Lob, Kritik & Verbesserungsvorschläge fürs Forum

Es ist bei den Themen-Optionen. Das wusst ich auch noch nicht. Früher war es beim editieren des ersten Beitrags. Manderinchen hats mir erzählt. Super! :D

Aus gegebenen Anlass: vielleicht sollten die Regeln zur Eröffnung eines Geburtstagsthreads überdacht werden, also zB User muß aktiv sein.

Würde ein "Geburtstagsgratulationsdings" - Thread nicht ausreichen, den dann alle benutzen?
Ich finds ja leicht stressig heut :D

@Nighti
Das wurde schon oft gewünscht, aber abgelehnt. Also ich freu mich auch, wenn ich einen eigenen Thread am Geburtstag kriege :) Solange es nicht mehr als 3-5 pro Tag sind gehts ja noch... Hoffen wir einfach, dass das nicht nochmals vorkommt, das ist ja klar Spam, sonst nix.

Versteh die Aufregung grad nicht... so ne Aktion kommt alle Jubeljahre mal vor und wenn dann kann ja ein Mod kurz durchwischen.

Achja, ich hab nicht an die persönliche Note des anonymen Internets gedacht ;)

Naja, im Regelfall ergibt sich das ja von alleine. Und ich glaube wenn jemand - wie in diesem Fall - spinnen will, würde ihn eine solche Regel auch herzlich wenig interessieren. Muss wohl spannend gewesen sein letzte Nacht... :naja:

Als Regel wäre es aber sozusagen "offiziell". Ohne kann sich jeder mit "das hab ich nicht gewußt" rausreden.

Versteh die Aufregung grad nicht... so ne Aktion kommt alle Jubeljahre mal vor und wenn dann kann ja ein Mod kurz durchwischen.
Sicher, aber als Freundin des gepflegten Spams fühl ich mich persönlich dann schon arg verarscht. :D

Nee, ich fand die Aktion (hab sie ja gestern - heute? - "live" miterlebt) einfach nur peinlich. Teenager heutzutage haben einfach zu viel Zeit und zu wenig Respekt vor Regeln. :scream:

Okay, ich versuch's mal ernst: sicherlich ist's nervend, aber einen allgemeinen Geburtstagsthread für jeden zu machen löst das Problem meiner Meinung nach nicht. Wenn jemand spammen will, hält ihn auch kein allgemeiner Thread davon ab. ;)

Okay, ich versuch's mal ernst: sicherlich ist's nervend, aber einen allgemeinen Geburtstagsthread für jeden zu machen löst das Problem meiner Meinung nach nicht. Wenn jemand spammen will, hält ihn auch kein allgemeiner Thread davon ab. ;)

Dafür können Leute die es nicht interessiert einfach den Thread umgehen und haben ihre Ruhe ;)

Gibt ja auch Menschen denen die ganze Geburtstagssache irgendwo vorbeigeht *hust*

Ach...im Grunde kann man gut drübergucken, aber da jetzt auf Seite 1 fast nur noch Geburtstagsthreads sind für Leute die seit 4 Jahren nicht online waren...Ich wollt hier ab und zu kurz reinschaun und mich nicht erst durchwühlen müssen :D

Ich verstehe das Gegenargument gegen einen Thread nicht so ganz. Das ist ein Sammelthread, wie unpersönlich - ähm...wenn ich jemandem nahe stehe gratuliere ich ihm sowieso nicht im Simforum?

Ich bin so politisch inkorrekt.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke (hoffe), das das mit den heutigen geburtstagsthreads nur ne einmalige Aktion war - fAber vielleicht wischt ja einer der anderen Mods noch mal nen bissel nach, sprich schiebt die threads der inaktiven alle zusammen - mir sind da ja leider immer noch die Hände gebunden...

Teenager heutzutage haben einfach zu viel Zeit und zu wenig Respekt vor Regeln.

