Das wäre super. Vielleicht sollte man einen Thread eröffnen, "Alles rund um die Bildbearbeitung", oder so. Und direkt mit zum Bilder ausprobieren..
Ja, den gibt es irgendwo, soweit ich mich erinnere.

Ich mach mich mal auf die Suche.

Aber nicht mehr heute.
@Orkney: das wäre dann auch der Thread, wo Deine Beschreibung rein könnte. Ich melde mich nochmal.
Prinzipiell, und
@Fr4ggl3:
Wie hier ja schon erwähnt wurde, beim Vergrößern (wenn die Breite zu klein ist) nicht einfach breiter ziehen, sondern das gesamte Bild vergrößern, also Breite und Höhe, und dabei das Seitenverhältnis beibehalten.
Das Problem dabei ist, dass dann oft die Bildqualität schechter wird, wenn man nicht entsprechende Einstellungen vornimmt. Trotzdem immer nur so vergrößern, und danach das vergrößerte Bild mit dem Muster Template verschieben, bis man einen Ausschnitt erwischt, der einem gefällt.
Wenn man gar nicht klar kommt, muss man auch nicht vergrößern. Das Originalbild geht auch, ich vergrößere es dann und schneide es zu. Für mich ist es natürlich schöner, wenn die Bilder schon die richtige Größe haben (geht schneller

), und man kann dann halt nicht selber den Ausschnitt bestimmen.
Aber wie gesagt, wenn man nicht damit zurecht kommt, gehen auch die Originalbilder. Sie müssen nur eine Mindestgröße von 1280 in der Breite haben.
Das sollte übrigens auch gelten, wenn man selber vergrößert und zurechtschneidet - wenn das Ausgangsbild kleiner ist als 1280 breit, wird die Qualität zu schlecht.