Ich hab jetzt meinen ersten Sim in ein Wohnheim ziehen lassen und der hatte irgendeinen Townie als steuerbaren Mitbewohner den ich gepflegt ignoriere. Eventuell kann man ja einen anderen Sim aus einer anderen Familie einfach dazu ziehen lassen.
Ja kann man. Innerhalb eines Wohnheims wird immer ein gemeinsamer Haushalt gebildet (ausnahme halt die Mitbewohner).
Im Auslieferungszustand sind ja in manchen WOhnheimen schon Premades platziert. Lässt man genau dort einen seiner Sims wohnen, wird der Haushalt mit diesem Premade zusammen gelegt - deshalb ist der dann auch steuerbar.
Man kann den aber über die Haushaltsverwaltung wieder rausschmeißen (muss nur aufpassen, dass man den Premade rausschmeißt und nicht seinen eigenen Sim, sonst ist man nicht mehr in dem Wohnheim und kommt vor dem nächsten Semester auch nicht mehr rein).
Aber genauso funzt das dann eben auch, wenn man andere gespielte Sims ins gleiche Wohnheim schickt.
Also:
Marie schreibt sich Sonntag in die Uni ein und zieht in ein bis dato noch leeres Wohnheim: Marie ist der einzige Sims des dort spielbaren Haushalts.
Am darauffolgenden Mittwoch soll dann auch Toni aus einem anderen Haushalt studieren gehen und in das gleiche Wohnheim ziehen: Marie und Toni bilden einen Haushalt, den man ab dann zusammen spielt, bis einer der beiden eben wieder auszieht.
@Timida: Kannst du schon berichten, ob diese Methode funktioniert?
Ja, es funktioniert, man kann so im Wohnheim wohnen bleiben - mit einem kleinen Haken: man erfährt seine Noten nicht.
Also normal ist es so, dass du um Punkt 18 Uhr am Freitag dein Semster abschließt und eine Übersicht siehst, welche Note du in welchem Fach erreicht hast - inklusive eben Gesamtnote des Semesters. Ebenso wird da wohl angezeigt, ob man Zusatzstipendien für gute Noten kriegt oder ob eben wegen schlechter Noten seine Zulassung gefährdet ist.
Du wirst dann aufgefordert, dich für's nächste Semester einzuschreiben und es geht seinen gewohnten Gang weiter.
Verlässt du am Freitag um 17:58 Uhr den Haushalt und kommst auf einem darauf folgendem Freitag nach 18 Uhr zurück, wirst du nur noch aufgefordert, dich für das neue Semester einzutragen. Du bist noch immer im Wohnheim wohnend und kannst dann ganz normal weiter studieren. In der Übersicht für das nächste Semester siehst du dann auch die Gesamtnote.
Aber du erfährst so nicht, welche Einzelnoten du hattest oder eben die Stipendienbesonderheiten. Inwiefern du so nachträglich überhaupt noch ein Stipendium für gute Noten bekommst oder generell bereits vorhandene Stipendien behältst, weiß ich nicht. Das hatte ich nicht mehr ausgetestet.
Ich denke mal an der Note ändert dieses Vorgehen nichts, weil die um 17:58Uhr höchst wahrscheinlich ja schon festgestanden haben.
Man könnte ja auch einfach um 17:58 Uhr speichern, noch kurz die Notenübersicht abwarten, wenn man die gerne wissen will und dann ohne zu speichern raus - Spielstand neu laden und dann wie gehabt weiter machen.
So hat man die Notenübersicht wenigstens mal gesehen.
Für mich fühlte sich das aber irgendwie auch nicht richtig an, so dass ich momentan eher zu der Variante tendiere, wo ich meinen Wechsel auf unmittelbar nach Semesterabschluss verschiebe. Dann muss der Sim nur für die Zeit, während ich die anderen Haushalte spiele, auf einem gesonderten Grundstück zwischengeparkt werden. Sobald ich ihn wieder spiele (also an einem Freitag nach 18 Uhr), kann ich ihn ja auch wieder ins Wohnheim schicken und das Semester beginnen.