Haben sie damit irgendeine Regel gebrochen? Sie könnten ja über Nacht quasi unbegrenzte Nächstenliebe verspürt haben, die sich dann in den Threads geäußert hat. (Ich fand die Sache gerade aus diesem Grund, naja, so ein bisschen, ein ganz kleines bisschen gelungen. :ohoh: Aber ich bin ja auch noch nicht 20 und somit ein Teenager.) Aber klar, früher war alles besser. Vor gerade mal zehn Jahren wäre bestimmt keiner auf die Idee gekommen, Internetforen vollzuspammen.

Ja, seh ich auch so.

Vielleicht kann man ja nen Filter einbauen, in dem man Threads mit bestimmte Präfixen einfach... ausblenden kann? Weiß ja nicht, ob das geht, aber dann hätten Leute, die das nicht interessiert, ihre Ruhe.

Hat jetzt zwar nichts mit dem Geburtstagsthread-Raid zu tun, aber das fände ich schön. (Auch wenn es nicht unbedingt notwendig ist - die Threads sind schließlich erkennbar groß und in Grün mit "Happy Birthday" gekennzeichnet.)

wenn ich jemandem nahe stehe gratuliere ich ihm sowieso nicht im Simforum?

Naja... manche schon. Das sind dann riesige Rituale mit schönen Eröffnungsposts, vollgepackt mit Smilies und Bildern und so weiter. Ich brauche sowas nicht, muss das nicht unbedingt lesen, aber dank der Präfixe sieht man sowieso sofort, worum es sich handelt. Und dann kann man das mehr oder weniger ausblenden - vorausgesetzt, es ist nicht eine ganze Seite, was aber nur in Ausnahmefällen so ist. Da finde ich nicht, dass ein Thread für alle unbedingt notwendig ist. Es hält sich ja sonst in Grenzen.

Haben sie damit irgendeine Regel gebrochen? Sie könnten ja über Nacht quasi unbegrenzte Nächstenliebe verspürt haben, die sich dann in den Threads geäußert hat. (Ich fand die Sache gerade aus diesem Grund, naja, so ein bisschen, ein ganz kleines bisschen gelungen. :ohoh: Aber ich bin ja auch noch nicht 20 und somit ein Teenager.) Aber klar, früher war alles besser. Vor gerade mal zehn Jahren wäre bestimmt keiner auf die Idee gekommen, Internetforen vollzuspammen.
Wahrscheinlich wäre auch keiner auf die Idee gekommen, einen eindeutig als Scherz gemeinten Post bierernst zu nehmen. :rolleyes:

Jubeljahre? Eher Monate. ;) Es betraf das letzte Mal den "Bilder von euch"-Thread, der hemmungslos zugespammt wurde. Und es gibt zwischen diesem und dem Geburtstagsthread-Vorkommnis eine gewisse usermäßige Kontinuität. :rolleyes:

Na ja, zumal es eine Sache ist, ob zwei mal alles um sich herum ein bisschen vergessen und versehentlich etwas ins Spammen abgleiten, oder ob sich irgendwelche Teenies mit zu viel Zeit vorm PC und zu wenig Fähigkeit zu sinnvoller Selbstbeschäftigung zu solchen gezielten Spam-Aktionen verabreden. Eins auf die Backen und ein paar Woch SF-Pause, dann geschähe das wirklich nur noch alle Jubeljahre mal. ;) Gerade bei Leuten, die im Forum ihren Mangel an Beschäftigung kompensieren, sollte das eigentlich wirken. Aber ich bin hier natürlich kein Moderator, von daher bleibt das nur eine Einzelmeinung ohne weitere Konsequenz... würde mich dann nur nicht wundern, wenn bald die nächste Aktion dieser Art kommt. So erzieht man die Leute ja dazu.

Aber zurück von persönlichen Gedanken zur Sache: Dass Dark_Lady auch im OT Moderatorenrechte bekommt, würde ich jedenfalls unterstützen.

Ich bin mir sicher, dass es sich nicht nur um eine "Einzelmeinung" handelt!
-weitere Konsequenzen? wären sinnvoll, nicht nur hier- :hallo:

Wahrscheinlich wäre auch keiner auf die Idee gekommen, einen eindeutig als Scherz gemeinten Post bierernst zu nehmen. :rolleyes:

Weiß nicht, wie das vor zehn Jahren war, ich hatte die Idee jedenfalls. Es gibt so viele altkluge Korinthenkacker im Netz, da reagiere ich inzwischen offenbar schon etwas vorschnell auf das Gelaber, die Jugend sei ja ach so verkorkst (und man selber ist natürlich die Ausnahme und ein leuchtendes Beispiel - nicht, dass du das gesagt hättest, aber nach dem Muster läuft es halt meistens ab). Ich bitte vielmals um Entschuldigung, hab deinen Post offensichtlich falsch verstanden und den :scream:-Smilie irgendwie zu interpretieren, fällt mir schwer. Der ist für mich das Gesicht der Ausdruckslosigkeit.

Aber zurück von persönlichen Gedanken zur Sache: Dass Dark_Lady auch im OT Moderatorenrechte bekommt, würde ich jedenfalls unterstützen.

Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum das nicht längst geschehen ist. Oft reagiert sie als Erste auf irgendwelche Regelverstöße und sie scheint ja diesem Amt auch nicht abgeneigt zu sein.

-weitere Konsequenzen? wären sinnvoll, nicht nur hier- :hallo:

Wo denn noch?

Die Sache mit dem "Bilder von euch"-Thread habe ich nicht mitgekriegt, in dem Fall und bei gewisser usermäßiger Kontinuität könnte man wohl tatsächlich über Konsequenzen nachdenken. Das Vollspammen eines Threads ist ja auch keine so schöne Idee...

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mir alle meine Beiträge ansehen kann? Ich würd nämlich gern die meisten alten löschen.
In der Suche bekommt man ja nur die neusten 200.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mir alle meine Beiträge ansehen kann? Ich würd nämlich gern die meisten alten löschen.

Also, als ich mal aus Neugier nach meinem ersten Beitrag gesucht hab, hab ich in den Optionen 'jeden Datums und älter' angegeben und 'letzter Beitrag/Erstelldatum in aufsteigender Sortierung'. Und dann eben noch 'Suche nach Benutzername', 'Exakter Name' und in meinem Fall 'Tilli'. So hab ich die gefunden. %) [Hab das grad auch noch mal ausprobiert und prompt den einzigen gefunden, den ich am Tag meiner Anmeldung gemacht hab - was für eine Schreibweise :D]

Ich hatte da Anfang des Jahres mal angefragt. Hier die Antwort:
Versuch mal in der Forensuche folgendes: Beiträge suchen von Ahlcaussie und Beiträge der letzten 3 Monate und älter anzeigen. Dann kommst du ein Stück weiter und kannst blättern. Wenn du dann noch ältere willst suchst du nach 6 Monaten und älter. Danach 1 Jahr und älter.

Du kannst aber auch in der "Erweiterten Suche" unten links einstellen:
"Suche nach Beiträgen" ... da auf ... "des letzten Jahres" ... "und älter"

Zusammen mit dem Tipp von Mailin, kommt man schon ein paar Jahre weit zurück.

[EDIT] ... ouh, ein wenig zu langsam. ... wär aber auch klasse, wenn man so per Kalender suchen könnte.
Suche nach Beiträge ... "von tt.mm.jjjj" "bis tt.mm.jjjj" <-@ Niklas, wär das möglich? Denn einen Kalender gibts ja im Forum schon.

Zuletzt bearbeitet:
Daß man nur eine bestimmte Anzahl an Beiträgen anzeigen lassen bzw. suchen kann, liegt ganz einfach daran, daß jeder angezeigte Beitrag auch eine Datenbankabfrage bedeutet - und natürlich lastet jede Abfrage den Server ein bißchen aus. Daher ist das Forum so eingestellt, daß alle Aktionen, die eine große Anzahl von Datenbankabfragen zur gleichen Zeit bedeuten, auf irgendeine Weise beschränkt sind, um den Server nicht zu überlasten. Aus dem gleichen Grund muß man auch eine kleine Pause einlegen, wenn man mehr als eine Suche starten möchte. Egal, was man vor hat, solche Aktionen sind immer nur etappenweise durchführbar.

@ Tilli, Ahl und Ghostwriter
Danke, das werd ich mal versuchen :)

Nur frag ich mich, was das bringen soll. Aus Google verschwinden die Beiträge eh nicht und man wird ja in Diskussionen usw eh ständig zitiert, also sind die Äußerungen nie wirklich weg.
Ja, das ist mir ja auch klar. Und es gibt ja auch so spaßige Archive, Internet vergisst ja nichts. Aber man kann die Sachen wenigstens etwas schwerer zugänglich machen.
Ich hab auch nicht vor, sämtliche Diskussionen zu zerpflücken. Es geht mir wirklich nur um ganz alte Beiträge, die zu nichts gut sind. Immerhin war ich 13, als ich hier her kam. Und das ganze Geschwafel braucht kein Mensch mehr.

Daß man nur eine bestimmte Anzahl an Beiträgen anzeigen lassen bzw. suchen kann, liegt ganz einfach daran, daß jeder angezeigte Beitrag auch eine Datenbankabfrage bedeutet - und natürlich lastet jede Abfrage den Server ein bißchen aus. Daher ist das Forum so eingestellt, daß alle Aktionen, die eine große Anzahl von Datenbankabfragen zur gleichen Zeit bedeuten, auf irgendeine Weise beschränkt sind, um den Server nicht zu überlasten. Aus dem gleichen Grund muß man auch eine kleine Pause einlegen, wenn man mehr als eine Suche starten möchte. Egal, was man vor hat, solche Aktionen sind immer nur etappenweise durchführbar.
Natürlich, das ist mir schon klar, dass das eine große Belastung für den Server bedeutet. Aber es ist ja noch was anderes, wenn alle 60.000 Nutzer auf alle Beiträge der restlichen 59.999 zugreifen können statt nur auf die eigenen.
Je nach User wär das natürlich immernoch zu viel. Deshalb ging es mir auch eher um eine Möglichkeit, überhaupt an alle ranzukommen :)

Smiely-Wettbewerb!! Bitte!!
20091109-201442-488.gif

Ja, so langsam wird es wirklich Zeit *oepu unterstütz*

Ist das ein Spambot oder so?
Ich meine, wer der Englisch spricht, registriert sich einfach so in einem deutschsprachigen Forum?

Ach und kann man das nicht iiiiiiirgendwie verhinderrn, dass so ekelhafte Bilder via Spambot gepostet werden? Wenn uns jemand Nike-Schuhe andrehen will gehts ja noch, aber was da heute Vormittag war... Hier hats schliesslich auch 13jährige...

Und warum posten die Spambots eigentlich fast immer ins Technik-Forum?

Nun, denke mittlerweile nicht mehr, dass es ein Spambot ist...

Sei froh, dass du das nicht gesehen hast ;)
Und deine Idee ist super! :) Das würde ich sehr begrüssen...

Nur würde man damit provozieren, dass richtige Newcomer die gerne Bilder posten würden anfangen würden zu spammen um das zu können. Zum Beispiel wenn sich jemand anmeldet um eine Frage zu stellen und dafür ein Screen sinnvoll wäre etc. Ein Verbot wäre da sehr kontraproduktiv.

Man kann Bilder auch verlinken, Pim ;)
Hier geht es ja einfach nur ums direkte Einbinden.

Ohh okay. Ans Verlinken hatte ich tatsächlich nicht gedacht...

Aber wie siehts mit Fotostorys, Häuservorstellung etc aus?

oder eigentlich egal aus welchem Grund, Newcomer werden wenn sie dann Bilder posten wollen zum Spammen verleitet.

Man könnte ja vielleicht Newcomer "freischalten" zu Bilder einbinden. Wenn man halt merkt, dass es keine Bots sind.
Oder schon nach 5 Beiträgen das Einbinden erlauben - ein Bot würde wohl kaum rumspammen bis er die Erlaubnis dann kriegt, so intelligent sind die Dinger nun doch nicht.

Eigentlich würde eine Mindestpostanzahl von 5 oder so ja reichen - Bots posten einmal und gehen dann wieder.

Man muss ja nicht zwingend die festgelegten 50 Posts beim Benutzertitelwechsel nehmen. Dafür bastelt man einfach noch einen zweiten Benutzertitel den man ebenfalls Newcomer nennt und dann die Privilegien dort einstellt und dann nach den fünf Posts die Sache auf den eigentlichen Newcomertitel wechseln lässt.

Edit: Verdammt, zu langsam - zwei Dumme, ein Gedanke :D

Vielleicht sollten es nicht direkt Newcomer sein, die keine Bilder posten dürfen, vielleicht solte es einfach eine gewisse Anzahl an Postings sein, die man haben muss. Bei Spambots ist es ja gleich der erste Post - man kann ja eine Art 5-Posting-Regel einführen (wenn das geht). Viele Newcomer wollen sich eh erstmal im SF vorstellen oder suchen etwas oder haben Fragen.

EDIT: Argh, drei Dumme. :D

Die Idee mit dem Bilderverbot für Newcomer ist prinzipiell nicht so schlecht, aber ich sehe schon die hunderte von Beschwerden bzw. Anfragen, die dann auf uns zukommen würden, weil Leute, die sich hier neu angemeldet haben, die dementsprechenden Regeln nicht lesen. Und ob ein Spambot nun Links oder Bilder postet, ist letztlich auch irrelevant, denn die Gefahr, daß jemand so etwas sieht, ist zwar minimal geringer, aber draufklicken kann immer noch jeder. Man erkennt ja in der Regel schon am Threadtitel, ob ein Beitrag Spam ist oder nicht, und wenn das offensichtlich ist, klickt man lieber gar nicht erst drauf.

Anmerkung: Ein Bilderverbot für Newcomer würde denen auch die Möglichkeit verwehren, Sims-Fotostories zu posten. Von daher ist das vielleicht wirklich nicht so sinnvoll.

Wie wäre es damit, dass bei Newcomern Bilder und Links erst durch einen Moderator freigeschalten werden müssen? Natürlich ist dies ein Mehraufwand, aber somit wird auch niemand hintergangen, weil er gaaaar keine Bilder posten darf.

Ich sehe darin absolut kein Problem - Eine Begrenzung von 5 Posts hat man doch wirklich schnell zusammen wenn man ein bisschen im Forum umherliest.

Und was ist denn jetzt mit dem Wettbewerb? Gibt es da schon neue Absprachen? :)

So, ich wollte mein Avatar mal ändern, aber was ist? Genau:

"Du darfst keine animierten Grafiken hochladen." :naja:

Warum?

Ich will mal zur Abwechsung aber einen animierten Avatar machen. Wären die Admins bereit, das zu ändern? :hallo:

Hier wird nicht gewackelt, geflackert, geglitzert, noch gehampelt mit den Avataren, und das ist auch gut so. Das würde beim Lesen stören, eine der Grundfunktionalitäten eines Forums...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich auch. Wobei ich sagen muss, dass ich in vielen Foren einen Animierten Ava habe (ein Pictogramm von einem Männlein, dass die Rolltreppe hochfährt)

Die haben ihre Meinung, ich meine Meinung. Ich persönlich finde große Bilder in der SIG und animierte Avatars nicht störend. ;)

Und ich bin sehr froh, dass sie an ihrer Meinung festhalten, die wird nämlich offensichtlich von dem größeren Teil der Nutzer hier geteilt. Ich weiß gar nicht, wie man sowas als NICHT störend empfinden kann, wenn man etwas lesen will...

Ansichtssache. Wie gesagt, mich stört es nicht. ;) Leute, denen Signaturen und nicht-animierte Avatare auch stören, können dessen Anzeige deaktivieren, wenn ich micht nicht irre. Jeder, wie er will. :hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten