicht verstecken, sondern im Gegenteil, gefunden werden, natürlich möglichst unter positiven Gesichtspunkten.
 
Mein Vater hat ein Facebookproblem und mich beauftragt es zu lösen, bin jetzt aber mit meinem Latein auch am Ende:
Mein Vater und ich nutzen Facebook viel um mit Verwandten in Kontakt zu bleiben, die nicht in unserer Nähe wohnen. Besonders meine Cousinen lieben das Spiel Cityville und haben meinen Vater gefragt ob er mitspielen möchte. Da seine Kollegin auch regelmäßig davon schwärmt wollte er es jetzt spielen. Das Spiel läd jedoch nur bis 97% und bleibt dann hängen. Cookies und Temporäre Internetdatein wurden schon gelöscht. Bei Facebook hat er sich aus- und neueingeloggt. Die Anwendung Cityville wurde gelöscht und neu hinzugefügt. Nix bringt was. Sowohl an seinem PC (Win 7. Browser der neueste IE) noch an meinem (OSX SnowLeopard. Browser die neueste Safariversion) klappt es. Ich hingegen kann mich bei beiden PCs ohne Probleme einloggen und Cityville spielen. Via google bin ich darauf gestoßen, dass so ein ähnliches Problem viele haben, da hat aber ein löschen der Cookies immer geholfen.

Hat jemand eine Idee? Es wäre jetzt kein Weltuntergang, wenns nicht gehen würde, aber ich wüsste jetzt schon was die Lösung für dieses mysteriöse Problem ist.

Danke schonmal. Ich hoffe in dem Thread ist es richtig aufgehoben. Hab zu sämtlichen Facebookspielen auch einen extra Thread gefunden, außer zu Cityville und einen extra Cityvillethread halte ich persönlich jetzt auch nicht für zwingend erforderlich.

Grüße

Leila
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten