Die Sims 4: Zu vermieten - das fünfzehnte Addon

@Kuroi Diesmal meinte ich das aber tatsächlich nicht sowas🙈 mir gings allgemein um eine Karte der Grundstücke um darauf Notizen zu machen. Nur will ich ja nicht die ganze Karte drucken, sondern nur die Umrisse der Grundstücke. So kann ich meine Welten ein bisschen planen und hab alles auf einen Blick😊

Edit: also nicht nur die neue Welt, sondern alle😊

Das ist nun etwas offtopic deswegen mal im Spoiler... hab versucht schnell zu zeichnen was ich meine :lol:

Bin grad bei der Arbeit deswegen ganz schnell und hässlich: Also sowas in hübsch. Grundstücke, vllt Ufer und Flüsse angedeutet. Da ksnn man dann Notizen machen was auf welches Grundstück soll.
Das ist jetzt Willow Creek. Also auf dem Laptop der Arbeit ging es nun doch ganz gut.. hier hätte ich sogar einen Kopierer...:lol:
20231115_184854.webp

Ich hab gerade im Facebook gesehen, das morgen der Gameplay Trailer kommen soll. :-) Nur mit der Uhrzeit bin ich überfragt. :confused:
bei mir steht es links unten auf dem Video ( link bei den News) morgen gegen 18:58 Uhr also 19 Uhr so in etwa;-)
Wenn da steht P.T. pacific Time dann rechnet man plus 9 Std für unsere Zeit.

Ich hab hier ein paar Bilder von meinem Versuch über das Mitbewohner-System ein Mehrfamilienhaus zu "generieren". Es handelt sich sogar ehr um einen Mietshaus-Straßenzug...
Wie gesagt: ich lasse mich (was das Äußere angeht) gern von den EA-Weltenobjekt-Dummies inspirieren. Hier waren die "Vorlagen" aus "an die Uni".

Bei mir steht das Gebäude in WillowCreek im Viertel PendulaView auf dem 40x30 Grundstück oben links.

Vorderansicht:
2023-11-15 (7).webp

Rückansicht:
2023-11-15 (8).webp

Eingerichtet ist es aktuell nicht, da ich es aus einem anderen Spielstand unmöbliert in meinem aktuellen Spielstand platziert habe. Aber ich habe in den nun folgenden Draufsichten die unterschiedlichen Wohneinheiten durch farbige Bodenbeläge gekennzeichnet und hoffe, dass so die einzelnen Wohnungen erkennbar sind.

Es gibt eine große Wohneinheit in dem roten Backstein-Haus neben dem weißen Eck-Haus, die sich über alle Etagen erstreckt (auf den Draufsichten oben links mit überwiegend grauem Holzboden). Ich stelle mir vor dass dort die Eigentümer-Familie wohnt.
In den restlichen Gebäudeteilen befinden sich weitere 10 🙈 kleine Wohnungen / Apartments. 8 sind ehr für Singles oder Paare geeignet, 2 evtl. auch für eine kleine Familie (da 2 Schlafzimmer).

Draufsichten (von oben nach unten):
2023-11-15 (6).webp
2023-11-15 (5).webp
2023-11-15 (4).webp
2023-11-15 (3).webp

Im Erdgeschoss ist Platz für 2 Gemeinschafts-Bereiche (braune Holzböden)
2023-11-15 (2).webp

und ein noch nicht großartig ausgebauter Kellerbereich ist ebenfalls vorhanden:
2023-11-15 (1).webp

Ich denke, da werd ich sicherlich einiges anpassen müssen, wenn das Pack rauskommt, aber ich freu mich total, dass gerade dieser Bau vielleicht endlich seine Bestimmung erfüllen wird!!

Ich habe zwei Grundstücke in der Galerie die für Mehrparteien gebaut wurden. Ich werde wohl aber erstmal abwarten was die Betatester auf Twitch mit der Erweiterung erleben. Immerhin besteht bisher die komplette Existenz dieser Erweiterung aus dem Apartmentinhalt+neueWelt. Das kann EA aber auch als GP verkaufen.

