Kappe-Haushalt:
Ausgangslage: Juliette und Romeo stehen vor dem Haus und Juliette wünscht sich eine feste Beziehung mit Romeo. (Romeo hat eine entsprechende Angst, so dass er dann einen Nervenzusammenbruch bekommt oder kurz davor ist.)
Folgen: Kay weist Romeo zurecht.
Monti-Haushalt:
Ausgangslage: Der Spieler erhält eine Aufforderung, dass Romeo telefonisch Juliette einladen soll und dann später mit ihr Rumschmusen soll.
Folgen: Wenn Juliette zu Besuch kommt, bringt sie Theobald mit. Juliette beleidigt Victorio und Theobald kämpft mit ihm und gewinnt in den allermeisten Fällen (da er den höheren Körper-Skill hat).
Sommertraum-Haushalt:
Ausgangslage: Auf dem Grundstück läuft gerade eine Party und viele Gäste sind da. Der Spieler bekommt einen Hinweis, dass Piet seinen ersten Kuss mit Hermia haben soll und dass Norbert Titania einen Antrag machen soll und sie anschließend heiraten sollen. Auf dem Grundstück ist auch ein Bereich des Gartens bereits für eine Hochzeit vorbereitet.
Folgen: Da Victorio in Hermia verliebt ist (Hermia ist übrigens sowohl in Piet als auch Victorio verliebt), wird er eifersüchtig, wenn er Piet und Hermia küssen sieht. Es kommt zu gemeinen Interaktionen bis hin zu einem Kampf zwischen Victorio und Piet. Die Hochzeit von Nobert und Titania sorgt dafür, dass die Party toll wird trotz eventueller Kämpfe. Wenn sie die Musik zu lange anlassen, kommt die Polizei vorbei und beendet die Party. Nach der Hochzeit bekommt Titania den Wunsch, ein Kind zu adoptieren (statt ein Baby zu bekommen wie üblicherweise nach der Hochzeit eines heterosexuellen Paares).
Bei den Folgen ist einiges gescriptet, aber manches passiert auch einfach durch die Spielmechanik: Der Ausgang des Kampfes zwischen Theobald und Victorio basiert ausschließlich auf der Spielmechanik und die Polizei taucht auch nur auf, falls zu spät noch Musik abgespielt wird. Bei weiteren Punkten (Eifersucht von Victorio, Adoptionswunsch von Titania) könnte es auch die Spielmechanik sein, wobei ich nicht ausschließen kann, dass es trotzdem ein entsprechendes Script gibt.
Alles, was über diese Ereignisse hinaus geht, wird ausschließlich von den schlechten Beziehungswerten und Feindschaften ausgelöst. Wenn man sich die Zeit nimmt und die Beziehungen alle kittet, dann hören auch die Streitereien und Kämpfe auf. Daher halte ich das Streitlustig-Merkmal nicht für die beste Lösung. Ein Mod, der dafür sorgt, dass schlechte Beziehungswerte mehr Auswirkungen haben, wäre wohl die bessere Wahl. Insgesamt dürfte es schwer werden, die Beziehungen stimmig umzusetzen, da z. B. Miranda Kappe einseitig in Victorio Monti verliebt ist, Titania Sommertraum einseitig in Kent Kappe verliebt ist und auch sonst einige Beziehungen nicht ausgeglichen sind.
Was aus den Simswiki-Einträgen vielleicht nicht so leicht ersichtlich ist: Antonio Monti ist der einzige Sim in der Familientonne, der einen Job hat. Wenn man den Haushalt in ein leeres Haus einziehen lässt, kommt die Fahrgemeinschaft am ersten Tag aber nicht, da der Abstand zwischen Einzug und Arbeitsbeginn zu kurz ist. Die nächsten drei Tage hat Antonio dann ohnehin arbeitsfrei und darüber hinaus hat er mehrere Urlaubstage zur Verfügung. Ich gehe davon aus, dass das Absicht ist, so dass Antonio nicht zur Arbeit muss, bis die Zwillinge Teenager sind.