Alle News und Infos zu Die Sims 4

Aber würden sie wirklich so kurz vor Ende noch sowas komplexes wie das mit den Pronomen machen?
Das kann niemand wirklich so genau sagen. Allerdings wäre es durchaus möglich. Ich sag mal das schwierigste an den Pronomen ist nicht das, was Sims 4-spezifisch ist. Das komplexe daran ist es so umzusetzen dass möglichst alle Nutzer damit zufrieden sind und es in möglichst allen Sprachen funktioniert. Das Anzeigen und Nutzen von Pronomen existiert ja schon, da muss ja nur ein Parameter von "Sim Geschlecht" auf "persönliches Pronomen" umgestellt werden.
Ginge durchaus dass das als Testlauf hier mit reinwandert auch wenn Sims 4 bald endet. Das ist für jetzt schon mal gute Werbung, und für später ein nutzergetesteter Prototyp.

Aber würden sie wirklich so kurz vor Ende noch sowas komplexes wie das mit den Pronomen machen?
...und dann noch diesen 3teiligen progression-patch, "damit die nachbarschaft lebendiger ist" wie es heisst, davon haben wir ja erst den ersten teil, auf die fortzetzung warte ich noch mehr als auf jedes andere pack...
man kann denken was man will von den kits, aber dass man durch sie animiert wird etwas zu kaufen was man gar nicht will, empfinde ich auf keinen fall...klar sie sind vielleicht auch wartezeit-auffüller, nur wie sähe es aus wenn gar nichts kommt? das wissen wir doch schon...dann schallt aus allen ecken:...sims 4 ist tot ( oder so ähnlich)..

wie war das noch? wann wurde seitens der gurus gesagt, dass sie noch viel vor haben für die sims 4? anfang oder mitte 21? und was hatte ich prophezeit? dass es ca. ein halbes jahr dauern wird bis wieder das ende von sims 4 aufgerufen wird, das geht doch schon seit 2018 so...ich glaube das erst, wenn es off. bekannt wird :-)

Die Pronomen umzusetzen, ist durchaus auch mit viel Fleißarbeit verbunden. Da kann man nicht einfach zentral was umstellen und es flutschtvon alleine, sondern jeder einzelne gegenderte Text muss aufgespürt und abgeändert werden. Und das sind inzwischen nicht gerade wenige.

Ich kann mir gut vorstellen, dass deshalb so viele Kits kommen, da sie schneller zu entwickeln sind, als große Packs. Kann ja auch gut mit der aktuellen Situation Weltweit zu tun haben. Einige Spiele verzögern sich deshalb.
Kits finde ich an sich gar nicht mal so schlecht. Ich habe auch alle bis auf das mit der Männermode. Klar bin ich ein wenig "genervt", dass so viele davon in letzter Zeit erschienen sind, da ich sehnsüchtig auf größere Packs warte, aber ist nun mal nicht zu ändern. Ich warte einfach und freue mich auf News zu dem angekündigten GP.

Ich muss sagen, dass ich kein Fan der Fingernägel bin u.u sie sehen aus wie Mordinstrumente u.u :lol:
Aber naja wie heißt es so schön, jedem das Seine :lol:
Was den Rest angeht sieht es schon ganz ok aus o: sind ein paar hübsche oder coole Sachen dabei xD vielleicht hole ich es mir auch! Oder sehr wahrscheinlich sogar :lol:

Ich finde zumindest einen Teil brauchbar. Gerade für den Strand oder so. Außerdem vielleicht gibt es ein paar Farbvarianten, die nicht so schrill sind.
Sollten wir irgendwann mal noch eine Strandwelt bekommen, kann man die Herren Hemden den Touris anziehen. Die mit Melone usw. wäre doch passend.

Ja, ich denke auch, dass es sich für mich lohnt. Sind einige alltagstaugliche Dinge dabei. Das Make-Up ist aber schon recht schrill. Vor allem scheinen die Röcke nicht nur für die maskuline Körperform zu sein, da hatte ich ein bisschen Sorge.

Das Make-Up ist aber schon recht schrill.
Das meiste Make-Up im Spiel ist auch nichts für mich, bis mir dann einfällt, dass wir ja die Schieberegler haben^^ Manchmal kann man daraus dann doch ein schönes Make-up machen ;-)

Am meisten feier ich das drittletzte Oberteil oder das Kleid neben dem Armband. So schön :Love:

Die Pronomen umzusetzen, ist durchaus auch mit viel Fleißarbeit verbunden. Da kann man nicht einfach zentral was umstellen und es flutschtvon alleine, sondern jeder einzelne gegenderte Text muss aufgespürt und abgeändert werden. Und das sind inzwischen nicht gerade wenige.

Die Entwickler werden nur das Gerüst liefern und den Hauptteil der Arbeit werden dann die Übersetzer machen müssen. Der Aufwand wird auch von Sprache zu Sprache unterschiedlich sein und Englisch ist nicht unbedingt die geeignetste Sprache, um alle betroffenen Stellen zu identifizieren und kategorisieren.
Wenn man mal "he" - "er" als Beispiel nimmt, gehört dazu auch "his" - "sein", wobei "sein" im Deutschen dekliniert wird (seine, seiner, seinen und seinem). Dieser Fall ließe sich vermutlich damit lösen, dass die Endungen unveränderbar im Text stehen, da das weibliche und sächliche Geschlecht und (soweit ich weiß) auch die Neo-Pronomen auf die gleiche Weise dekliniert werden. Bei "him" wäre diese Variante allerdings schon nicht mehr möglich, da es dort mit dem Dativ (ihm) und dem Akkusativ (ihn) unterschiedliche Formen gibt, es bei den verschiedenen grammatikalischen Geschlechtern aber keine einheitlichen Endungen gibt.
In anderen Sprachen kann es ja ganz andere Probleme geben als im Deutschen. Im Norwegischen wird bei sein/ihr z. B. nochmal unterschieden, ob das Pronomen sich auf das Subjekt (sin/si/sitt) bezieht oder auf eine andere Person (hans/hennes/deres). Es dürfte recht schwer werden, alle länderspezifischen Besonderheiten so abzubilden, dass sie auch mit Variablen funktionieren. Daher gehe ich davon aus, dass zumindest einzelne Sätze auch umformuliert werden, um solche Probleme zu vermeiden. Wobei die Entwickler und Übersetzer mMn schon darauf achten, möglichst oft geschlechtsneutral zu formulieren (indem der Name verwendet wird oder Ausdrücke wie "dieser Sim", "mein Kind"), so dass es weniger gegenderte Stellen geben sollten als in durchschnittlichen Texten.

Zuletzt bearbeitet:
Äh..Birksche, welche Shorts, welcher Geldbeutel? :unsure:
@Tigerkatze Ich glaube Birksche meint die blauen Shorts bei dem Häkeloberteil - links auf dem Screenshot oder rechts in weiß neben dem Sim im Blumenoutfit.

Edit: Bei den Item in der mittleren Reihe die erste gelbe kurze Hose.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da keine blaue Shorts :unsure:
Meinst du mit blaue Shorts diese Latzhose mit kurzen Beinen?
EDIT:
Sorry auf dem Bild auf Twitter kann ich das nicht erkennen.
Bei dem Bild von Simtimes sehe ich nun was gemeint war ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kalki52003
Toll, und jetzt machen sie eine Collaboration mit MAC. Also mit einer Firma, dier Tierversuche für ihr schlechtes Makeup für nötig hält. Erst bringt EA Hasen raus, und jetzt sowas... Vielleicht gibt es ja eine Karriere dazu, mit der wir dann unsere eigenen Versuchstiere quälen können.

Und ich sag das auch deshalb, weil meine langjährige Freundin einst als Kosmetikerin angefangen hat, und damals schon kein einziges Produkt benutzt hat, was Tierversuche benötigt. Man kann nämlich auch anders, als Katzen brennende Creme in die Augen zu schmieren und dann zu sehen, daß sowas weh tut...

Allmählich wird das so unterirdisch mit Sims 4... :argh:

• Danke
Reaktionen: vinemy und ~Kathy~
"Jetzt"? Das MAC-Makeup kam Mitte 2020 ins Spiel und damit weit vor den Hasen %)
(Davon abgesehen, dass ich den Zusammenhang bei digitalen Inhalten so nicht herstellen würde - MAC im echten Leben finde ich aus denselben Gründen mies (und weil es mMn einfach auch qualitativ besseres Makeup gibt) und lehne die Kooperation daher grundsätzlich ab aber digitale Lidschatten werden meines Wissens nicht auf digitalen Hasen getestet)

"Jetzt"? Das MAC-Makeup kam Mitte 2020 ins Spiel und damit weit vor den Hasen %)
(Davon abgesehen, dass ich den Zusammenhang bei digitalen Inhalten so nicht herstellen würde - MAC im echten Leben finde ich aus denselben Gründen mies (und weil es mMn einfach auch qualitativ besseres Makeup gibt) und lehne die Kooperation daher grundsätzlich ab aber digitale Lidschatten werden meines Wissens nicht auf digitalen Hasen getestet)
Naja, das ist wohl schon ziemlich aktuell: https://www.ea.com/de-de/games/the-sims/the-sims-4/news/mac-x-the-sims

Und ja, ich hab ihr Video gesehen, und ich geb ihr vollumfänglich recht:
View: https://www.youtube.com/watch?v=S8K0-YoB62g

Aber was solls: Beide Firmen haben mega Werbung, und ich finds auch wenig verwunderlich, daß EA und Maxis offensichtlich damit kein Problem haben, bringt ja Mehreinnahmen. Schon ziemlich widerlich! Aber klar, viele stört dass nicht, Hauptsache, neues Sims Addon. Neuer Schminktopf...

Ich fürchte, nach den letzten Monaten bin ich von EA endgültig geheilt. Ich wusste das garnicht, weil mich persönlich Kosmetik nur in Form von Gurkenmasken interessiert, aber bei so einer Firma kauf ich kein Produkt mehr. Aber was red ich: Die richtigen Pronomen, wenn man Frauen schon weniger zahlt, und eben, so ein bischen Tierquälerei muss halt, merkt doch eh keiner, und wenn, interessierts nicht.

Nee, meins ist das echt nicht mehr, und mit einem Will Wright wäre sowas auch garnicht erst ins Spiel gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ~Kathy~ und Monic
  • Danke
Reaktionen: janido10
Ja, ich war wohl etwas arg spät dran. Aber es ärgert mich trotzdem, vor allem, wenn ich sehe, daß sich da nichts ändert. Ich hab die Sims wirklich gerne gespielt, ich hab etliche tausend Stunden in Sims 2, 3 und 4 verbracht. Aber so allmählich komme ich an den Punkt, wo ich mich nicht mehr als Fan dieser Serie bezeichnen möchte.

Und wie gesagt, das ist nur ein sehr persönliches Statement, denn was erlaubt ist, ist erlaubt, und wer´s mag, soll´s bezahlen. Ist halt nur so, daß mich EAxis nicht mehr erreicht. Und das stimmt mich traurig, denn ich hab die Serie mal echt geliebt.

Teile das mit dir leider , ich habe seit dem ersten Tag Sims1 alles investiert, gab nie was anders, alle Teile mit allen über 20 Jahre bis zu ja Sims 4 lernte mich anders.(y)
An carlfatal

Ich habe mir noch gar keine Gedanken drum gemacht, wo nun was herkommt. In den letzten Monaten ist mir nur häufig aufgefallen, dass irgendwas bestimmtes immer mehr ins Rampenlicht gestellt wird. Markenklamotten, die es wirklich gibt und Personen, die mich absolut nicht interessieren. Möchte nur neue Sachen für meine Simsis haben, mehr eigentlich nicht.

Aber mit dem Makeup das hatte ich bislang echt nicht auf dem Schirm.

Da bekommt man manchmal das Gefühl, dass sie Unmengen an Werbeeinnahmen machen mit sowas, als nun auf die Qualität zu achten und ob es gut ankommen würde. Hauptsache Werbeeinnahmen.

ich bin davon ausgegangen, dass tierversuche weltweit verboten sind, jetzt sehe ich gerade dass das nur die EU betrifft, bzw. auch viele andere länder aber in den USA wurde 2015 ein gesetz vorgelegt das bis heute noch nicht durchgesetzt ist, aber die meisten firmen verzichten wohl darauf ( alles gegooglet, stand 2019 ) , hab grade einen artikel bei Mimikama gefunden, da steht es sei ein fake dass MAC noch tierversuche macht...k.a. ( 2016 ) wens interssiert hier
und hier steht, dass sie für den chinesischen markt tierversuche machen...unfassbar...ich hab tatsächlich gedacht das sei schon lange geschichte, denn auch in der EU und anderen ländern wurde es ja erst so 2013, 2014 abgeschafft

Zuletzt bearbeitet:
ich bin davon ausgegangen, dass tierversuche weltweit verboten sind, jetzt sehe ich gerade dass das nur die EU betrifft, bzw. auch viele andere länder aber in den USA wurde 2015 ein gesetz vorgelegt das bis heute noch nicht durchgesetzt ist, aber die meisten firmen verzichten wohl darauf ( alles gegooglet, stand 2019 ) , hab grade einen artikel bei Mimikama gefunden, da steht es sei ein fake dass MAC noch tierversuche macht...k.a. ( 2016 ) wens interssiert hier
und hier steht, dass sie für den chinesischen markt tierversuche machen...unfassbar...ich hab tatsächlich gedacht das sei schon lange geschichte, denn auch in der EU und anderen ländern wurde es ja erst so 2013, 2014 abgeschafft
Ja China verlangt immer noch Tierversuche, also entweder verzichten Firmen dann auf den chinesischen Markt oder sie nehmen es in kauf.

Edit:
Die Kolaboration mit MAC und den Sims hat damals auch andersrum funktioniert, denn MAC hatte eine Sims Lidschattenpalette auf den Markt gebracht, die aber gar nicht mal so gut ankam. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Birksche

Tierversuche für Kosmetika sind in Deutschland schon lange verboten, hier ist ein Zeitstrahl, wie es sich entwickelt hat: https://www.tierversuche-verstehen.de/kosmetik/
Was allerdings noch mit Hilfe von Tieren getestet wird, sind einzelne Inhaltsstoffe, wenn sie auch in anderen Produkten vorkommen, z.B. in Medikamenten oder Waschmitteln. Das regelt die REACH-Verordnung. https://www.tierversuche-verstehen....er-eu-verlangt-die-pruefung-tausender-stoffe/

• Danke
Die Kolaboration mit MAC und den Sims hat damals auch andersrum funktioniert, denn MAC hatte eine Sims Lidschattenpalette auf den Markt gebracht, die aber gar nicht mal so gut ankam. :lol:
Die war ja auch mehr als grauenhaft, eigentlich nur eine alte (sehr langweilige imo) Palette in neuem Karton mit nem Plumbob drauf :D
Auf tumblr gab es daher auch einige Simmer, die selbst Paletten erstellt haben, die zu den Sims besser passen. Meine Vorstellung hab ich zB hier gepostet :)

• Danke
Reaktionen: Kuroi
Die war ja auch mehr als grauenhaft, eigentlich nur eine alte (sehr langweilige imo) Palette in neuem Karton mit nem Plumbob drauf :D
Auf tumblr gab es daher auch einige Simmer, die selbst Paletten erstellt haben, die zu den Sims besser passen. Meine Vorstellung hab ich zB hier gepostet :)
Ja was sie da geritten hat hab ich auch nicht verstanden, deine hätt ich sofort genommen. :lol:

• Danke
Reaktionen: Zora Graves
Ach guck an, Rachel Franklin kommt zurück zu EA :oops:
Sie sorgt dafür, das alles positiv, spassig, gerecht und sicher ist und bleibt bei den EA Spielen ;-)
Und jemand anders geht..

EDIT:
An diesen Fehlern arbeitet EA:

Zuletzt bearbeitet:
ah cool, 2 sachen wolln sie fixen die mich oft ärgern, der 1. und der 3.letzte punkt in der liste, die anderen fehler hab ich entw. nicht oder sie sind mir nicht aufgefallen

Es gibt wieder einen Leak, diesmal für das Hochzeitspack. Laut dieser Quelle soll es am 17. Februar rauskommen und "My Wedding Stories" heißen. Ist natürlich wie immer alles mit Vorsicht zu genießen, da ja nichts von offizieller Seite bestätigt ist.

Uff...ich hoffe, es ist nicht sowas wie ein Partyplanner oder so, sondern tatsächliches neues Gameplay und neue romantische Animationen. Aber das Wort "Stories" macht mich ein wenig nervös. 😬 Ich bin aufgeregt und sehr gespannt, was denn da kommt!