Hallo

Zeigt SimFans heute nicht auf deutsch (wie sonst immer) den Gameplay Trailer, ich meine den nicht auf deutsch sondern eben gleichzeitig auf deutsch von Daniel übersetzt?
Habe bei YouTube geguckt, aber nichts darüber gefunden.

Simbo oder Simblog können vielleicht eine Trailer Anylase machen. Vielleicht macht Daniel nach seinen Urlaub eine Trailer Anylase. :-)

Ich denke, da werd ich sicherlich einiges anpassen müssen, wenn das Pack rauskommt, aber ich freu mich total, dass gerade dieser Bau vielleicht endlich seine Bestimmung erfüllen wird!!
Heute nach dem Gameplay-Trailer kannst Du vermutlich schon ganz gut sehen, ob und was ggfls. geändert werden muss.
Sieht auf jeden Fall klasse aus. Schöne Dächer (u.a.), gut geschnittene Wohnungen und ein toller Innenhof mit genug Platz für die neuen Gameplaysachen (Murmeln u.a.), wo sich dann die Bewohner alle treffen können. Das macht bestimmt später inGame richtig Spaß.
Diese Zugänge zum Innenhof unter den Häusern durch erinnert mich stark an "meine" Straße (RL), da werden auch zwei Wohnhäuser mit so einem Gebäuderiegel über die Straße hinweg verbunden.

Hallo

Ich überlege auch schon was ich ev. mit den Häusern meiner Familien machen kann. Nur leider hasse ich bauen und bin auch nicht sehr gut darin. Die Familien (Spielstände) die ich zur Zeit spiele, da habe ich deren Häuser entweder aus schon vorhandenen EA Häusern weiter und immer weiter ausgebaut, oder wirklich ein ganz neues Haus gebaut, was ich auch im Laufe des Spiels immer wieder ausgebaut habe. Da wüsste ich jetzt nicht wie ich da was ändern könnte, so das es z.B. ein 2 Familienhaus werden könnte, da müsste ich da ja komplett abreißen und neu hinbauen. Denn wie sonst kann ich aus einem Haus was für eine Familie ist, plötzlich 2 draus machen, wo ja überall rechts und links Zimmer, Wohnzimmer usw. sind?
Da müsste ich direkt eine neue Familie (schon wieder mal) anfangen, um dann komplett neu zu beginnen und gleich ein 2 Familienhaus zu bauen (oder ein vorhandenes zu nehmen, und das weiter auszubauen). Denn beim besten Willen weiß ich nicht wie ich bei meinen vorhandenen Familien das ändern könnte, in ein 2 Familienhaus (also das z.B. die rechte Hälfte eine Familie wohnt und die linke Hälfte eine andere (ev. die Großeltern), wenn in meinen Familien quer durchs ganze Haus die Zimmer verteilt sind, rechts und links, so könnte ich das da nicht in linke Hälfte Familie A, rechte Hälfte Familie B, aufteilen?

@Stubenhocker50 , warum denn nicht, Du kannst das Haus doch unmöbiliert in die Welt setzen, vieleicht noch weiter anbauen, Wände verschieben oder einreissen, und neu einrichten.

Und neu anfangen musst Du auch nicht, kannst ja mit Deiner Familie dann dahin umziehen, muss natürlich im selben Spielstand sein.

@Stubenhocker50 , warum denn nicht, Du kannst das Haus doch unmöbiliert in die Welt setzen, vieleicht noch weiter anbauen, Wände verschieben oder einreissen, und neu einrichten.
Hallo

Wie unmöbiliert in die Welt setzten? Das Haus ist doch möbiliert, wie kann ich das denn unmöbiliert in die Welt setzen? Da müßte ich doch erst alles an Möbel löschen, oder wie geht das sonst?

Hallo

Wie unmöbiliert in die Welt setzten? Das Haus ist doch möbiliert, wie kann ich das denn unmöbiliert in die Welt setzen? Da müßte ich doch erst alles an Möbel löschen, oder wie geht das sonst?
Nein, bevor Du das Haus plazieren willst, wirst Du gefragt möbliert, oder unmöbiliert.

Du müsstest aber auch nicht Möbelstück für Möbelstück entfernen, Du kannst den ganzen Raum nehmen, und entfernen, geht schneller, also nicht das ganze Haus, sondern Zimmer für Zimmer entfernen.

@Stubenhocker50 du kannst dir das ja vorstellen wie es in der Realität ist. Da wird ja auch oft aus einem großen Einfamilienhaus, ein Haus mit mehreren Wohnungen. Besonders gut geht das mit Ober- und Untergeschoss. Sehe ich ganz oft im ambulanten Pflegeservice wo ich nebenbei arbeite .
Dann wohnt zB unten und eine Seitentür wird zur Haustür. Der Haupteingang wo ja oft die Treppe ist führt dann oben zur Obergeschosswohnung.

Ich komm erst Samstag/Sonntag zum spielen, dann zeig ich euch mal das Haus in das wir nun einziehen, das hab ich nachgebaut. Da gibts unten zwei Wohnungen und oben eine😊 sieht ein bisschen seltsam aus, weil es im Obergeschoss schwer war nachzubauen, aber ich mags trotzdem:lol:

Nein, bevor Du das Haus plazieren willst, wirst Du gefragt möbliert, oder unmöbiliert.

Du müsstest aber auch nicht Möbelstück für Möbelstück entfernen, Du kannst den ganzen Raum nehmen, und entfernen, geht schneller, also nicht das ganze Haus, sondern Zimmer für Zimmer entfernen.
Hallo

Da müsste ich aber aufpassen bei dem Zimmer für Zimmer entfernen, das ich nicht auch meine Bilder an der Wand lösche (die müsste ich dann vorher in Sicherheit bringen, ins Inventar eines meiner Sims stecken), ebenso wie meine Grabsteine/Urnen die ich meistens von den Gründern auf dem Grundstück habe, alle anderen Nachkommen, die kommen dann meistens auf dem Friedhof).

Hallo

Da müsste ich aber aufpassen bei dem Zimmer für Zimmer entfernen, das ich nicht auch meine Bilder an der Wand lösche (die müsste ich dann vorher in Sicherheit bringen, ins Inventar eines meiner Sims stecken), ebenso wie meine Grabsteine/Urnen die ich meistens von den Gründern auf dem Grundstück habe, alle anderen Nachkommen, die kommen dann meistens auf dem Friedhof).
Die kannst Du ja vorher aussen ans Haus hängen, da Du ja nur innen die Zimmer entfernst, passiert ihnen dann nichts, und die Urnen und Grabsteine stellst Du draussen in den Garten.

Probiere es doch einfach mal aus, probehalber, musst es ja nicht speichern, dann siehst Du, ob es klappt.

Insendra schaut heute um 19 Uhr auf Twitch den Trailer mit ihrer Community. :-)

Ich hoffe, das auch mehrere Ferienhäuser auf einem Grundstück gehen. :Cool: Weil ich ja New Crest in einen riesigen Ferienpark verwandeln will.

Ich freue mich auf den Trailer.

Insendra schaut heute um 19 Uhr auf Twitch den Trailer mit ihrer Community.

Ich hoffe, das auch mehrere Ferienhäuser auf einem Grundstück gehen. :Cool: Weil ich ja New Crest in einen riesigen Ferienpark verwandeln will.

Ich freue mich auf den Trailer.
*puh* ich weiche da lieber auf die englischen Youtuber aus. Insendra kann ich nicht.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass mehrere Ferienhäuser auf einem Grundstück möglich sind. Es wird ja eine neue Grundstücksart geben, also sowas wie "Apartment" oder so. Die Ferienhäuser brauchen ihre eigene Grundstücksart um zu funktionieren.

Auf den Trailer freu ich mich auch sehr :-)

Das ist nicht so schlimm, dann baue ich meine Ferienhäuser eben doch alleine auf ein Grundstück🙂. Mir ist auch gerade eingefallen, das die Mietgrundstücke ja eine eigene Bezeichnung haben. 😅

Ich mag Insendra total gerne und sie macht tolle Lets plays. Ihre Vorstellungsvideos sind auch ziemlich gut.

Hallo

Habe gerade den Gameplay Trailer angeschaut, habe nur leider kein Wort verstanden.:confused: Weiß also jetzt nicht wirklich mehr, als beim Trailer.

Hallo

Habe gerade den Gameplay Trailer angeschaut, habe nur leider kein Wort verstanden.:confused: Weiß also jetzt nicht wirklich mehr, als beim Trailer.
Du kannst den Trailer mit deutschen Untertiteln schauen. 😉 Hab ich auch gemacht, weil ich durch den Akzent nicht viel verstehen konnte.

Die Verwaltung der einzelnen Wohneinheiten sieht schonmal ziemlich gut aus. Mir gefällt, dass man Zimmer für Zimmer auswählen kann, welcher Raum zu welcher Wohnung gehört und die nicht zwingend alle zusammenhängen müssen. Auch, dass man die Größe und den Wert jeder Wohnung einzeln leicht einsehen kann. Die Sache mit dem Vermieter spielen hat mich bislang wesentlich weniger interessiert, als einfach mehrere Wohnungen auf einem Grundstück bauen zu können, aber selbst da hat der Trailer mich jetzt neugierig gemacht. Ich frag mich nur, ob die gezeigten Regeln für die Wohnungen alle sind, oder ob es da noch mehr zur Auswahl gibt, wenn man mehr Packs hat. Sowas wie "keine Haustiere erlaubt" oder so zum Beispiel.

Habt ihr gesehen? Man kann die Miete auch auf 0 stellen für Familienmitglieder (oder andere SIms) Das find ich super gut. So kann ich wirklich ein Mehrgenerationenhaus machen ohne das jemand Miete zahlen muss.
Das Verwaltungsmenü sieht schonmal gut aus. Da scheint wirklich viel machbar zu sein. Ein wenig stört mich, dass es wohl doch eine maximale Miete gibt. Aber da die per Tag und nach der Ausstattung und Größe berechnet wird, geht die wohl auch gut hoch wenn man die Punkte entsprechend beachtet.
Richtig gut, ich freu mich sehr!

Oh man... ich freu mich so auf den 07.12...
da die Räume offenbar nicht zusammenhängend sein müssen, sind vielleicht sogar separate Kellerabteile und ähnliches möglich. Ich bin so gespannt das alles auszuprobieren.
Auch aufs Gameplay als Vermieter (und Mieter) bin ich richtig neugierig geworden.
Ich hoffe auch, dass es für die Mietregeln mehr Auswahl geben wird, wenn man weitere Packs hat.

Ooooh ich liiiiiebe es! Es ist genau so wie ich gehofft habe mit der Einteilung der Wohnungen. Raum anklicken und auswählen wozu er gehört! Ich hab sooo viel vor jetzt! Ich freue mich auf ganz typisch deutsche Blockwohnungen, Mehrgenerationenhäuser, und alles was ich wahrscheinlich jedes Mal schreibe :lol:
Das macht mein Spiel viiiiel realistischer😍
Vermieter werde ich wahrscheinlich erstmal nicht aktiv sein. Vielleicht in einer Familie die ich nebenher mal spiele😊

"no Ghosts" wird meine 1. regel sein als vermieterin :lol:
Das würde ich wohl auch nehmen und gleichzeitig gründet irgendein Sim eine Bewegung die sich für die Rechte von Geistern.. oder Aliens einsetzt :lol:

'Wohnraum für unsere Nachfahren! Auch Geister haben ein recht auf ein Dach über den Kopf!'

'Blau, Grün? Gebt unseren galaktischen Besuchern ein Zuhause!"

So viele Möglichkeiten 😁

Ich glaube, ich bin in der Minderheit, wenn ich sage: mich reißt es nicht vom Hocker. Aber das ist nicht schlimm, ich freu mich für alle, die sich das gewünscht haben und werde auch für mich einen Nutzen aus dem Pack ziehen. Und wenn es nur die neue Welt und neuen Objekte sind. Hätte gern noch etwas mehr von der Welt gesehen. Aber ist klar, dass sie das Hauptaugenmerk auf das Hauptfeature legen

Ich frag mich nur, ob die gezeigten Regeln für die Wohnungen alle sind, oder ob es da noch mehr zur Auswahl gibt, wenn man mehr Packs hat. Sowas wie "keine Haustiere erlaubt" oder so zum Beispiel.

Ich hoffe auch, dass es für die Mietregeln mehr Auswahl geben wird, wenn man weitere Packs hat.

Das wär klasse. Mein Vladislaus würde sicher liebend gerne Werwölfe als Mieter ausschließen ...

Hätte gern noch etwas mehr von der Welt gesehen.
Vor allem hätte ich gerne gewusst wie das nun mit den Ladebildschirmen sein wird. Wenn ich das jetzt nicht schwer übersehen hab wurde nicht gezeigt, ob man seine Nachbarn mit oder ohne vorherigen Ladebildschirm besuchen kann.

Mir hat der Trailer auch gut gefallen. :-) Besonderes einige Cas und Baumodus Sachen :Love:. Da sind richtig hübsche Sachen dabei, finde ich.

Hat es nur so ausgesehen oder gibt es wirklich neue Blumen zum pflanzen? :-)

Ich hab an eine kleine Pension denken müssen, wo man einige Zimmer vermietet. Und man morgens ein Frühstück anbietet.

Da könnte man ja diese Picknick Körbe vor die Tür stellen und essen Sachen reinfüllen. Insendra hat ja auch vermutet, daß man Wohnungen nur für einen Tag vermieten kann.

Ich hätte auch gerne mehr von der Welt gesehen.

Wie viele Mieter waren das? 9? Das war vom Vermieter aus. Aber wie kann man das als Mieter machen oder für Townies oder NPCs zum einziehen? Ich hatte schon vorher die Idee das anstelle des Wohnheims zu machen, das nervt potentiell, mit Geige und schlafen in der Badewanne (Badewannen ziehen anscheinend Sims an).
Im Bauvideo vorher ist das auch thematisiert worden, wobei ich inzwischen wegen den Wegen zum Unterricht höchstens noch den mittleren Teil von Britechester für Uni nutzen will. Hoffentlich eignet sich das wirklich für Uni. Mehr Raumeinteilung cheaten (soweit ich weiß war das in TS2 5-16 Zimmer), Zeit vermutlich auf mindestens 28 Tage einstellen, hoffentlich passt das. Und dann ist da noch möglicherweise etwas mit Home Regions.

Zuletzt bearbeitet:
Fand noch jemand den Gameplaytrailer etwas enttäuschend? Die Möglichkeiten für Vermieter sind schon recht cool, der Baumodus auch, aber irgendwie hats mich nicht vom Hocker gehauen (und kaum zu verstehen war es auch noch, dabei ist mein Englisch ziemlich gut). Wenn nicht noch ein zweiter Gameplaytrailer nachkommen sollte (eher selten) war das jetzt rein aufs Mieten bezogen, dieser Tierpark und der Markt wurden gar nicht mehr aufgegriffen - gibt wohl nicht viel zu zeigen.

Ich hoffe schwer dass irgendjemand an rotierende Nachbarschaften gedacht hat. Fände es doof wenn ich eine Weile mit anderen Haushalten spiele und feststelle dass meine mietenden Sims inzwischen ihr Obdach verloren haben und dem EA Story-Verlauf zum Opfer gefallen sind (die 7 Hunde lassen grüßen).

Was ich persönlich cool fände mit dem Pack wären so WG-Hütten für die Werwölfe. Das ganze Rudel unter einem Dach und jeder passt irgendwie auf den anderen auch, den Gedanken finde ich schon süß. Auch eine kreative Idee fände ich eine Art Internat - die Schüler so in kleinen Vierergruppen mit riesigen öffentlichen Bereichen.

Hätte gern noch etwas mehr von der Welt gesehen
wir haben ja noch 3 wochen wartezeit, da kommt bestimmt noch was, ich hätte gern mehr vom nachtmarkt gesehen:Love:

edit: fand es aber schon interessant mal einen einblick zu kriegen wie das beim bauen funktioniert und wie das ganze miet-/vermietungssystem so läuft

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem, dass mich das Vermieter-Gameplay so gar nicht juckt. Die Möglichkeit, auf einem Grundstück mehrere Familien unterzubringen, reizt mich schon. Grade die ganz großen Grundstücke benutze ich meistens nur für Gemeinschaftsgrundstücke. Ich möchte die aber nur nutzen, nicht verwalten. Und das kam nicht wirklich gut rüber. Es war nicht zu erkennen, wie das ist, wenn meine Sins keinen Vermieter oder einen ungespielten Sim als Vermieter haben. Und ich spiele auch in Rota und hoffe, dass das dann trotzdem noch gefahrlos möglich ist.
Naja, abwarten und Tee trinken

Was ich gerade echt gut finde, ist die Aufteilung der Häuser in private und geteilte Bereiche.
So können tatsächlich mehrere Zweige einer Familie im gleichen Haus leben, ohne, dass man zwingend alle Sims steuern muss oder das Maximum an Sims in einer Familie ausgereizt wird.
Ältere Sims oder Teens können so quasi ausziehen, aber gleichzeitig eben nicht ausziehen, sondern bei der Familie bleiben. Stichwort kleine Einliegerwohnungen oder so.

Auch, dass man die Miete selber festlegen kann, spielt da gut rein, denn die eigene Familie kann so soweit kostenfrei weiter wohnen.

@Stubenhocker50 , dein Wunsch mit der Pferdezucht kann dann also klappen.
Ein Paar züchtet die Pferde, die älteren Sims wohnen in eigenen Wohnungen auf dem Bauernhof und bekommen dann die erwachsenen Pferde mit zugewiesen in ihre Wohneinheiten - so müsste man auf Dauer eine ganze Herde halten können. Und gleichzeitig behältst du deine Sims alle auf dem gleichen Grundstück soweit.

Ich überlege gerade, wenn man die Mietdauer einstellen kann, kann man technisch gesehen (mit tricksen) auch Hotels bauen. Oder zumindest sowas wie ein AirB&B oder so
Hallo

Stimmt, könnte (hoffentlich) funktionieren. Einfach sagen wir mal 2 Wochen (oder weniger) Mietdauer einstellen und im Kalender dann 2 Wochen Urlaub eintragen, so kann man theoretisch in den Urlaub ins Hotel reisen. So stelle ich mir das jedenfalls vor, das es so klappen könnte.

Man kann wohl auch einstellen das keine lauten Geräusche erlaubt sind (habe ich bei SimTimes so gelesen). Da beruhigt mich schon sehr. Das werde ich auf jedenfall so einstellen, also keine (hoffentlich) laute Nachbarn bei mir.
Ich bin auch gespannt wie das beim rotierenden Spielen sein wird, wenn man die Mietdauer einstellen kann? Nicht das meine Mieter nach mehreren Haushalten bis ich mit der Runde rum bin, alle plötzlich obdachlos sind. Beim rotierenden Spielen wäre es da optimal wenn man da die Mietdauer unendlich einstellen könnte (aber doch jederzeit von mir aus manuell kündbar ist).

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten