Hm Okrney, ich weiss nicht ob ich dir das so gut erklären kann. Ich glaube die Schweizer sind einfach etwas speziell. Vielleicht liegt es auch an einem gewissen Stolz den die Schweizer haben, die Angst im EU Topf unterzugehen, Angst den Wohlstand zu verlieren, etc. Ich glaube in der Schweizer Kultur ist das Gefühl "Angst" etwas ausgeprägter.
Was man aber sicherlich auch sehen muss, das die Wahlbeteiligung nicht immer sehr hoch ist und viele ältere Schweizer abstimmen, jüngere stimmen weniger häufig ab, was sicher manchmal auch ein Grund ist für gewisse Abstimmungsresultate. Das finde ich persönlich sehr schade, ich gehe immer wählen, egal was es ist, auch wenns ein Thema ist das mich eigentlich nicht wirklich interessiert. Ich finde es ist mein Land und wenn wir schon die Möglichkeit haben, mit direkter Demokratie mitzubestimmen was hier abläuft, dann sollte man diese Chance auch nutzen.
Aber viele denken wohl nicht so, das finde ich sehr schade.
Noch dazu kommt Stimmungsmache der rechten Partei SVP. Das ist manchmal schon etwas extrem was da abgeht, da werden gezielt Ängste geschürt & übertrieben dargestellt. Dabei ist genau diese Partei eine Partei die vorallem an sich selbst und an die "Bürgerlichen" denkt. Also Reiche werden immer reicher, Mittelstand wird geschröpft und somit ärmer, und die Armen immer ärmer...

Ich persönlich bin davon überzeugt das die SVP nur deshalb soviel Erfolg hat, weil sie gezielt Ängste schürt und gerne übertreibt und teils auch Tatsachen verfälscht bzw. anders darstellt als es in Wirklichkeit ist.
@Wetter
Bei uns ists richtig frühlinghaft, in meinem Garten kommen bereits Schneeglöckchen und Krokusse. Das Wetter ist heute 11 Grad und richtig angenehm. Hatte heute definitiv viel zu warm in meinem Wintermantel + Schal. Weiss auch nicht was ich mir dabei gedacht habe.
Ich ging heute mit eienr Kollegin Mittagessen und anschliessend noch spontan bisschen durch die Stadt, und prompt fand ich 5 tolle Oberteile, die mir erst noch super gepasst haben, hab alle gekauft.

War ein richtiger ungeplanter Spontankauf. Aber das ist bei mir oft so, wenn ich mal spontan in die Stadt gehe, eigentlich nix suche, dann finde ich ganz sicher Dinge die mir gefallen. Aber wenn ich mal was brauche, finde ich einfach nix.