@lost.in.the.sixties ich habe jetzt nicht alle Game Packs durch geguckt aber die die ich nach geguckt habe kamen alle an einem Dienstag. Der 17 wäre aber ein Donnerstag.
Steht überhaupt fest das es ein Hochzeitspack wird? Oder hab ich irgendwas verpasst? :unsure:

naja in sonem gamepack wird ja wohl etwas mehr als nur "irgend was mit dating" drin sein ;-) vielleicht kommt dann ja auch mein ersehnter 2. teil patch von den nachbarschaftsgeschichten...würde ja passen :-)

@lost.in.the.sixties ich habe jetzt nicht alle Game Packs durch geguckt aber die die ich nach geguckt habe kamen alle an einem Dienstag. Der 17 wäre aber ein Donnerstag.
Steht überhaupt fest das es ein Hochzeitspack wird? Oder hab ich irgendwas verpasst? :unsure:

Ne, das sind bis jetzt alles Spekulationen. :)

Doch es gibt sehr starke und fast unmissverständliche Hinweise darauf:

In der Roadmap der Entwickler wurde ein Gameplaypack angekündigt, in dem es um eine "Party of love" geht.
Auf dieser Roadmap waren mehrmals Icons von einer mehrstöckigen Torte mit Herz on Top und auch zwei ineinandergesteckte Ringe.

Dann kamen auch von Entwicklerseite diese drei Ankündigungsbildchen für das Gameplaypack und die zwei Kits.
Das Gameplaypack wurde mit den Worten "I DO" beschrieben, also "Ich will".

Das deutet ja alles schon sehr auf Thema Hochzeit hin.

Ich mein, es könnte auch ein Back-Gameplay werden, wo die Sims mit Ringen an den Fingern eine mehrstöckige Torte backen und zu dem fertigen, mit Herzchen verzierten Kunstwerk sagen: "Ja, ich will! Ich will dich jetzt auf der Stelle essen!" 😅 Wie da jedoch die 'Party of Love' reinpasst, weis ich noch nicht. 😋

• Danke
Ich mein, es könnte auch ein Back-Gameplay werden, wo die Sims mit Ringen an den Fingern eine mehrstöckige Torte backen und zu dem fertigen, mit Herzchen verzierten Kunstwerk sagen: "Ja, ich will! Ich will dich jetzt auf der Stelle essen!" 😅 Wie da jedoch die 'Party of Love' reinpasst, weis ich noch nicht. 😋
Liebe geht halt durch den Magen ;-)
Am Ende bekommen wir ein Pack mit vielen neuen Gerichten und als gameplay einen Kochkurs, der als Dating Veranstaltung dient :lol:

Ich hoffe so sehr auf mehr Romantik. Ich brauche da auch nichts komplett neues, einfach ein paar ältere Dinge überarbeiten, zum Beispiel das man wirklich zusammen Schlittschuh läuft mit an den Händen halten. Das selbe gilt für gemeinsame Spaziergänge. Das man dann vielleicht die Option romantischer Spaziergang bekommt und einen richtigen Paartanz.

Wenn es wirklich ein Hochzeits Pack wird, sehe ich da eher schwarz. Das rundherum wird sicherlich wirklich toll, aber das Miteinander der Sims, das sie halt wirklich romantisch miteinander agieren, das gemeinsame, wird sicherlich mal wieder nicht besonders gut umgesetzt. Aber vielleicht werden wir auch positiv überrascht? Immerhin wird nach sowas schon lange verlangt und ich hab das Gefühl, das in den letzten Jahren da schon versucht wurde auf die Wünsche einzugehen :-)
Aber egal welches Pack nun wann kommt, ich werde mir erstmal eure Berichte dazu ansehen, um auf Bugs vorbereitet zu sein 😅

• Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Ne, das sind bis jetzt alles Spekulationen. :)
Und ich dachte schon ich hätte irgendwas verpasst ... was bei mir ja auch nicht unmöglich ist :lol:

Also wenn ich das so lese denke ich als erstes an sowas wie Loveparade, vielleicht bin ich da auch komisch, aber ne Hochzeit verbinde ich da jetzt nicht so mit. Aber es soll ja Leute geben die da eine Party raus machen. Meine war ehr schlicht gehalten, also Standesamt, Essen, Kaffee und Kuchen und Ende .... schlicht eben. 😁

Ich mein, es könnte auch ein Back-Gameplay werden
Wäre doch auch mal etwas interessantes. Inklusive Wettbewerb wer backt den schönsten Kuchen. Vielleicht dann noch die Option zu einer Mehlschlacht 😄

Schauen wir mal was wirklich kommt, weil meist liegen wir ja eh immer falsch, ich sag nur das ECO Pack wo fast jeder von nem Farm Pack aus ging. :ROFLMAO:

• Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Sie sorgt dafür, das alles positiv, spassig, gerecht und sicher ist und bleibt bei den EA Spielen ;-)
Und jemand anders geht..
Na prima. Weil die Spiele auch jetzt schon so viel Spaß machen auf dieser Art.:rolleyes: Der Spieler darf sich bloß nichts erspielen müssen und an irgendetwas scheitern, weil er es irgendwie verkehrt gemacht haben könnte.

• Danke
Reaktionen: Malve und carlfatal
Ohje irgendwie freu ich mich, aber hab Befürchtungen, dass es viele recycelte Inhalte geben wird. ( Party, Probeessen... das sind Sachen, die Sims ja schon tun. Party machen und Essen) Kann natürlich verstehen, dass viele Nationen eine Hochzeit möchten, die ihrem Kulturkreis entspricht, aber das heißt auch, dass viel Energie vermutlich in CAS und Bau Objekte gesteckt wurde und ggf. das Gameplay wieder zurückstecken musste. Das vermute ich zumindest. Ich hoffe, dass wir wenigstens Paartanz bekommen. Vielleicht bekommen wir im Bett kuscheln ( wegen Hochzeitsnacht ) und eben die erwähnte Nacht vor der Ehe also Jungesellen/Jungesellinnen Abschiedsfeier. Und das hoffe ich ehrlich gesagt, dass es nicht einfach nur so heißt sondern diese Feier sich unterscheidet von anderen, denn sonst kann ich auch einfach eine Hausparty schmeißen. Der Empfang z.B.: Sektempfang wird möglicherweise einfach recycelt und die Sims stoßen mit den Gläsern an, wie an bestimmten Feiertagsinteraktionen, was für mich aber ok wäre. Ich hoffe einfach auf ein paar romantische Interaktionen zusätzlich dann wäre ich schon happy.

Zuletzt bearbeitet:
Boah ich finde das klingt voll cool :eek: Ich meine ich bin nicht so der Hochzeitsmensch aber für Sims finde ich klingt das schon spaßig und interessant! Vielleicht würde ich dann auch mal mehr Sims heiraten lassen... weil bisher tauschen sie meistens nur im Badezimmer nachdem sie auf dem Klo waren die Ringe aus weil einer vorher halt grad die Blase voll hatte :lol: Ok das ist jetzt übertrieben aber es ist schon eher beiläufig als würde man über das Wetter reden :lol:

Boah ich finde das klingt voll cool :eek: Ich meine ich bin nicht so der Hochzeitsmensch aber für Sims finde ich klingt das schon spaßig und interessant! Vielleicht würde ich dann auch mal mehr Sims heiraten lassen... weil bisher tauschen sie meistens nur im Badezimmer nachdem sie auf dem Klo waren die Ringe aus weil einer vorher halt grad die Blase voll hatte :lol: Ok das ist jetzt übertrieben aber es ist schon eher beiläufig als würde man über das Wetter reden :lol:
Bei mir haben die Sims auch fast immer eine 2-Sims-Hochzeit. Zack und verheiratet - ohne große Gewese. Das wird sich jetzt wohl ändern. Ich hoffe, es gibt so richtig einen Junggesellenabschied mit Torte (auch wenn ich da von Sims 3 nicht die besten Erinnerungen habe :lol: ).

Ich finde auch, dass das cool klingt! :D Meine Hochzeiten sind auch immer mega lahm. Da würde ich gerne mal was größeres machen. Ich hoffe nur auch echt, dass Gameplay drin ist und dass es mehr gemeinsame Sachen gibt.
Und es scheint ja eine neue Welt zu geben - finde ich gut, aber hoffentlich ist da nicht alles nur auf Hochzeit ausgerichtet.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten