Das die Nachbarschaft allerdings nicht mit altert, daran muss ich mich wieder gewöhnen
Ich weiß nicht, ob du mit einem Mod nachhelfen möchtest - aber ich nutze in meinem Sims 2 Spiel schon sehr lange den Story Progression Mod von LazyDuchess (
HIER) und bin damit rundum glücklich. Nicht gespielte Haushalte und obdachlose NPC´s altern damit weiter und es gibt auch einen Storyfortlauf (heiraten, Kinder bekommen, Job wechseln, sterben...). Der funktioniert bei mir bestens und ich kann den nur empfehlen, wenn man es mag, dass die Nachbarschaft sich weiterentwickelt.
Mir ist aufgefallen das bei der Release Version der Bodyshop nicht dabei ist.
Oh, das ist schade - den nutze ich bei der Ultimate oft. Dass ich mir ohne starten des Spiels dort Sims erstelle, die ich mir später in Sims 2 dann einfach nur ins Spiel holen kann. Und ja, man hatte dort mehr Auswahl in manchen Bereichen als im Spiel. Aber vielleicht wurden die jetzt auch mit ins Spiel integriert. Bei den Reglern z.B. hatte man früher weniger Auswahl im Spiel als im Bodyshop. Im Bodyshop kann ich Sims detaillierter und genauer erstellen. Wie gesagt: vielleicht sind die nun aber auch im Spiel mit dabei neuerdings.
Oder geht das mit den Tapeten und Böden nur mir so?
Nein, das geht nicht nur dir so - der Grund warum ich auch bei Sims 2 nicht ohne CC spiele. Mir macht es mit CC einfach viel mehr Spaß. Und Sims 2 wird ja auch nicht mehr groß weiterentwickelt, wo man ständig updaten muss. Wieso also auf CC verzichten? Nö, für mich nur mit CC. Finde auch die Sims viel schöner anzuschauen mit dem richtigen CC. Ich hab mir in den letzten Jahren bereits mühevoll viel wieder zusammengesucht, weil ich meine Riesen-CC Sammlung von ganz früher leider, leider nicht aufgehoben hatte. Aber man findet schon noch so einiges, wenn man bisschen sucht.
Ansonsten: so ganz verstehe ich den Ärger und Aufregung bei Manchen nicht über den Re-Release. Wieso ärgert man sich über etwas, was man entweder gar nicht kaufen möchte (wird ja immer wieder erwähnt - weil man z.B. die UC hat) oder weil man sich gegen einen Kauf entscheidet, weil es einem zu teuer ist und man damals schon so viel für bezahlt hat. Das ist legitim und soll und kann Jeder für sich selbst entscheiden. Man muss es nicht kaufen. Nur sich dann darüber zu ärgern... da komme ich nicht mit, um ehrlich zu sein.
Und das sage ich, obwohl ich die Ultimate bereits besitze. Im Gegenteil: ich freue mich, dass sie bei mir prima läuft. Und natürlich werde ich mir den Re-Release nicht kaufen jetzt. Warum auch? Aber es gibt eben eine Menge Leute, die entweder ihre CD´s von damals verkauft haben und es jetzt wieder haben möchten. Oder die Ultimate verpasst haben. Die haben jetzt die Chance es sich für relativ kleines Geld wieder zu holen. Ist doch top! Es wurde jahrelang nach solch einem Re-Release gerufen. Nun hat EA es gemacht und offenbar auch extra ein Team dran gesetzt... die sich so wie es aussieht jetzt auch um anfallende Probleme kümmern. Es also supporten. Warum erwartet man, dass EA das für lau tut? Geburtstag hin oder her - welcher Publisher macht das umsonst? Oder anders ausgedrückt: EA kennen wir doch alle nun hoffentlich gut genug um zu wissen, dass diese eher nicht die Art von Publisher sind, die sowas kostenlos tun.

Es ist jetzt nur meine persönliche Ansicht, aber ganz ehrlich finde ich 30 € auch wirklich nicht überzogen. Was kostet heute einmal zu Zweit ins Kino gehen mit Getränken? Da habe ich 2 Stunden Spaß - mit Sims 2 ganz sicher etliche Stunden mehr. Auch wenn man vor 20 Jahren schon mal alles gekauft hatte und es eben wieder verkauft/verschenkt/weggeworfen hat, da kann EA nichts zu. Wenn man die Ultimate verpasst hat = auch da kann EA nichts zu. Die Ultimate konnte man sich ewig lange holen (ich habe sie gar noch kostenfrei bekommen, als es sie offiziell gar nicht mehr gab - da war die Hotline so nett sie mir trotzdem noch freizuschalten). Shit happens, wenn man es verpasst hat.
Also: ich schimpfe auch öfter mal über EA - aber nicht über das Re-Release für je 30 € (oder je 20 € im Bundle)... da wäre mein Ärger ja teurer!